Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Schwebestativ oder Bruststativ oder einbeinstativ?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
martha

Schwebestativ oder Bruststativ oder einbeinstativ?

Beitrag von martha »

Hallo!

Ich versuche gerade folgende entscheidung zu treffen:

1. Schwebestativ: diese teile balancieren zwar sicher super aus, aber ich denke, meine Canon XM2+WW+Ev. Mikro - da fällt mir nach spätestens 5 minuten der arm ab --- also nicht unbedingt eine alternative, um es im urlaub stundenlang auf eine stadtbesichtigung mitzunehmen ....

2. Bruststativ/Schulterstativ: Ich denke mal, da ruht die kamera wenigstens schön auf "mir" ... ich hab ggf. die hände frei ... und ein längerer fussmarsch sollte kein problem sein ....

Bei beiden o.a. varianten hab ich keine ahnung, wie schwer es ist, wirklich eine ruhige aufnahme hinzubekommen.

Deshalb bin ich

3. schwer am überlegen, ob's nicht ein einbeinstativ genauso tun würde .... aber damit bleiben halt die aufnahmen wieder er statisch/stationäre, das deckt mein normales 3bein stativ eh ab ....

guter rat ist also teuer? was tun? lg aus wien martha
http://www.fotoundmakeup.at
3 Kreative Hobbies "Fotografie" und "VIDEOGRAFIE" und "Visagistik"

Johannes

Re: Schwebestativ oder Bruststativ oder einbeinstativ?

Beitrag von Johannes »

Hallo martha,
ich würde dir ein Schulterstativ empfehlen und rate dir von der Steadycam ab einmal weil sie doch sehr schwer ist und sie mehr für Bewegung also nicht nur stehen gedacht ist. Ansonsten wirklich ein Einbeinstativ.
VG
Johannes

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Bruststativ. Damit bekommt man schon gute Aufnahmen hin. Und das Ding ist eingefahren nicht mal so lang wie deine Kamera. Die Steadycam ist für den Urlaub eher ungeeigent wegen des Gewichts und der Größe.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!

jansi

Beitrag von jansi »

Genau, Bruststativ!
"Langsames gehen" wird trotzdem nicht drinsein, dafür solltest du dir dann doch ein Steadicam zulegen, ist aber
a)viel teuerer
b) erfordert es viel viel viel Übung
und c)einfach nicht im Urlaub geeignet, da brauch man statische Aufnahmne und vllt. mal ein paar Schwenks.

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
informativer Beitrag zum Thema:
http://www.hennek-homepage.de/video/sta ... webestativ
Gruss
ph

martha

Beitrag von martha »

C.I.W hat geschrieben:Bruststativ. Damit bekommt man schon gute Aufnahmen hin. Und das Ding ist eingefahren nicht mal so lang wie deine Kamera. Die Steadycam ist für den Urlaub eher ungeeigent wegen des Gewichts und der Größe.
Danke für die info! hast du modelle, zu denen du mir raten kannst. oder zumindest modelle, von den du mir strikt abrätst? danke lg

martha

Beitrag von martha »

jansi hat geschrieben:Genau, Bruststativ!
"Langsames gehen" wird trotzdem nicht drinsein, dafür solltest du dir dann doch ein Steadicam zulegen, ist aber
a)viel teuerer
b) erfordert es viel viel viel Übung
und c)einfach nicht im Urlaub geeignet, da brauch man statische Aufnahmne und vllt. mal ein paar Schwenks.
HI! Auch an dich die gleiche frage:

Danke für die info! hast du modelle, zu denen du mir raten kannst. oder zumindest modelle, von den du mir strikt abrätst? danke lg

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Jetzt bin ich dummerweise wieder total anderer Meinung!
Eher Einbeinstativ oder einen Steadystick!*

Warum?
Ich habe zahlreiche Schulter bzw. Bruststative ausprobiert. Die stützen das Kameragewicht alle auf der Brust ab. Und wer im Biologie-Unterricht aufgepaßt hat weiß daß bei Frauen die Brustatmung ausgeprägter ist als bei Männern.
Ich bin keine Frau und bei mir pumpte das Bild auch schon in der Vertikalen Achse auf und ab. Bei jedem Atmer. Sicherlich hilft Atem anhalten, aber bei längeren Aufnahmen wird einem immer so schwarz vor Augen ;-)
Auißerdem läuft man immer mit so einem ausladenden Gestänge rum. Und das an- und ablegen ist auch nicht immer ohne. Einfach mal schnell Kamera abstellen und hinhocken geht nicht mehr!

