Hallo,
erst einmal, ich weiß das es einige sehr ausführliche Tutorials für Einsteiger hier gibt. Allerdings helfen die mir nur bedingt weiter, ich erfahre zwar was es alles für technische Möglichkeiten und Ausstattungen gibt, allerdings nicht welche Kamera alles hat was ich brauche ;)
Also ich suche einen Camcorder der hauptsächlich für Urlaubs Videos genutzt wird, hin und wieder auch in einer Diskothek (dort ist es dunkel, da sollte die Kamera eventuell ein extra Licht haben oder ähnliches).
Das Gerät muss kein High End Bild liefern, sollte aber schon ansehbares ermöglichen (Ich sehe eh schlecht und bin teils Farbenblind "g")
Größe und Optik des Gerätes sind eher belanglos, auch technische spielereien sind Nebensache, hauptsächlich einfaches Aufnehmen und abspielen.
Wichtiger ist der Preis, nach Möglichkeit so günstig wie möglich (Leistung für wenig Geld) so das meine Bedürfnisse (Urlaubsvideo) befriedigt werden "g" Ich hoffe das man bis 400€ was bekommen kann, wenn es was für 200€ gibt was meine Bedürfnisse befriedigt reicht das auch ;)
Das Gerät kann sowohl gebraucht (Ebay) als auch neu sein. Meist bieten ja gebrauchte Ebay Geräte mehr Qualität als ein Neues fürs gleiche Geld.
Da ich null Ahnung habe welche Formate es alles gibt ist mir nur folgendes wichtig, in Zukunft sollte ich noch Datenträger bekommen (Aufnahme-zeit pro Träger min. 30 Minuten), und ich möchte die Filme auf den PC überspielen können, bearbeiten und danach auf eine DVD brennen. Meist funktioniert das wohl über Firewire.
Ne Möglichkeit die eine schnellere Überspielung als 1:1 bietet wäre schön, muss aber nicht.
Das wärs eigentlich.
Nun hoffe ich auf freundliche und erfahrene User die mir einige Vorschläge machen :)
Dankeschön
BTW: Ich bin in vielen anderen Foren unterwegs zu Themen bei denen ich viel Ahnung habe, dort helfe ich so viel wie ich kann ;) Besonders Noobs