cantsin

Sony E-Mount doch nicht offen

Beitrag von cantsin »

Wie sich, im weiteren Zusammenhang von Nikons Z-Mount-Patentklagen in China, herausstellt, ist auch Sonys E-Mount nicht wirklich offen:
https://www.sonyalpharumors.com/sony-di ... -left-out/

Lizenzen für E-Mount-Objektive haben demnach nur die folgenden Hersteller:
- Carl Zeiss AG (obwohl Zeiss AFAIK keine E-mount-AF-Objektive mehr herstellt)
- Cooke Optics Limited (vollmanuelle, aber elektronisch gekoppelte Cine-Objektive)
- Cosina Corporation (= Voigtländer, vollmanuelle, aber elektronisch gekoppelte Foto-Objektive)
- FUJIFILM Holdings Corporation (bezieht sich wohl auf die beiden Fuji Cine-Zooms MK 18-55mm und 50-135mm, die auch in E-Mount-Versionen erhältlich sind)
- Kenko Tokina Corporation (z.Zt. nur zwei AF-Objektive, das Firin 100mm/f2.8 Macro und das APS-C 11-18mm-Zoom)
- LK SAMYANG CO., LTD. (die einschlägig bekannten, z.T. sehr kompakten E-Mount-Objektive)
- Sigma Corporation (einschlägig bekannt)
- Tamron Corporation (einschlägig bekannt)
- THALES LAS FRANCE SAS (dürfte sich wohl um Optiken in Industrie- und militärischen Systemen handeln)

D.h. die Situation ähnelt der beim Nikon Z-Mount (wo allerdings von den o.g. Firmen nur Tamron, Cosina und Cooke lizenziert sind) in dem Sinne, dass kein einziger chinesischer Hersteller eine Lizenz zur Herstellung von E-Mount-Objektiven hat. Damit stirbt die Legende vom angeblich offenen E-Mount.

Also nicht nur die Z-Mount-, sondern auch die E-Mount-Objektive von Viltrox, Laowa, Sirui, Meike, Thypoch, Yongnuo, TTArtisan, 7Artisans, AstrHori, Brightin Star, SG Image beruhen auf unlizenzierter Verwendung des Mounts, einschließlich reverse-engineerter elektronischer Protokolle...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Di 04 Aug, 2026 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

toniwan

Re: Sony E-Mount doch nicht offen

Beitrag von toniwan »

Mal weitergesponnen: Könnte ein Kamerahersteller per Firmware die Kommunikation mit einem 3rd Party Objektiv blockieren?

CotORR

Beitrag von CotORR »

toniwan hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 13:44 Mal weitergesponnen: Könnte ein Kamerahersteller per Firmware die Kommunikation mit einem 3rd Party Objektiv blockieren?
Auf jeden Fall. Künstliche Beschneidung gibt es ja jetzt schon z.B. bei Serienbildgeschwindigkeit.

aidualk

Beitrag von aidualk »

Es gibt eine 'Basislizenz'. Aber was da drin ist und vor allem, was da nicht drin ist ...?
Warum das viele nicht beantragen - scheint so kompliziert nicht zu sein? Dort sind auch die links für die Beantragung.

https://support.d-imaging.sony.co.jp/ww ... etail.html

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Wäre doof, weil Viltrox bei mir hoch im Kurs ist. Gerade das 26mm Pancake und 50mm f2 Air ist zu meiner Standard-Alltagskonfiguration geworden, wenn die Foto-Tasche nicht mitkommt. Mein absolutes Über-Lieblingsobjektiv ist zumindest von Sigma...

cantsin

Beitrag von cantsin »

aidualk hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 14:25 Es gibt eine 'Basislizenz'. Aber was da drin ist und vor allem, was da nicht drin ist ...?
Warum das viele nicht beantragen - scheint so kompliziert nicht zu sein? Dort sind auch die links für die Beantragung.

https://support.d-imaging.sony.co.jp/ww ... etail.html
Darin steht aber auch: "The Basic Specifications will be disclosed to legal entities which satisfy the qualification criteria predefined by Sony. The qualification criteria will be disclosed after Sony’s approval to the Non-Disclosure Agreement applied by the legal entities."

Deutsch: "Die grundlegenden Spezifikationen [des E-Mounts] werden juristischen Personen [=Firmen] offengelegt, die die von Sony festgelegten Qualifikationskriterien erfüllen. Die Qualifikationskriterien werden erst nach der Zustimmung von Sony zur Geheimhaltungsvereinbarung, die von den juristischen Personen unterzeichnet wurde, offengelegt."

