Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
pixelschubser2006

Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht

Beitrag von pixelschubser2006 »

Moin!

Ich würde gerne meinen Büro-Arbeitsplatz, an dem ich auch schon mal Youtube schaue oder Musik höre sowie Videomaterial sichte, vernünftige Lautsprecher anschließen. Qualitativ müssen das keine ernstzunehmenden Nahfeldmonitore sein, aber bei meinem Budget von ca. 300 Euro gibt es ja eine Menge Auswahl von Modellen, die durchaus schon sehr guten Klang haben.
Aktuell habe ich Bose Companion II, der ist nur knapp über der Schrott-Klasse. Da Bose bekanntlich ein Händchen hat, aus weniger hochwertigem Material erträglichen Klang zu zaubern, ist der erstaunlich gut. Aber nun möchte ich mal was Vernünftiges.

Ins Auge gefasst habe ich zunächst die Canton AM5, die zwar das Budget knapp übersteigen, aber auch für anspruchsvollere Zwecke zweckentfremdet werden können. Ausserdem habe ich am Schnittplatz passive Canton mit Hifi-Verstärker (die standen bei seinerzeit eh nur rum...), auch daheim mag ich den ausgewogenen Canton-Klang.

Alternativ habe ich den Adam Audio D3V im Visier, der mir auch sehr geeignet scheint. Insbesondere auch die Bauform und die Größe. Die Marke dürfte absolut ernstzunehmend seid.

Da ich bereits sehr gute Erfahrungen mit passiven Lautsprechern am Schnittplatz gemacht habe, habe ich auch noch eine alternative Idee: Sehr gut klingende Kompaktlautsprecher wie den Canton Plus GX3 kriegt man hinterhergeworfen, und für einen Hunderter kriegt man mittlerweile extrem kompakte Class-D-Verstärker. Klanglich dürfte diese Combo alles schlagen, was man so im PC-Zubehörmarkt bekommt.

Klassische Nahfeldmonitore wie den Yamaha HS 5 finde ich für meinen normalgroßen Schreibtisch etwas zu wuchtig. Genelec 8010 AP wäre ein Träumchen, ist aber preislich wie qualitativ over the top. Und vermutlich eine gefährliche Einstiegsdroge ;-)

Nun freue ich mich auf Euer Feedback: Was setzt Ihr so an dieser Stelle so ein?

Jörg

Re: Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht

Beitrag von Jörg »

Genelec 8010 AP wäre ein Träumchen, ist aber preislich wie qualitativ over the top. Und vermutlich eine gefährliche Einstiegsdroge ;-)
Das wäre mein Einstiegstip gewesen, aber deine Befürchtung über Einstiegsdroge sind berechtigt ;-))

Hier laufen seit x jahren Nubert 100 pro am Rechner, machen dort anständige Arbeit, sind aber nicht
die Abhörschallwandler für den finalen Mix.

Der läuft nach wie vor über die HiFi Anlage.

Nimm die Genelec, such sie gebraucht, Kleinanzeigen haben einige günstige Angebote im Moment.

rush

Beitrag von rush »

Bei mir hängt seit Dekaden ein Paar Eris 4.5 Gen 1 am Interface...

Sicher keine Über-Speaker aber sie verrichten absolut unaufgeregt ihren Dienst und sind für den Preis m.E. ziemlich brauchbar.

https://www.thomann.de/de/presonus_eris ... nd_gen.htm

Müsste ich dagegen heute neu Monitore anschaffen, so wären es vermutlich Yamaha HS5 / HS7 oder Adam Audio T5V / T7V.

Aber die Genelecs sind sicherlich auch superb und dabei noch kompakter - wenn's drauf ankommt.
keep ya head up

stip

Beitrag von stip »

pixelschubser2006 hat geschrieben: So 19 Jul, 2026 10:26 Alternativ habe ich den Adam Audio D3V im Visier, der mir auch sehr geeignet scheint. Insbesondere auch die Bauform und die Größe. Die Marke dürfte absolut ernstzunehmend seid
Ich habe die Adam T7V und sie sind sehr gut (hatte vorher recht viele andere der gängigen Monitore/Hersteller). Die D3V kenne ich persönlich nicht aber es würde mich wundern wenn die nicht auch sehr gut sind, Adam Audio hat nicht ohne Grund recht schnell die Monitor Szene erobert.

