Kameras Allgemein Forum

Brauche spezielle Kaufberatung :)

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
beefsteak

Brauche spezielle Kaufberatung :)

Beitrag von beefsteak »

Hallo,

erst einmal, ich weiß das es einige sehr ausführliche Tutorials für Einsteiger hier gibt. Allerdings helfen die mir nur bedingt weiter, ich erfahre zwar was es alles für technische Möglichkeiten und Ausstattungen gibt, allerdings nicht welche Kamera alles hat was ich brauche ;)

Also ich suche einen Camcorder der hauptsächlich für Urlaubs Videos genutzt wird, hin und wieder auch in einer Diskothek (dort ist es dunkel, da sollte die Kamera eventuell ein extra Licht haben oder ähnliches).
Das Gerät muss kein High End Bild liefern, sollte aber schon ansehbares ermöglichen (Ich sehe eh schlecht und bin teils Farbenblind "g")

Größe und Optik des Gerätes sind eher belanglos, auch technische spielereien sind Nebensache, hauptsächlich einfaches Aufnehmen und abspielen.

Wichtiger ist der Preis, nach Möglichkeit so günstig wie möglich (Leistung für wenig Geld) so das meine Bedürfnisse (Urlaubsvideo) befriedigt werden "g" Ich hoffe das man bis 400€ was bekommen kann, wenn es was für 200€ gibt was meine Bedürfnisse befriedigt reicht das auch ;)

Das Gerät kann sowohl gebraucht (Ebay) als auch neu sein. Meist bieten ja gebrauchte Ebay Geräte mehr Qualität als ein Neues fürs gleiche Geld.

Da ich null Ahnung habe welche Formate es alles gibt ist mir nur folgendes wichtig, in Zukunft sollte ich noch Datenträger bekommen (Aufnahme-zeit pro Träger min. 30 Minuten), und ich möchte die Filme auf den PC überspielen können, bearbeiten und danach auf eine DVD brennen. Meist funktioniert das wohl über Firewire.
Ne Möglichkeit die eine schnellere Überspielung als 1:1 bietet wäre schön, muss aber nicht.

Das wärs eigentlich.

Nun hoffe ich auf freundliche und erfahrene User die mir einige Vorschläge machen :)

Dankeschön

BTW: Ich bin in vielen anderen Foren unterwegs zu Themen bei denen ich viel Ahnung habe, dort helfe ich so viel wie ich kann ;) Besonders Noobs

steveb

Re: Brauche spezielle Kaufberatung :)

Beitrag von steveb »

Hallo "fleisch vom Tier",

willkommen.

schau mal diesen Bericht (sofern du ihn noch nicht gelesen hast)

http://dvfaq.slashcam.de/pmwiki.php/Mai ... Einsteiger

momentan zeichnet sich ein leichter Trend für Panasonic-Geräte ab. Sie haben die Nase leicht vorn. Deshalb guckst Du mal bei www.panasonic.de.

Ansonsten würde ich dennoch empfehlen ein Fachgeschäft aufzusuchen und mal sich beraten zu lassen, wenn Du nicht die Zeit des Internet-Recherchierens aufbringen willst.

Grundsätzlich sind Deine Anforderungen auch mit Preiswerteren Geräten
bis 300 € zu realisieren. Aber....Anspruch/ Vorstellung ist immer subjektiv!

Einziges Problem wird die Lichtempfindlichkeit (für deine Diskotheksachen) sein. Dies werden die Preiswerten Geräte nicht wirklich befriedigend realisieren können.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com

beefsteak

Beitrag von beefsteak »

Hi,

erstmal Danke für die Antwort.

Also so wie es ausschaut bin ich mit einer gebrauchten MiniDv Kamera relativ gut bedient.

Im Auge habe ich da

Die Panasonic NV-GS 17

für ca. 250€ neu zu bekommen. Ist das ein Ausreichendes Gerät um halbwegs annehmbare Urlaubsvideos zu machen ? Ich will wie gesagt kein High End aber Handy Qualität sollte es auch nicht sein ;)

Taugt dieses Angebot etwas ?
http://cgi.ebay.de/PANASONIC-NV-GS-17-E ... dZViewItem

Wie schnell (wenn es dann auf dem Rechner ist) lassen sich die Videos auf einem PC mit einem Schnittprogramm bearbeiten (Mein Rechner AMD 64 3200, ATI x850xt pe / 1024MB).

Habe vor einigen Jahren (2002) mal an der Uni ein Video geschnitten, da war aber mächtig viel Technik vorhanden, man konnte da schon in Echtzeit bearbeiten ohne großes Laden und Ruckeln. War glaube ich auch alles von MiniDV.

Gruß die "die männliche Lust Figur aus dem Ralf König Comic Super-Paradise" :P

Acer

Beitrag von Acer »

Hi, ich mische mich mal kurz ein;-)

Also wenn du wirklich ein gutes Preis-/Leistungsangebot willst, ist Panasonic, wie steveb schon anmerkte, auf jeden Fall vorne dabei. Ich würde dann aber eher in den Bereich von NV-GS75 blicken, die befriedigt deine Wünsche voll und ganz. Die GS17 ist nicht ganz so toll - so weit ich mich erinnern kann, ist ihr Bild etwas matschig und Low-Light kannst du vergessen!!!;-)

Ciao,

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"

Gast

Beitrag von Gast »

Wie gut ist denn die Panasonic GS70, ist das der Vorgänger von der GS75 ?

Wo ist der Unterschied bei den beiden ?

THX

Gast

Beitrag von Gast »

Ach ja,

gibt es im www vielleicht irgendwo kurze Probevideos der verschiedenen Kameras, so das man sich einen Eindruck von der Bildqualität machen kann.

Die Communitys sind ja immer sehr aktiv, eventuell kennt da jemand nen Link :)

Acer

Beitrag von Acer »

Der Unterschied von NV-GS70/75 ist sehr hoch. Die NV-GS70 kannst du ca. mit der Panasonic NV-GS200 vergleichen. Größerer CCD, mehr Pixel, etc...
Die NV-GS75 ist eher so ein Panasonic NV-GS180-Typ.

Vergleichsvideos im Netz sind so eine Sache...

1. Komprimierungsverfahren zum Download

2. Ansicht am PC-Monitor, gibt ja genug Links hier im Forum dazu...;.)

Ciao,

Philipp
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Fr 10:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 10:29
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von toniwan - Fr 10:20
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt