westfalen
Beiträge: 2

Welcher DVD-Typ ( DVD-RAM, DVD-RW, DVD-R ) ist der richtige?

Beitrag von westfalen »

Hallo,
ich habe einen DVD-Camcorder von Panasonic. Welcher DVD-Typ ( siehe oben ) ist für mich der richtige? Ich möchte einen Film mit dem Camcorder aufnehmen und diesen später in einem Bearbeitungsprogramm von Ulead ( Video Studio 10 ) bearbeiten. Bei einer DVD-RW kann noch zwischen dem Videoformat und dem VR-Format unterschieden werden.
Ist für die spätere Bearbeitung ein DVD-Typ mit einem bestimmten Format vorzuziehen oder spielt das beim importieren und späteren Bearbeiten in Ulead keine Rolle. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Martin



Quadruplex

Re: Welcher DVD-Typ ( DVD-RAM, DVD-RW, DVD-R ) ist der richtige?

Beitrag von Quadruplex »

Wie immer: Kommt drauf an.

Willst Du möglichst schnell eine Disc in der Hand halten, die Du (oder Verwandschaft/Kunden) in der Hand halten und abspielen können: DVD-R (finalisieren nicht vergessen!).

Wenn Du am PC nachbearbeiten willst: -RW oder RAM. Was Du nimmst, hängt von Deinem PC und Deiner gewünschten Arbeitsweise ab.

Wenn Du die Daten per USB vom Camcorder auf den PC schicken willst: DVD-RAM - die ist etwas robuster und verträgt mehr Lösch-/Schreibvorgänge.

Wenn Du die Discs aus dem Camcorder rausnehmen und über ein PC-Laufwerk einlesen willst, kommt's drauf an, was Deine Laufwerke lesen können. DVD-RW können im Prinzip alle (alterschwache Laufwerke machen hier aber auch gern Schwierigkeiten), DVD-RAM können nur wenige lesen. Falls Du Nero auf dem Rechner hast, dürftest Du auch ein Programm namens "Nero Info Tool" drauf haben. Das sagt Dir einigermaßen zuverlässig, was Deine Laufwerke können sollen.

Wenn Du die Discs nicht direkt auf 'nem Player abspielen willst, kannst Du mit DVD-RWs im VR-Modus eventuell einen Hauch mehr Bildqualität rausholen - die sind nicht auf die Datenrate der Video-DVD von 9,8 Mbps fixiert. (Ob und wie spürbar der Camcorder das nutzt, ist die andere Frage. Und besser als mit 'ner DVD-RAM, die immer im VR-Modus aufzeichnet, wird's auf keinen Fall.) Sei Dir aber darüber im Klaren: Diese Discs laufen auf kaum einem DVD-Spieler. Sollen Sie das, mußt Du auch mit DVD-RWs den Videomodus nutzen und fürs Abspielen außerhalb des Camcorders finalisieren.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du sie einlesen kannst bzw. im Camcorder nutzt: DVD-RAM.



Jan
Beiträge: 10119

Re: Welcher DVD-Typ ( DVD-RAM, DVD-RW, DVD-R ) ist der richtige?

Beitrag von Jan »

Quadruplex hat schon fast Alles gesagt.

VR-Modus wird aber nicht von jedem Programm akzeptiert, so ist es zb bei Magix Deluxe. Wie es sich bei Ulead verhält, kann ich dir jetzt nicht sagen. Bei Magix sind zb die VOB Dateien Pflicht, VRO Dateien (VR Modus) gehen nicht zu importieren.

Der Videomodus (VOB) hat aber in der Kamera wieder ganz andere Nachteile, es können zb keine einzelne Szenen gelöscht (egal ob DVD -RW Wahl) & gekürzt oder Playlisten erstellt werden. Man muss ich also entscheiden was man mehr will.

DVD RAM ist wohl am Wiederstandsfähigstens, bringt dich aber auch nicht weiter bei Programmen die keine VRO Dateien ala Magix lesen können.

Bei bestimmten Modellen kann es dir aber egal sein, es handelt sich um die VDR Modelle die eine SW mitliefern wie zb die VDR 310, dort werden aus den VRO oder VOB Dateien reine MPG gemacht, wo zb dann auch Magix Zugriff erhält.

Aber Vorsicht, die restlichen Modelle haben zwar auch einen USB Anschluss, nur ist der bei denen nur eine Art Wechseldatenträger, VOB und VRO Dateien bleiben nach USB "Rüberholung" erhalten (VDR 100,150,160,220).

Man sollte aber auch seinen DVD Player & Recorder testen, ob er VRO Datein lesen kann, es gibt so manchen Günstigen der die Daten nicht lesen kann - auch finalisiert !

VG
Jan



westfalen
Beiträge: 2

Re: Welcher DVD-Typ ( DVD-RAM, DVD-RW, DVD-R ) ist der richtige?

Beitrag von westfalen »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort.
Die Infos helfen mir auf alle Fälle weiter.
Ich werde es wohl mit der DVD-RAM versuchen da die Nachbearbeitung bei mir im Vordergrund steht. Auf meinem externen Laufwerk ( mein Notbook nimmt die kleinen DVD's nicht ) ist das Abspielen kein Problem.

Grüße
Martin



Jan
Beiträge: 10119

Re: Welcher DVD-Typ ( DVD-RAM, DVD-RW, DVD-R ) ist der richtige?

Beitrag von Jan »

Wie schon gesagt mit Magix hast du aber schlechte Karten bei DVD RAM Wahl. Wie es bei Ulead aussieht kann wohl kein Slashcamer sagen wie es scheint....

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Darth Schneider - Mi 8:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bluboy - Mi 7:46
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Mi 2:20
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von philr - Di 21:52
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Di 19:40
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Phil999 - Mo 15:01
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45