Artikel-Fragen Forum



JVC GZ-HD7



Fragen zu aktuellen Artikeln auf slashCAM.
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

JVC GZ-HD7

Beitrag von slashCAM »

Test: JVC GZ-HD7 von rudi - 18 Aug 2007 09:26:00
>Auf den ersten Blick sieht die GZ-HD7 wie der Traum ambitionierter Videofilmer aus: Direkte MPEG2-Aufzeichnung, wahlweise in FullHD oder HDV-kompatibel. Als Speichermedium steht eine Festplatte und optional eine SD-Karte zur Verfügung. Und sogar bei der Ausgabe hat man die Wahl zwischen USB und Firewire. Dazu gibt es einen echten Fokusring und zahlreiche manuelle Einstellmöglichkeiten. Doch der Teufel hat sich mal wieder im Detail eingeschlichen...
zum ganzen Artikel



F+H

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von F+H »

Also nun mal langsam. Die Panasonic und Sony Fraktion mit Ihren entweder Bandgestüzten oder nur schwer bearbeitbaren AVCHD Files hat sich ja wohl im Augenblick ganz schön ins Hintertreffen gebracht!
Die Files der GZ-HD7 lassen sich ohne Umwandlung, nur mit der Umbenennung in .m2ts (das wurde ja korrekt beschrieben) in Adobe bearbeiten. Und das ruckfrei.
Die Bildqualität ist wirklich ok - im augenscheinlichen Vergleich mit anderen HDV Kameras muss die HD7 nicht wirklich zurückstecken.
Und das alles bei diesem Preis: Kaufen und Filme machen.

Und wenn dann irgendwann mal AVCHD auch mit Premiere schneidbar ist, werde ich mich wieder umschauen. Und das kann dauern!



ruessel
Beiträge: 9761

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von ruessel »

Der Bericht deckt sich genau mit meiner HD7 Erfahrung. Wirklich schönes Konzept aber leider sehr schwache praktische Ausführung.
Also nun mal langsam. Die Panasonic und Sony Fraktion mit Ihren entweder Bandgestüzten oder nur schwer bearbeitbaren AVCHD Files hat sich ja wohl im Augenblick ganz schön ins Hintertreffen gebracht!
Warum? Hier erhalte ich mit einem schwächeren Bedienungskonzept aber ein Bild das auch wirklich optisch "hochauflösend" ist und nicht nur aus wenigen Bildpunkten hochgerechnet wurde.
Gruss vom Ruessel



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von Bruno Peter »

Ich habe mich für diese Kamera wirklich sehr stark interessiert, aber die Schwächen:

- wenig Gesamtschärfe
- Unschärfe in den Bild-Ecken
- Unschärfe bei Schwenks weil Autofocus zu träge
- OIS praktisch unbrauchbar
- In Full-HD überhaupt nichts besser als bei der normalen HDV-Aufnahme

schon von mehreren Testern bestätigt, haben mich gestoppt.

Die Schwächen im Audioteil hätten mich weniger gestört, da ich zu
95% im NLE nachvertone.

Bezüglich OIS hat ja Harald die Kamera schon an den Service geschickt
und er hat sie zurückbekommen mit dem Hinweis, dass da nichts zu machen ist, d.h. es kann nicht nachgebessert werden.

Wirklich sehr schade um diese unausgereifte Kamera, hätte mir sonst
für mein Hobby wirklich gut gefallen. Wer weiß ob vom Konzept her
überhaupt noch eine solche Kamera für den gehobenen Consumerbereich
jemals auf den Markt kommt (natürlich mit perfekt umgesetzten Funktionen!)?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



rush
Beiträge: 14042

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von rush »

kein kopfhörerausgang ?
keine manuelle tonaussteuerung?

nein danke :)
wenn man schon versucht diverse semiprofessionelle features einzubauen dann doch bitte auch im audio-bereich...
keep ya head up



Filmsepp

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von Filmsepp »

