KI Forum

AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
berlin123

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von berlin123 »

stip hat geschrieben: Di 28 Jul, 2026 10:39 Absolut. Aber diese Versprechen und Vorhersagen hört man seit Jahren ohne dass sich viel tut.

Es ist das Äquivalent zu Elon Musks Vorhersagen, der seit 2014 jedes Jahr behauptete dass nächstes Jahr alle Tesla autonom fahren, oder als er 2017 vorhersagte dass er 2019 Menschen um den Mond fliegen lassen würde oder als er 2014 CBS erzählte dass er davon ausgeht, die ersten Menschen in "10 bis 12 Jahren" zum Mars fliegen zu können..

Alles dient dem Anheizen der Fantasie der Menschen und leider funktioniert es. Das Gleiche passiert im KI Wettrennen um Milliardeninvestitionen.
Zweifellos lag Musk lange falsch mit seinen Ankündigungen. Aber inzwischen fahren Teslas in den USA und Holland eigenständig. Und das, obwohl Tesla ausschliesslich auf Kameras und KI setzt, während die Konkurrenz LiDAR und Radar mit verwendet und es dadurch leichter hat.

stip

Beitrag von stip »

Macht seine lächerlich falschen Vorhersagen ja nicht richtig.
Außerdem war es ein Beispiel wie bewusst aufgeblasene Erwartungshaltungen an eine Technologie erzeugt werden um erstmal Investitionen einzufahren.

Jott

Beitrag von Jott »

Niederlande:

„Es handelt sich um teilautomatisiertes Fahren nach SAE-Stufe 2. Das Auto übernimmt das Lenken, Bremsen und Beschleunigen, der Fahrer muss den Verkehr aber permanent überwachen und jederzeit eingriffsbereit sein.

Die Freischaltung ist für niederländische Kunden im Abonnement für 99 Euro pro Monat oder als einmaliger Kauf für 7.500 Euro erhältlich.“

Bisschen albern, dafür so viel Geld zu nehmen. BYD-Autos haben das kostenlos an Bord, ist aber in Deutschland totgelegt (Hände vom Lenkrad nehmen, und man wird gleich aufgefordert, das bitte schön bleiben zu lassen). Finde ich auch okay so. Wäre zwar reizvoll, auf längeren Autobahnfahrten einfach zu pennen, aber man hängt halt doch ein wenig am Leben.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Jott hat geschrieben: Di 28 Jul, 2026 12:23 Niederlande:

„Es handelt sich um teilautomatisiertes Fahren nach SAE-Stufe 2. Das Auto übernimmt das Lenken, Bremsen und Beschleunigen, der Fahrer muss den Verkehr aber permanent überwachen und jederzeit eingriffsbereit sein.

Die Freischaltung ist für niederländische Kunden im Abonnement für 99 Euro pro Monat oder als einmaliger Kauf für 7.500 Euro erhältlich.“

Bisschen albern, dafür so viel Geld zu nehmen. BYD-Autos haben das kostenlos an Bord, ist aber in Deutschland totgelegt (Hände vom Lenkrad nehmen, und man wird gleich aufgefordert, das bitte schön bleiben zu lassen). Finde ich auch okay so. Wäre zwar reizvoll, auf längeren Autobahnfahrten einfach zu pennen, aber man hängt halt doch ein wenig am Leben.
Den Einmalkauf gibt es nicht mehr. Und die 99 zahlen offenbar viele gerne, weil ihnen das Self Driving gefällt.

Bei manchen VW Modellen muss man für die Sitzheizung ein Abo bezahlen.

Jott

Beitrag von Jott »

Ja, witzig. Jeder wie er mag.

Bin China-Fan - die laden nur Autos mit Vollausstattung auf‘s Schiff, fertig. Europäische Hersteller mit ihren perversen Aufpreis-/Abzocklisten können mich mal.

Aber wir schweifen ab …

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 06 Jun, 2026 21:32 Hmmm…?

Diese YouTube History AI Videos sind echt toll gemacht.

Aber das ist grundsätzlich schon eine sehr gefährliche Entwicklung.

