Einsteigerfragen Forum



Widescreen formate



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Bayonetwork
Beiträge: 2

Widescreen formate

Beitrag von Bayonetwork »

Hey,
Bin neu hier, und bevor irgendjemand rumkotzt, JA, ich habe die suchfunktion benutzt.

So, meine frage bezieht sich auf verschiedene breitbild formate. Das normale 16:9 ist ja wohlbekannt und kein problem, jedoch ist mir aufgefallen dass bei vielen filmproduktionen auf ein noch breiteres format zurückgegriffen wird. Habt ihr irgendeine ahnung wie die bezeichnung dieses formats ist? Und wie wird solch ein format mit aktuellen kameras (beziehe mich besonders auf die Panasonic HVX 200) umgesetzt? Gibts da ein bestimmtes aufnahmefeature oder wird beim schnitt einfach oben und unten ein bischen vom bild abgeschnitten? Ich interessiere mich ziemlich für diesen ganzen filmlook und frag mich wie ich sowas hinbekommen könnte. Also wär nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Hab hier auch noch ein sample als link, also mal reinschauen und ihr wisst was ich meine.
http://www.redrockmicro.com/footage/HVX200/deadland.mov

Vielen Dank,
Chris[/code]



Peter S.
Beiträge: 339

Re: Widescreen formate

Beitrag von Peter S. »

Andere Breitwandformate : Cinemaskope, das Seitenverhältniss kenne ich leider nicht. Erzeugen kannst diesen "Breitwandlook, indem du oben und unten einen schwarzen Balken übers Bild legst.
MFG Peter



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Widescreen formate

Beitrag von thos-berlin »

Cinemaskope, das Seitenverhältniss kenne ich leider nicht
ich glaube 2,35 : 1 oder in der Richtung.

Der Filmlook läßt sich mit schwarzen Balken oben und untern erzeugen. Es gibt aber keine Amateur-Videokameras, die ein derartiges Format aufzeichnen und das Format ist fernsehtechnisch auch nicht unterstützt (nur 4:3 und 16:9). Das heißt, die schwarzen Balken sind einfach "verschenktes Bild".
Gruß
thos-berlin



Gast

Re: Widescreen formate

Beitrag von Gast »

Breitbildformate lassen sich mit Amateurkameras nicht realisieren. Selbst 16:9 ist bei vielen Amateurkameras kein echtes 16:9.
Legt man in der Postpro lediglich eine Maske mit schwarzen Streifen auf das Bild, dürfte das auf einem Breitbild-Monitor ziemlich lächerlich wirken. Denn, dort wären dann nicht nur links/rechts im Falle eines 4:3-Formates schwarze Ränder, sondern nun auch noch oben/unten.
Das geschickteste wäre vielleicht, in der Aquisition für ein entsprechendes hochauflösendes Format zu sorgen und das Material dann in der Postpro auf Breitbild skalieren.



Cocoa_Magazin
Beiträge: 131

Re: Widescreen formate

Beitrag von Cocoa_Magazin »

Doch man kann auch mit Amateurkameras das Cinemascope-Bild erzeigen. Dazu nimmt man in 16:9 auf und setzt vor die Linse einen 16:9-Anamorphoten. Dieser erzeugt ein um 33% erweitertes Bild. Es entsteht ein anamorphes 16:9-Bild. Das ganze muss dann in der Nachbearbeitung um 33% gequetscht werden. Das Ergebnis kann man auch ohne Balken als WMV-ausgeben. Beispiele unter: www.cocoakinderreporter.de (die Filme wurden zwar nicht anamorph aufgenommen, aber ohne Balken veröffentlicht). Die anamorphen Vorsatzlinsen gibt es im Versand. Sie sind eigentlich dafür gedacht, aus 4:3 anamorphe 16:9-Aufnahmen zu machen.

Zum Thema empfehle ich auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Filmformat_%28Film%29



Quadruplex

Re: Widescreen formate

Beitrag von Quadruplex »

Cocoa_Magazin hat geschrieben:Zum Thema empfehle ich auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Filmformat_%28Film%29
Und für die kommenden, langen Abende :-(
http://www.widescreenmuseum.com/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - So 13:52
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von medienonkel - So 13:28
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - So 12:34
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von ChristianG - So 10:26
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45