Danke für die info! hast du modelle, zu denen du mir raten kannst. oder zumindest modelle, von den du mir strikt abrätst? danke lgC.I.W hat geschrieben:Bruststativ. Damit bekommt man schon gute Aufnahmen hin. Und das Ding ist eingefahren nicht mal so lang wie deine Kamera. Die Steadycam ist für den Urlaub eher ungeeigent wegen des Gewichts und der Größe.
HI! Auch an dich die gleiche frage:jansi hat geschrieben:Genau, Bruststativ!
"Langsames gehen" wird trotzdem nicht drinsein, dafür solltest du dir dann doch ein Steadicam zulegen, ist aber
a)viel teuerer
b) erfordert es viel viel viel Übung
und c)einfach nicht im Urlaub geeignet, da brauch man statische Aufnahmne und vllt. mal ein paar Schwenks.
Vielleicht wäre ja das u.a. bild eine lösung? Aber mit dem atmen hast du irgendwie recht .... lg marthar.p.television hat geschrieben:Jetzt bin ich dummerweise wieder total anderer Meinung!
Eher Einbeinstativ oder einen Steadystick!*
Warum?
Ich habe zahlreiche Schulter bzw. Bruststative ausprobiert. Die stützen das Kameragewicht alle auf der Brust ab. Und wer im Biologie-Unterricht aufgepaßt hat weiß daß bei Frauen die Brustatmung ausgeprägter ist als bei Männern.
Ich bin keine Frau und bei mir pumpte das Bild auch schon in der Vertikalen Achse auf und ab. Bei jedem Atmer. Sicherlich hilft Atem anhalten, aber bei längeren Aufnahmen wird einem immer so schwarz vor Augen ;-)
Auißerdem läuft man immer mit so einem ausladenden Gestänge rum. Und das an- und ablegen ist auch nicht immer ohne. Einfach mal schnell Kamera abstellen und hinhocken geht nicht mehr!
Bei einem Einbeinstativ ist die Kamera vom Körper entkoppelt und man kann auch kurzatmig (nach einem Treppenaufstieg etc.) mal filmen ohne zu verwackeln. Das Einbein bleibt dabei immer an der Kamera. Und ohne Bodenkontakt wirkt es sogar ein wenig wie ein Steadycam-System.
*Der Steadystick ist fast wie ein Einbein, nur mit zwei Griffen. Da läßt sich sogar eine Manfotto-Hinterkamera-Bedienung anbringen. Und man kann das Kameragewicht an einem Gürtelclip absetzen. Ist sehr vielseitig.
Googel einfach mal nach Steadystick!


