slashCAM
Administrator
Administrator

Die fünf besten Funktionen des neuen Adobe Premiere Farbmodus im Detail erklärt

Beitrag von slashCAM »

Wir haben uns die letzten Wochen intensiv mit dem neuen Farbmodus (Color Mode) von Premiere beschäftigt und sind ziemlich beeindruckt von der Umsetzung. Adobe hat hier ein neues Farbkorrektur-Tool speziell für Cutter*innen geschaffen, die schnell und intuitiv zu hochwertigen Ergebnissen kommen müssen, ohne die Farbkorrektur extern auszulagern. Hier unsere Top 5 Features des neuen Premiere Farbmodus...

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Praxis: Die fünf besten Funktionen des neuen Adobe Premiere Farbmodus im Detail erklärt

DKPost

Re: Die fünf besten Funktionen des neuen Adobe Premiere Farbmodus im Detail erklärt

Beitrag von DKPost »

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber das liest sich schon sehr nach paid advertising...

j.t.jefferson

Re: Die fünf besten Funktionen des neuen Adobe Premiere Farbmodus im Detail erklärt

Beitrag von j.t.jefferson »

DKPost hat geschrieben: Mo 06 Jul, 2026 20:44 Ich will niemandem etwas unterstellen, aber das liest sich schon sehr nach paid advertising...
steht ja auch oben das es gesponsored ist....iwie kickt mich das ganze auch sowas von gar nicht was Adobe da fabriziert hat. Ich hab zwar immer noch das Abo, wegen Photoshop hauptsächlich, aber das auch zum Bildungseinrichtungsrabatt. Ansonsten hätte ich den ganzen Kram auch schon längst nicht mehr.
Manfred Baulig

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

Sponsored Workshops werden - wie der Name schon sagt - von den Herstellern gesponsert aber wir sind frei in der inhaltlichen Gestaltung. Wir sind tatsächlich recht angetan von der Umsetzung der neuen Farbkorrektur in Premiere. ( … und hier geht es ja gerade auch um die 5 „besten“ Funktionen …)

Adobe hat hier einen guten Mix aus vereinfachter, intuitiver Bedienung und individueller Kontrolle geschaffen. Für Editoren/Cutter die wenig Erfahrung mit Farbkorrektur haben, ist das eine recht attraktive Option.

Wer sich hingegen auf Resolve einläßt, wird sicherlich umfassender/tiefer bedient - hat dafür aber auch eine deutlich längere/steilere Lernkurve vor sich.

Unterm Strich profitiert der User vor allem von mehr Auswahl am Markt - in unseren Augen eine gute Sache ...

VIele Grüße

Rob/
slashCam

berlin123

Beitrag von berlin123 »

rob hat geschrieben: Di 07 Jul, 2026 08:49
Adobe hat hier einen guten Mix aus vereinfachter, intuitiver Bedienung und individueller Kontrolle geschaffen. Für Editoren/Cutter die wenig Erfahrung mit Farbkorrektur haben, ist das eine recht attraktive Option.

Wer sich hingegen auf Resolve einläßt, wird sicherlich umfassender/tiefer bedient - hat dafür aber auch eine deutlich längere/steilere Lernkurve vor sich.
Dito. Im Netz werden natürlich hier und da Schlagzeilen produziert wie "Der Resolve Killer?". Die zu erwartenden Antworten schimpfen dann. dass Adobe bei diesem Versuch kläglich gescheitert sei. Social Media eben.

Die Idee der neuen Color Features ist aber offensichtlich nicht, Resolve User zu Premiere zu bringen. Ich verstehe es im Umkehrschluss so. dass Premiere Nutzer für grundlegende Farbbearbeitung nicht mehr zu Resolve wechseln müssen, weil das veraltete Lumetri jetzt durch bessere Optionen ersetzt wurde.

Wenn man es aus einer geschäftlichen Sicht Adobe's betrachtet könnte man natürlich sagen: Adobe will nicht, dass Premiere Nutzer zu Resolve wechseln, und sei es nur für Color Grading, weil sich besagte Nutzer dann natürlich irgendwann die Frage stellen, warum sie das Editing nicht auch gleich da machen und sich die hohen Kosten für Premiere sparen.

