Sieht offenbar genauso aus wie bei HC1 -> HC3, also weniger statt mehr. ;-)ruessel hat geschrieben:[FX1 -> FX7]..... wo sind die ganzen Einstellmöglichkeiten der FX1 geblieben?
Ingo hat geschrieben: Sony hat schon länger was in der Schublade...bisher gab es aber einfach keine Konkurrenz zur FX1/Z1, also auch keinen Grund einen Nachfolger vorzustellen.
Immerhin ist der FX1 seit Oktober 2004 im Handel erhältlich......
Der Neue nennt sich HDR-FX7 und wird mit 3 CMOS-Sensoren (verm. Clearvid) bestückt sein. Damit dürfte der FX7 das lichtstärkste sein, was dann bezahlbar zu haben sein wird.
Außerdem spendiert Sony eine komplett neugerechnete Optik und der Camcorder wird etwas schlanker (wie PDR-170).
Also Abwarten ..... im Oktober wissen wir mehr
Gibt dann ja dann noch die Professionelle Variante der FX7, die HVR-V1E.wolfgang hat geschrieben:Auch wenn das Geräte lichtstark sein wird - ich frage mich trotzdem, wo die Einstellmöglichkeiten sitzen. Die wären mir etwa wichtig. sollten die etwa nur über touchscreen gehen, wäre das ein ko-Kriterium für mich.
Aber warten wir mal ab.
Gar nicht, das kann nur die "Profi" Version davon, die V1.Wo stelle ich bei dem FX7 den HDV 1440 x 1080/25p Modus ein?
Schade - wieder nur Halbbilder und der Ärger damit...ruessel hat geschrieben:Gar nicht, das kann nur die "Profi" Version davon, die V1.Wo stelle ich bei dem FX7 den HDV 1440 x 1080/25p Modus ein?
Kommt eben drauf an, welche Ansprüche man hat. Bei meiner Canon XM1 (1/4 Zoll) hat mich immer geärgert, dass sie das nicht so gut hinbekam wie meine alte sony VX 1000 (1/3 Zoll). Ich war also sehr skeptisch, als ich die Daten der FX 7 las. Ich muss aber dazu sagen, dass ich sie nie live ausprobieren konnte. Könnte sein, dass sie das Manko mit ihrem größeren Zoombereich etwas kompensiert, aber ich trau dem Laden nicht so richtig. Die XM 1 hatte auch ein 20 fach opt. Zoom. Also vorsichtshalber hab ich mich doch für die FX 1 entschieden. Mit deren Bildqualität bin ich sehr zufrieden und endlich kann ich auch wieder etwas mit der Schärfentiefe experimentieren. Für mich war diese schon ein wichtiges Kriterium bei der Camcorderwahl. Ebenso, wie die wichtigsten Einstellparameter, direkt am Gehäuse zu haben. Auch darin ist die FX 7 etwas rückschrittlicher. Na ja, kleinere Bauweise fordert eben Tribut. Andererseits wäre sie sicher noch groß genug, mehr am Gehäuse unterzubringen. Ein Kritikpunkt an der FX 1 , der mir aufgefallen ist, ist die Belegemöglichkeit der Assign-Tasten. Hier kann man nur wenig Parameter zuweisen (insg. 6), die z.T. sinnlos (Blende nach weiß oder schwarz) oder überflüssig (Bars/Farbbalken - dieser Knopf ist nochmal oben unter dem Sucher) sind. Besser hätte ich gefunden, einige Picture Profile, die man über Menü einstellen kann, zuweisen zu können. Das ist jedoch nicht möglich. Jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen. Ich weiß leider nicht, wie das an der FX 7 gelöst ist. Auch die einstellbaren "Shot-Transitions" sind ein tolles Feature an der FX 1. Damit ist eine automatische Schärfeverlagerung im Bild in verschiedenen Geschwindigkeiten möglich. Hat das die FX 7 auch?Anonymous hat geschrieben:tiefenschärfe? nicht wirklich ein problem.
...Anonymous hat geschrieben:Mit deren Bildqualität bin ich sehr zufrieden und endlich kann ich auch wieder etwas mit der Schärfentiefe experimentieren. Für mich war diese schon ein wichtiges Kriterium bei der Camcorderwahl. Ebenso, wie die wichtigsten Einstellparameter, direkt am Gehäuse zu haben.Anonymous hat geschrieben:tiefenschärfe? nicht wirklich ein problem.
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Ein Kritikpunkt an der FX 1 , der mir aufgefallen ist, ist die Belegemöglichkeit der Assign-Tasten. Hier kann man nur wenig Parameter zuweisen (insg. 6), die z.T. sinnlos (Blende nach weiß oder schwarz) oder überflüssig (Bars/Farbbalken - dieser Knopf ist nochmal oben unter dem Sucher) sind. Besser hätte ich gefunden, einige Picture Profile, die man über Menü einstellen kann, zuweisen zu können. Das ist jedoch nicht möglich. Jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen. Ich weiß leider nicht, wie das an der FX 7 gelöst ist. Auch die einstellbaren "Shot-Transitions" sind ein tolles Feature an der FX 1. Damit ist eine automatische Schärfeverlagerung im Bild in verschiedenen Geschwindigkeiten möglich. Hat das die FX 7 auch?
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Gruß Frank
Ging mir auch so. Aber ich denke, bei diesen Teilen gibt es nicht viel, was man falsch machen könnte. So oder so.Jan hat geschrieben:J
Am Ende ein hin und her überlegen....