Gemischt Forum

Premiere 6.0 Dualhead-Problem

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Andreas

Premiere 6.0 Dualhead-Problem

Beitrag von Andreas »

Ich habe eine Pinnacle DC2000 mit Matrox Millenium G450. Nur wenn ich auf dem rechten Bildschirm das Monitorfenster aufmache, bleiben die Abspiel-Fensterchen schwarz. Auf dem Linken ist alles okay. Weiß jemand Rat?

Andreas

jussi2 -BEI- aol.com

HS

Re: Premiere 6.0 Dualhead-Problem

Beitrag von HS »

Wenn ich mich recht erinnere, kann die MGA nur auf der Primäranzeige ein Overlay darstellen.

HS
(User Above) hat geschrieben: :
: Ich habe eine Pinnacle DC2000 mit Matrox Millenium G450. Nur wenn ich auf dem rechten
: Bildschirm das Monitorfenster aufmache, bleiben die Abspiel-Fensterchen schwarz. Auf
: dem Linken ist alles okay. Weiß jemand Rat?
:
: Andreas

Jens

Beitrag von Jens »

Hallo,

prinzipiell soll es wohl mit der Overlay-Fähigkeit des zweiten "heads" nicht so weit her sein. Ich habe das gleiche Problem und mich damit abgefunden. Obwohl ich bei verschiedenen Schnittproggies ein unterschiedliches Verhalten festgestellt habe. Bei Vegas zB ist auch auf dem rechten Monitor (wenn es denn der zweite ist) ein Vorschaubild zu sehen, genauso bei AfterFX

Aber eigentlich wundert es mich, daß bei der G450 das gleiche Problem zu beobachten ist wie bei der G400 (die ich habe), denn es hieß, Matrox wolle den zweiten Monitorausgang bei der G450 gegenüber der G400 deutlich leistungsfähiger gestalten.
Hat jemand hier im Forum eine G550? Ist es dort genauso?

Jens
: Ich habe eine Pinnacle DC2000 mit Matrox Millenium G450. Nur wenn ich auf dem rechten
: Bildschirm das Monitorfenster aufmache, bleiben die Abspiel-Fensterchen schwarz. Auf
: dem Linken ist alles okay. Weiß jemand Rat?
:
: Andreas

kensei -BEI- gmx.de

HS

Beitrag von HS »

Der zweite Ausgang ist deutlich leistungsfähiger geworden. Der zweite Bildschirm kann jetzt mit denselben Auflösungen gefahren werden wie der erste.

HS
: Hallo,
:
: prinzipiell soll es wohl mit der Overlay-Fähigkeit des zweiten "heads" nicht
: so weit her sein. Ich habe das gleiche Problem und mich damit abgefunden. Obwohl ich
: bei verschiedenen Schnittproggies ein unterschiedliches Verhalten festgestellt habe.
: Bei Vegas zB ist auch auf dem rechten Monitor (wenn es denn der zweite ist) ein
: Vorschaubild zu sehen, genauso bei AfterFX
:
: Aber eigentlich wundert es mich, daß bei der G450 das gleiche Problem zu beobachten ist
: wie bei der G400 (die ich habe), denn es hieß, Matrox wolle den zweiten
: Monitorausgang bei der G450 gegenüber der G400 deutlich leistungsfähiger gestalten.
: Hat jemand hier im Forum eine G550? Ist es dort genauso?
:
: Jens

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Der zweite Ausgang ist deutlich leistungsfähiger geworden. Der zweite Bildschirm kann
: jetzt mit denselben Auflösungen gefahren werden wie der erste.
:
: HS

Und auch Overlay? Ich habe hier eine alte "Cirrus Logic 5446 PCI (2MB!)" zusätzlich zu einer NVIDIA AGP eingebaut, die Einstellpaletten lassen sich damit auf einen 2. Monitor auslagern, das ist schon komfortabel! Aber das Premiere-Projektfenster lässt sich dort genausowenig plazieren wie das Vorschau- oder Schnittfenster, sie verlassen den Hauptbildschirm einfach nicht. Das Projektfenster wäre ich aber auch gern los und hätte es auf dem 2. Schirm. Das scheint ja demnach mit einer Matrox kein Problem zu sein, oder? Was mich bei meiner Lösung auch enorm stört: sobald ich mit der Maus auf den 2. Bildschirm gehe, bekommt die gleichzeitig angschlossene DV-Kamera+Fernseher so viele Störungen rein, dass das Bild nicht nur zusammenbricht (erst lauter graue Klötzchen), sondern der Kontakt oft ganz abreißt. Ich frage euch also, ob ich dieses Problem los wäre mit einer Matrox G550. Was auch Mist ist: mit meinem Grafiktablett kann ich nicht rüberwandern auf den 2. Bildschirm, das ist besonders mit Photoshop sehr störend, wenn man immer wieder den Stift weglegen muß, um auf Paletten auf dem 2. Schirm zu klicken. Ich hoffe, das ist mit einer Dualhead auch kein Problem mehr. Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Erfahrungen mit 2 Bildschirmen mitteilen (ob Matrox oder nicht).
Achim

vergessen -BEI- gibts.net

Jens

Beitrag von Jens »

Hi Achim,

also bei den Adobe-Produkten gibt es immer ein paar Fenster, die sich nicht aus dem Hauptfenster herausziehen lassen. Um diese doch auf den zweiten Schirm zu bekommen, darfst Du das Hauptfenster NICHT auf Vollbildmodus setzen, sondern mußt dieses verkleinern und manuell auf die Größe der zwei Bildschirme ziehen. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn ... d.h. mit dem benachbarten Monitor. ;-)
Deine sonstigen Probleme riechen stark nach einer Inkompatibiltät bzw. mangelnden Leistungsfähigkeit des sekundären Grafikadapters. Mit einer einer DH wärest Du diese Probs wahrscheinlich tatsächlich los.

MfG
Jens
: Und auch Overlay? Ich habe hier eine alte "Cirrus Logic 5446 PCI (2MB!)"
: zusätzlich zu einer NVIDIA AGP eingebaut, die Einstellpaletten lassen sich damit auf
: einen 2. Monitor auslagern, das ist schon komfortabel! Aber das
: Premiere-Projektfenster lässt sich dort genausowenig plazieren wie das Vorschau-
: oder Schnittfenster, sie verlassen den Hauptbildschirm einfach nicht. Das
: Projektfenster wäre ich aber auch gern los und hätte es auf dem 2. Schirm. Das
: scheint ja demnach mit einer Matrox kein Problem zu sein, oder? Was mich bei meiner
: Lösung auch enorm stört: sobald ich mit der Maus auf den 2. Bildschirm gehe, bekommt
: die gleichzeitig angschlossene DV-Kamera+Fernseher so viele Störungen rein, dass das
: Bild nicht nur zusammenbricht (erst lauter graue Klötzchen), sondern der Kontakt oft
: ganz abreißt. Ich frage euch also, ob ich dieses Problem los wäre mit einer Matrox
: G550. Was auch Mist ist: mit meinem Grafiktablett kann ich nicht rüberwandern auf
: den 2. Bildschirm, das ist besonders mit Photoshop sehr störend, wenn man immer
: wieder den Stift weglegen muß, um auf Paletten auf dem 2. Schirm zu klicken. Ich
: hoffe, das ist mit einer Dualhead auch kein Problem mehr. Vielleicht kann mir jemand
: noch ein paar Erfahrungen mit 2 Bildschirmen mitteilen (ob Matrox oder nicht).
: Achim

kensei -BEI- gmx.de

Andreas

Beitrag von Andreas »

Das Problem mit den schwarzen Fensterchen ist bei mir erst später aufgetreten. Am Anfang gingen beide Monitore gleich gut. Irgendwas habe ich wohl verstellt - und jetzt kriege ich es nicht wieder hin. Hat jemand ne Idee?

Danke für die Antworten

Andreas

jussi2 -BEI- aol.com

UWE

Beitrag von UWE »

hallo leute

´das overlay auf dem zweiten ausgang wir von matrox nicht unterstützt

http://www.matroxusers.com/">http://www ... users.com/

nachzulesen auf dem einzig wahren Martoxuserforum...

selbst matrox empfiehlt eine zweite karte für den schnitt mit der RT2000 und RT2500

die einzige karte mit wirklich funktionierendem ist die G200MMS die für jeden ausgang eine einzelne GPU besitzt.

http://www.matrox.com/mga/products/g200 ... s/home.cfm

sie ist wirklich zu empfehlen für den videoschnitt aber nicht fürs spielen.

keine der anderen hersteller können eine ansprechende dualheadlösung liefern abgesehen von spezialkonstrukten ala Wildcat oder FireGL die haben aber wieder im videoschnitt mit dem Overlay probleme..

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 6:50
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Mo 23:31
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Mo 20:44
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von Jott - Mo 16:28
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Mo 16:06
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21