Allerdings, wenn du keine Videos oder Musik selbst abmischst brauchst du eigentlich auch keine linearen Monitore. Dann macht deine alternative Idee mit den passiven Canton Sinn, wenn du damit zufrieden bist.

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Alle,
habe gerade 2 Genelec 8030 CP gekauft. Ich hatte auch den 8040 BPM in Betracht gezogen, doch mein Arbeitsraum ist dafür zu klein und der Preis zu groß. Ich bin auf den Unterschied zu den ADAM-Monitore gespannt. Berichte davon. Die Monitore passen gut zu meinem Fireface UFX, das ich schon viele Jahre für die Audio-Arbeit nutze.
Gruß an Alle
FocusPIT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

toniwan

Beitrag von toniwan »

pixelschubser2006 hat geschrieben: So 19 Jul, 2026 10:26 Genelec 8010 AP wäre ein Träumchen, ist aber preislich wie qualitativ over the top. Und vermutlich eine gefährliche Einstiegsdroge ;-)
Die kleinen Genelecs fände ich für deinen Einsatz (Musik hören und Material sichten) nicht ideal. Das sind halt kleine Monitore, ohne jeglichen Spaßfaktor. Die nerven schnell und können anstatt Einstiegsdroge auch zum Abgewöhnen klingen. Du musst ja nicht kritisch hören, da würde ich eher in eine hifi-gere Richtung schauen, z.B. die iLoud Micro Monitore, die gut in dein Budget passen. Nicht so analytisch/ehrlich, dafür mit mehr Spaß.

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

toniwan hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2026 20:00
pixelschubser2006 hat geschrieben: So 19 Jul, 2026 10:26 Genelec 8010 AP wäre ein Träumchen, ist aber preislich wie qualitativ over the top. Und vermutlich eine gefährliche Einstiegsdroge ;-)
Die kleinen Genelecs fände ich für deinen Einsatz (Musik hören und Material sichten) nicht ideal. Das sind halt kleine Monitore, ohne jeglichen Spaßfaktor. Die nerven schnell und können anstatt Einstiegsdroge auch zum Abgewöhnen klingen. Du musst ja nicht kritisch hören, da würde ich eher in eine hifi-gere Richtung schauen, z.B. die iLoud Micro Monitore, die gut in dein Budget passen. Nicht so analytisch/ehrlich, dafür mit mehr Spaß.
Hallo Alle,

danke für den Beitrag toniwan.

Auf dem Bild seht Ihr die zwei Genelec 8030. Erste Eindrücke: Präzises Stereobild. Glasklare Wiedergabe. Für meinen Arbeitsplatz habe ich die entsprechenden Einstellungen noch nicht vorgenommen, ich denke danach wird es noch ein wenig besser.

Auf dem Bild seht Ihr auch meinen Node-Baum für die Bearbeitung von ProRes Raw. Seit mehr als 5 Monaten Teste ich dieses Aufnahmeformat. Zum einen das "Wie" der Aufnahme und wie dieses "Wie" in der Post bearbeitet werden kann.
Mein Kamerawagen, geht in die letzte Montage. Habe die Räder doch ausgetauscht und jetzt werden Räder im Kugellager und Rillenprofil angebracht. Dann bin ich bereit für mein neues Projekt: "Stadtansichten - Architektur vom Osthafen bis zur EZB".

Meine Feststellungen bisher: Bei der Aufnahme muss wesentlich genauer aufgenommen werden. Fehler in der Aufnahme sind schwierig zu beheben. Bei einer korrekten Aufnahme ist der Bearbeitungsspielraum dafür deutlich höher als bei einem z.B. MP4 Codec. Die Farben lassen sich sehr fein einstellen.

Gruß aus Frankfurt
von FocusPIT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

stip

Beitrag von stip »

Da stehen die aber nicht wenn du am Tisch sitzt oder?

