blueplanet hat geschrieben: Do 27 Aug, 2026 08:13
Was ich meine, wenn mit 3:2 (5952×3968) + 1,6x anamorphic Objektiv gefilmt wird, dass ich doch "näher" am Motiv bin als nur mit 3:2 (5952×3968) + Foto/Videoobjektiv und späterem Beschnitt zu 21:9? Also mehr Motiv mit mehr Weitwinkel ;))
Sprich: mit anamorph "gleicher" Abstand, trotzdem mehr Weitwinkel, aber (!) bei "gleichbleibender" Höhe als ohne anamorph und "nur"nachträglichem Beschnitt?
Ja, in der Theorie, und dafür wurden anamorphe Objektive (und Projektion) ursprünglich für 35mm-Kinofilm entwickelt. In der Praxis haut das aber nicht hin, weil anamorphische Objektive heute vor allem Effektobjektive sind, mit ganz erheblichen Randunschärfen und optischen Verzerrungen.
In der Praxis kriegst Du ein (deutlich) höheraufgelöstes Bild, wenn du 6K Open Gate mit einem guten konventionellen Objektiv aufnimmst und zu 17:9 beschneidest, als wenn Du Open Gate mit anamorphischem Objektiv ohne Crop aufnimmst - auch wenn Du dann auf dem Papier weniger Pixel im Videomaterial hast. [Aus demselben Grund ist anamorphische Aufnahme irgendwann in den 90er Jahren in Kinoproduktionen gestorben und wurde auch bei analogem Super 35mm-Film mit einem schmaleren Gate gefilmt, statt optisch zu verzerren.]
Was die dosierbarer Durchsichtigkeit der Bildbereiche betrifft, geht wirklich nur im Foto- und nicht im Videomodus...oder ich bin zu b. es einzustellen.
Was geht ist: rudimentär (da kein anamorphes Objektiv verwendet), die "Entstauchte anamorphe Anzeige" zu nutzen.
Nee.
Anleitung:
- Modus-Wahlrad auf den Video-Modus, MENU-Taste drücken.
- Navigieren zu [Video] (Kamera-Icon mit Filmstreifen)-> [Monitor / Display].
- Den Menüpunkt [Rahmenmarker] bzw. [Frame Marker] auswählen und auf [ON] stellen.
- Dann auf den Unterpunkt [SET] und eines der Sets, z.B. [Frame 1] auswählen.
- Dann bei [Bildformat] (Frame Aspect) den Wert [17:9] wählen.
- Unter [Rahmenmaske] (Frame Mask) die Transparenz der abgeschnittenen Bereiche außerhalb des 17:9-Rahmens anpassen (z. B. 100% für ein komplettes Abdunkeln oder 50% für eine halbtransparente Vorschau).
- Unter [Rahmenfarbe] (Frame Color) lässt sich die Farbe der Linien ändern.