Davon abgesehen finde ich die neuen Color Features aber auch gelungen.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

j.t.jefferson hat geschrieben: Mo 06 Jul, 2026 21:24
DKPost hat geschrieben: Mo 06 Jul, 2026 20:44 Ich will niemandem etwas unterstellen, aber das liest sich schon sehr nach paid advertising...
steht ja auch oben das es gesponsored ist....iwie kickt mich das ganze auch sowas von gar nicht was Adobe da fabriziert hat. Ich hab zwar immer noch das Abo, wegen Photoshop hauptsächlich, aber das auch zum Bildungseinrichtungsrabatt. Ansonsten hätte ich den ganzen Kram auch schon längst nicht mehr.
Der Müll von Adobe ist sein Geld nicht wert. After Effects ist die Software, die mich noch bei dem Verein festhält. Aber durch Vibe Coding und den Gratis oder sehr günstigen Alternativen kommt langsam Schwung in die Sache...

Axel

Beitrag von Axel »

rob hat geschrieben: Di 07 Jul, 2026 08:49Wer sich hingegen auf Resolve einläßt, wird sicherlich umfassender/tiefer bedient - hat dafür aber auch eine deutlich längere/steilere Lernkurve vor sich.
Am Anfang muss jede Lernkurve "steil", d.h. vertikal sein. Bevor man Algebra anfasst, muss man die Grundrechenarten pauken, bis man sie, wie man so schön sagt, "beherrscht". Wäre bezogen auf Farbkorrektur Kurven und Farbräder und Verstehen der Scopes. Auf diesem Lernpfad der "36 Kammern des Shaolin" kann man sich per aspera ad astra hochlernen, also zum Beispiel Resolves Handbuch, von Seite 0001 bis 4020 sequenziell durchgearbeitet, und bei einem Fehler gibt's mit dem Rohrstock auf die Finger.

Ziel jeder Ausbildung muss es sein, den individuell besten Punkt für den Knick in der Kurve zu finden, den Moment, an dem die Person einen spontanen horizontalen Transfer macht, d.h. das bisher Gelernte übertragen kann. Erst ab diesem Moment kann man von Kompetenz sprechen. Und hier finde ich, dass in allen freundlichen Farbkästen mit, Zitat,
slashCAM hat geschrieben:... einer visuellen Konzentration auf das Wesentliche.
ein negativer Transfer stattfindet. Und zwar, weil es gar keine grafische Darstellung irgendeines Workflows gibt (wie es der Node-Tree zum Beispiel ist), sondern ein hattu-muttu, klicki-bunti- Adventskalender. Ein negativer Transfer ist quasi die Kontamination eines Lernprozesses mit Dunning-Krüger.

Davon abgesehen, auch wenn man, wie ich, kein Colorist ist: wenn man in Resolve Color bereits in einer abgeflachten Lernkurve klettert, also, ähm, fortgeschritten ist, kann man sicher in Premiere oder auch sogar in FCP sehr gut graden und empfindet vielleicht die Hemdsärmeligkeit des GUI als erfrischend. Auch in Resolve sollte es darum gehen, mit weniger Aufwand mehr zu erreichen. Die meisten Sterne-Köche verwenden fünf Zutaten pro Gericht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

j.t.jefferson

MaxSchreck hat geschrieben: Di 07 Jul, 2026 18:02
j.t.jefferson hat geschrieben: Mo 06 Jul, 2026 21:24

Der Müll von Adobe ist sein Geld nicht wert. After Effects ist die Software, die mich noch bei dem Verein festhält. Aber durch Vibe Coding und den Gratis oder sehr günstigen Alternativen kommt langsam Schwung in die Sache...
Fusion ist der Obershit kann ich nur sagen.
Manfred Baulig

TomStg

Beitrag von TomStg »

j.t.jefferson hat geschrieben: Do 09 Jul, 2026 10:02 Fusion ist der Obershit kann ich nur sagen.
Fusion ist geradezu lächerlich umständlich.

j.t.jefferson

TomStg hat geschrieben: Do 09 Jul, 2026 12:23
j.t.jefferson hat geschrieben: Do 09 Jul, 2026 10:02 Fusion ist der Obershit kann ich nur sagen.
Fusion ist geradezu lächerlich umständlich.
finde ich gar nicht mehr....wenn man weiß wie und auf was man achten muss. hab über 20 Jahre AE hinter mir und kann mittlerweile fast alles, bzw. manches sogar besser, in Fusion
Manfred Baulig

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

j.t.jefferson hat geschrieben: Do 09 Jul, 2026 10:02
MaxSchreck hat geschrieben: Di 07 Jul, 2026 18:02

Ich hab Fusion und würde es sowas von gerne einsetzen, aber leider sind da Eigenheiten, die ich ums verrecken nicht verstehe bzw. mir total im Weg stehen. Ich fürchte deswegen findet es auch generell trotz spottbilligem Preis wenig Anklang...

j.t.jefferson

MaxSchreck hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 11:25
j.t.jefferson hat geschrieben: Do 09 Jul, 2026 10:02

