tom hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2026 12:30
medienonkel hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2026 11:39
Das wäre ja fast schon ein Novum im Forum hier.
Aber: wer hält dann die Hand auf, bei Erfolg?
Hier arbeitet doch niemand umsonst, wie man oft und gerne liest.
Oder wir das dann das Open Source slashcam Community Projekt, mit dem man für das Forum wirbt? Ein Mentoring Projekt für Programmiereinsteiger?
Die Frage ist, wieso soll man hier was teilen, woran man schon ein paar hundert Stunden gesessen hat? Leute veröffentlichen hier kaum Inhalte, da ist funktionierender Code oder Code Konzepte ehrlich gesagt viel zu heikel.
Ich stell hier eher ein Nacktfoto ein, als dass ich spezifisch werden würde, was konkrete Mechanismen meiner Code Logik für ein Forum preisgeben würde, wo plötzlich "Stille Mitleser" CopyPasten.
Ich lasse mir doch nicht meine Multi Milliarden Mark Idee klauen ;-)
Was wir zur Verfügung stellen würden, ist ja einfach nur eine Übersicht über solcher Tools fürs Filmemachen (samt Diskussionsmöglichkeit darüber), damit man checken kann, ob eines davon vielleicht genau das ist, was einem immer gefehlt hat um eine bestimmte - womöglich lästige - Aufgabe in der Filmproduktion zu vereinfachen.
Ob diese verschiedenen Tools kommerziell, kostenlos, Open Source oder was auch immer angeboten werden hängt ja nur vom jeweiligen Autoren ab. Wenn ein Autor eines speziellen (vibe-programmierten) Tools das (kostenlos oder als Pay-Version) online stellt und andere User das interessant und praktisch finden, können sie dann natürlich Verbesserungsvorschläge machen und der Autor kann diese aufnehmen - oder er kann den Code auch per GutHub freigeben, damit er dann geimenisam weiterentwickelt werden kann, schneller und mächtiger vielleicht als man das selbst geschafft hätte - und es kann auch eine besondere Freude bereiten, ein selbst gestartetes Open Source Projekt beständig wachsen zu sehen :-)
Und wenn man so ein Tool einfach aus Spaß schnell für einen bestimmten Workflow programmiert (lassen ;-) hat, ist die Hürde nicht groß, das frei zur Verfügung zu stellen, damit es anderewn auch nützt, wenn man will kann man es ja auch selbst kommerziell vertreiben.
Davon abgesehen gibt es wegen KI auch keine großen geheimnisvollen "Mechanismen der Code Logik" mehr, die zu schützen wären, nur einfach mehr Iterationsrunden beim Prompten ;-)
Thomas
Spannend!
Die Frage ist da tatsächlich, was an Software überhaupt noch schützenswert und somit auch monetarisierbar sein wird.
In ein-zwei Jahren wird es das Konzept Software im klassischen Sinne vielleicht gar nicht mehr geben. Der Code wird dann on the fly dynamisch als Code Stream in den RAM geschrieben.
So hat dann jeder sein ganz individuelles Davinci auf dem Rechner.
BMD lizenziert das dann nachträglich oder verkauft recipes.... Irgendwie so.
Vermutlich bin ich im neuen dann doch eher im EDV Bereich zu Hause. Daran, dass Bilder oder Schnitte von mir fremd genutzt oder kopiert werden, konnte ich mich gewöhnen.
Das ist halt Handwerk, damit der Kunde leise bleibt.
Aber, wenn ich mir wochenlang ein Konzept für eine Software erarbeite, ist das für mich einfach wertvoller.
Medien sind einfach zu belanglos und beliebig geworden.
Eine Software, die wirklich Arbeit erleichtert und realen nutzen hat, macht mehr Sinn, als das tausendste Werbevideo für eine Tagescreme. Das ist auch wertvoller.