Alex

Re: Kaufberatung: ~1.300 € Komplettbudget für Doku-Content im eSports-Umfeld

Beitrag von Alex »

Jott hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2026 14:52Wer weiß, vielleicht ist die studierende Praktikantin schon auf Red und raw gepolt?
Dann aber bestimmt mit Wollmütze ☝️

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Jott hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2026 14:52 Wer weiß, vielleicht ist die studierende Praktikantin schon auf Red und raw gepolt? Ist ja gerne so bei Medienstudenten. Dann aber hallo!
Finde es ja cool, daß Du so viel Freude an der Kamera hast, aber jetzt alle andere Kameras beiseite zu legen, dem Braten traue ich dann doch nicht so.
Die 4P ist ja eine Ronin 4D in klein, wenn die Entwicklung so weitergeht, müssen andere Kameragattungen sich womöglich irgendwann (in einigen Jahren/Jahrzehnt) warm anziehen.

rush

Beitrag von rush »

Alles mit längerer Brennweite ist gimbalmäßig weiterhin 'ne Herausforderung. Sport, Events und Co wo man nicht in der ersten oder zweiten Reihe stehen kann erfordern auch weiterhin andere Werkzeuge - insofern ist das alles relativ zu sehen.
Auch der "große" 4D ist in Hinblick auf die Brennweiten begrenzt - das gehört einfach zur Wahrheit.

Wer den konsequenten WW-Look mag oder benötigt soll gern die Luna oder P4P als alleinige Kamera wählen - alles tutti.
Dank zweiter Linse geht nun sogar 'n bissl mehr - wenn auch hier und da mit Einschränkungen aufgrund unterschiedlicher Sensorik.

Wer dagegen etwas flexibler aufgestellt sein möchte greift wie bisher zum Werkzeug das am besten zum Job bzw. angedachten Szenario passt - und das ist eben nicht immer automatisch die "Du bist gut genug" Luna/P4P. Wäre ja sonst auch ziemlich langweilig - im wahrsten Sinne.

Mit 'ner gebrauchten Pocket 3 wird man ebenfalls schon sehr weit kommen wenn man eben eine solche Kamera "sucht" - was laut Threadersteller aber eben gar nicht unbedingt der Fall ist.

Das die beiden, also Luna und P4P dennoch spannende und gute Tools sind bestreitet ja auch niemand. Man sollte sich aber derer Grenzen auch bewusst sein, genau wie mit anderen Kameras.

Ich habe die Luna ja durchaus auch auf der Watchlist - aber eben eher für bestimmte Szenarien wo sie die Action 4 +Gimbal (vorher Pocket 2) ersetzen könnte. Aber einen kompletten "Game-Changer" oder Aha-Moment erwarte ich dahingehend dennoch nicht weil die Art und Weise dieser Kamera-Gattung ja nicht prinzipiell neu ist, nur eben die technischen Innereien.
keep ya head up

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich persönlich sehe die Osmo Pocket 4P und die Luna wenn es um Kundenarbeit geht wie in dem Beispiel vom TO, eindeutig als zweit Kamera und nicht als Hauptkamera.

Als ACam würde ich eine Dslm oder einen (wenn es für günstig sein muss, gebrauchten) anständigen Henkelmann schon eindeutig bevorzugen.

Beziehungsweise, wenn nur eine Kamera im Budget drin liegt, lieber keine Osmo Pocket, Luna, oder andere Mini Kamera, sondern lieber gleich eine Dslm oder ein Prosumer Camcorder.

Die Mini Gimbal Cameras, haben für ne ACam viel zu kleine Bildschirme zur Bildkontrolle,
nicht alles an den Kameras was wichtig ist lässt sich intuitiv genug (oder überhaupt) manuell einstellen,
die interne Batterien sind nicht austauschbar
und auch sonst gibt es kleine aber mühsame Kompromisse.
Gerade wenn es um Jobs geht.

Zumindest nach meiner Sichtweise.

Jott

Beitrag von Jott »

„Wer den konsequenten WW-Look mag oder benötigt soll gern die Luna oder P4P als alleinige Kamera wählen - alles tutti.
Dank zweiter Linse geht nun sogar 'n bissl mehr - wenn auch hier und da mit Einschränkungen aufgrund unterschiedlicher Sensorik.“

Ich frag mich wirklich, wieso du so was erzählst.

rush

Beitrag von rush »

Bei der Pocket 4P sind die Unterschiede doch offensichtlich, kleinerer Sensor, anderer Look, andere Verarbeitung, anderer Log Mode. Sieht man in nahezu allen YT Videos von halbwegs seriösen Nasen die das Ding nicht nur feiern sondern auch mit 'nem halben Auge kritisch drauf schauen das da noch längst nicht alles "rund" läuft in der aktuellen Release-Kaufversion (der P4P!)

