Kolben
Beiträge: 1

Bild bei Festplatten Cams nach nacharbeiten so schlecht ?

Beitrag von Kolben »

Hallo zusammen,
habe vor mir die Sony Handycam DCR-SR290E zu holen.
Die Cam zeichnet auf eine 40-GB-Festplatte, MPEG2-PS auf.

Ist MPEG2-PS ein besonderes Format ?

Wie sieht es mit der Nachbearbeitung aus am PC ?

Wenn ich mit HQ (9 Mbit/s) filme sollte es doch ausreichen zum Nachbearbeiten ?
Gibt es wirklich so große Qualitätsverluste wie ich immer lese,oder sind die Programme für die Nachbearbeitung jetzt schon besser das der Qualitätsverlust geringer ist ?

Cu Kolben
Thomas Kolben



rootfire
Beiträge: 17

Re: Bild bei Festplatten Cams nach nacharbeiten so schlecht ?

Beitrag von rootfire »

Hi, ich habe eine SR1 und die Aufzeichnung in SD ist ok. Meiner Meinung nach gibt es kaum Unterschiede beim Ergebnis des bearbeiteten Materials zum Original. Würde fast behaupten auf einem Standard Fernseher also mit Röhre mit ca. 76 cm Bildfläche wirst du keinen Unterschied sehen können.

Die Frage ist, was du für ein Filmer bist? Ich gehe mal von Hobby aus. Und für diese Ansprüche sollte die Qualität vollkommen in Ordnung sein.


MPEG2-PS ist ein Programm Stream. Welcher sich aus Bild und Ton in MPEG2 Kompression zusammensetzt. Es ist kein besonderes Dateiformat und sollte sich problemlos in jedes Schnittprogramm einlesen lassen.

Daher ist die Nacharbeit nicht problematisch und sollte sich auf einem normalen Rechner mit ca. 3 Ghz Pentium 4 mit 512MB Ram gut bewerkstelligen lassen.

Solltest du keine Nacharbeit benötigen sollten sich die Dateien auch in jedes beliebige DVD Authoring Programm einlesen lassen.

Hoffe dir bißchen geholfen zu haben.

Gruß

Christian



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Bild bei Festplatten Cams nach nacharbeiten so schlecht ?

Beitrag von Markus73 »

Kolben hat geschrieben:Ist MPEG2-PS ein besonderes Format ?
Wie sieht es mit der Nachbearbeitung aus am PC ?
Hallo,

das Problem ist eher grundsätzlicher Natur:

MPEG2 ist ein stark komprimiertes Format, wo nicht nur innerhalb der Einzelbilder, sondern zusätzlich auch bildübergreifend (also abhängig von der Bewegung im Bild) komprimiert wird.

Wenn nun eine Bearbeitung stattfindet, ändert man ja u.U. den Bildinhalt bzw. die Bildabfolge und damit die Grundlagen, auf denen das Filmmaterial im Camcorder komprimiert wurde.

Aus diesem Grund sollte man idealerweise MPEG2 eigentlich als "Endformat" betrachten, d.h. in einem qualitativ hochwertigen, schwach komprimierten Format (wie DV-AVI) aufnehmen und sämtliche Bearbeitungen durchführen, DANN nach MPEG komprimieren und von diesem Moment an das Endprodukt nur noch unverändert nutzen und ansonsten die Finger davon lassen.

Gruß,
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45