Wenn du das schaffst, würde es nichts bringen, daMADinP hat geschrieben:- Ist es möglich das MKE 300 auf Stereoklinke umzubauen?
Nein! Du hast ein Stereomic eingebaut, und du hörst, was es anrichtet. Mono gerichtet war die richtige Entscheidung.MADinP hat geschrieben:- Hat das MKE 300 die Möglichkeit in Stereo aufzunehmen?
Kenne Pinnacle nicht, aber das Prinzip ist so: Du machst ein Stereoprojekt. Das sollte dir, wenn du es richtig gemacht hast, zwei verbundene Audiospuren in der Timeline zeigen. Aber das Mikro hat nur auf die linke Spur aufgezeichnet. Du machst nun folgendes (je nach Programm):MADinP hat geschrieben:- Gibt es Möglichkeiten im Schnittprogramm (Pinnacle in meinem Fall) dies in "Stereosound" zu simulieren?
Weil es trotzdem ein Monomikrofon bleibt.MADinP hat geschrieben: - In dem ersten Abschnitt in dem Du mich zitierst schreibst Du:
"Wenn du das schaffst, würde es nichts bringen, da..." dann brichts ab!
Warum würde es nicht bringen?
Nein. Du musst am Ton nichts besonderes machen, nur auf beide Spuren den selben Ton legen.- Für meine Aufnahmen, meist meine Kinder und Familiengeschichten, wollte ich eigentlich einen guten Klang auf beiden Kanälen ohne große Bearbeitung im Schnittprogramm. Manchmal überfordert mich ja schon die Bilder richtig zu schneiden. Jetzt muß ich auch noch den Ton gesondert beachten?
Ja, das ist der professionelle Vorgang.- Keine Ahnung ob das die professionelle Art ist ein Monosignal in Stereo zu splitten. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe dann ist das die gängige Praxis!
Vielleicht hast Du hier noch mal mehr Informationen zu?
Nehme ich nicht an...- Noch was, hatte ich fast vergessen!
- Weiß jemand ob der VMC K100 von Sony über eine eigene Spannungsversorgung verfügt, um auch andere Mikros, wie z.B. den Ohrwurm 2 anzuschliessen?
- Wie ist die Meinung zu dem OHRWURM II - Mikrofon ?
Brücke in den Stecker löten (spitze zu Ring Mitte)...MADinP hat geschrieben: Schade ist nun aber trotzdem das man keinen richtiges Stereo mehr hat.
Ich hatte nicht gesehen, dass es vom MKE 2 Varianten mit Mono/StereoklinkeMADinP hat geschrieben: @Maik:
Mein MKE 300 war nicht umgearbeitet. Jedenfalls sahen die Lötstellen nicht so aus. Ich denke das es Original so vorgesehen war.
Peter06 hat geschrieben: es gibt einen nachfolger des mke300 (was ja doch schon etwas älter ist) - das mke400.
Nö.mikroguenni hat geschrieben: Das MKE 300 wird ab Werk immer mit Mono Klinke ausgeliefert.
Diese Erfahrung konnte ich auch schon machen. Sony-Camcorder (zumindest jene der höheren Klassen) haben da wohl ein besonderes Feature bei der Verwendung von Mikrofonen mit Mono-Klinke.Jan hat geschrieben:Mit dem gleichem Mikro & Kopfhörer war bei der FX 7 komischerweise auf beiden Tonspuren ein Signal, auch der Kopfhörer hat Beide Seiten beschallt. [...] Es muss also doch auch irgendwie mit der Kamera zusammenhängen...
Keine Ahnung wie das mit der FX1 ist,Markus hat geschrieben:Diese Erfahrung konnte ich auch schon machen. Sony-Camcorder (zumindest jene der höheren Klassen) haben da wohl ein besonderes Feature bei der Verwendung von Mikrofonen mit Mono-Klinke.Jan hat geschrieben:Mit dem gleichem Mikro & Kopfhörer war bei der FX 7 komischerweise auf beiden Tonspuren ein Signal, auch der Kopfhörer hat Beide Seiten beschallt. [...] Es muss also doch auch irgendwie mit der Kamera zusammenhängen...
Es geht ja rein um Consumer-Camcorder mit unsymmetrischem Klinkenanschluss. Dass man die Audiowege bei XLR-Eingängen wählen kann, sollte eigentlich zur Grundausstattung gehören.Maik hat geschrieben:...bei der Z1 lässt sich im Menu einstellen...
Ja, aber hinter meinem Posting stand die Frage, ob die FX1 nicht zufälligMarkus hat geschrieben:Es geht ja rein um Consumer-Camcorder mit unsymmetrischem Klinkenanschluss. Dass man die Audiowege bei XLR-Eingängen wählen kann, sollte eigentlich zur Grundausstattung gehören.Maik hat geschrieben:...bei der Z1 lässt sich im Menu einstellen...