Man muss für eine E-Mount-Lizenz also Qualifikationskriterien erfüllen, die Sony als Betriebsgeheimnis hantiert.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

aidualk

Beitrag von aidualk »

Ja, Sony behält sich vor, eine Lizenzvergabe abzulehnen, nach welche Kriterien auch immer.
Möglicherweise liegt dort irgendwo der Grund, warum die chinesischen Hersteller da Probleme haben?

AndreasBuder

Ich glaube aber, dass Sony nie wirklich dagegen vorgehen wird. Sie sind jetzt unumstrittener Marktführer, deren Image sagt offener Mount und deren Strategie geht eh Richtung Tamron. Zumindest ist das meine Hoffnung haha.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich habe die a7V bislang noch nicht upgedatet, ist also Stand Werksauslieferung (Januar 2026). Man weiß nicht, was da neu installiert wird, was nachher die Performance von Dritthersteller Objektiven negativ beeinflusst.
Funktioniert alles wunderbar in der a7V. Update nicht notwendig.
sony ist ja insgesamt nicht so der Update Spezialist, es gab ja mit updates auch schon Probleme.

Ganz anders bei Panasonic, bedenkenlos updatebar und überhaupt finde ich den L Mount einen ziemlich guten alternativen und offenen Mount, wo ja auch immer mehr an Objektiven kommt.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Tja, jetzt darf man spekulieren:

Müssen die chinesischen Objektivhersteller nicht aus dieser einseitigen Technologieabhängigkeit von den japanischen Kameraherstellern heraus? Was langfristig nur mit eigenen Systemkameras, ggfs. sogar mit einem eigenen Mount ginge... [Auch der L-Mount ist nicht offen, sondern wird von Leica lizenziert.]

Oder halten die japanischen Kamerahersteller - mit der Ausnahme von Nikon und Canon - taktisch still, weil sie verhindern wollen, dass in China auch eine Kamerahersteller-Konkurrenz entsteht?

Klassische spieltheoretische Situation...

EDIT: Und hier noch eine (IMO plausible) eigene Verschwörungstheorie: die chinesischen Hersteller haben anfangs, vor vielen Jahren, von Sony nur Lizenzen für elektronische Mountadapter erhalten, und dieses Mount-/Elektronik-Knowhow dann später einfach für ihre AF-Objektive weiterverwendet. Viltrox z.B. fing ja auch als Adapterhersteller an.
Zuletzt geändert von cantsin am Di 04 Aug, 2026 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 16:22 Tja, jetzt darf man spekulieren:

Müssen die chinesischen Objektivhersteller nicht aus dieser einseitigen Technologieabhängigkeit von den japanischen Kameraherstellern heraus, was langfristig nur mit eigenen Systemkameras, ggfs. sogar mit einem eigenen Mount geht? [Auch der L-Mount ist nicht offen, sondern wird von Leica lizenziert.]

Oder halten die japanischen Kamerahersteller - mit der Ausnahme von Nikon und Canon - taktisch still, weil sie verhindern wollen, dass in China auch eine Kamerahersteller-Konkurrenz entsteht?

Klassische spieltheoretische Situation...
Klar ist der nicht offen und jeder darf damit was machen. Ich meinte mit offen, daß man mit L Mount vier verschiedene Marken (und in diesen Marken mehrere Modelle) bedienen kann und er auf mich recht offen wirkt bzw. flexibel und ein interessanter Ansatz, der mehr noch verfolgt werden sollte.
Filmt jemand BMD (manche Cams) und Panasonic (manche Cams), braucht man nur eine Objektivbatterie. Ein zusätzliches Investment in eine Leica fällt auch leichter, weil man keine Objektive braucht.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Bildlauf hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 15:46 Ganz anders bei Panasonic, bedenkenlos updatebar und überhaupt finde ich den L Mount einen ziemlich guten alternativen und offenen Mount, wo ja auch immer mehr an Objektiven kommt.
Und genau wegen des unseligen L-Mounts hat sich Panasonic zum weltweiten Nischenhersteller bei den Vollformat-DSLM gemacht.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

TomStg hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 16:53
Bildlauf hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 15:46 Ganz anders bei Panasonic, bedenkenlos updatebar und überhaupt finde ich den L Mount einen ziemlich guten alternativen und offenen Mount, wo ja auch immer mehr an Objektiven kommt.
Und genau wegen des unseligen L-Mounts hat sich Panasonic zum weltweiten Nischenhersteller bei den Vollformat-DSLM gemacht.
Weiß nicht ob der unselig ist, also da kann man gut mit stabilisieren...
Vielleicht anders gesagt, ich persönlich finde das Mount Konzept ganz cool.

