rush

Re: Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro

Beitrag von rush »

So wie er einst Red und dann später die ZR verteidigt und gepredigt hat, klingt es so als müsste demnächst wohl auch die FX5 in iasi's Warenkorb respektive Handschuhfach landen um endlich am großen iasi Überraschungsfilm zu arbeiten der mit anderen Kameras vorher nicht oder nur mit sehr viel mehr Aufwand möglich gewesen wäre.

Was natürlich Quatsch ist - denn an einem Set mit AC, Light Department und Grip ist es relativ unerheblich welche Kamera der letzen Jahre auf dem Stativ steht. Da gibt es doch ausreichend Shootouts die nahelegen das die Kamera selbst äußerst selten der begrenzende Faktor ist wenn man "cineastische" Bilder erzielen möchte.

Das was iasi eigentlich sucht - finder er meines Erachtens in den modernen KI Tools. Mit minimal selbst eingebrachtem Budget, wenig bzw. gar keiner Crew und ohne Catering kann's direkt losgehen...

Aber erstmal 'ne FX5 holen um sich dann hier wieder über die Unzugänglichkeiten und unerwarteten Drawbacks diverser Modi und Features auszulassen.

It's Popcorn-Zeit!
keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott »

Aber gleich einen 5-Jahres-Vorrat besorgen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 02:08 Wie zu Negativ-Zeiten ist es auch egal, wie das Vorschaumonitorbild aussieht. Das Bild wird später in der Post ausentwickelt.
Das predigst du zwar seit Jahren, ist aber immer noch genauso falsch :) Wenn du murks filmst bleibt es murks, mit den heutigen Möglichkeiten vielleicht etwas weniger Murks als früher, aber richtig gut wird es nie werden. Und unnötige Arbeit am Set macht man sich nur, wenn einem die Erfahrung fehlt. Denn man weiß in der Regel, was man gut in der Post machen kann und was besser nicht. Das man auch mit geringem Budget und einfacher Technik gute Filme machen kann haben schon unzählige Filmemacher in der Praxis bewiesen. Dafür braucht es keine seitenlangen theoretischen Auslassungen... aber einen gewissen Unterhaltungswert haben sie schon, deine Predigten ;)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Optiker hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 14:21 Ansonsten schade dass 32Bit Audio nur mit/im Griff läuft und nicht auch in den internen Mikrofonen. Für mich ein echter Vorteil der ZR.
Bei der ZR ist es genau umgekehrt: 32bit-Audio nur mit der Miniklinkenbuchse, aber nicht beim XLR-Griff.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 02:08 kann aber mit einer zusätzlichen Speicherkarte schon auf Stativ gesetzt und für eine Aufnahme genutzt werden.
Was ist das für eine Aussage?
Stativbetrieb nur mit 2. Karte.

Geh mal zum Atmen in den Wald, Sauerstoff und etwas Abschalten könnten helfen.

toniwan

Beitrag von toniwan »

Nach allem was ich bisher gesehen habe, halte ich FX5 RAW LT mit Dual Gain Output aktiviert für das schönste Bild, das man in dieser Preisklasse bekommt. Diese Dynamik+Auflösung bei nuztbarem RS gibt's sonst nirgends. Bei allem Marketing-Gelaber finde ich (neben Open Gate) die Verbesserungen im Schatten-Verhalten - sowohl was das Rauschen als auch den AF angeht - für die relevanteste Entwicklung für Doku-Filmer.

Gleichzeitig wirkt die Kamera überhastet auf den Markt gebracht. Sony musste wohl schnell reagieren, nachdem doch einige das System gewechselt haben? Fakt ist, die Tester haben Pre-Production Kameras mit mangelhafter Software bekommen, buggy AF, unfertige Funktionen etc. Schon eigenartig nach der langen Zeit seit FX6 und FX3.
Zuletzt geändert von toniwan am Fr 24 Jul, 2026 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

iasi hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 01:40
AndreasBuder hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 00:01 Was Cantsin sagt.
Stimmt nicht.
Ich drehe dir mit der Canon 5D II und Licht/Schatten setzen einen Film, der Meilen besser aussieht als jede FX5, die einfach draufhält.

stip

Beitrag von stip »

Zur Abwechslung mal ein Test von einem tatsächlichen Profi und keiner YouTuber-Pfeife, Oscar Gewinner Claudio Miranda ASC (Top Gun: Maverick, F1, Life of Pi).

