hab das Forum abgesucht und noch nichts dazu gefunden.
Meine cybershot (mpeg Movie VX) liefert in der besseren Video-Einstellung Filmchen mit ca. 600 x 400 Bildpunkten.
Dachte mir das ist die Lösung. Kaufte mir extra einen Riesenstick um bei Reisen in gefährliche Länder die Video-Cam zuhause lassen zu können. Dann die Enttäuschung. Pinacle weigert sich fast zu Schneiden, jammert was von framrates, die nicht passen. Nur mit ganz gehässigen Tricks hat's halbwegs geklappt.
Da rief ich bei Sony an. Die Weltfirma meinte lapidar, nee, zum Schneiden taugt das Format nichts. Da habe ich mich erstmal hingesetzt und nicht gewußt ob ich weinen soll oder vor Wut mit der Faust auf den Tisch hauen. Ham' die nicht mehr alle? Es ist doch überhaupt kein Thema ein gängiges mpeg2-Variante unterzubringen mit üblicher framrate, das bei der Weiterverarbeitung mit Standardsoftware wie pinacle KEINE!!! Probleme macht. Das kann doch nicht sein, daß ich da mit meinen 10.000 5,5 sec-Filmchen herumsitze und jeden einzeln anklicken muß, um ihn anzuschauen. Welcher Ingenieur bei Sony hat so einen Mist zu verantworten? Wenn die allgemeine Norm z. B. 29,75 fps ist, dann lege ich für die Cybershot doch nicht 30,00 fps fest, oder? Oder war diesem Ingenieur schon gekündigt und er wollte sich an Sony rächen? Ich versteh's nicht, ganz ehrlich.
Weil das Display der Camera sich verabschiedet hat, möchte ich mir eine neue kaufen. Kann mir jemand Rat erteilen, ob es andere Marken gibt, die kompatiblere Formate liefern, die Qualität dürfte auch noch einen Tick besser sein ?(mpeg Movie VX geht gerade noch, ist aber sehr hartes Bild mit zu hohem Kontrast und Doppelkonturenneigung). Es müßte sich aber um flachere Camera-Gehäuse handeln, die man noch in die Hosentasche stecken kann, wegen der erwähnten Probleme hoch diebstahlgefährlicher Länder.
Vielen Dank für jede Antwort, Barbara