Das ist ja auch kein Stereo.Axel hat geschrieben:Ist doch wohl klar, dass auf diese Weise kein Stereo draus wird.
Nein, aber man "spart" sich das duplizieren des Kanals beim Schnitt. Und ich nehme mal an, dass man das bei Schnittprogrammen wie Pinnacle gar nicht so einfach kann.Axel hat geschrieben: Warum will jemand während der Aufnahme Kanal 1 auf Kanal 2 duplizieren?
+ CH 3 und CH 4...Anonymous hat geschrieben: Wie schon gesagt, Consumer denken in zusammengehörendem L und R, Prosumer und Profis in getrennten CH 1, CH2,... was allerdings auch die Kameras so vorgeben.
Warum muß man das? Robbie schrieb weiter oben:Maik hat geschrieben:Das ist ja auch kein Stereo.
Man sagt Doppel- Mono dazu.
Dient lediglich dazu, dass das Signal auf beiden Kanälen ist und man nicht
den einen Kanal immer händisch im Schnitt auf den zweiten Kanal duplizieren
muss.
Was stört mich linker oder rechter Kanal, wenn der fertige Film in Mono sein soll? Ich kann dann ebensogut oder sogar bequemer ganz am Schluss alles als eine Monospur reduzieren. Die kommt dann auf Stereogeräten aus beiden Lautsprechern.robbie hat geschrieben:Ja, das ist der professionelle Vorgang.
Auch alle Nachrichtensendungen die du im TV siehst sind Mono, und die Beiträge genau so (Art der Problemlösung) bearbeitet.
Professionelle Kameras zeichnen intern schon bis zu 4 Spuren auf. Wovon jede Spur eine eigene Monospur ist und mit den verschiedenen Mikrofonen belegt ist. Die Spuren sind hier meist nicht definiert mit Links oder Rechts, sondern durchnummeriert. Der Cutter mischt dann die jeweils benötigten Spuren zu einer Spur zusammen. Das ist eine Monosignal, was auf die beiden Kanäle (jetzt definiert als Links und Rechts) gelegt wird. Du hörst auf beiden Kanälen den gleichen Ton, es ist also alles Mono.
Nein... zB HDCAM SR bis zu 12 ;)Maik hat geschrieben:+ CH 3 und CH 4...Anonymous hat geschrieben: Wie schon gesagt, Consumer denken in zusammengehörendem L und R, Prosumer und Profis in getrennten CH 1, CH2,... was allerdings auch die Kameras so vorgeben.
DigiBeta oder IMX mit 4-kanal Audio.
Da ist dann aber tonmässig alles ausgereizt.
M.
...und Dolby Digital 7.x Schiessmichtotrobbie hat geschrieben:Eine professionelle Stereo - Mikrofonanordnung besteht auch aus 2 Mono - Mikrofonen.
Nicht "zur Not". Darauf wollte ich hinaus. Guter Stereoton besteht natürlich aus zwei Kanälen, aber während der Bearbeitung aus vielen Spuren, in denen Stereo- und Monoaufnahmen gemischt und ausbalanciert werden. Da z.B. im Kino Stereo nicht funktioniert (wegen der ungünstigen Sitzverteilung) gab es bis Ende der 80er nur Mono-Tonspuren oder für 70mm Filme (etwa 1%) 6-Kanal Surroundton. Für 5.1 werden nie andere als Mono-Mikrofone verwendet. Eine gute Mischung, egal, ob Mono, Stereo oder Surround, erzielt nur, wer in seinem NLE alle Tonevents (Sprache, Geräusche, Effekte) als getrennte Mono-Spuren exportiert und in einem dafür geeigneten Programm mit Atmo und Musik mischt. Dass dieser Aufwand nicht die Regel bei Amateur-Urlaubsfilmen ist und für aktuelle Berichterstattung im Fernsehen auch nicht, ist mir klar. Tatsache ist, dass für eine vielspurige Mischung eine Belegung des Mono-Tons auf "L" völlig unerheblich ist.Maik hat geschrieben:...und Dolby Digital 7.x Schiessmichtot
aus 5 oder 7 Mono- Mikrofonen
(oder zur Not aus normalem 2Kanalton mit ein bisschen zusätzlicher Atmo
und Geräuschen zusammengebastelt).
Also, das MKE 300 ist ein Mono Richmikrofon, ganz nebenbei gesagt , ein für diesen Preis und für Sprachaufnahmen sehr gutes sogar!MADinP hat geschrieben:Hallo,
Nun kam die Ernüchterung, als ich meine Testscenen auf den Computer gespielt hatte.
- Alle Aufnamen in MONO. -
MADinP
Randoms hat geschrieben:
Du kannst über das Audio Objekt im Schnittprogramm die MONO Option wählen und somit hast du mit 1-2 Mausklicks, dein Signal sowohl rechts und links auf den Kanälen.
Ganz Easy