Darth Schneider hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2026 17:08
Darum schrieb ich ja, die Luna oder die DJI Osmos sind toll als kleine zweit/Gimbal Kamera.
Oder natürlich genial als Ferienkamera…:)
Und so eine Dslm S5II oder G9II ist doch auch auf einem Gimbal ( zB. DJI Ronin Mini 3 ) nicht gross und nicht wirklich schwer….Man muss ja heute wirklich kein 2Kg Objektiv daran hängen.
Das Ding ist halt, man möchte mit denen ja auch in Log dann filmen und insgesamt etwas ambitionierter.
Man kann auf eine Art natürlich mit Auto-Modus oder über EV Belichtung gehen und so zum Draufhalten bestimmt super für social media, Urlaub etc.
Bei Log benötigt man aber eine exaktere/richtige/geeignete Belichtung, entsprechende Belichtungstool sinnvoll, ggf. größeren Monitor.
Dann die fixe Blende, muss man mit ND filmen bei hell, viel wechseln oder wenn es einen variablen ND gibt, fummelt man dauernd am Gimbal rum, was dem Motor bestimmt auch nicht gut tut.
Dann das rumgetippe im Menü, statt Knöpfe. Sitzt der Fokus wirklich 100%? Wäre peinlich wenn man unscharfe Köpfe versendet.
Denke schon mit meiner DSLM bin ich da fixer und sicherer unterwegs.
Also kurzum, zum Draufhalten in einem Auto Modus bestimmt fein und das beste, kompakteste und schnellste auf dem Markt (Neben Smartphone), für etwas mehr Ergebnis kann aber der Schuß womöglich nach hinten losgehen ist so meine momentane Haltung dazu.
Man weiß ja nicht wie hoch die Ausschußrate ist bei den Youtubern, die zeigen natürlich nur das geeignetste Material in ihren Videos.