Mag die Luna dahingehend besser sein, wunderbar! Macht sie in meinen AUgen dennoch zu keiner Allzweckwaffe für jeden so wie du es hier bezeichnest - allein das ist mein Punkt.

Musst du nicht teilen und kannst es gern anders sehen - easy.
Nutz das Ding für deine hochbezahlten Jobs und freu dich gern wenn es dafür bestens funktioniert.

Ich sehe die Luna oder auch P4P als spannende Ergänzung zu bestehenden Techniken aber keineswegs als Eierlegende - darf ich das nicht?
keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott »

Es ging um die Luna. Und ja, ich als DoP freue mich über die damit verbundene Befreiuung beim schnellen Arbeiten wegen des großen Brennweitenbereichs. Und dass Bedenkenträger versuchen, das wegzureden, finde ich auch klasse!

rush

Beitrag von rush »

Bedenkenträger? lol
Ich nannte konkrete Beispiele wie z.B. Sport, Events, Veranstaltungen wo du mit einer begrenzten Brennweite einfach aufgeschmissen bist. Das gilt für 'nen 24-70er Standardzoom an einer KB Kamera gleichermaßen.
Tools wählen die zum Job passen und nicht weil irgendjemand aktuell was hyped finde ich ehrlich gesagt sinnvoller.

Wenn man Use-Cases für die Luna oder P4P hat kann man sie gern nutzen - dagegen habe ich überhaupt nichts einzuwenden.
Wenn sie zudem dein Business nach vorne bringt - umso besser - habe ich noch weniger gegen einzuwenden ;-)

Muss ich diese Art an Kameras deswegen als A-Cams empfehlen? Nöp
keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott »

Du kennst wirklich nicht den (verlustlosen) Brennweitenbereich? Der für einen e-Sports-Event nicht reichen soll?

rush

Beitrag von rush »

Lass gut sein Jott, ich beziehe mich nicht ausschließlich auf den hier angedachten Einsatzzweck ("Doku Content im eSports Umfeld"), aber das willst du offenbar nicht verstehen.

Sei's drum - der Threadersteller hat genügend Futter und Input hier bekommen und kann gern bei Interesse zur Luna greifen und damit sicher auch gute Bilder abliefern, das bestreite ich überhaupt nicht.
Die kleinen Dinger machen Bock und befreien - trotzdem feiere ich sie nicht in der Form wie du es tust.

Übrigens nur als Sidenote: Ich war schon bei professionellen E-Sports Events die mit mehreren Kameras gefeatured und in großen Hallen produziert wurden, teils mit Studiokameras, Steadi und allem drumherum.
Die Bandbreite "eSport" ist also durchaus groß und keine ganz so kleine Nische - wenn auch hierzulande teils schon wieder etwas rückläufig.
keep ya head up

Darth Schneider

Klar machen die kleinen Dinger Bock und befreien.
Aber das ändert doch nix daran das z,b kompakte Dslms mit Zoom (auch nicht schwer sind) halt den grösseren Screen haben, das man Batterien wechseln kann, intuitiver zu bedienen sind und mehr Möglichkeiten/ auch Anschlüsse bieten.

Und robuster sind Dslms umd natürlich Camcorder auch.

Aber jeder soll natürlich arbeiten womit er will.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ob nun Pocket oder Luna, bestimmt sind sie irgendwie befreiend, aber ich fühle mich durch DSLM auch nicht wirklich eingegrenzt.
Im Gegenteil, ich habe viel mehr Optionen und sehr vieles würde mir bei Pocket/Luna fehlen.
Mein Setup ist, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Und so klein will ich gar nicht auftreten, die Leute sollen auch schon wissen daß sie gefilmt werden, egal in welchen Kontexten auch immer.