Bald weiss man überhaupt nicht mehr wer (zumindest online) echt ist und wer nicht.

Andererseits der Typ der diese Videos hochlädt, gut recherchiert, weiss zu unterhalten und ist scheinbar überhaupt nicht auf den Kopf gefallen…

Was denkt ihr darüber ?
Soviel zum Thema "gut recherchiert" aus Sicht eines Historikers:

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Max
Stimmt schon ist aber Haarspalterei.

Mit Gut recherchiert meine ich nicht zwangsläufig historisch korrekt.
Ausser die Videos haben den selben Anspruch wie ein Geschichtsbuch, was die von mir verlinkten AI Videos ja in keiner Weise haben und auch nicht sind.

Gut recherchiert heisst in dem Fall für mich, gut genug um einen ganz groben visuellen Einblick von der Zeit, der Stimmung und der damaligen Architektur zu kriegen und gleichzeitig vor allem zu unterhalten…

Das erfüllen die kurzen AI Videos.
Eben nur nicht aus der Sicht von einem Historiker.

Wer jetzt im Ernst denkt solche AI Videos schreiben die Geschichte um, der sollte dringend mehr echte Geschichtsbücher oder historisch korrekte Romane/Geschichten lesen.😂

Darth Schneider

@Max
Apropos historisch korrekt:
Das ist eh sehr relativ und ändert sich ständig.

Hollywood verkauft uns doch seit Jahrzehnten „historisch korrekte Geschichten“ die es in Wirklichkeit ja gar nicht sind.

Das gibt es nicht erst seit der AI.

Schon die alten Griechen und Römer haben damals ihre eigene Geschichte historisch überhaupt nicht korrekt umgeschrieben, nur um selber in den Geschichtsbüchern auch heute noch viel heldenhafter dazustehen…😂

Sogar die Schweizer/Eidgenossen..
Was zum Teil in der Schule heute immer noch falsch gelernt wird.
Z.B. von wegen neutrales Land,
die Schweizer waren eigentlich überhaupt nie neutral..
Höchstens die Banken sind neutral..😂😂

In der Schule lernt man Geschichte durch die Blume und zuweilen etwas sehr verdreht.

Die historische Korrektheit ändert sich dabei ständig weil man immer wieder was wichtiges findet was überhaupt nicht historisch korrekt war/ist…
Viel schneller als all die Geschichts und Lehrbücher jemals umgeschrieben werden können.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Das taugt ja wohl kaum als Argument. Es gibt Fakten und die schwammige Überlieferung und Interpretation, die wir als Geschichte bezeichnen. Das letztere zum Anlass zu nehmen, nun irgendeinen kompletten Schwachsinn zu verbreiten, halte ich für bedenklich. Dann wundert es mich nicht, daß es Idioten gibt, die an die flache Erde glauben.

Darth Schneider

@Max
Aber die flache Erde beweist ja das Schwachsinn so oder so verbreitet wird, auch ganz ohne AI.
Das die Erde flach sein soll, das wird schon seit ewig verbreitet.

Und nochmal,
die AI Videos die ich verlinkt hatte sind doch eigentlich nur reine Unterhaltung.

Keine historisch korrekte Dokumentationen. Das sind nur kurze AI YouTube Videos mit ein wenig pseudo historischem aber angenehmen Beigeschmack….

Hübsch visualisiert und irgendwie cool, zusammen mit der gar nicht unsympathischen AI Dame verpackt.
Nicht mehr und auch nicht weniger.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: So 02 Aug, 2026 23:17 @Max
Aber die flache Erde beweist ja das Schwachsinn so oder so verbreitet wird, auch ganz ohne AI.
Das die Erde flach sein soll, das wird schon seit ewig verbreitet.

Und nochmal,
die AI Videos die ich verlinkt hatte sind doch eigentlich nur reine Unterhaltung.

Keine historisch korrekte Dokumentationen. Das sind nur kurze AI YouTube Videos mit ein wenig pseudo historischem Beigeschmack….

Hübsch und irgendwie cool zusammen mit der gar nicht unsympathischen AI Dame verpackt.
Nicht mehr und auch nicht weniger.
Prinzipiell bin ich ja bei Dir.
Aber irgendwie hatte ich so ein komisches Gefühl, dachte ich guck bei einem x-beliebigen der Videos oben in die Kommentare und was lese ich... "I would happily watch hour long documentry video vlogs on these just to learn about the history deeper."
Oder:
"Armchair Egyptologist here: Beautiful episode! Thank you!"
Usw.
Armselig wie niedrig die Ansprüche der Menschen geworden sind.

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Sehr interessant, langes Video zum HuggingFace Hack durch OpenAIs KI-Agenten (OpenAI hat Millionen von GPU-Stunden verbraucht, um den Ablauf nachträglich halbwegs zu verstehen):

Ein ganz besonderer Punkt: OpenAI-Agenten haben während interner Trainingsläufe unbeabsichtigt ein eigenes Kommunikationssystem mittels eines quasi geheimen Messageboards aufgebaut und darüber zwischen getrennten Modellläufen Nachrichten, Exploit-Code und Erkenntnisse ausgetauscht.

Hier als Text
https://runtimewire.com/article/exclusi ... ny-shut-it
slashCAM

Alex

Beitrag von Alex »

tom hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2026 12:25Hier als Text
Den lasse ich mir jetzt von KI zusammenfassen 😂

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Alex hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2026 13:16
tom hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2026 12:25Hier als Text
Den lasse ich mir jetzt von KI zusammenfassen 😂
Klar ;-)

Damit es dabei dann nicht untergeht noch ein echtes Zitat aus dem Bot-Messageboard:

“Help peer. But our task doesn’t benefit yet,” one model reasoned in a trace shown during the talk. “Collective may yield generic root if someone frees time.”
slashCAM

cantsin

Beitrag von cantsin »

Mikrodramen, ein in China extrem populäres Serienformat, werden jetzt zunehmend durch KI (=Bytedance) generiert:
https://petapixel.com/2026/08/13/ai-is- ... crodramas/

Es gibt übrigens auch den Versuch eines deutschen Mikrodramas, produziert von Radio Bremen (aber noch mit echten Menschen vor der Kamera):
https://www.radiobremen.de/programm/bet ... index.html
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Man entwickelt mithilfe von ChatGPT und grok mRNA Impfstoff der den Krebs seines Hundes bekämpft

https://x.com/paul_conyngham/status/208 ... 70a4f91ab8

Das könnte die Zukunft vieler Krebstherapien auch für Menschen sein. Ein individuell auf jeden einzelnen Fall angepasster Impfstoff. KI macht sowas möglich.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

berlin123 hat geschrieben: Do 13 Aug, 2026 16:31 Man entwickelt mithilfe von ChatGPT und grok mRNA Impfstoff der den Krebs seines Hundes bekämpft

Das könnte die Zukunft vieler Krebstherapien auch für Menschen sein. Ein individuell auf jeden einzelnen Fall angepasster Impfstoff. KI macht sowas möglich.
Ziemlich makaber von dem Typen sowas zu verbreiten. Wie viele verzweifelte Menschen auf der Welt haben Angehörige, die diese schreckliche Krankheit haben und das lesen...

berlin123

Beitrag von berlin123 »

MaxSchreck hat geschrieben: Do 13 Aug, 2026 16:41
berlin123 hat geschrieben: Do 13 Aug, 2026 16:31 Man entwickelt mithilfe von ChatGPT und grok mRNA Impfstoff der den Krebs seines Hundes bekämpft

Ziemlich makaber von dem Typen sowas zu verbreiten. Wie viele verzweifelte Menschen auf der Welt haben Angehörige, die diese schreckliche Krankheit haben und das lesen...
Sehe ich ganz anders. Ich hatte betroffene Angehörige. Gerade eben mit einer Bekannten gesprochen die drei Jahre damit gekämpft hat und jetzt für eine Zeit lang erstmal aufatmen kann.

Für sie wird das vielleicht nicht mehr relevant, so oder so. Aber wenn das in 5, 10 oder 20 Jahren Realität werden kann finde das großartig. Beim Hund hat es erste Erfolge gezeigt.

Ich sag mal so: egal wie sehr man sich wünscht dass die ganz KI Quatsch und eine große Lüge ist, sie zeigt trotzdem nachweisbar Fähigkeiten im Umgang mit riesigen Datensätzen, Musterekennung und komplexer Mathematik, die in der Kombination ohne sie nicht möglich waren. Das wird die Medizin verändern.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Es geht mir in diesem Fall gar nicht um KI. Jedes Mittel ist recht, um tödliche Krankheiten zu bekämpfen. Aber zum einen sind Hunde und Menschen nicht gleich und zum anderen bin ich mehr als skeptisch wieviel Wahrheit dahinter steckt. Ja, ich misstraue dieser Industrie sehr und wundere mich stark, ob das nicht ein P.R. Stunt ist, um die ins Bodenlose fallende Akzeptanz von KI zu stabilisieren. Der Typ weiß schon ganz genau, was er da tut. Ich finde es wird suggeriert, dass KI tatsächlich etwas in diesem Bereich bewirken kann und zwar hier und heute und womöglich auch für den Menschen, geht aber geschickt den Umweg über ein Haustier - man muss dadurch nicht jahrelange Tests und Studien abwarten...

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

berlin123 hat geschrieben: Do 13 Aug, 2026 16:46 Ich sag mal so: egal wie sehr man sich wünscht dass die ganz KI Quatsch und eine große Lüge ist, sie zeigt trotzdem nachweisbar Fähigkeiten im Umgang mit riesigen Datensätzen, Musterekennung und komplexer Mathematik, die in der Kombination ohne sie nicht möglich waren. Das wird die Medizin verändern.
Frag mal ein LLM wie es funktioniert und ob es Zusammenhänge wirklich versteht. Mit etwas Glück ist die Antwort erfrischend ehrlich.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Habe gerade in diesem Bereich für einen Auftrag recherchiert. Die Krebsforschung hat in den letzten 15 Jahren enorm zugelegt, gerade bei Immuntherapien und zielgerichteten Therapien. KI ermöglicht neuerdings immer mehr, die komplexen Vorgänge zu simulieren und letztlich daraus Erkenntnisse für neue Wirkstoffe zu generieren.

Zum Bereich Immuntherapie habe ich einen Forscher interviewt, der davon ausgeht, das man gegenwärtig noch nichtmal 10% der Signalübertragungswege innerhalb der Zellen bzw. auch zwischen den Zellen verstanden hat und schon jetzt mit der Komplexität überfordert ist, d.h. viele Lösungsmöglichkeiten gar nicht erst entdecken kann, weil schon in der bekannten Materie die Übersicht fehlt. KI ist hier logischerweise die große Hoffnung. Er ging sogar soweit zu sagen, dass wegen der Komplexität in den sog. "signal pathways" ohne KI keine Entwicklung in der modernen Krebsforschung mehr stattfinden kann.

Hier mal ein (teils noch spekulativer) Grundlagenartikel über die Vernetzung und Kommunikationswege des menschlichen Immunsystems (was nur eine Untermenge des benötigten Wissens ist, das Forscher zur Lösungsfindung im Bereich der Immuntherapie parat haben müssen) https://www.nature.com/articles/s41586-022-05028-x#Fig1 Der Interviewpartner meinte, dass seine Doktoranden, obwohl weit fortgeschritten, vor erheblichen Problemen stehen, die komplexe Materie zu durchdringen und längst mehr mit der KI diskutieren, als mit ihm.))

Ich verstehe u.a. schon deshalb nicht die grundsätzliche Kritik an KI. Zwar teile ich die Kritik aufgrund der ökologischen Belastung durch Gaskraftwerke etc, die nur für KI laufen, das ja. Aber ausserhalb des ökologischen Rahmens sehe ich eigentlich nur die Hoffnung auf Lösungen aller Art für Probleme, die wir heute nicht mal im Ansatz bewältigen können.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

TheBubble hat geschrieben: Do 13 Aug, 2026 21:53
berlin123 hat geschrieben: Do 13 Aug, 2026 16:46 Ich sag mal so: egal wie sehr man sich wünscht dass die ganz KI Quatsch und eine große Lüge ist, sie zeigt trotzdem nachweisbar Fähigkeiten im Umgang mit riesigen Datensätzen, Musterekennung und komplexer Mathematik, die in der Kombination ohne sie nicht möglich waren. Das wird die Medizin verändern.
Frag mal ein LLM wie es funktioniert und ob es Zusammenhänge wirklich versteht. Mit etwas Glück ist die Antwort erfrischend ehrlich.
Hier ist eine Antwort: https://chatgpt.com/share/6a7ea99b-8cd0 ... d5df23c218

Deine obige Andeutung klingt danach, dass da ein Grundprinzip von LLMs ignoriert wird: Die KI kann nur sinnvoll arbeiten, wenn sie mit guten Daten trainiert wurde.

Zwar sind die öffentlichen KI Chat Modelle in letzter Zeit gerade im medizinischen Bereich angeblich besser trainiert worden (ich merke das persönlich bei anderen medizinischen Fragen), aber zur Entwicklung einer mRNA Impfung wird man vermutlich nicht einfach nur ein paar Fragen an ChatGPT stellen, sondern es mit entsprechenden Daten aus der medizinischen Forschung versorgen.

Aus schlechten Antworten von ChatGPT und Co kann man nicht schliessen, dass KI dazu grundsätzlich zu dumm ist. Sondern dass das Datenmaterial und / oder das überwachtes Lernen des Materials nicht von hoher Qualität war.

Da wo bspw nur der „Common Crawl“ (ein Teil des öffentlich abgegrasten Internets) die Datenbasis war, wird man das auch weiterhin merken.

Alex

Beitrag von Alex »

772894265_1738110880810902_3984027147281121658_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Alex hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 08:05 772894265_1738110880810902_3984027147281121658_n.jpg
Auch wenn das ironisch gemeint war, finde ich, dass es das Dilemma ganz gut auf den Punkt bringt. Wir erkennen ganz genau, wenn eine "KI" Müll fabriziert – und das tut sie am laufenden Band. Umgekehrt ist ALLES, was von menschlicher Seite kommt, für eine KI einfach erstmal nur Datenmüll, der erst nach bestimmten Regeln in eine (vermeintlich) "logische" Form gebracht wird, die eine Maschine verarbeiten kann. Das bereits als Intelligenz einzuordnen, finde ich hirnlos. Ich bin, wie weiter oben gesagt, sehr gespannt, ob wir Mitte 2027 die sagenhaften "KIs" haben werden, die besser sind als die qualifiziertesten Menschen in ihren Bereichen.

Meine KI-2027-Vorschau nach diesem Horrorszenario: Das zuvor genannte Eintreffen der Singularität würde natürlich zum baldigen Zusammenbruch unserer Gesellschaft führen, denn es würde sich keine Firma leisten können, NICHT die enormen Einsparungen mitzunehmen, die einem winken. Firmen, die nicht mitmachen, sind eh direkt pleite, weil im Wettbewerb nicht konkurrenzfähig. Aber zugleich ist die Existenzgrundlage jeder Firma futsch, wenn nach und nach ein Großteil der Arbeitskräfte freigestellt wird und diese entsprechend kein Einkommen mehr haben, um irgendetwas zu kaufen. Arbeitslosengeld? Soziale Sicherungssysteme kollabieren natürlich ebenfalls, denn: Woher soll die Kohle kommen, wenn es keine Einzahler mehr gibt? Sollten KI-Systeme in einem Jahr zudem wirklich besser sein als die besten menschlichen Spezis, würde absolut jeder sicherheitsrelevante Bereich in unserem Leben zerstört werden, denn dann könnte jeder "Idiot" (feindliche Nation usw.) jede Bank, jedes Kraftwerk, Ampeln, Flughäfen, Krankenhäuser und auch konkurierende KI Firmen und alles andere, was vernetzt ist, hacken. Wie gesagt, KI wäre dann besser als der beste Hacker – wie also will man irgendwas schützen?

Viele der eingetretenen ai-2027 Prognosen (https://ai2027-tracker.com/guides/which ... -came-true) sind übrigens Bullshit, denn der Bericht ist von 2025 und da geht es um Entwicklungen, die schon bis zu 6 Jahre vorher begannen. Daran ist nichts spektakulär.

iasi

Beitrag von iasi »

Seedance 2.5 ist da.
Mit einem Prompt und einer Bildvorgabe erzeugt 2.5 ebenso wie 2.0 immer wieder völlig verschiedene Ergebnisse, bei denen jedes Ergebnis mindestens einen gravierenden Fehler enthält.

So intelligent ist die KI offensichtlich nicht, wie man es immer feiert.
Zumal ein kleines Kind die Fehler erkennt, die die uns bald beherrschende KI ständig macht.

Dabei handelt sich um einen eingeschränkten Bereich mit klaren Vorgaben, was die Wahrscheinlichkeit für Fehler reduziert.

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 12:37 Seedance 2.5 ist da.
Mit einem Prompt und einer Bildvorgabe erzeugt 2.5 ebenso wie 2.0 immer wieder völlig verschiedene Ergebnisse, bei denen jedes Ergebnis mindestens einen gravierenden Fehler enthält.

So intelligent ist die KI offensichtlich nicht, wie man es immer feiert.
Zumal ein kleines Kind die Fehler erkennt, die die uns bald beherrschende KI ständig macht.

Dabei handelt sich um einen eingeschränkten Bereich mit klaren Vorgaben, was die Wahrscheinlichkeit für Fehler reduziert.
Dann machst du was falsch ...

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

berlin123 hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 07:49
TheBubble hat geschrieben: Do 13 Aug, 2026 21:53

Deine obige Andeutung klingt danach, dass da ein Grundprinzip von LLMs ignoriert wird: Die KI kann nur sinnvoll arbeiten, wenn sie mit guten Daten trainiert wurde.
Die Antwort ist leider nicht mehr lesbar.

Ich habe vor einer Weile Googles AI spaßeshalber danach gefragt. Die Antwort war im Prinzip: Es ist eine Wort für Wort Voraussage von Sätzen basierend auf Wahrscheinlichkeiten darüber, welches Wort als nächstes folgt, basierend auf dem aktuellen Kontext. Ein echtes inhaltliches oder fachliches Verständnis der Fragen gibt es nicht. Die Antworten werden durch Einbeziehen des aktuellen Webs und des Knowledge-Graphs verbessert (und sind daher auch aktuell ohne die Basis neu zu trainieren), spezialisierte Module und Modelle helfen bei bestimmten Aspekten und Themen aus. Reasoning Modelle sind erst am Anfang.

Daher: Eine erfrischend ehrliche Antwort, die keinen Hype künstlich herbeiredet.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

TheBubble hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 12:53
berlin123 hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 07:49

Die Antwort ist leider nicht mehr lesbar.

Ich habe vor einer Weile Googles AI spaßeshalber danach gefragt. Die Antwort war im Prinzip: Es ist eine Wort für Wort Voraussage von Sätzen basierend auf Wahrscheinlichkeiten darüber, welches Wort als nächstes folgt, basierend auf dem aktuellen Kontext. Ein echtes inhaltliches oder fachliches Verständnis der Fragen gibt es nicht. Die Antworten werden durch Einbeziehen des aktuellen Webs und des Knowledge-Graphs verbessert (und sind daher auch aktuell ohne die Basis neu zu trainieren), spezialisierte Module und Modelle helfen bei bestimmten Aspekten und Themen aus. Reasoning Modelle sind erst am Anfang.

Daher: Eine erfrischend ehrliche Antwort, die keinen Hype künstlich herbeiredet.
Wenn eine Datenbank für viele schon als Intelligenz zählt, wundert mich so einiges immer weniger...

Achja, gerade gelesen: Da hat Claude Opus doch echt in dessen grenzenloser Intelligenz die komplette Datenbank eines Start-ups gelöscht... Und nicht vergessen: In einem Jahr werden KIs fähiger als die fähigsten Menschen ;-)

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Auch interessant:
Artlist hat offenbar mit voller Absicht Jahresabos für 500 Dollar mit unlimitierten Credits für Seedance verkauft, die aber schon bei normaler Nutzung nach einem Tag (!) ein Verlust für Artlist zur Folge gehabt hätte. Sie haben das Angebot also direkt wieder gekündigt und die 500 Dollar als Gutschrift verbucht. Der Beschiss mit KI zeigt hier neue Facetten.
https://www.cined.com/artlist-sold-a-ye ... ed-a-week/
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Mo 17 Aug, 2026 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

„Da hat Claude Opus doch echt in dessen grenzenloser Intelligenz die komplette Datenbank eines Start-ups gelöscht...“

So was kriegen echte menschliche Chaoten auch hin! :-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Drushba - Di 1:59
» Sigma AF Cine Objektiv im Praxistest: Das beste aus beiden Welten? Autofokus und MF-Cine Handling
von iasi - Di 1:35
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 1:19
» Professionelles GoPro-Kamerasystem kommt nächsten Monat
von iasi - Mo 22:42
» Reise in meine Kindheit
von Riki1979 - Mo 22:36
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von iasi - Mo 22:21
» Zerstöre ich meine Canon EOS R8, wenn ich sonnenuntergang/sonnenfinsternis aufnehme?
von blueplanet - Mo 18:40
» Größte Kamera-Meilensteine und -Flops aller Hersteller
von cantsin - Mo 17:37
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Mo 17:23
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von Violenta - Mo 17:16
» DJI stellt Osmo 360 II vor - 8K jetzt mit bis zu 60fps
von Jott - Mo 14:53
» Edelkrone Dolly Go - unkomplizierte Kamerafahrten für Gimbalkameras & Co.
von iasi - Mo 12:18
» Cinecred 1.9 - Kostenloses Tool für Profi-Filmabspänne bekommt viele neue Funktionen
von slashCAM - Mo 10:06
» Verkaufe Sachtler 75mm Halbschale mit FSB 2 !
von Jörg - So 17:12
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Bildlauf - So 15:26
» Neuer ART Viewer 0.9.0 bringt Unterstützung für ARRICORE und Apple-ProRes-MXF
von slashCAM - So 10:09
» Sony FX5 Sensortest, Rolling Shutter und Dynamik - endlich die perfekte Cine-Kamera?
von cantsin - Sa 23:38
» Insta360 X6 vorgestellt - 8K 360°-Kamera mit 10 Bit, Dolby Vision und Spatial Capture
von vobe49 - Sa 17:17
» Videoleuchten mit geregeltem Lüfter – Fehlkonstruktion?
von acrossthewire - Sa 14:45
» Honor Robot Phone startet mit ARRI LogC3 und ausklappbarer Gimbalkamera
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX 30 vs. Bmp4k
von iasi - Sa 10:31
» Der Mond hat seine Schuldigkeit getan...
von Jott - Fr 15:47
» SAGA - Neues Tool erkennt KI-Videos mit 95% Genauigkeit
von slashCAM - Fr 12:06
» Sonnenfinsternis: was Smartfones nicht können
von blueplanet - Fr 8:03
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 2:22
» Sony FX5 Auslieferung verzögert sich auf September
von Darth Schneider - Do 16:38
» Nvidia DLSS 5 verpasst Spielen in Echtzeit per KI neuen Look - wer hat die Hoheit über das Bild?
von Darth Schneider - Do 16:16
» Wie geht es weiter bei Panasonic - MFT adé? APS-C hello? S only?
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Sonderrabatt - Adobe Creative Cloud Pro Abo um 50% ermäßigt
von MaxSchreck - Mi 19:13
» Pyxis 6K mit neuem Autofokus im Praxistest: Professioneller AF mit dem ersten Wurf?
von Bildlauf - Mi 18:03
» Raw Foto Test Pocket 4P
von Bildlauf - Mi 17:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jack43 - Mi 10:40
» Sony und TSMC werden zusammen Smartphone-Bildsensoren bauen
von slashCAM - Di 16:48
» FX5, C80, C400 etc: Native Sensorauflösung nicht in 10 Bit? Doch.
von Bildlauf - Di 16:19
» Rioja - Die Region, die jeder kennt – und niemand gesehen hat
von Kino - Di 11:26