[quote="Karsten "Heffer""]Oder worauf muß ich in diesem konkreten Falle bei dem Ladegeräten achten?[/quote]
Hallo Karsten,
NiCd- und NiMH-Akkus sollten vor dem Aufladen zunächst entladen werden. Dadurch wird der sog. Memory-Effekt vermieden, durch den die Kapazität der Akkus merklich abnimmt. Ein gutes Ladegerät weiß das und handelt danach.
[quote="Karsten "Heffer""]Bzw. kannst du vielleicht was empfehlen? Gibts da auch was zum schmalen Budget oder ist das Profiware zum Profipreis?[/quote]
Ich würde auf jeden Fall ein prozessorgesteuertes Ladegerät nehmen, welches selbst erkennt, wann der angeschlossene Akku voll ist. Damit wird ein Überladen und damit eine Verkürzung der Lebensdauer vermieden.
Als vorteilhaft und bezahlbar hat sich die Pulsladetechnik erwiesen, bei der ein Akku anstatt mit einem konstanten Strom mit Stromimpulsen geladen wird. Das wirkt sich positiv auf die Akkulebensdauer aus, was ich im Laufe der Jahre deutlich gemerkt habe. Ich hatte selbst viele Jahre (ein Jahrzehnt?) so einen Pulslader, bis er vor wenigen Monaten den Geist aufgab. Ein paar meiner NiCd-Akkus sind inzwischen so alt wie dieses Ladegerät, auch wenn sie natürlich nicht mehr die gleiche Leistung wie am Anfang bringen. :-)
Nun habe ich mich mit der Weiterentwicklung der Pulsladetechnik beschäftigt und in einen Reflexlader investiert. Dieser kann normale Akkus innerhalb von nur einer Stunde wieder voll aufladen, ohne dass sich diese dabei besonders erwärmen oder gar heiß werden. Das erhöht wiederum die Lebensdauer der Akkus und ein vorheriges Entladen ist auch nicht mehr nötig. Nachteil eines Reflexladers: Das Verfahren ist patentiert und ein solches Ladegerät kostet dementsprechend viel Geld.
VolkerS hat geschrieben:Kapazität in mAh / Ladesstrom in mAh = ca. Ladezeit in Stunden.
Also in deinem Fall 2600/120 = ca. 22 Std.
Der Wirkungsgrad von NiCd- bzw. NiMH-Akkus liegt bei rund 72 %. Das bedeutet, dass man zum Aufladen eines solchen Akkus auf 100 % etwa 140 % Ladungsmenge zuführen muss. Der Ladevorgang verlängert sich dadurch von ca. 22 auf rund 30 Stunden.