Das ist ja leider nicht mein Problem.Bluboy hat geschrieben: Do 27 Aug, 2026 10:59 Der Codec wird von verschiedenen modernen Open-Source-Tools und Mediensoftware unter Windows unterstützt (z. B. über FFmpeg-basierte Programme wie Handbrake oder Shutter-Encoder).
Das klingt hundertprozentig danach, als ob Du beim Rendern Deine Quelldatei überschreibst bzw. in dieselbe Datei renderst, die Du in Premiere importiert hast.maiurb hat geschrieben: Do 27 Aug, 2026 11:25 Es wurde ja bereits von APV erfolgreich in .mov ProRes 422 HQ umgewandelt.
PP liest die Datei auch reibungslos ein, aber am Ende nach dem Rendern kommt die oben genannte Fehlermeldung.
"Der Datei-Importer hat eine Unregelmäßigkeit in der Dateistruktur entdeckt. Das Lesen und Überschreiben der Metadaten (XMP) dieser Datei wurde deaktiviert."
Was passt da nicht und was kann ich abändern?
Und wie stelle ich das ab. Beim Export vergebe ich ja einen neuen Namen und die Endung wird ja auch von .mov auf mp4 geändert?cantsin hat geschrieben: Do 27 Aug, 2026 11:28Das klingt hundertprozentig danach, als ob Du beim Rendern Deine Quelldatei überschreibst bzw. in dieselbe Datei renderst, die Du in Premiere importiert hast.maiurb hat geschrieben: Do 27 Aug, 2026 11:25 Es wurde ja bereits von APV erfolgreich in .mov ProRes 422 HQ umgewandelt.
PP liest die Datei auch reibungslos ein, aber am Ende nach dem Rendern kommt die oben genannte Fehlermeldung.
"Der Datei-Importer hat eine Unregelmäßigkeit in der Dateistruktur entdeckt. Das Lesen und Überschreiben der Metadaten (XMP) dieser Datei wurde deaktiviert."
Was passt da nicht und was kann ich abändern?
Auch dass Du als Ergebnis eine leere Datei erhältst, passt zu dieser Diagnose.
Danke, dass war es.cantsin hat geschrieben: Do 27 Aug, 2026 11:52 Gehe mal ganz sicher und render in einen anderen Ordner als den, in dem Dein Schnittmaterial liegt. Das sollte man sowieso tun.
Irgendwo gibt's da einen User-Error in Deinem Workflow (dass nämlich wahrscheinlich doch in denselben Dateinamen gerendert wird).
Habe den Übeltäter gefunden.maiurb hat geschrieben: Do 27 Aug, 2026 12:02Danke, dass war es.cantsin hat geschrieben: Do 27 Aug, 2026 11:52 Gehe mal ganz sicher und render in einen anderen Ordner als den, in dem Dein Schnittmaterial liegt. Das sollte man sowieso tun.
Irgendwo gibt's da einen User-Error in Deinem Workflow (dass nämlich wahrscheinlich doch in denselben Dateinamen gerendert wird).
Aber warum konnte ich früher immer die Ausgabedatei in den selben Ordner legen, wie die importierte Datei?
Adobes legendäre Softwarequalität mal wieder... Wahrscheinlich schleppt Premiere noch Uraltcode aus vor-UTF-8-Zeiten mit sich rum.maiurb hat geschrieben: Do 27 Aug, 2026 12:16 Habe den Übeltäter gefunden.
Der Ordnername wo die Dateien lagen, hatte einen Umlaut "Höhle"
Nach der Umbenennung in "Hoehle" hat es funktioniert.
Als wenn ein Order-Name auf Betriebssystem-Ebene irgendetwas mit Adobe zu tun hätte. Aber es wäre doch zu blöd, eine Gelegenheit für dümmliches Adobe-Bashing auszulassen, nicht wahr?cantsin hat geschrieben: Do 27 Aug, 2026 14:49Adobes legendäre Softwarequalität mal wieder... Wahrscheinlich schleppt Premiere noch Uraltcode aus vor-UTF-8-Zeiten mit sich rum.maiurb hat geschrieben: Do 27 Aug, 2026 12:16 Habe den Übeltäter gefunden.
Der Ordnername wo die Dateien lagen, hatte einen Umlaut "Höhle"
Nach der Umbenennung in "Hoehle" hat es funktioniert.
Na ja und trotzdem zickt Adobe rum, wenn ein Ordner oder Datei einen Umlaut hat.TomStg hat geschrieben: Do 27 Aug, 2026 17:46Als wenn ein Order-Name auf Betriebssystem-Ebene irgendetwas mit Adobe zu tun hätte. Aber es wäre doch zu blöd, eine Gelegenheit für dümmliches Adobe-Bashing auszulassen, nicht wahr?cantsin hat geschrieben: Do 27 Aug, 2026 14:49
Adobes legendäre Softwarequalität mal wieder... Wahrscheinlich schleppt Premiere noch Uraltcode aus vor-UTF-8-Zeiten mit sich rum.
Tja, der Dümmlichkeits-Schuss ist wohl nach hinten losgegangen: https://community.adobe.com/questions-5 ... 3-1-996180TomStg hat geschrieben: Do 27 Aug, 2026 17:46Als wenn ein Order-Name auf Betriebssystem-Ebene irgendetwas mit Adobe zu tun hätte. Aber es wäre doch zu blöd, eine Gelegenheit für dümmliches Adobe-Bashing auszulassen, nicht wahr?cantsin hat geschrieben: Do 27 Aug, 2026 14:49
Adobes legendäre Softwarequalität mal wieder... Wahrscheinlich schleppt Premiere noch Uraltcode aus vor-UTF-8-Zeiten mit sich rum.
Verwende mal 'ne alternative App zur Videoaufnahme wie z.B. Blackmagic Camera oder Motioncam...maiurb hat geschrieben: So 30 Aug, 2026 18:55 Liegt es am Codec, kleiner Sensor, zu wenig Licht, oder generell daran, dass die Smartphones extrem überbewertet sind, was die Videofähigkeit angeht und immer Matschbrei herauskommt...?
Die Blackmagic Camera-App unterstützt den Codec offiziell.maiurb hat geschrieben: So 30 Aug, 2026 19:24 Mit einer anderen App kann ich aber nicht den APV Codec anwenden...
- Bitraten-Kontrolle für APV, in "Low, Medium, High, Max"-Stufen. Wenn Du auf "Max" aufnimmst, erledigt sich ev. Dein Problem mit der Bildqualität des aufgenommenen Materialsmaiurb hat geschrieben: So 30 Aug, 2026 20:27 Welche Vorteile versprichst du dir von der BM-App, gegenüber der Samsung App?
Nope. Einfach ein bug, der bestimmt auch bald gefixed wird.