Da gibt es weit elegantere und vor allem über nur kurze Zeit gesehen billigere Alternativen, bei denen du FC nicht einmal verlassen musst…AndreasBuder hat geschrieben: Di 30 Jun, 2026 22:48Die Untertitel sind doch wieder nur für Englisch... ich mach derzeit jedes Mal nen roundtrip des Audios zu Premiere Pro (Lizenz in der Arbeit) ausschließlich nur wegen der dummen Untertitel.
Ich nehme einfach mal an, dass das ein 'indirektes Zitat' von Denver Riddle ist. 😏hexeric hat geschrieben: Mi 01 Jul, 2026 11:44übrigens ist das neue 'auto match color' den algorithmen in premeire und resolve weit überlegen
Definitiv. Allerdings glaube ich, dass sie weit mehr als nur 'ein Update' vorhaben. Ich denke, dafür müssen sie ziemlich tief graben und das braucht eben Zeit. Ich weiß aber auch, dass es sehr weit oben auf der Liste steht.hexeric hat geschrieben: Mi 01 Jul, 2026 11:44ich wünschte, diese ganze liebe würde auch mal dem ton und audiomix zukommen

Naja, billiger eben nicht, da die Adobe-Lizenz ja in jedem Fall bereits bezahlt ist. Premiere Pro ist da eher zufällig mit drin, es werden in der Arbeit vor allem Indesign, Illustrator, Acrobat und Photoshop verwendet. Daher nutze ich es auch. Im Prinzip exportiere ich bei FCP das Audio, importiere es in Premier Pro, erstelle die Transkription, exportiere die SRT und importiere diese dann wieder in FCP. Ich merke mir Keyframeless mal vor, aber vermutlich warte ich einfach weiter.R S K hat geschrieben: Mi 01 Jul, 2026 11:24Da gibt es weit elegantere und vor allem über nur kurze Zeit gesehen billigere Alternativen, bei denen du FC nicht einmal verlassen musst…AndreasBuder hat geschrieben: Di 30 Jun, 2026 22:48Die Untertitel sind doch wieder nur für Englisch... ich mach derzeit jedes Mal nen roundtrip des Audios zu Premiere Pro (Lizenz in der Arbeit) ausschließlich nur wegen der dummen Untertitel.
IN den Release Notes steht zwar dass es aktuell nur mit Englisch geht, aber im Ripple Training Video oben demonstriert er dass es auch mit Spanisch funktioniert. Vielleicht geht es auch mit Deutsch? Ich kanns momentan nicht testen.AndreasBuder hat geschrieben: Mi 01 Jul, 2026 12:20
Naja, billiger eben nicht, da die Adobe-Lizenz ja in jedem Fall bereits bezahlt ist. Premiere Pro ist da eher zufällig mit drin, es werden in der Arbeit vor allem Indesign, Illustrator, Acrobat und Photoshop verwendet. Daher nutze ich es auch. Im Prinzip exportiere ich bei FCP das Audio, importiere es in Premier Pro, erstelle die Transkription, exportiere die SRT und importiere diese dann wieder in FCP. Ich merke mir Keyframeless mal vor, aber vermutlich warte ich einfach weiter.
Schade. Im verlinkten Video schien das nicht so, und es ist erst seit gestern online...
Aber laut dem verlinkten Video leider nicht projektbasiertes Transkript. Das ist für mich wichtig. Und es ist immer noch teurer als Premiere Pro in meinem Fall ;-)hexeric hat geschrieben: Mi 01 Jul, 2026 12:26 scriptstar ist viel billiger und bringt eben auch text based editing.
Haltlose Gerüchte sind schon was tolles, oder? 😂hexeric hat geschrieben: Mi 01 Jul, 2026 12:03 der code für den role-based audiomixer ist ja angeblich seit jahren schon irgendwo in der app vergraben. wie es damals die scrolling timeline auch war.
Ich bin davon ausgegangen, dass klar ist, dass ich damit den Normalfall meinte und nicht den „Adobe zahlt mir ja schon einer“ Spezialfall.AndreasBuder hat geschrieben: Mi 01 Jul, 2026 12:20 Naja, billiger eben nicht, da die Adobe-Lizenz ja in jedem Fall bereits bezahlt ist.
Unsinn. Der hat gerade erst vor vier Wochen ein Video zu einem anstehenden Update gepostet:
Eben. Aber wie ich auch im Video zeige, ist es deutlich ungeeigneter/umständlicher für das Erstellen von Untertiteln als Keyframeless, in erste Linie weil es „nur” auf Mediatheks-/Ereignisbasis arbeitet, nicht Projekt. Wenn einem aber das textbasierte Editing wichtiger ist, dann ist es natürlich die bessere Wahl.hexeric hat geschrieben: Mi 01 Jul, 2026 12:26scriptstar ist viel billiger und bringt eben auch text based editing.
Das hat mich auch sehr überrascht! Denn Apple selbst sagt „English only!”berlin123 hat geschrieben: Mi 01 Jul, 2026 12:28 aber im Ripple Training Video oben demonstriert er dass es auch mit Spanisch funktioniert
Nein. Definitiv nicht. Wenn, dann hätte ich mir wohl kaum die Mühe mit ScriptStar und Keyframeless gemacht. 😏
Ist einfach sein Style, man gewöhnt sich irgendwann dran. ;-)AndreasBuder hat geschrieben: Mi 01 Jul, 2026 13:07 nur die Tonalität hier im Forum kommt jetzt etwas schräg...
Ist mir völlig klar. Dito. Weshalb ich keine Ahnung habe was an meiner Antwort „schräg” gewesen sein soll.
Danke! Freut mich, wenn es hilfreich und informativ war. 👍🏼berlin123 hat geschrieben: Mi 01 Jul, 2026 13:15 Dein Video war dennoch sehr hilfreich und gut produziert