Einer der Bestverdienensten unter den JVC Zulieferern dürfte der Dealer der Entwicklungsabteilung sein, zumindest hat man den Eindruck, daß die dort schon seit Jahren zugekifft sind: Gute Ideen, aber mäßige bis dilletantisch schlechte Umsetzung: Wer die erste HDV Kamera als Einchipper rausbringt (mit entsprechend bescheidener Bildqualität), die GY HD100 mit mangelhaften Bildeigenschaften (Bildversatz) auf den Markt wirft und quasi am Kunden testet, ob man Schrott verkaufen kann, um dann in der übernächsten Generation eine brauchbare Kamera zu veröffentlichen (GY HD200) und sich hier (GZ-HD7) wiederum mangels Ausstattung/Bildqualität ein Eigentor leistet, der kann nicht wirklich "normal" sein. JVC erinnert mich an die Masse der in Berlin herumspazierenden "Drehbuchautoren", die teilweise super bis geniale Grundeinfälle haben, aber zu blöd sind, eine einfache Szene so zu schreiben, daß sie funktioniert. Ebenso dringend wie diese "Autoren" einen Koautor benötigen, der sein Handwerk beherrscht, benötigt JVC offensichtlich die Zusammenarbeit mit professionellen Kameraleuten während der Entwicklungsphase. Pana macht das ebenso wie Canon oder Sony, deren Ergebnisse entsprechend ausgereifter sind. Ich würde mich freuen, wenn JVC endlich mal eine Konkurrenz würde und ich nicht konsequent auf das ausgereifte Folgemodell des Nachfolgers warten müsste.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von Bernd E. »

Filmsepp hat geschrieben:...JVC...erste HDV Kamera als Einchipper (mit entsprechend bescheidener Bildqualität)...GY HD100 mit mangelhaften Bildeigenschaften...GZ-HD7...mangels Ausstattung/Bildqualität ein Eigentor...
Was umso erstaunlicher ist, als JVC und Panasonic immerhin Töchter desselben Konzerns sind.

Gruß Bernd E.



Jan
Beiträge: 10031

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von Jan »

Das ist ja auch ein Grund warum sich Matsushita von JVC lösen will - wenn die Ablösesumme (wie man bei Fussball sagt) stimmt.

Im Niedrigpreissegment hat sich JVC aber schon verbesserte, eine MiniDV
725 & HDD MG 130 ist nicht mehr weit von einer Sony HC 27 & SR 32 weg.

Was bei JVC aber ab gut 800 € aufwärts läuft, ist nur schwer nachzuvollziehen. Ich möchte auch mal wissen, wie lange die Firmen die JVC unterstützen (zb Fuji (Fujinon)) noch "Freunde" bleiben.

VG
Jan



Gast

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von Gast »

Gute Morgen,

ich meine in einem US-Amerikanischen Blog gelesen zu haben, das JVC bereits von einer Holding übernommer wird, d.h. das das ganze noch dieses Jahr stattfindet. Dies meine ich vor ca. 5 wochen gelesen zu haben ohne den namen der Holding im Text zu finden, sondern nur die daran beteiligten.

weiss einer was genaueres?

ghost

PS. : meine Erinnerung, ist etwas vage ( da mir der Blog nicht mehr einfällt), daher muss es nicht stimmen......aber glauben tuhe ich das schon.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:...weiss einer was genaueres?
http://blogs.caraudiomag.com/6212900/ca ... index.html
www.computerwoche.de/nachrichten/dow-jones/596747/

Gruß Bernd E.



Gast

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von Gast »

hallo,

vielen Dank Bernd, zwar nicht die die ich gelesen habe, aber der selbe Inhalt (auf welchen es ja auch ankommt!).

ghost



Agnes

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von Agnes »

Ich habe seit 2 Monaten die Kamera und bin vom Handling und von den Filmaufnahmen sehr zufrieden.

Außer der automantische Bildstabilisator funktioniert sehr schlecht.

Mit der Bearbeitung der Filme muß ich mich noch intensiv beschäftigen. Ich habe die mitgelieferte Software verwendet. Dauert halt alles sehr lange. Das erstellen einer DVD für 1 Std. Filmaufnahmen hat auf meinem Rechner 3 Stunden gedauert.

Am Computer wird die JVC als Laufwerk erkannt, es ist aber schreibgeschützt (Eigenschaften läßt es sich nicht ändern).
Super wäre, wenn ich den fertigen Film auf den Camcorder verschieben könnte.

Ein Anwender "Mathias" hat es anscheinend geschafft.
Weiß jemand die Lösung?

