Ronny,
das Thema Video ist nun einmal sehr komplex. Es ist so komplex, daß es hier niemand schaffen wird, Dir das nötige Basiswissen zu den Formaten in so komprimierter Form nieder zu schreiben, wie Du es vielleicht benötigst oder Dir wünschst.
Ein brauchbarer Einstieg für Dich wäre zum einen, einmal die kompletten FAQ zu lesen, so als Spitze des Eisbergs.
Der zweite Schritt wäre dann vielleicht
www.edv-tipp.de
Auch wenn Du bein Anschauen dieser Sammlungen über Videowissen vielleicht sagen wirst: "Wozu brauche ich das alles, ich will doch nur...", wirst Du aber vielleicht verstehen, daß Dich eine Antwort, in der wieder nur so böse Begriffe wie MPEG, AVI, DV, Bitrate, etc. vorkommen, gar nicht weiter bringt, weil diese Antwort mehr Fragen aufwirft als eben zu beantworten.
Deshalb der Rat:
Kämpfe Dich durch diese Sammlung an Informationen und Du wirst nach einigem Trial and Error und der Hilfe dieses Forums in der Lage sein, Deine 8 cm DVDs auf 12 cm DVDs zu übertragen.
Ich habe im vorigen Satz bewußt den Begriff Mini-DVD vermieden, da der doppelt belegt ist. Er wird nämlich sowohl für die 8 cm DVD benutzt als auch für eine DVD Datenstruktur (mit VIDEO_TS, *.vob, *.bup, *.ifo) auf einer "normalen" CD. Dies soll nur als Beispiel dienen, welche Begriffe und deren Bedeutung in welchem Zusammenhang Du Dir aneignen mußt.
Laß Dich nicht entmutigen. Digitales Video auf PC ist zwar schon wesentlich einfacher als vor Jahren analoges Video, aber dafür sind einige Themen aus dem PC Bereich dazu gekommen. Wer sich damit beschäftigen will, muß bereit sein, die Zeit dafür aufzubringen und zu lernen. Die Ein-Klick Lösung aus der Werbung gibt es nicht PUNKT
Gruß
Stefan