Darth Schneider

Darum schrieb ich ja, die Luna oder die DJI Osmos sind toll als kleine zweit/Gimbal Kamera.
Oder natürlich genial als Ferienkamera…:)

Und so eine Dslm S5II oder G9II ist doch auch auf einem Gimbal ( zB. DJI Ronin Mini 3 ) nicht gross und nicht wirklich schwer….Man muss ja heute wirklich kein 2Kg Objektiv daran hängen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 17:08 Darum schrieb ich ja, die Luna oder die DJI Osmos sind toll als kleine zweit/Gimbal Kamera.
Oder natürlich genial als Ferienkamera…:)

Und so eine Dslm S5II oder G9II ist doch auch auf einem Gimbal ( zB. DJI Ronin Mini 3 ) nicht gross und nicht wirklich schwer….Man muss ja heute wirklich kein 2Kg Objektiv daran hängen.
Das Ding ist halt, man möchte mit denen ja auch in Log dann filmen und insgesamt etwas ambitionierter.
Man kann auf eine Art natürlich mit Auto-Modus oder über EV Belichtung gehen und so zum Draufhalten bestimmt super für social media, Urlaub etc.

Bei Log benötigt man aber eine exaktere/richtige/geeignete Belichtung, entsprechende Belichtungstool sinnvoll, ggf. größeren Monitor.
Dann die fixe Blende, muss man mit ND filmen bei hell, viel wechseln oder wenn es einen variablen ND gibt, fummelt man dauernd am Gimbal rum, was dem Motor bestimmt auch nicht gut tut.
Dann das rumgetippe im Menü, statt Knöpfe. Sitzt der Fokus wirklich 100%? Wäre peinlich wenn man unscharfe Köpfe versendet.
Denke schon mit meiner DSLM bin ich da fixer und sicherer unterwegs.

Also kurzum, zum Draufhalten in einem Auto Modus bestimmt fein und das beste, kompakteste und schnellste auf dem Markt (Neben Smartphone), für etwas mehr Ergebnis kann aber der Schuß womöglich nach hinten losgehen ist so meine momentane Haltung dazu.
Man weiß ja nicht wie hoch die Ausschußrate ist bei den Youtubern, die zeigen natürlich nur das geeignetste Material in ihren Videos.

Jott

Beitrag von Jott »

Das „Gefährliche“ an der Luna: die Sensoren sind schon zu groß, um sich auf unkontrollierten AF zu verlassen. Ausschuß entsteht, wenn dem AF nicht klar ist, wo er hin soll. Heißt: man muss sich angewöhnen, die Zielperson/das Zielobjekt am Screen kurz anzutippen. Wird dann auch getrackt.

Jott

Beitrag von Jott »

Sorglos-Draufhalte-Teile sind weder Luna noch 4P. In professioneller Hand aber tolle Tools.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Jott hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 17:28 Sorglos-Draufhalte-Teile sind weder Luna noch 4P. In professioneller Hand aber tolle Tools.
Ich glaube mir sind sie zu frickelig insgesamt. Also doch zu klein alles, und sooo klein muss es für mich nicht sein.
Andersrum haben sie aber auch eine gewisse Faszination.
Ein typischen Produkt, was man mal selber ausprobieren müsste.

Darth Schneider

Jott
Ja klar, aber das gilt für absolut jede Kamera, wenn jemand mit professioneller Erfahrung diese bedient und weiss was er tut.

Und mit etwas grösserem Screen wird auch der Profi einfach mehr sehen, somit mehr Kontrolle über das Bild beim drehen haben.

Zumal das die Bedienung eher fummelig ist mit so kleinen Dingern, sobald man manuell arbeitet, wird wohl niemand abstreiten wollen.

Ich will die kleinen Gimbal Kameras keineswegs schlecht reden, ich finde die sind sehr toll und reizvoll.

Aber nur wegen der sehr kleinen Grösse sind die nicht automatisch besser für einen Job geeignet als eine anständige Dslm.
Sondern eigentlich unter dem Strich doch schlechter.
Zumindest als A Kamera.

Weil die kleinen Kameras mit Kompromissen behaftet sind,
viel kleinere Sensoren haben, man Batterien/Objektive nicht wechseln kann, weniger Anschlüsse haben und ganz allgemein weniger können.

Darum bleibe ich stur, als B Kamera ist eine Osmo/Luna Style Cam super aber als einzige Hauptkamera, mit um 1300€ Budget, nee…

Jott

Beitrag von Jott »

Ist ja nicht dein Problem, sondern das des Threadstarters. Da wird jetzt basisdemokratisch mit Hörensagen-Laien-Halbwissen im Stuhlkreis diskutiert was man Tolles kauft für ganz wenig Geld, und die Filmstudentin, die dann damit drehen soll, ist im Urlaub und nicht erreichbar.