Liebe Grüße
Agnes



WoWu
Beiträge: 14819

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von WoWu »

Filmsepp hat geschrieben:, um dann in der übernächsten Generation eine brauchbare Kamera zu veröffentlichen (GY HD200) .
@Filmsepp

... Lernfrage: welche Informationen hast Du, die das unterfüttern ??
Unser sehr intensiven Test haben gezeigt, dass sie mit der HDSDI und den paar marginalen Änderungen zwar den Preis verdreifacht haben, aber nicht die Qualität ... im Gegenteil ein paar "ideotische" Eingriffe in die Software haben zusätzliche Einschränkungen gebracht, mit denen man bei der 100er das Bild noch verbessern konnte .... mal sehn, wann es die 250 am amerikanischen Markt auch für 1.900 $ gibt, wie jetzt die 100er.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



XY

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von XY »

AD Review: (also nicht zur Kommentardiskussion)

Zum Absatz mit "nicht für kommerzielle Zwecke ohne Genehmigung nutzbar...."
In der Bedienungsanleitung im gleichen Absatz steht, dass man wenn man auf Veranstaltungen geht sich dort eine Genehmigung einholen muss, ob man das Filmen darf.

Lt. Kundenservice kann man alles mögliche (solange man eine Genehmigung des Veranstalters etc. hat) filmen und bei Bedarf auch verkaufen....



wechselchor

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von wechselchor »

Hallo,
Ich wollte auch entweder die HG10 von Canon haben (wohl eher nicht) oder die sr7 von sony oder die cxa6 wobei mich bei den sonys der memorystick stört. Ich möchte nun nebenher als eventfilmer jobben, da brauch ich aber ne semiprofessionelle die etwas Eindruck schindet,
ich fovoritisiere also die HD7. Mit dem Format und den vielen Eingängen (Zubehörschuh) kann ich mich indentifizieren, eigentlich mit allem aber die HD7 hat ja einen echt miesen Ruf, kann ich nicht so recht nachvollziehen mich stört höchstens noch der verzicht auf nightshot und zeitlupe und die ganzen sony gimmicks.
Ich konnte die HD7 auch "mal kurz bei MediaM" mit der Sr1 von Sony vergleichen und habe keinen unterschied gesehen, aber das hängt davon ab, dass ich keine Zeit hatte, Das LCD nicht gut war, im Mediamarkt ein komisches Licht ist und ich keine allzu große Ahnung davon habe.

Also ich habe halt nur 1000€, wenn ich kein Band will und nur ungern DVD, zu was würdet ihr mir raten? Achja und semiprofessionell sollte es noch aussehen ;-P
Ich dachte daran es aus den USA zu importieren, hab ich auch schonmal mit einem sansa hingekriegt. Aber bei amazon geht das fast gar nicht!
Hat einer einen billigen amerik. shop?

Danke für eure Hilfe!!



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von Bernd E. »

wechselchor hat geschrieben:...die HD7 hat ja einen echt miesen Ruf, kann ich nicht so recht nachvollziehen...
Wenn eine Kamera eine bestenfalls durchschnittliche Bildqualität hat, dazu einen nur mäßigen Bildstabilisator und geringe Lowlight-Fähigkeiten besitzt sowie für ordentliche Tonaufnahmen unbrauchbar ist, dann wäre es schon fast ein Wunder, wenn sie einen besseren Ruf hätte. Schade um das eigentlich interessante Konzept der HD7.

Gruß Bernd E.



wechselchor

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von wechselchor »

Ja gut aber was sind die alternativen und was sagt ihr zu meinem import vorschlag?



Jan
Beiträge: 10031

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von Jan »

Mäßiger Bildstabilisator ? Das ist noch recht nett ausgedrückt !


Ich hab in den letzten 5 Jahren keine schlechtere Kamera in der Hand gehabt - die so schwach beim Stabi war. Irgendwie höhere Zoombrennweiten einstellen - geht gar nicht. Stativ ist Pflicht bei der HD 7.

Sonst brilliante Ideen wie zb der 1080 HDV Ausgabe über Firewire - das kennt man von keiner anderen Firma die mit einer Festplatte arbeitet.

Und das Bild ? Canon HV 20 ist ebenbürdig, bei Schärfe vorn, bei Farben ist die JVC besser.

Manuelle Tonaussteuerung der HV 20 fehlt der HD 7 auch - maximal kann man beim externen Mikro sich den Pegel anzeigen lassen.

