Auf jeden Fall. Künstliche Beschneidung gibt es ja jetzt schon z.B. bei Serienbildgeschwindigkeit.toniwan hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 13:44 Mal weitergesponnen: Könnte ein Kamerahersteller per Firmware die Kommunikation mit einem 3rd Party Objektiv blockieren?
Darin steht aber auch: "The Basic Specifications will be disclosed to legal entities which satisfy the qualification criteria predefined by Sony. The qualification criteria will be disclosed after Sony’s approval to the Non-Disclosure Agreement applied by the legal entities."aidualk hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 14:25 Es gibt eine 'Basislizenz'. Aber was da drin ist und vor allem, was da nicht drin ist ...?
Warum das viele nicht beantragen - scheint so kompliziert nicht zu sein? Dort sind auch die links für die Beantragung.
https://support.d-imaging.sony.co.jp/ww ... etail.html
Klar ist der nicht offen und jeder darf damit was machen. Ich meinte mit offen, daß man mit L Mount vier verschiedene Marken (und in diesen Marken mehrere Modelle) bedienen kann und er auf mich recht offen wirkt bzw. flexibel und ein interessanter Ansatz, der mehr noch verfolgt werden sollte.cantsin hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 16:22 Tja, jetzt darf man spekulieren:
Müssen die chinesischen Objektivhersteller nicht aus dieser einseitigen Technologieabhängigkeit von den japanischen Kameraherstellern heraus, was langfristig nur mit eigenen Systemkameras, ggfs. sogar mit einem eigenen Mount geht? [Auch der L-Mount ist nicht offen, sondern wird von Leica lizenziert.]
Oder halten die japanischen Kamerahersteller - mit der Ausnahme von Nikon und Canon - taktisch still, weil sie verhindern wollen, dass in China auch eine Kamerahersteller-Konkurrenz entsteht?
Klassische spieltheoretische Situation...
Und genau wegen des unseligen L-Mounts hat sich Panasonic zum weltweiten Nischenhersteller bei den Vollformat-DSLM gemacht.Bildlauf hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 15:46 Ganz anders bei Panasonic, bedenkenlos updatebar und überhaupt finde ich den L Mount einen ziemlich guten alternativen und offenen Mount, wo ja auch immer mehr an Objektiven kommt.
Weiß nicht ob der unselig ist, also da kann man gut mit stabilisieren...TomStg hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 16:53Und genau wegen des unseligen L-Mounts hat sich Panasonic zum weltweiten Nischenhersteller bei den Vollformat-DSLM gemacht.Bildlauf hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 15:46 Ganz anders bei Panasonic, bedenkenlos updatebar und überhaupt finde ich den L Mount einen ziemlich guten alternativen und offenen Mount, wo ja auch immer mehr an Objektiven kommt.
Die Lumix-FF-Kameras sind Nischenprodukte für Leute, die in erster Linie Video drehen und oft schon länger - seit der GH-Serie - Panasonic-Kunden sind.Bildlauf hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 17:30 Mich wundert es so und so, daß Panasonic (angeblich) so nischig ist.
Weil die Kameras sind super.
Ja ich beziehe nur auf Film, aber schon interessant, daß Panasonic im Foto nicht so dolle unterwegs ist. Das kann natürlich zu einem Nischen-Dasein führen.cantsin hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 18:04
Die Lumix-FF-Kameras sind Nischenprodukte für Leute, die in erster Linie Video drehen und oft schon länger - seit der GH-Serie - Panasonic-Kunden sind.
Für Leute, die ihre Kamera hauptsächlich oder ausschließlich als Fotokamera einsetzen, spielt Panasonic praktisch keine nennenswerte Rolle und bietet auch kaum Vorteile (IBIS wurde genannt) bei einer Reihe von Nachteilen: weniger modernes/technologisch hinterherhinkendes AF-System vor allem bei object tracking, fehlende focus confirmation, obskureres Blitzprotokoll mit entsprechenden Einschränkungen bei der Auswahl professioneller Blitze, z.T. begrenztere Objektivauswahl (u.a. bei Supertelezooms), fehlende spezialisierte Bodies für Sport-, Landschafts- und Studiofotografie, fehlende fotozentrische ultrakompakte Bodies, fehlende Mountkompatibilität zu Modellen desselben Herstellers mit kleinerem Sensor - dies alles im Vergleich zu Sony, Canon und Nikon, die alle diese Features bieten...
Der L-Mount ist der wesentliche Grund, warum Pansonic mit ihren Vollformart-Kameras im Vergleich zu Sony, Canon und sogar Nikon auf dem Weltmarkt keine Rolle spielt.Bildlauf hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 17:03
Weiß nicht ob der unselig ist, also da kann man gut mit stabilisieren...
Vielleicht anders gesagt, ich persönlich finde das Mount Konzept ganz cool.
Und was wäre die Alternative gewesen?TomStg hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2026 09:39Der L-Mount ist der wesentliche Grund, warum Pansonic mit ihren Vollformart-Kameras im Vergleich zu Sony, Canon und sogar Nikon auf dem Weltmarkt keine Rolle spielt.Bildlauf hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 17:03
Du kapierst offenbar nicht, dass Mounts wie E-Mount, Z-Mount und RF-Mount von Sony, Nikon und Canon nur an andere Objektivhersteller, nicht aber an andere Kamerahersteller lizenziert werden.TomStg hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2026 09:39Der L-Mount ist der wesentliche Grund, warum Pansonic mit ihren Vollformart-Kameras im Vergleich zu Sony, Canon und sogar Nikon auf dem Weltmarkt keine Rolle spielt.Bildlauf hat geschrieben: Di 04 Aug, 2026 17:03