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

stip hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 14:43 Da stehen die aber nicht wenn du am Tisch sitzt oder?
... doch da stehen sie.

rush

Beitrag von rush »

In der Tat keine ideale Position - die gehören eigentlich deutlich weiter "nach hinten" - mindestens in die Achse der beiden Bildschirme, eigentlich sogar noch etwas dahinter.

Ich habe mir zwei 3D gedruckte Monitorständer auf den Tisch gestellt um die Teile etwas höher zu bekommen (ca 25cm Erhöhung von der Tischkante aus).
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Fr 24 Jul, 2026 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

toniwan

Beitrag von toniwan »

FocusPIT hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 17:19
stip hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 14:43 Da stehen die aber nicht wenn du am Tisch sitzt oder?
... doch da stehen sie.
Einfach mal Stereodreieck googeln und daran für die Aufstellung orientieren so gut es geht. So ist es wirklich schlecht.

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

toniwan hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 17:25
FocusPIT hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 17:19
... doch da stehen sie.
Einfach mal Stereodreieck googeln und daran für die Aufstellung orientieren so gut es geht. So ist es wirklich schlecht.
... der Sinn ist wie folgt: Wenn ich im Audio-Bereich arbeite arrangiere ich die Takes, fahre zurück und höre mir mehrfach das Ergebnis an. Dann sitze ich perfekt im Dreieck - gleiche Länge von Monitore zueinander und Monitore zu mir. Die Monitore stehen im Winkel von 60 Grad zu mir. Die Monitore sind um -4dB im Bass abgesenkt, mir bekannte Stimmen klingen natürlich, ohne matschig zu sein, klar und deutlich. So arbeite ich mich durch die Takes und zum Schluß kommt eine CD oder ein Stream oder eine Integration im Film. So mache ich das schon sehr lange. Durch den Raum, der mir zur Verfügung steht, kann ich es nur so lösen.

toniwan

Beitrag von toniwan »

FocusPIT hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 17:32
toniwan hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 17:25

... der Sinn ist wie folgt: Wenn ich im Audio-Bereich arbeite arrangiere ich die Takes, fahre zurück und höre mir mehrfach das Ergebnis an. Dann sitze ich perfekt im Dreieck - gleiche Länge von Monitore zueinander und Monitore zu mir. Die Monitore stehen im Winkel von 60 Grad zu mir. Die Monitore sind um -4dB im Bass abgesenkt, mir bekannte Stimmen klingen natürlich, ohne matschig zu sein, klar und deutlich. So arbeite ich mich durch die Takes und zum Schluß kommt eine CD oder ein Stream oder eine Integration im Film. So mache ich das schon sehr lange. Durch den Raum, der mir zur Verfügung steht, kann ich es nur so lösen.
Ok, wenn es so für dich passt, gut.

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Alle und toniwan,

bin jetzt doch umgestiegen auf die Tischständer von Millenium, Desktop Monitor Stand DM3. Die Ständer von Millenium standen zu weit vom Tisch weg, das war zu schwierig mit der Audio-Arbeit.

Die freistehenden Ständer von Millennium waren gut. Alles lies sich so einstellen wie von mir benötigt. Die Auflagefläche konnte nicht geneigt werden und das fand ich sehr gut.

Die Desktop Monitor Stand DM3 sind eine Qual. Die Auflagefläche läßt sich zwar neigen, doch sie hat Einrastpunkt und die machen es sehr schwer, die Teller so einzustellen, dass die Lautsprecher im Winkel von 90 Grad stehen.

Auch wenn die Feststellschraube so hart wie möglich angezogen wird, kann es sein, dass sie sich langsam wieder zum Einrastpunkt bewegt.

Ich beobachte das jetzt 1 Woche und wenn sich der Neigungswinkel wieder verändert hat, sende ich die Tischständer von Millenium zurück.

Sie kosten 70 Euro und sollten funktionieren.