VG
Jan



wechselchor

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von wechselchor »

Also dieses ständige gerede von der Canon^^ Ich möchte lieber kein MiniDV mehr - dachte da an panasonic sd5 sony sr1 sr7 cx7/6 oder zur Not eben auch canon hg10. Aber welche ist besser? und ich kann doch auch nicht mit nem Monster Kompakt Camcorder Reportagen drehen. Da werde ich ja belächelt wenn ich mit ner sd5 ankomme und jemanden vor der Kamera ne Frage stelle. Die Bildqualität der HD7 kann doch nicht sooooooooo schlecht sein und für alles andere hab ich nen schwebestativ. Aber wenn es ganz schlimm ist mit dem wackeln lass ichs doch lieber. Und gegen das schlechte Mikro kauf ich mir nen externes. Ist die HD7 eigentlich nen Hybrid?

Und dann wollte ich noch wissen ob der Sprung zwischen Sr1 und sr7 so groß ist. Die Sr1 gefällt mir nämlich preislich, äußerlich und wegen des großen displays bei mm besser.

Also noch kurz zur mir: ich bin 14 und absolut technikgeil und süchtig^^ also helft mir ;-D



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von Bernd E. »

wechselchor hat geschrieben:...und für alles andere hab ich nen schwebestativ.
Ein Schwebestativ ist für manche Aufnahmen ganz originell, aber kein Ersatz für ein stabiles Dreibein. Solltest du noch keines haben, plan also ab rund 100 Euro dafür ein.
wechselchor hat geschrieben:Ist die HD7 eigentlich nen Hybrid?
Die offiziellen Infos zur Kamera inklusive der technischen Daten findest du hier:
http://jdl.jvc-europe.com/site/de/gz-hd7/

Gruß Bernd E.



wechselchor

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von wechselchor »

okay ist sie



Jan
Beiträge: 10031

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von Jan »

Aber kein Full HD auf Speicherkarte - also nur ca. 75 % Hybridcam.

VG
Jan



Jan
Beiträge: 10031

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von Jan »

So groß ist der Sprung nicht zwischen SR 1 und SR 7.

Die älteren Sonys zogen das Bild noch ein wenig nach oder hatten schlieren bei Schwenks, das ist inzwischen verbessert worden, extrem schlimm ist es aber bei der SR 1 nicht.

Die SR 1 - gegenüber SR 7 - trumpft dafür aber mit Focusring, manueller Shutter und dem angesprochenen gutem LCD auf.


Zur HD 7 teste es halt selbst, ich kann den Stabi nur ein genügend geben.
Wer ein Stativ dauerhaft verwendet - dem stört die Schwäche nicht - Stabi aus.

Die Schärfe und die Leuchtkraft der Farben ist bei ihr aber unbestritten, also die beste HD Cam bis 2000 € in dem Bereich, ich denke sogar besser als Pana SD / DX 1 & 5.

Aber wie schon gesagt die HD 7 hat keine manuelle Tonaussteuerung (HV 20 und HC 7 haben diese), für den Preis eigentlich schon schwach. Aber bei Gebrauch eines externen Mikros zeigt die HD 7 den Pegel an, damit du erstmal einen Grobüberblick hast.

VG
Jan



wechselchor

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von wechselchor »

Okay Danke 100mal!
Jetzt noch eine ganz klitzekleine sache und ich nerv euch nie wieder! versprochen ;-D
Könnt ihr bitte eine kleine Rangordnung zwischen den cams sd5 sr1-7 HD7 und HG10 von Canon machen? In den Kategorien professionalität, bildquali und gesamt? (Die Tonaussteuerung ist mir egal!! und der Preis auch)

Bitte fair bewerten und nicht die hd7 mit einer xm2 vergleichen und die sr7 mit einer sd5.

thx
w-chor



wechselchor

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von wechselchor »

Ich möchte übrigens eher in SD filmen, also pixel interessieren mich nicht, farben, objektiv, Eingänge, Schärfe e.t.c schon!



Jan
Beiträge: 10031

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von Jan »

SD Filmen ? , dann fällt HG 10, SD 5 und HD 7 schon mal raus.

HD 7 kann per Firewire DV ausgeben, wenn das ein Trost ist.
HG 10 kann nichts von Beiden, genau wie SD 5.

Die Sonys CX 6, SR 1 und 7 können alle 576i PAL aufnehmen.

