Hallo und guten Tag.
Bin neu hier im Forum. Fotografiere seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Digitalkameras. Mit Video hatte ich bisher allerdings wenig Berührungspunkte. Außer mit meinen Drohnenvideos.
Aktuell bin ich dabei mir eine gebrauchte Panasonic HC-X929 zu kaufen. Habe aber von der Technik und Bedienung so gut wie keine Ahnung.
Meine Frage ist ob es in diesem Zusammenhang Tipps oder Anregungen gibt was ich bei diesem Modell beachten sollte.
Danke schon mal
Gruß Dieter
Das Ding ist schwer veraltet - es sei denn, Du willst einen Camcorder-Retrolook. Praktisch jedes Smartphone macht heute bessere Aufnahmen.
Auch würde ich so ein 13 Jahre altes Consumergerät nicht mehr kaufen. Das Risiko, dass es Defekte hat oder nach kurzer Nutzung den Geist aufgibt, ist hoch.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Danke für die Einschätzung
Meine Olympus OMD EM1 Mark III und meine Sony Cyber Shot RX10 Mk4 sind auch "schwer veraltet" und immer noch zuverlässig "im Dienst". Die haben bei der Markteinführung die besten Kritiken bekommen und machen super Bilder. Nur weil in den Jahren danach viele neue Modelle auf den Markt gekommen sind hat sich daran nichts geändert.
Ist das jetzt bei Camcordern soviel anders? Die Panasonic HC-X929 war seinerzeit offensichtlich auch eine hervorragende Kamera.
Alle hier von mir genannten Modelle werden auch heute noch relativ hoch gehandelt. Das muss doch einen Grund haben.
Aber gut. Wenn die Panasonic da ist mach ich mal Vergleichsvideos mit meinem aktuellen iPhone.
Asasello1 hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 18:18
Danke für die Einschätzung
Meine Olympus OMD EM1 Mark III und meine Sony Cyber Shot RX10 Mk4 sind auch "schwer veraltet" und immer noch zuverlässig "im Dienst".
Die sind beide aber bereits eine andere Nummer als der Camcorder. Der HC-X929 hat eine effektive Sensorgröße von 1/4.7", das ist heute selbst unter 20-EUR-Webcam-Niveau. Dem gegenüber hat der 1"-Sensor der RX10 die 4-5fache Oberfläche und der MFT-Sensor der EM1 MkIII knapp die 10fache.
Die RX10 ist doch eine hervorragende Videokamera, die EM1 Mkiii u.a. wegen ihrer exzellenten optischen Stabilisierung auch. Bei beiden hast Du viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten, bis hin zur vollen manuellen Kontrolle des Videobilds. Beide nehmen 4K-Material auf und machen sichtbar bessere Bilder, nicht nur hinsichtlich der Auflösung, sondern auch des Dynamikumfangs (bzw. nicht-Ausfressens von Spitzlichtern) und der Farbwiedergabe. Darüber hinaus hat die RX10iv noch ausgezeichnete Audioaufnahme-Möglichkeiten bis hin zu XLR via Aufsteck-Zubehör.
Warum ein (dazu noch massives) Downgrade auf den X929?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
„Aktuell bin ich dabei mir eine gebrauchte Panasonic HC-X929 zu kaufen.“
So einen Oldtimer sollte man sich eher schenken lassen. Lass dir nichts andrehen - es sei denn, du willst absichtlich einen Retro-Video-Look für irgend ein Spezialprojekt oder so was. 3D vielleicht mit der Vorsatzlinse.
Asasello1 hat geschrieben: So 23 Aug, 2026 16:18
Hallo und guten Tag.
Bin neu hier im Forum. Fotografiere seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Digitalkameras. Mit Video hatte ich bisher allerdings wenig Berührungspunkte. Außer mit meinen Drohnenvideos.
Aktuell bin ich dabei mir eine gebrauchte Panasonic HC-X929 zu kaufen. Habe aber von der Technik und Bedienung so gut wie keine Ahnung.
Meine Frage ist ob es in diesem Zusammenhang Tipps oder Anregungen gibt was ich bei diesem Modell beachten sollte.
Danke schon mal
Gruß Dieter
Hallo,
vergiss es sofort, mache dich nicht unglücklich und höre auf das was die Spezialisten hier im Forum dir raten !!
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.