Für die FX5 gilt was schon für die meisten der in den letzten Jahren rausgekommen Cams galt, die Kamera ist nicht schuld wenn das Ergebnis nicht filmreif wird.

toniwan

Beitrag von toniwan »

CotORR hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 13:34
toniwan hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 13:25

Bei Gerald Undone ist NR aktiv, bei CineD nicht. Dennoch gehe ich auch davon aus, dass der Full Frame DGO von Sony die alte C70 schlägt. Die Zahlen finde trotzdem Interessant. Slope based kommt der Canon DGO Sensor auf irre 17 Stops, der neue Sony Sensor landet mit rund 14 Stops da, wo alle Full Frame Sensoren auch ohne DGO sind.
Nope, die 13.9 Stops sind in 5K RAW ohne NR.
Das finde ich jetzt doch überraschend: Das Dual Gain der C70 bringt mehr als das der FX5:

https://www.slashcam.de/artikel/Test/So ... ynami.html

Anyway, Äpfel und Birnen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Onkel Danny hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 23:00 Die FX5 ist bekanntlich genau das geworden, was angedeutet wurde.
Und faktisch ist sie eine FX3 Mark II und nichts anderes.
Außerdem hat sie alles an Board was man braucht.

Das macht sie weder zu teuer, noch nicht gut genug für irgendwas.
Sony verdient auch etwas an den Kameras, so wie es sein sollte.

Nur wer damit Geld verdient, für den lohnt sich so eine Kamera überhaupt.
Außer unser Forensammler,der sie sich ins Handschuhfach packt ;)

@Bildlauf
Ist dir das nicht peinlich, nach al der Zeit hier, den Unteschied zwischen 16bit linear und 12bit log nicht verstanden zu haben...

16 klingt halt höher als 12. Ich bin ja nicht höher als 10 Bit, daher weiß ich weniger was da im Raw Kosmos passiert.

Finde auch, die FX5 fühlt sich etwas wie eine FX3II an, aber nicht ganz, weil das raw intern doch ein erheblicher Unterschied ist zum raw extern der FX3.

sony soll ja auch dran verdienen, aber es steht ja einem selber frei kritisch zu sein.
Hat ja keiner gesagt, daß die FX5 nicht gut genug ist oder so. Es geht doch nur um Kamera-kritik, ein Produkt ohne Seele und Gefühle. Also mit Kamerakritik tut man doch niemandem weh und bestimmt wird kein Produktmanager geknickt in seinem Büro sitzen, wenn man kritisch ggü. einer Kamera ist.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

rush hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 06:40 Da gibt es doch ausreichend Shootouts die nahelegen das die Kamera selbst äußerst selten der begrenzende Faktor ist wenn man "cineastische" Bilder erzielen möchte.
Ist ganz genauso.
Man kann sich aber die Frage stellen, wie mühsam oder weniger mühsam der Weg zum Ziel ist.

Habe ich einen guten AF muss ich die Kamera nicht aufriggen für Puller. Weil der AF in sehr vielen Situationen gut pullt. Habe ich eine gute Lowlightperformance kann man mit weniger Licht arbeiten (Transport, Akkus etc.) und/oder hat in der Post weniger Denoising.
Ist der DR besser, Mus man weniger gegensteuern. Hat man einen guten Stabi, kann man eben auch mal Handheld filmen. usw. usf.

Ich hatte früher die GH5. Heute habe ich eher schon alte DSLM´s (S5, S5II, a7IV) und lediglich die a7V die ich hab, ist eine "moderne" Kamera.
Und in meinem Fall, von GH5 über S5 über S5II/a7IV bis zur a7V ist halt technische Entwicklung zu vernehmen.