Ich hab Fusion und würde es sowas von gerne einsetzen, aber leider sind da Eigenheiten, die ich ums verrecken nicht verstehe bzw. mir total im Weg stehen. Ich fürchte deswegen findet es auch generell trotz spottbilligem Preis wenig Anklang...
es ist schon ein hartes anderes Umdenken von Nöten aber wenn man drin ist, will man nicht mehr zum altbackenen AE zurück....zumindest ist es bei mir so. Das Tracking usw. ist auch um Weiten besser und bietet mehr Optionen....aber es dauert.
Manfred Baulig

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

j.t.jefferson hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 22:00
MaxSchreck hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 11:25

es ist schon ein hartes anderes Umdenken von Nöten aber wenn man drin ist, will man nicht mehr zum altbackenen AE zurück....zumindest ist es bei mir so. Das Tracking usw. ist auch um Weiten besser und bietet mehr Optionen....aber es dauert.
Oh ja! Das Tracking habe ich ausprobiert, in allen 4 (oder sind es schon 5?) Varianten und bin davon hellauf begeistert. Die und einige andere Features hatten mich erst gelockt. Ich bleibe zwar weiterhin dran, aber an eine richtige Zukunft damit glaube ich in meinem Fall nicht so recht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von klusterdegenerierung - Fr 20:42
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:47
» FX3 Material ruckelt
von Bildlauf - Fr 19:21
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 18:22
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von toniwan - Fr 17:36
» Nikon ZR Batteriefachabdeckung mit Kabelausgang
von Jott - Fr 17:01
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von MaxSchreck - Fr 16:13
» Canon EOS R5c mit Smallrig Cage
von Jonas_Haloproductions - Fr 16:01
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Jott - Fr 15:31
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von AndreasBuder - Fr 14:54
» Mein erstes Metal-Musikvideo, viel Spaß :-)
von dienstag_01 - Fr 14:49
» Viltrox AF 26mm F2.8 EVO Pancake-Objektiv für E- und Z-Mount vorgestellt
von AndreasBuder - Fr 14:17
» Neu: SmallRig Professional Outdoor Bag 25L für Kameras, Optiken & Co.
von slashCAM - Fr 13:18
» Blackmagic Camera für Android 3.4 - neue 4K-HDMI-Ausgabe, WearOS-Steuerung und REST-API
von tom - Fr 10:36
» SanDisk 8TB SDUC-Karten vor dem Marktstart - aber ohne neue Hardware läuft nichts
von slashCAM - Fr 9:33
» Boris FX übernimmt iZotope - RX und Ozone wechseln zum VFX-Spezialisten
von rush - Fr 7:54
» Kostenlose Alternative zu Dehancer - spektrafilm OFX
von Sicki - Do 22:38
» Mein Projekt: Mehrkamera-Live-Studio komplett aus iPhones — SRT, HEVC, bis ProRes-Aufnahme
von Senn-Tech - Do 13:22
» Nikon ZR und Nikkor MC 105mm 1:2.8 VR S: Wie funktioniert Makro-Filmmaking?
von rob - Do 10:10
» Neuartige Drohne fliegt und taucht wie ein Seevogel
von slashCAM - Do 10:06
» Erstes Yoga Projekt
von Senn-Tech - Do 9:48
» HOPE - offizieller Trailer
von 7River - Mi 14:12
» Sony VENICE 2 bekommt neuen Signature Look und 12G-SDI in 4K 47.95p
von slashCAM - Mi 13:36
» Kamera als Fetisch - Wie wichtig ist der Look / das Aussehen deiner DSLM?
von Bildlauf - Mi 13:34
» Sony RX10 V mit KI-Fokustracking kostet 2.499 Euro
von Bildlauf - Mi 13:25
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von Alex - Mi 13:11
» Blackmagic Design UltraStudio HD Mini
von arcon30 - Mi 9:21
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 8:40
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von ruessel - Mi 7:53
» Tom Cruise faltig und dick in Iñárritus
von RonMarKom - Mi 1:34
» Apple setzt auf Ende der RAM-Krise und plant M7 mit 1,5 TB RAM
von dienstag_01 - Di 19:29
» Kleine Projekte sind die Türöffner für große Projekte. Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Bildlauf - Di 15:24
» Adobe Premiere Pro - Neues Generative-Media-Tool erzeugt Video direkt in der Timeline
von medienonkel - Di 13:42
» ARRI verkauft globales Verleihgeschäft und konzentriert sich auf seine Kernkompetenz
von MaxSchreck - Di 11:59
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von cantsin - Mo 22:32