AndreasBuder

Welche Option wäre denn Panasonic bitte geblieben? Nikon, Canon und Sony hätten Panasonic nicht in ihr System gelassen. Da war entweder die Option, einen ganz neuen Mount zu entwickeln oder eben den L-Mount. Ersteres wäre noch nischiger geworden.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Mich wundert es so und so, daß Panasonic (angeblich) so nischig ist.
Weil die Kameras sind super.

Vielleicht macht Panasonic zu schlechtes Marketing um so coole Features wie guter Stabi hervorzukehren. Frage ist auch, was Händler persönlich oder am Telefon gerne als erstes empfehlen an Kamera. Ich will mal vermuten, daß die Reise bei Beratungen erstrangig Richtung sony und zweitrangig Richtung Canon geht.
Vielleicht ist Panasonic die Kamerasparte auch gar nicht so wichtig, als daß sie da von irgendwelchen Umsätzen arg abhängig sind.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 17:30 Mich wundert es so und so, daß Panasonic (angeblich) so nischig ist.
Weil die Kameras sind super.
Die Lumix-FF-Kameras sind Nischenprodukte für Leute, die in erster Linie Video drehen und oft schon länger - seit der GH-Serie - Panasonic-Kunden sind.

Für Leute, die ihre Kamera hauptsächlich oder ausschließlich als Fotokamera einsetzen, spielt Panasonic praktisch keine nennenswerte Rolle und bietet auch kaum Vorteile (IBIS wurde genannt) bei einer Reihe von Nachteilen: weniger modernes/technologisch hinterherhinkendes AF-System vor allem bei object tracking, fehlende focus confirmation, obskureres Blitzprotokoll mit entsprechenden Einschränkungen bei der Auswahl professioneller Blitze, z.T. begrenztere Objektivauswahl (u.a. bei Supertelezooms), fehlende spezialisierte Bodies für Sport-, Landschafts- und Studiofotografie, fehlende fotozentrische ultrakompakte Bodies, fehlende Mountkompatibilität zu Modellen desselben Herstellers mit kleinerem Sensor - dies alles im Vergleich zu Sony, Canon und Nikon, die alle diese Features bieten...

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 18:04
Die Lumix-FF-Kameras sind Nischenprodukte für Leute, die in erster Linie Video drehen und oft schon länger - seit der GH-Serie - Panasonic-Kunden sind.

Für Leute, die ihre Kamera hauptsächlich oder ausschließlich als Fotokamera einsetzen, spielt Panasonic praktisch keine nennenswerte Rolle und bietet auch kaum Vorteile (IBIS wurde genannt) bei einer Reihe von Nachteilen: weniger modernes/technologisch hinterherhinkendes AF-System vor allem bei object tracking, fehlende focus confirmation, obskureres Blitzprotokoll mit entsprechenden Einschränkungen bei der Auswahl professioneller Blitze, z.T. begrenztere Objektivauswahl (u.a. bei Supertelezooms), fehlende spezialisierte Bodies für Sport-, Landschafts- und Studiofotografie, fehlende fotozentrische ultrakompakte Bodies, fehlende Mountkompatibilität zu Modellen desselben Herstellers mit kleinerem Sensor - dies alles im Vergleich zu Sony, Canon und Nikon, die alle diese Features bieten...
Ja ich beziehe nur auf Film, aber schon interessant, daß Panasonic im Foto nicht so dolle unterwegs ist. Das kann natürlich zu einem Nischen-Dasein führen.
Für mich halt unproblematisch/unwichtig.

Habe bislang auch nur eine Person der Fotografie getroffen mit Panasonic, eine Frau mit einer S5II, ansonsten hauptsächlich Canon, Nikon, sony, Fuji.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Bildlauf hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 17:03
Der L-Mount ist der wesentliche Grund, warum Pansonic mit ihren Vollformart-Kameras im Vergleich zu Sony, Canon und sogar Nikon auf dem Weltmarkt keine Rolle spielt.

AndreasBuder

TomStg hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2026 09:39
Der L-Mount ist der wesentliche Grund, warum Pansonic mit ihren Vollformart-Kameras im Vergleich zu Sony, Canon und sogar Nikon auf dem Weltmarkt keine Rolle spielt.
Und was wäre die Alternative gewesen?

cantsin

Beitrag von cantsin »

TomStg hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2026 09:39
Du kapierst offenbar nicht, dass Mounts wie E-Mount, Z-Mount und RF-Mount von Sony, Nikon und Canon nur an andere Objektivhersteller, nicht aber an andere Kamerahersteller lizenziert werden.

Die einzige Ausnahme war die Lizenzierung des RF-Mounts an RED für die Komodo - einer Kamera eines damaligen Kleinherstellers, die nicht mit Canons eigenem Hybridkameraportfolio konkurriert. (Und die Mount-Lizenzierung war außerdem Teil eines Patent-Austauschs, der es Canon erlaubte, Raw-Videoaufnahme in seine C-Kameras einzubauen).