VG
Jan



wechselchor

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von wechselchor »

okay also nicht unbedingt standart definition meinetwegen auch irgendwas anderes was gegenüber hd verschlechterte quali hat. Die HD7 kann ja auch in einem 1400 modus filmen. Und zur not eben doch HD und nachher wandel ich es dann in mpeg2 um. also euer voting^^



Jan
Beiträge: 10031

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von Jan »

Achso meine Wertung beim Bildtest.

1. -HG 10
2. -HD 7
3. -SD 1
4. -SD 5
5. -SR 7
6. -SR 1

VG
Jan



Jan
Beiträge: 10031

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von Jan »

Noch dazus agen muss ich, HD 7 bekommt durch ihre gute Farbdarstellung einige Pluspunkte von mir - und damit Platz 2 - in Schärfe ist sie nicht so überragend, und die SR 1 ist nicht so schlecht wie es mein letzter Platz aussagt - es sind 6 ähnlich gleichstarke am Werk.

Man könnte sagen 70,69,68,67,66 und 65 Punkte nur so zum Vergleich.

VG
Jan



wchor

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von wchor »

also meinst du ich könnte die HD7 wagen wenn ich ne cam will für z.B Hochzeitsfilme die prof. aussieht?



Jan
Beiträge: 10031

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von Jan »

Hallo wchor,

für eine Hochzeit ?

Man könnte das versuchen, zwei Punkte sprechen da aber für die Canon HV 20.

Sie fängt bei weniger Licht (das kann auch schon bei einer Ja Sagen Szene so sein, je nach Location) an, ein wenig mehr zu rauschen, weil die HD 7 dort schon teilweise mehr verstärken muss, die HV 20 ist da noch ein wenig lichtstärker und muss erst später mit Gain eingreifen.

Hochzeit - Dynamikumfang ist dort ganz wichtig, Fotografen nehmen nicht ungern eine Kamera mit grossen Sensoren zur Hand (Vollformatmodelle zb Nikon D 3 oder Canon EOS 1 Ds Mark III) & oder Kameras mit speziellen lichtempfindlichen Sensoren zb Fuji S 5 Pro.

Der Grund ist - du hast oft schwarz & weisse Kleidung, Kameras mit kleinen Senoren und hoher Pixelzahl haben oft einen kleineren Dynamikumfang, das heisst der schwarze Anzug wird als dunkelschwarz wiedergegeben, kaum feine Details des Stoffes, beim weissen Kleid der Braut hast du dann oft reines weiss, oft fehlen auch dort die fein gestickten Details. Die Kamera kann also zu wenig Graustufen darstellen.

Die kleinen 1/5 " Sensoren der HD 7 sprechen nicht unbedingt dafür auch wenn es 3 sind, die HV 20 kommt da mit 1/2,7" Sensor, auch deshalb ist die HV 20 lichtstärker. Bei der HD 7 lässt die Schärfe zum Rand zu auch ein wenig nach, möglicherweise nicht perfektes Zusammenspiel vom Kamera und der Optik - das erwähnen aber nur ein Teil der User.

Was sich aber gut macht - der Focusring, da haben die SR 1 und die HD 7 grosse Vorteile.

Irgendwo an einem kleinen Rädchen drehen (HV 20), kleiner Joystick (SD 1 & 5) um die Entfernung manuell einzustellen, kann schwer sein.

Die lange Aufnahmedauer der HD 7 bringt bei Hochzeit auch nicht so viel, beim Konzert hat sie da wieder bessere Chancen, HV 20 schafft nicht mehr als 80 min bei High Defintion.

Stabi interessiert bei deinem Event eher weniger, Stativ oder Gebrauch einer Schulterkamera ist Pflicht, auch eine HV 20 würde ich bei der "ja sagen Szene" nicht in der Hand halten. Eine zweite Kamera wäre aber von grossem Vorteil.


Gehen tut aber Alles !

