die HVX habe ich bewußt nicht erwähnt, weil es IMO um Lösungen bis ca. 4000 EUR geht.
Die günstigste HVX liegt bei etwa 5500 EUR, nur um ernsthaft damit zu arbeiten benötigst Du wenigstens 2 8 GByte Module, die sind nach wie vor astronomisch teuer mit über 3500 EUR (!) für zusammen 40 min Aufzeichnung in bester Qualität. Oder ca. 2000 EUR für eine P2 Festplattenlösung, falls es die überhaupt schon gibt.
Für einen Doku - Filmer ist die Kamera IMO völlig ungeeignet, es sei denn Du zeichnest halt wieder nur DV auf Band auf, nur dafür brauche ich nicht soviel Geld ausgeben.
Hätte Panasonic für Bandaufzeichnung zusätzlich HDV ermöglicht, wäre das die die geniale Cam schlechthin, so ist es nur ein schaler versuch den Leuten über überteuerte P2 Karten sehr viel Geld aus der Tasche zu ziehen.
Weiterhin ist die Lichtempfindlichkeit schlechter als die DVX, da die Sensoren mehr Pixel haben, die technische Auflösung ist von allen HD - Cams dieser Klasse wiederum am niedrigsten. Die Bilder sehen allerdings hervorragend aus, mit genügend Geld z.B. für Film ist die HVX unschlagbar. Auch die Kompression ist deutlich hochwertiger als HDV.
XL-H1: Ich habe noch nichts von dieser Kamera gesehen was mich von der Bildästhetik überzeugen konnte. Das Objektiv ist fast schon lausig für das viele Geld und hat Chroma - Abberation ohne Ende. Wirklich nur spannend für Pixelzähler. 9000 EUR für die große Canon ist IMO verbranntes Geld, dann besser eine HVX und zwei P2 Speicherkarten.
Alternative: DVX 100 modifiziert mit dem "Andromeda" - System, damit werden die Sensordaten direkt und unkomprimiert auf Festplatte aufgezeichnet und später in HD - Bilder umgerechnet. Höherer Blendenumfang, 4.4.4 uncompressed - sieht umwerfend aus, Kostenpunkt ca. 7000 EUR (Kamera, modifikation, Aufzeichnungssystem).
Leider noch nicht verfügbar für PAL - DVX, soll aber kommen
http://reel-stream.com/