Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Der Zoll liest mit...

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
AndyZZ

Der Zoll liest mit...

Beitrag von AndyZZ »

... und ermittelt wegen Verdachts der Steuerhinterziehung bei Importen aus Nicht-EU-Ländern....
Gruß

Andy

PowerMac

Re: Der Zoll liest mit...

Beitrag von PowerMac »

Der Zoll möge mir die Wirbelsäule massieren.
Wie kommst du darauf? Bist du in ein laufendes Ermittlungsverfahren involviert?

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Und: Steuerverkürzung oder Steuerhinterziehung? :)

Gast

Beitrag von Gast »

...soll er doch mitlesen. Bin als US Bürger hier in Deutschland von der Mehrwertsteuer befreit und darf mir alles aus der USA auf meine P.O. Box schicken lassen.

tfp

Beitrag von tfp »

Anonymous hat geschrieben:...soll er doch mitlesen. Bin als US Bürger hier in Deutschland von der Mehrwertsteuer befreit...
Würde gern mal sehen wie Du das den Leuten im HL-Markt, Neukauf oder im Edeka erklärst.

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist kein Problem.
Dafür gibt es VAT-Forms. Das Formular leg ich denen beim Einkauf auf den Tisch und dann zahl ich keine Mwst.

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

PowerMac hat geschrieben: Wie kommst du darauf? Bist du in ein laufendes Ermittlungsverfahren involviert?
Seit gestern...
PowerMac hat geschrieben: Und: Steuerverkürzung oder Steuerhinterziehung? :)
Wie eingangs beschrieben.

Weil ich mal hier im Forum darauf hingewiesen habe, dass einige US-Firmen den Zollwert der Ware zu niedrig angeben (auch ohne Aufforderung durch den Kunden), und die Ware somit wegen Geringfügigkeit durch den Zoll flutscht. Dabei habe ich an anderen Stellen auch immer vor Auslandsimporten gewarnt und auf die Einfuhrumsatzsteuer und den Zoll hingewiesen. Aber das zählt wohl nicht.
Und nun denken sie anscheinend, dass ich in 2007 und 2006 und vermutlich auch früher wohl gigantische Mengen an Waren am Zoll vorbeigeschmuggelt haben soll. Ist natürlich Quatsch.
Naja, werde jetzt dazu mal eine Stellungnahme schreiben.
Als hätte ich nicht genug anderes zu tun, muss ich mich jetzt auch noch um sowas kümmern.
Gruß

Andy

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Vielleicht erklärt das auch einen seltsamen Anruf von der GVL

/(E

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Alors....
Habe mich nun ein wenig informiert. Vieles von dem, was so durch die Internetforen geistert, ist ziemlicher Unsinn. Von wegen Geschenke sind prinzipiell zollfrei, die Freigrenze läge bei 175 Euro (ist nur im Reiseverkehr so!) etc...

Wer sich informieren möchte kann dies unter www.zoll.de tun.

Besonders informativ ist folgende Seite.

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/index.html

Die sollte sich jeder durchlesen, der plant, Waren außerhalb der EU zu kaufen. Hätte ich auch lesen sollen, dann hätte ich wohl nicht den in anderen Foren aufgeschnappten Unsinn verbreitet.
Und nur weil die Post ein Paket ohne zollamtliche Behandlung durchreicht, heißt das noch nicht, dass es nicht doch zollamtlich behandelt werden muss!
Puh, ganz schön kompliziert...
Gruß

Andy

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

@AndyZZ
Ich hoffe Du kannst das unter - wieder mal was gelernt abhaken.
Ansonsten gilt natürlich immer was im Gesetzblatt/Gebührenordnung steht und nich das um den Ablauf zu vereinfachen hinzuerfunden wurde.
Das gilt insnersonders für Pakete unter 500gr , Stichproben oder Ähnliches was so Alles in der Realität vorkommt.
Die Händler im Netz weisen einem allerdings of drauf hin, hab da unlängst einre Firewire Karte in Hongkong gekauft da stand gleich dabei dass es ab sounsoviel Warenwert (eigentlich ganz wenig) Probleme geben kann.

Fragt sich allerdings immer noch wie man Dich aufstöbern konnte, ob das nur mit Email-Adresse so einfach geht ?
Wie lange sowas dauert und wie es mit dem Datenvorat der Provider ist.
Oder warum man nicht Benachrichtigt wird wenn Daten angefordert werden.

Und zu guter letzt warum Du bislang der Einzige bist dem sowas Passiert, ausser einem unverbindlichen (Irrtümlichen) Anruf der GVL bei mir, die für dasverteilen die LC Nummern bei gepressten CDs oder so zuständig ist.