Panasonic hatte als Hybridkamerahersteller keine Möglichkeit, den Spiegellos-Mount eines der großen Kamerahersteller zu nutzen.

Übrigens gibt es den L-Mount seit 2014 - er debütierte in der Leica T, danach in der Leica SL-Serie -, und er ist damit älter als der Z-Mount (2018) und RF-Mount (ebenfalls 2018). Man könnte also eher fragen, warum es z.B. nötig war, dass Canon einen eigenen Mount entwickelte, der sich mechanisch (Durchmesser, Auflagemaß) nur wenig vom L-Mount unterscheidet.

Der E-Mount ist der älteste noch für FF-Hybridkameras verwendete Spiegellos-Mount (2010), wurde eigentlich für APS-C designt und erlaubt wegen seines geringen Durchmessers zwar ultrakompakte FF-Kameras wie die Sony A7C-Reihe, ist aber auch die Achillesferse der vergleichsweise schlechten Sensorstabilisierung von Sony-Kameras (einfach weil der Sensor weniger Spiel hat, sich zu bewegen, ohne dass das Objektiv schwarze Ränder verursacht).

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Drushba - Di 1:59
» Sigma AF Cine Objektiv im Praxistest: Das beste aus beiden Welten? Autofokus und MF-Cine Handling
von iasi - Di 1:35
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 1:19
» Professionelles GoPro-Kamerasystem kommt nächsten Monat
von iasi - Mo 22:42
» Reise in meine Kindheit
von Riki1979 - Mo 22:36
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von iasi - Mo 22:21
» Zerstöre ich meine Canon EOS R8, wenn ich sonnenuntergang/sonnenfinsternis aufnehme?
von blueplanet - Mo 18:40
» Größte Kamera-Meilensteine und -Flops aller Hersteller
von cantsin - Mo 17:37
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Mo 17:23
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von Violenta - Mo 17:16
» DJI stellt Osmo 360 II vor - 8K jetzt mit bis zu 60fps
von Jott - Mo 14:53
» Edelkrone Dolly Go - unkomplizierte Kamerafahrten für Gimbalkameras & Co.
von iasi - Mo 12:18
» Cinecred 1.9 - Kostenloses Tool für Profi-Filmabspänne bekommt viele neue Funktionen
von slashCAM - Mo 10:06
» Verkaufe Sachtler 75mm Halbschale mit FSB 2 !
von Jörg - So 17:12
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Bildlauf - So 15:26
» Neuer ART Viewer 0.9.0 bringt Unterstützung für ARRICORE und Apple-ProRes-MXF
von slashCAM - So 10:09
» Sony FX5 Sensortest, Rolling Shutter und Dynamik - endlich die perfekte Cine-Kamera?
von cantsin - Sa 23:38
» Insta360 X6 vorgestellt - 8K 360°-Kamera mit 10 Bit, Dolby Vision und Spatial Capture
von vobe49 - Sa 17:17
» Videoleuchten mit geregeltem Lüfter – Fehlkonstruktion?
von acrossthewire - Sa 14:45
» Honor Robot Phone startet mit ARRI LogC3 und ausklappbarer Gimbalkamera
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX 30 vs. Bmp4k
von iasi - Sa 10:31
» Der Mond hat seine Schuldigkeit getan...
von Jott - Fr 15:47
» SAGA - Neues Tool erkennt KI-Videos mit 95% Genauigkeit
von slashCAM - Fr 12:06
» Sonnenfinsternis: was Smartfones nicht können
von blueplanet - Fr 8:03
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 2:22
» Sony FX5 Auslieferung verzögert sich auf September
von Darth Schneider - Do 16:38
» Nvidia DLSS 5 verpasst Spielen in Echtzeit per KI neuen Look - wer hat die Hoheit über das Bild?
von Darth Schneider - Do 16:16
» Wie geht es weiter bei Panasonic - MFT adé? APS-C hello? S only?
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Sonderrabatt - Adobe Creative Cloud Pro Abo um 50% ermäßigt
von MaxSchreck - Mi 19:13
» Pyxis 6K mit neuem Autofokus im Praxistest: Professioneller AF mit dem ersten Wurf?
von Bildlauf - Mi 18:03
» Raw Foto Test Pocket 4P
von Bildlauf - Mi 17:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jack43 - Mi 10:40
» Sony und TSMC werden zusammen Smartphone-Bildsensoren bauen
von slashCAM - Di 16:48
» FX5, C80, C400 etc: Native Sensorauflösung nicht in 10 Bit? Doch.
von Bildlauf - Di 16:19
» Rioja - Die Region, die jeder kennt – und niemand gesehen hat
von Kino - Di 11:26