Sony Forum



Sony HDR-HC1 Review



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony HDR-HC1 Review

Beitrag von slashCAM »

Sony HDR-HC1 Review von thomas - 21 Mar 2006 11:49:00
Tom´s Hardware Guide testet die Sony HC1 und untersucht und bewertet die einzelnen Funktionen und berichtet wie die Schnittarbeit mit dem resultierenden HDV-Material in Premiere und Pinnacle Studio klappt. Damit jeder die Unterschiede zwischen den verschiedenen Auflösungen selbst begutachten kann, werden Videos in den unterschiedlichen Formaten zum Download geboten: einmal HDV mit 1.440x1.080 Bildpunkten im WMV9-Format (H.263 / Spielzeit 1:23 Minuten / Dateigröße 17 MB), dann noch mit 720x540 (PAL) und 320x240 (VHS-Äquivalent) Bildpunkten.
zur Newsmeldung



Gast

Re: Sony HDR-HC1 Review

Beitrag von Gast »

Unsere Praxiserfahrungen zeigen, dass ruckelfreie Aufnahmen nur im Zusammenspiel mit einem Stativ gelingen. So genannte "Handkamera-Führungen" sind nicht empfehlenswert - spätestens bei der Bearbeitung mit der Schnittsoftware ist der Anwender enttäuscht.
Nun müssen alle ein Stativ mitschleppen, schrecklich dieser Gedanke...



Gast

Re: Sony HDR-HC1 Review

Beitrag von Gast »

Premiere Pro 2.0 bietet gute Voraussetzungen für HD-Videoschnitt. Für die Ausgabe im MPEG-2-Format fehlen noch die Plug-ins (Codecs).
Wo haben die das nur her?



Gast

Re: Sony HDR-HC1 Review

Beitrag von Gast »

Mit Abstand der schlechteste Test eines Produktes, den ich selbst für TomsHardware-Verhältnisse gelesen habe. Eigentlich steht nicht viel mehr drin, als das man zum Schneiden der HDV-Videos einen super dicken PC benötigt (was so pauschal gesagt einfach nicht stimmt), dass DivX die große HD-Auflösung nicht packt (was für den Test der wirklich tollen HC1 völlig scheißegal ist) und dass TomsHardware einfach das übergrößte seit der Erfindung des zweiseitigen Zahnstochers ist, weil sie schon immer DivX unterstützt haben. Eine Tatsache, die in den Texten allgemein immer wieder gerne, oft und aufdringlich betont wird. Zum Ausgleich gibt es bei jeder noch so kleinen unbedachten Mausbewegung Popup-Werbung satt. Nee, bleib mir weg mit dem Mist!



Klöni

Re: Sony HDR-HC1 Review

Beitrag von Klöni »

Das war auch beim ersten Videoaktiv Test der HC1 so. Da wurde nur darüber geschrieben, dass man sehr starke Schnittsysteme braucht etc. Irgendetwas wissenswertes über die Kamera selbst musste man da schon zwischen den Zwischenzeilen lesen. Mittlerweile ist das ja wieder besser, wobei ich gerade wieder die aktuelle Ausgabe gekauft habe, weil da groß draufsteht dass ein Test der Pana HVX-200 drinnen ist. Und dann fehlen die Messwerte und man wird auf die nächste Ausgabe vertröstet. Das war jetzt schon öfter so. Immer nur NTSC-Vorserie oder ähnliche Ausreden.

Scheinbar sind manche Tester einfach mit dem neuen Format einfach überfordert. Aber irgendie nervts, dass man überall nur noch so wischi-waschi-Tests zu lesen bekommt. Entweder richtig, oder gar nicht....



Olli

Re: Sony HDR-HC1 Review

Beitrag von Olli »

Pah,
schneide Material von einer Z1 auf meinem alten 3Ghz 3GB Ram Rechner.
Geht super.



Gast

Re: Sony HDR-HC1 Review

Beitrag von Gast »

Hi!

Besonders die Zusamenfassung ist ja super, kurz gesagt steht das drin:

Kauft euch eine HD faehige Kamera, alles andere ist verschwendetes Geld + Anfaenger sollen sich eine DV Kamera kaufen usw usw

Sollen Anfaenger also ihr Geld verschwenden?

Bin zu muede, um die vielen anderen Beispiele an eigenartigen Textstellen rauszusuchen, aber die dies gelesen haben, wissen was ich meine, oder?

mfG und guten Morgen,

Martin



Gast

Re: Sony HDR-HC1 Review

Beitrag von Gast »

VIDEOAKTIV testet jetzt lieber Videoforen statt Videogeräte und Videoschnittsysteme, sh. letzte Ausgabe. Das Blatt kaufe ich nicht mehr!



Gast

Re: Sony HDR-HC1 Review

Beitrag von Gast »

Das war ja echt schnell!

Abgesehen davon, dass ich den Artikel bezüglich des Stativs ebenso interessant fand wie Gast von Di,
habe ich den Link auf diese Review bei Euch
schon vor 3 (in Wort "drei") Wochen gefunden.

*ggg* wohl gerade aus dem Urlaub zurück was :-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von macaw - Do 8:16
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19