Kurz Um sehr komisch.

/(E

Gast

Beitrag von Gast »

guten tag frau maier, warum sollte ein provider darüber informieren, wenn daten abgefordert werden ? dafür gibt es rechtsgrundlagen (wie die strafprozessordnung - das in vielen foren an solchen stellen bemühte bundesdatenschutzgesetz hat damit nichts zu tun !), und im zweifel darf ein provider das gar nicht (laufende ermittlungen "ausplaudern")....

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Hallo Gast, auch Guten Tag
Hast natürlich irgenwie Recht, was mir bei der ganzen Sache allerdings fehlt wäre dann der begründete Verdacht, der mir bei einem Thread im Forum dessen Wahrheitsgehalt mehr als umstritten ist,

/E

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Eva Maier hat geschrieben:Fragt sich allerdings immer noch wie man Dich aufstöbern konnte, ob das nur mit Email-Adresse so einfach geht ?
Über meine bisher hinterlegte Website, eigentlich ganz einfach.

Eva Maier hat geschrieben: Und zu guter letzt warum Du bislang der Einzige bist dem sowas Passiert,
Vielleicht bin ich nur der einzige, der das mitteilte.

Vielleicht sollte ich auch den Mund halten, keine Ahnung...
Gruß

Andy

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Nachdem es sich dabei um eine gesetzlich zugesicherte Service-Leistung der Behörden handelt gibts ja auch nichts zu mekern
Als aufrechte Staatsbürgerin interessiert es mich allerdings schon ob die das auch richtig machen

/E

Gast

Beitrag von Gast »

AndyZZ hat geschrieben:Vielleicht sollte ich auch den Mund halten, keine Ahnung...
Wahrscheinlich keine schlechte Idee.
Hier ist jetzt wohl kein Bedarf für Schmalspurjuristerei. Nun warte mal erstmal ab, was dabei rauskommt. Wenn alles so ist wie Du es geschildert hast kann es ja sein, dass die ganze Sache einfach in Rauch aufgeht.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.

Gast

Beitrag von Gast »

Genau
Alles schön totschweigen,hatten wir 50 Jahre lang, hat gut funktioniert, also lassen wirs dabei

Wolfpeter-Hans-Dieter

Beitrag von Wolfpeter-Hans-Dieter »

Zuletzt geändert von Wolfpeter-Hans-Dieter am Mo 03 Dez, 2007 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

@Wolfpeter-Georg-Jürgen-Gerhard

Für den armen Zöllner bist Du bestimmt kein Vergnügen gewesen.

Gast

Beitrag von Gast »

Wolfpeter-Hans-Dieter hat geschrieben:Haha, sowas ist mir neulich auch passiert! Da hab ich ein paar Schuhe (Nike) aus den USA gekauft und dann...............................ein paar Tage später hatte ich Post von den Zollpennern. Dann musst ich da erstmal zum Zollamt und da war ein Hornochse, sowas hab ich noch nicht gesehen! Erstmal wurde ich behandelt wie ein Schwerverbrecher, dann hat der Typ sich eine Stunde geguckt ob die Schuhe echt oder fake sind und dann hat er in seinem Computer gelesen dass er ja erst ab 8 Schuhpaare in einer Sendung überhaupt prüfen muss ob echt oder nich. 1 Stunde umsonst gewartet und dann musste ich noch 25€ Mehrwertssteuer bezahlen. Ich hätte...ach ich sags besser nich, nachher ist der Typ hier auch im Forum.
Ein Glück ist meine Century Babydeathlense nicht in die Hände des Zollamts gekommen ist sonst hätt ich da bestimmt auch 50€ Mwst. bezahlt.
guten tag, man mag es kaum glauben, aber solche kontrollen sind die gesetzlich normierte pflicht eines zollbeamten, so wie es die eines polizeibeamten ist, falsch geparkte autos abschleppen zu lassen oder die eines feuerwehrmannes, brände zu löschen. und, wer hätte es gedacht, aus china und anderswo kommen produktfälschungen in hülle und fülle, und daher müssen auch solche kontrollen sein. das ist (überraschung !) eine im markengesetz gesetzlich normierte kontrolle. ich bin übrigens nicht "der typ", aber ihre formulierung(en) finde ich, mit verlauf, zum speien....

Markus K.

