Excerpted from "The Film Director as Superstar" (Doubleday and Company: Garden City, New York)Well, in the beginning I really didn't get especially good performances, either in Fear and Desire or Killer's Kiss. They were both amateurish films. But I did learn a great deal from making them, experience which helped me greatly in my subsequent films. The best way to learn is to do -- and this is something few people manage to get the opportunity to try.
Ich stimme Schleichmichel zu. Filmemachen ist m.E. die komplexeste Kunstform, oder Ausdrucksform, wenn dir das besser gefällt. Die technischen Aspekte können einen schon erschlagen. Aber letzten Endes geht es darum, eine interessante Story oder ein Thema zu finden. Ohne dramatische Ausgangssituation kein sehenswerter Film. Wenn du dir vorstellen kannst, wie irgendeine Alltagsanekdote aus der Zeitung, aus deinem eigenen Umkreis oder auch aus einer Kurzgeschichte oder einem Roman als Film aussehen würde, reicht das für den Anfang. Das "Wie" muß der zweite Schritt sein. Die Leute woll´n, daß was passiert!alois hat geschrieben:Kamera + Dramaturgie + Drehbuch ALLES IN EINEM
Seltsame Begriffsverwendung von Bildung und Kompetenzen. Für einen Beruf oder einen konkret auf eine bestimmte Anwendung hin spezialisierten Job brauchst du nicht nur Fertigkeiten, sondern auch Fähigkeiten (kurz Kompetenzen) und berufsbezogenes Wissen sowie innere Einstellungen. Macht euren Wunsch beim Fernsehen oder Film zu arbeiten, nicht nur von einem albernen Qualifikationszertifikat abhängig. Abgesehen davon bezweifle ich, dass man in einem Jahr zum Profi werden kann. Klar reine, sture technische Kompetenzen kann man so lernen, aber nicht die für die Filmwelt konstitutiven wichtigen inneren Haltungen, künstlerische Sicht- und Herangehensweisen und die Mentalität. Mithin bezeichnet man das auch als Bildung, Erfahrung oder Weisheit. Es erfordert eine innere Identifikation dazu. Alles andere ist zu erlernen und relativ trivial.alois hat geschrieben:okay, Jan, ich habs im netz gefunden, danke,
- in Bayern gibt es keine Präsenz-Kurse, die dieselben
Fertigkeiten vermitteln wie die DVDs, oder?