Ob das so was wird?

Darth Schneider

@Jott
😂😂😂
Klar rede ich nur aus meiner persönlichen Sichtweise…
Wie ich sowas angehen würde,
sofern die Dame im oder nach dem Urlaub dann erreichbar wäre.

Theoretisch/Religion und nur aus der Sichtweise von uns denen die hier schreiben bleibt es,
logischerweise solange die junge Frau nicht wirklich konkret sagt womit sie wirklich drehen kann und will..

Auch für den TO…

Und natürlich ist das nicht mein Problem, deins auch nicht.

Darth Schneider

@Jott
Und hör mir auf mit Laienhalbwissen Sprüchen nur weil ich nicht deiner Meinung bin,
das ist reiner Kindergarten und überhaupt nicht professionell.

Ich hatte die Osmo 3 in der Hand und länger ausprobiert….

Und mit zig völlig verschiedenen Kameras für Geld gearbeitet in den letzten 35 Jahren,
auch wenn ich das heute nur noch hobbymässig mache.

Jott

Beitrag von Jott »

Schick ihm eine Einkaufsliste.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Jott hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 19:38 im Stuhlkreis diskutiert
und mit Sprechstein bitte, damit auch nicht durcheinander geredet wird.

@DarthSchneider
Ich glaube ich würde mit so einer Pocket/Luna letztendlich mehr Zeit brauchen, und warum muss eine Kamera so klein sein (Spezialeinsätze abgesehen), außer man ist Agent oder so?
Am besten noch alles auf Mikrofilm bannen...
Aber ist ja interessant wie jeder so unterschiedlich agiert.

Jott

Beitrag von Jott »

Ihr könntet auch mal die Redaktion auf‘s Korn nehmen, die so was hier schreibt:

„DJI Osmo Pocket 4P - Kinotechnik für die Hosentasche

Die außergewöhnlich kompakte Kamera, die problemlos in eine Hosentasche passt, vereint Funktionen, für die man bislang zu deutlich größeren Cinema-/Hybrid-Systemen auf Gimbals greifen musste, wie einen hohen Dynamikumfang, abgestufte Farbwiedergabe, extreme Zeitlupen sowie eine perfekte Stabilisierung.“

Gilt auch für die Luna. Die kann sogar mit den Buzzwords 8K, Dolby Vision oder ACES aufwarten, auf die sonst alle anspringen! 😉

CotORR

Beitrag von CotORR »

Jott hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2026 20:57 Ihr könntet auch mal die Redaktion auf‘s Korn nehmen, die so was hier schreibt:

Die außergewöhnlich kompakte Kamera, die problemlos in eine Hosentasche passt, vereint Funktionen, für die man bislang zu deutlich größeren Cinema-/Hybrid-Systemen auf Gimbals greifen musste, wie einen hohen Dynamikumfang, abgestufte Farbwiedergabe, extreme Zeitlupen sowie eine perfekte Stabilisierung.“

Gilt auch für die Luna. Die kann sogar mit den Buzzwords 8K, Dolby Vision oder ACES aufwarten, auf die sonst alle anspringen! 😉
Naja in Sachen Dynamik wischt die Pocket 4P mit der Luna wohl den Boden.

Jott

Beitrag von Jott »

Aber nur bei einer der beiden Kameras. Will man das? In der Praxis wird man D-Log 2 daher eher nicht nutzen können. Das wertet die DJI leider ab.

Darth Schneider

@Jott
Jede Wette DJi wird das per Software Update hinbekommen.
Ich persönlich finde auch jetzt mit den kleinen Abstrichen die Dji besser als die Luna.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Jott hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2026 20:57 Ihr könntet auch mal die Redaktion auf‘s Korn nehmen, die so was hier schreibt:

Insgesamt (hier und im Netz) klingt es so, daß man all seine Kameras niederlegen kann und nur noch Pocket/Luna braucht.
Auch die ARRI User brauchen jetzt nur noch die Pocket.
Frage ist, wo ist der Haken an der Sache.

Was die Praktikantin lieber mag erfährt man ja vielleicht irgendwann, also ob DSLM/S9/ZVE10II oder Pocket/Luna.