Beitrag von Markus K. »

Wolfpeter-Hans-Dieter hat geschrieben:Haha, sowas ist mir neulich auch passiert! Da hab ich ein paar Schuhe (Nike) aus den USA gekauft und dann...............................ein paar Tage später hatte ich Post von den Zollpennern. Dann musst ich da erstmal zum Zollamt und da war ein Hornochse, sowas hab ich noch nicht gesehen! Erstmal wurde ich behandelt wie ein Schwerverbrecher, dann hat der Typ sich eine Stunde geguckt ob die Schuhe echt oder fake sind und dann hat er in seinem Computer gelesen dass er ja erst ab 8 Schuhpaare in einer Sendung überhaupt prüfen muss ob echt oder nich. 1 Stunde umsonst gewartet und dann musste ich noch 25€ Mehrwertssteuer bezahlen. Ich hätte...ach ich sags besser nich, nachher ist der Typ hier auch im Forum.
Ein Glück ist meine Century Babydeathlense nicht in die Hände des Zollamts gekommen ist sonst hätt ich da bestimmt auch 50€ Mwst. bezahlt.
Erzähle hier bitte nichts Falsches, das ist die stinknormale Zollabfertigung wenn das Transportunternehmen (DHL, Hermes, etc.) die Zollabwicklung nicht für dich durchführt. Die Ware wird vom Transportunternehmen beim Zoll hinterlegt und das nächste Zollamt am Wohnort informiert Dich dass die Ware für Dich bereit liegt damit Du vorbeikommst für die mündliche Zollanmeldung. Das hat nichts mit Schwerverbrecher etc. zu tun sondern ist schlichtweg die normale Vorgehensweise.

Und MwSt war das auch nicht sondern Einfuhrumsatzsteuer.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Seht ihm das nach, er ist ein junger Knabe.

Wolfpeter-Hans-Dieter

Beitrag von Wolfpeter-Hans-Dieter »

Hallo
Zuletzt geändert von Wolfpeter-Hans-Dieter am Mo 03 Dez, 2007 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Wolfpeter-Hans-Dieter hat geschrieben:Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß euch über mich aufzuregen!
Aufregen? Bei soviel Unwissen kannst Du höchstens ein bischen Mitleid erregen.
Aber vielleicht kanns Dir der PowerMac verklickern, der ist heute der PvD (Pädagoge vom Dienst).

nico

Beitrag von nico »

Es ist doch immer wieder das selbe Lied:

Passt der Zoll oder eine andere Behörde auf und kassiert fällige, per Gesetz geregelte Abgaben, mault der Bürger und der Beamte ist in seinen Augen ein A.......

Passt der Gleiche nicht auf und läßt irgend etwas durchgehen, dann ist er in den Augen des gleichen, jetzt grinsenden Bürgers, ebenfalls ein A......
nico

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Ich find es schon richtig, dass die ordentlich aufpassen. Sollte ich das was versehentlich vermasselt haben, dann werde ich das natürlich nachzahlen. Ich bezahle auch immer meine Strafzettel (sind ja nicht so viele) und verstehe die Leute nicht, dass sie sich so tierisch darüber aufregen, von wegen Abzocke beim falsch parken oder zu schnell fahren. Die einfachste und billigste Möglichkeit, sich vor Strafzetteln zu schützen ist doch sich an die Regeln zu halten.
Also: ich werde meine Hausaufgaben machen, meine Einfuhren zusammenstellen, und beim nächsten Mal weiß ich besser Bescheid.
Gruß

Andy

Gast

Beitrag von Gast »

Mensch Andy, jetzt fehlt boss noch dass Du uns erzählst Du würdest Deine Strafzettel mit Freude bezahlen :-)
Jetzt mach Dich nicht selbst verrückt, wird schon schiefgehen...

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Jetzt mach Dich nicht selbst verrückt, wird schon schiefgehen...
aber er macht sich doch gar nicht verrückt ;-) ? ich finde es übrigens recht mutig, hier (also im bzw. in einem forum) zu der sache zu stehen, was die meisten zweifellos nicht täten - und wer kennt nicht die "sprücheklopfer" aus den foren, die dauernd "herumtönen" und alles besser wissen, urplötzlich aber verstummt sind (ich beobachte das zuweilen in dvd-foren); wer da 1 und 1 zusammenzählen kann, vermag sich vorzustellen, was da wohl passiert sein könnte, von den betreffenden dazu aber "natürlich" kein einziges wort... ergo: kopf hoch, andy, bestimmt bekommst du nicht "lebenslänglich".

na ja, oder vielleicht doch :-))

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von Sicki - Mi 13:39
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von slashCAM - Mi 13:00
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von pillepalle - Mi 12:31
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von BildTon - Mi 12:26
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von cantsin - Mi 10:14
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bluboy - Mi 7:46
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von philr - Di 21:52
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19