VG
Jan



zielfoto
Beiträge: 49

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von zielfoto »

Filmsepp hat geschrieben:Einer der Bestverdienensten unter den JVC Zulieferern dürfte der Dealer der Entwicklungsabteilung sein, zumindest hat man den Eindruck, daß die dort schon seit Jahren zugekifft sind: Gute Ideen, aber mäßige bis dilletantisch schlechte Umsetzung: Wer die erste HDV Kamera als Einchipper rausbringt (mit entsprechend bescheidener Bildqualität), die GY HD100 mit mangelhaften Bildeigenschaften (Bildversatz) auf den Markt wirft und quasi am Kunden testet, ob man Schrott verkaufen kann, um dann in der übernächsten Generation eine brauchbare Kamera zu veröffentlichen (GY HD200) und sich hier (GZ-HD7) wiederum mangels Ausstattung/Bildqualität ein Eigentor leistet, der kann nicht wirklich "normal" sein. JVC erinnert mich an die Masse der in Berlin herumspazierenden "Drehbuchautoren", die teilweise super bis geniale Grundeinfälle haben, aber zu blöd sind, eine einfache Szene so zu schreiben, daß sie funktioniert. Ebenso dringend wie diese "Autoren" einen Koautor benötigen, der sein Handwerk beherrscht, benötigt JVC offensichtlich die Zusammenarbeit mit professionellen Kameraleuten während der Entwicklungsphase. Pana macht das ebenso wie Canon oder Sony, deren Ergebnisse entsprechend ausgereifter sind. Ich würde mich freuen, wenn JVC endlich mal eine Konkurrenz würde und ich nicht konsequent auf das ausgereifte Folgemodell des Nachfolgers warten müsste.
Filmset spricht mir aus dem Herzen! Hat schon mal jemand versucht, mit dem JVC-Support Verbindung aufzunehmen?! Du wirst völlig verarscht von den Kaffeetrinkern. Auf zwei freundliche, detaillierte Anfragen per Mail bekommst du eine Antwort, dass schlichtweg der Eindruck entsteht, die haben gar nicht deine Mail gelesen. Rufst du an, landest du in einer unendlich langen Warteschleife. Offensichtlich machen sich Dauergespräche notwendig, weil am anderen Ende niemand versteht, was du willst. JVC, danke!
Manfred
Jede Aufnahme ist wie eine Wolke - ein Unikat,
meint zielfoto



wortform.net
Beiträge: 8

JVC GZ-HD7 nicht zu empfehlen

Beitrag von wortform.net »

Hallo zusammen. Ich quäle mich nun seit ca. einem Jahr mit der JVC GZ-HD7 herum. Was für mich in erster Linie gegen die HD7 spricht, ist das umständliche*.tod Format, welches einen auch nur annähernd gängigen Workflow verhindert. Das Material muss erst in den mitglieferten Power-Director importiert und in MPG kodiert werden, um dann z.B. mit Premiere weiter machen zu können. Das kostet Zeit und Nerven. Dazu kommt der miserable Bildstabilisator, der den Namen wirklich nicht verdient. Alles andere ist soweit ok. Die Zoom-Wippe ist dem Consumer-Segment, für welches die Cam entwickelt wurde, entsprechend klein und schwer zu bedienen. Wenn man dann noch ein Mikrofon die MKE400 oben drauf hat, wird es mit dem Zoom noch schwieriger .. Nee, also ich kann sie nicht empfehlen ..



gast5

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von gast5 »

Hallo, eine kleine Information zu dem oben geschriebenen.

Das die .TOD Files von Premiere nicht gelesen werden ist die Schuld von Premiere. In x anderen Programmen funktioniert das Format ohne Probleme und das sogar bei den Billigprogrammen.
Die HDV Files aus der HD7 können ohne Probleme in Premiere verwendet werden.Die Files werden in Cyberlink nicht neu Codiert sondern nur ein InfoBit abgezwackt und das geschieht in Abhängigkeit der Rechenleistung in mit bis zu 6 facher RT ...

Zum Thema OIS JA der ist erst zu bedienen zu lernen, aber keine der im Moment verfügbaren HD Cams hat einen 100% zuverlässigen. Eine HD Cam ist eine Stativcam, die Eigenschaft muss man sich verinnerlichen.



frv
Beiträge: 41

Re: JVC GZ-HD7

Beitrag von frv »

Hallo,

arbeite mit der HD7 schon über einem Jahr, ca.30 Filme geschnitten und bearbeitet mit Edius Pro 4..., es macht richtig Spaß mit den Beiden zu Arbeiten, und das ohne Probleme.

Gruß frv



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Bergspetzl - Do 11:59
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Frank Glencairn - Do 11:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15