Die Genelec-Lautsprecher sind sehr gut. Der Klang ist klar, die Positionierung im Stereo-Bild läßt sich gut einrichten. Ich sitze zwar nicht perfekt im gleichseitigem Dreieck, doch für die Endkontrolle einer Audio-Arbeit rolle ich mit meinem Bürostuhl einige Zentimeter zurück und kann dann sehr gut abhören.

toniwan hat schon recht, das mit den freistehenden Ständern war keine gute Idee. Ich wollte einfach schnell fertig werden mit dem Aufbau. Doch Genauigkeit zu erzielen benötigt seine Zeit. Danke für die Kritik toniwan.

Grüße aus
Frankfurt von
FocusPIT
toniwan hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 17:36
FocusPIT hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 17:32
Ok, wenn es so für dich passt, gut.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Drushba - Di 1:59
» Sigma AF Cine Objektiv im Praxistest: Das beste aus beiden Welten? Autofokus und MF-Cine Handling
von iasi - Di 1:35
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 1:19
» Professionelles GoPro-Kamerasystem kommt nächsten Monat
von iasi - Mo 22:42
» Reise in meine Kindheit
von Riki1979 - Mo 22:36
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von iasi - Mo 22:21
» Zerstöre ich meine Canon EOS R8, wenn ich sonnenuntergang/sonnenfinsternis aufnehme?
von blueplanet - Mo 18:40
» Größte Kamera-Meilensteine und -Flops aller Hersteller
von cantsin - Mo 17:37
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Mo 17:23
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von Violenta - Mo 17:16
» DJI stellt Osmo 360 II vor - 8K jetzt mit bis zu 60fps
von Jott - Mo 14:53
» Edelkrone Dolly Go - unkomplizierte Kamerafahrten für Gimbalkameras & Co.
von iasi - Mo 12:18
» Cinecred 1.9 - Kostenloses Tool für Profi-Filmabspänne bekommt viele neue Funktionen
von slashCAM - Mo 10:06
» Verkaufe Sachtler 75mm Halbschale mit FSB 2 !
von Jörg - So 17:12
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Bildlauf - So 15:26
» Neuer ART Viewer 0.9.0 bringt Unterstützung für ARRICORE und Apple-ProRes-MXF
von slashCAM - So 10:09
» Sony FX5 Sensortest, Rolling Shutter und Dynamik - endlich die perfekte Cine-Kamera?
von cantsin - Sa 23:38
» Insta360 X6 vorgestellt - 8K 360°-Kamera mit 10 Bit, Dolby Vision und Spatial Capture
von vobe49 - Sa 17:17
» Videoleuchten mit geregeltem Lüfter – Fehlkonstruktion?
von acrossthewire - Sa 14:45
» Honor Robot Phone startet mit ARRI LogC3 und ausklappbarer Gimbalkamera
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX 30 vs. Bmp4k
von iasi - Sa 10:31
» Der Mond hat seine Schuldigkeit getan...
von Jott - Fr 15:47
» SAGA - Neues Tool erkennt KI-Videos mit 95% Genauigkeit
von slashCAM - Fr 12:06
» Sonnenfinsternis: was Smartfones nicht können
von blueplanet - Fr 8:03
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 2:22
» Sony FX5 Auslieferung verzögert sich auf September
von Darth Schneider - Do 16:38
» Nvidia DLSS 5 verpasst Spielen in Echtzeit per KI neuen Look - wer hat die Hoheit über das Bild?
von Darth Schneider - Do 16:16
» Wie geht es weiter bei Panasonic - MFT adé? APS-C hello? S only?
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Sonderrabatt - Adobe Creative Cloud Pro Abo um 50% ermäßigt
von MaxSchreck - Mi 19:13
» Pyxis 6K mit neuem Autofokus im Praxistest: Professioneller AF mit dem ersten Wurf?
von Bildlauf - Mi 18:03
» Raw Foto Test Pocket 4P
von Bildlauf - Mi 17:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jack43 - Mi 10:40
» Sony und TSMC werden zusammen Smartphone-Bildsensoren bauen
von slashCAM - Di 16:48
» FX5, C80, C400 etc: Native Sensorauflösung nicht in 10 Bit? Doch.
von Bildlauf - Di 16:19
» Rioja - Die Region, die jeder kennt – und niemand gesehen hat
von Kino - Di 11:26