Und wenn ich an die GH5 Zeiten zurückdenke, denke ich nur, man war das tlw. echt umständlich.

Mantas

Beitrag von Mantas »

Danke an die Mods.

stip

Beitrag von stip »

Das neue Resolve Update kann jetzt X-OCN der FX5.
Hier kann man zwei X-OCN Clips herunterladen (erstes und fünftes Bild):

https://visualpark-shop.com/product/son ... mple-pack/

Sieht m.M. sehr gut aus.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Drushba - Di 1:59
» Sigma AF Cine Objektiv im Praxistest: Das beste aus beiden Welten? Autofokus und MF-Cine Handling
von iasi - Di 1:35
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 1:19
» Professionelles GoPro-Kamerasystem kommt nächsten Monat
von iasi - Mo 22:42
» Reise in meine Kindheit
von Riki1979 - Mo 22:36
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von iasi - Mo 22:21
» Zerstöre ich meine Canon EOS R8, wenn ich sonnenuntergang/sonnenfinsternis aufnehme?
von blueplanet - Mo 18:40
» Größte Kamera-Meilensteine und -Flops aller Hersteller
von cantsin - Mo 17:37
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Mo 17:23
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von Violenta - Mo 17:16
» DJI stellt Osmo 360 II vor - 8K jetzt mit bis zu 60fps
von Jott - Mo 14:53
» Edelkrone Dolly Go - unkomplizierte Kamerafahrten für Gimbalkameras & Co.
von iasi - Mo 12:18
» Cinecred 1.9 - Kostenloses Tool für Profi-Filmabspänne bekommt viele neue Funktionen
von slashCAM - Mo 10:06
» Verkaufe Sachtler 75mm Halbschale mit FSB 2 !
von Jörg - So 17:12
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Bildlauf - So 15:26
» Neuer ART Viewer 0.9.0 bringt Unterstützung für ARRICORE und Apple-ProRes-MXF
von slashCAM - So 10:09
» Sony FX5 Sensortest, Rolling Shutter und Dynamik - endlich die perfekte Cine-Kamera?
von cantsin - Sa 23:38
» Insta360 X6 vorgestellt - 8K 360°-Kamera mit 10 Bit, Dolby Vision und Spatial Capture
von vobe49 - Sa 17:17
» Videoleuchten mit geregeltem Lüfter – Fehlkonstruktion?
von acrossthewire - Sa 14:45
» Honor Robot Phone startet mit ARRI LogC3 und ausklappbarer Gimbalkamera
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX 30 vs. Bmp4k
von iasi - Sa 10:31
» Der Mond hat seine Schuldigkeit getan...
von Jott - Fr 15:47
» SAGA - Neues Tool erkennt KI-Videos mit 95% Genauigkeit
von slashCAM - Fr 12:06
» Sonnenfinsternis: was Smartfones nicht können
von blueplanet - Fr 8:03
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 2:22
» Sony FX5 Auslieferung verzögert sich auf September
von Darth Schneider - Do 16:38
» Nvidia DLSS 5 verpasst Spielen in Echtzeit per KI neuen Look - wer hat die Hoheit über das Bild?
von Darth Schneider - Do 16:16
» Wie geht es weiter bei Panasonic - MFT adé? APS-C hello? S only?
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Sonderrabatt - Adobe Creative Cloud Pro Abo um 50% ermäßigt
von MaxSchreck - Mi 19:13
» Pyxis 6K mit neuem Autofokus im Praxistest: Professioneller AF mit dem ersten Wurf?
von Bildlauf - Mi 18:03
» Raw Foto Test Pocket 4P
von Bildlauf - Mi 17:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jack43 - Mi 10:40
» Sony und TSMC werden zusammen Smartphone-Bildsensoren bauen
von slashCAM - Di 16:48
» FX5, C80, C400 etc: Native Sensorauflösung nicht in 10 Bit? Doch.
von Bildlauf - Di 16:19
» Rioja - Die Region, die jeder kennt – und niemand gesehen hat
von Kino - Di 11:26