Bei einem Einbeinstativ ist die Kamera vom Körper entkoppelt und man kann auch kurzatmig (nach einem Treppenaufstieg etc.) mal filmen ohne zu verwackeln. Das Einbein bleibt dabei immer an der Kamera. Und ohne Bodenkontakt wirkt es sogar ein wenig wie ein Steadycam-System.

*Der Steadystick ist fast wie ein Einbein, nur mit zwei Griffen. Da läßt sich sogar eine Manfotto-Hinterkamera-Bedienung anbringen. Und man kann das Kameragewicht an einem Gürtelclip absetzen. Ist sehr vielseitig.
Googel einfach mal nach Steadystick!

Frywa 1

Beitrag von Frywa 1 »

Hallo,

Schau doch mal auf www.schwebestativ.de
oder www. dvmultirig.com
oder Manfrotto Einbeinstativ 560 B

M.f.G.
Frywa

martha

Beitrag von martha »

r.p.television hat geschrieben:Jetzt bin ich dummerweise wieder total anderer Meinung!
Eher Einbeinstativ oder einen Steadystick!*

Warum?
Ich habe zahlreiche Schulter bzw. Bruststative ausprobiert. Die stützen das Kameragewicht alle auf der Brust ab. Und wer im Biologie-Unterricht aufgepaßt hat weiß daß bei Frauen die Brustatmung ausgeprägter ist als bei Männern.
Ich bin keine Frau und bei mir pumpte das Bild auch schon in der Vertikalen Achse auf und ab. Bei jedem Atmer. Sicherlich hilft Atem anhalten, aber bei längeren Aufnahmen wird einem immer so schwarz vor Augen ;-)
Auißerdem läuft man immer mit so einem ausladenden Gestänge rum. Und das an- und ablegen ist auch nicht immer ohne. Einfach mal schnell Kamera abstellen und hinhocken geht nicht mehr!

Bei einem Einbeinstativ ist die Kamera vom Körper entkoppelt und man kann auch kurzatmig (nach einem Treppenaufstieg etc.) mal filmen ohne zu verwackeln. Das Einbein bleibt dabei immer an der Kamera. Und ohne Bodenkontakt wirkt es sogar ein wenig wie ein Steadycam-System.

*Der Steadystick ist fast wie ein Einbein, nur mit zwei Griffen. Da läßt sich sogar eine Manfotto-Hinterkamera-Bedienung anbringen. Und man kann das Kameragewicht an einem Gürtelclip absetzen. Ist sehr vielseitig.
Googel einfach mal nach Steadystick!
Vielleicht wäre ja das u.a. bild eine lösung? Aber mit dem atmen hast du irgendwie recht .... lg martha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

martha

Beitrag von martha »

Ich bin auch noch auf DV Caddie JR gestossen, was haltet ihr davon:

http://www.profilmgear.de/Items/dvca-jr1?

lg

Markus

Beitrag von Markus »

Herzliche Grüße
Markus

DWUA

Beitrag von DWUA »

@ Markus

Saugstativ an der Brust.
Und schon sind beide Hände frei!

;))

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Grins.
Erklär das mal meinem Brusthaartoupet. Da hält kein Saugnapf.
Bei einer Frau allerdings....

-Daniel-

Beitrag von -Daniel- »

Ehrliche Antwort? Für den Urlaub soll es sein? Nimm ein Einbein, fertig aus. Lass es an der Kamera, ist sympel und hilft unglaublich. Alles andere ist übertrieben und wenn Du prof. Aufnahmen willst immer noch nicht das richtige. Bei dem Zeug würdest du nen Assistenten brauchen. Aber Du willst ja sicherlich noch etwas von deinem Urlaub haben -also Einbein. Im Zweifel darf es in diesem Genre auch etwas wackeln.

Ich persönlich würde ja niemals eine Videokamera mit in den Urlaub nehmen -viel zu stressig. Ein Fotoaparat ist angenehmer, da kann man dem Löwen nach dem Knipsen noch selbst in die Augen schauen. Während man beim filmen alles auf einem verzerrenden und den Augen nicht gerade schmeichelndem, niedrigauflösendem Monitor anstarren muss. Anstatt aufs verwackeln, würde ich lieber auf die schönen Orte und Eindrücke setzen.

Viele Grüße,

Daniel

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von r.p.television - Di 22:51
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von rkunstmann - Di 22:21
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Di 21:55
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von slashCAM - Di 19:48
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Di 19:26
» Preis für eigene Ausrüstung
von Jott - Di 18:49
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Was macht einen Film erfolgreich?
von berlin123 - Di 15:24
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt