Alex hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2026 08:05
772894265_1738110880810902_3984027147281121658_n.jpg
Auch wenn das ironisch gemeint war, finde ich, dass es das Dilemma ganz gut auf den Punkt bringt. Wir erkennen ganz genau, wenn eine "KI" Müll fabriziert – und das tut sie am laufenden Band. Umgekehrt ist ALLES, was von menschlicher Seite kommt, für eine KI einfach erstmal nur Datenmüll, der erst nach bestimmten Regeln in eine (vermeintlich) "logische" Form gebracht wird, die eine Maschine verarbeiten kann. Das bereits als Intelligenz einzuordnen, finde ich hirnlos. Ich bin, wie weiter oben gesagt, sehr gespannt, ob wir Mitte 2027 die sagenhaften "KIs" haben werden, die besser sind als die qualifiziertesten Menschen in ihren Bereichen.
Meine KI-2027-Vorschau nach diesem Horrorszenario: Das zuvor genannte Eintreffen der Singularität würde natürlich zum baldigen Zusammenbruch unserer Gesellschaft führen, denn es würde sich keine Firma leisten können, NICHT die enormen Einsparungen mitzunehmen, die einem winken. Firmen, die nicht mitmachen, sind eh direkt pleite, weil im Wettbewerb nicht konkurrenzfähig. Aber zugleich ist die Existenzgrundlage jeder Firma futsch, wenn nach und nach ein Großteil der Arbeitskräfte freigestellt wird und diese entsprechend kein Einkommen mehr haben, um irgendetwas zu kaufen. Arbeitslosengeld? Soziale Sicherungssysteme kollabieren natürlich ebenfalls, denn: Woher soll die Kohle kommen, wenn es keine Einzahler mehr gibt? Sollten KI-Systeme in einem Jahr zudem wirklich besser sein als die besten menschlichen Spezis, würde absolut jeder sicherheitsrelevante Bereich in unserem Leben zerstört werden, denn dann könnte jeder "Idiot" (feindliche Nation usw.) jede Bank, jedes Kraftwerk, Ampeln, Flughäfen, Krankenhäuser und auch konkurierende KI Firmen und alles andere, was vernetzt ist, hacken. Wie gesagt, KI wäre dann besser als der beste Hacker – wie also will man irgendwas schützen?
Viele der eingetretenen ai-2027 Prognosen (
https://ai2027-tracker.com/guides/which ... -came-true) sind übrigens Bullshit, denn der Bericht ist von 2025 und da geht es um Entwicklungen, die schon bis zu 6 Jahre vorher begannen. Daran ist nichts spektakulär.