Interessant ist, sie macht gerade Urlaub, weiß von nichts, was hier diskutiert wird.
Mein Wetteinsatz ist ein Kasten Holsten Edel, daß sie eine S9/ZVE10II/DSLM nimmt, keine Pocket/Luna ;-)

Jott

Beitrag von Jott »

„ Insgesamt (hier und im Netz) klingt es so, daß man all seine Kameras niederlegen kann und nur noch Pocket/Luna braucht.“

Quatsch. Im angefragten Szenario klarer Fall, ja. Ansonsten natürlich eher als potente B-Cam für alle, die keine Lust auf Gimbal-Gegurke mit DSLM haben. Insbesondere unter Zeitdruck. Aber man ja alle Zeit der Welt!

Jott

Beitrag von Jott »

„ Was die Praktikantin lieber mag erfährt man ja vielleicht irgendwann, also ob DSLM/S9/ZVE10II oder Pocket/Luna.“

Mit den „Kleinen“ geht auf jeden Fall der Show-Faktor flöten! 😉

IMG_0052.jpeg
IMG_0053.jpeg
IMG_0054.jpeg
IMG_0056.jpeg
IMG_0057.jpeg
IMG_0058.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Drushba - Di 1:59
» Sigma AF Cine Objektiv im Praxistest: Das beste aus beiden Welten? Autofokus und MF-Cine Handling
von iasi - Di 1:35
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 1:19
» Professionelles GoPro-Kamerasystem kommt nächsten Monat
von iasi - Mo 22:42
» Reise in meine Kindheit
von Riki1979 - Mo 22:36
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von iasi - Mo 22:21
» Zerstöre ich meine Canon EOS R8, wenn ich sonnenuntergang/sonnenfinsternis aufnehme?
von blueplanet - Mo 18:40
» Größte Kamera-Meilensteine und -Flops aller Hersteller
von cantsin - Mo 17:37
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Mo 17:23
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von Violenta - Mo 17:16
» DJI stellt Osmo 360 II vor - 8K jetzt mit bis zu 60fps
von Jott - Mo 14:53
» Edelkrone Dolly Go - unkomplizierte Kamerafahrten für Gimbalkameras & Co.
von iasi - Mo 12:18
» Cinecred 1.9 - Kostenloses Tool für Profi-Filmabspänne bekommt viele neue Funktionen
von slashCAM - Mo 10:06
» Verkaufe Sachtler 75mm Halbschale mit FSB 2 !
von Jörg - So 17:12
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Bildlauf - So 15:26
» Neuer ART Viewer 0.9.0 bringt Unterstützung für ARRICORE und Apple-ProRes-MXF
von slashCAM - So 10:09
» Sony FX5 Sensortest, Rolling Shutter und Dynamik - endlich die perfekte Cine-Kamera?
von cantsin - Sa 23:38
» Insta360 X6 vorgestellt - 8K 360°-Kamera mit 10 Bit, Dolby Vision und Spatial Capture
von vobe49 - Sa 17:17
» Videoleuchten mit geregeltem Lüfter – Fehlkonstruktion?
von acrossthewire - Sa 14:45
» Honor Robot Phone startet mit ARRI LogC3 und ausklappbarer Gimbalkamera
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX 30 vs. Bmp4k
von iasi - Sa 10:31
» Der Mond hat seine Schuldigkeit getan...
von Jott - Fr 15:47
» SAGA - Neues Tool erkennt KI-Videos mit 95% Genauigkeit
von slashCAM - Fr 12:06
» Sonnenfinsternis: was Smartfones nicht können
von blueplanet - Fr 8:03
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 2:22
» Sony FX5 Auslieferung verzögert sich auf September
von Darth Schneider - Do 16:38
» Nvidia DLSS 5 verpasst Spielen in Echtzeit per KI neuen Look - wer hat die Hoheit über das Bild?
von Darth Schneider - Do 16:16
» Wie geht es weiter bei Panasonic - MFT adé? APS-C hello? S only?
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Sonderrabatt - Adobe Creative Cloud Pro Abo um 50% ermäßigt
von MaxSchreck - Mi 19:13
» Pyxis 6K mit neuem Autofokus im Praxistest: Professioneller AF mit dem ersten Wurf?
von Bildlauf - Mi 18:03
» Raw Foto Test Pocket 4P
von Bildlauf - Mi 17:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jack43 - Mi 10:40
» Sony und TSMC werden zusammen Smartphone-Bildsensoren bauen
von slashCAM - Di 16:48
» FX5, C80, C400 etc: Native Sensorauflösung nicht in 10 Bit? Doch.
von Bildlauf - Di 16:19
» Rioja - Die Region, die jeder kennt – und niemand gesehen hat
von Kino - Di 11:26