MaxSchreck hat geschrieben: ↑Di 02 Jun, 2026 22:53
...wie Zeiss in diesen Zeiten auf die Idee kommt etwas derart teures zu entwickeln bleibt rätselhaft.
Mit den Batissen (Festbrenner für Sony FE) hatten sie damals auch plötzlich funky OLED Displays in Objektiven verbaut - ein in meinen Augen damals schon völlig überschätztes Features weil man beim Blick durch den Sucher bzw. aufs Display quasi nie auf die Oberseite des Objektivs blickt um da irgendwelche Daten abzulesen. Ich habe es tatsächlich nie aktiv benötigt und empfand es als unnötig.
Viltrox zog ja zuletzt nach, etwa beim 35er 1.2 kam ein solches Display...
Nun reagierten sie kurzerhand mit einer zweiten Revision bei der sie selbiges Display wieder weglassen - einfach weil manche Dinge keinen Sinn machen, selbst wenn sie im ersten Augenblick voll cool und modern wirken.
Daher sehe ich diese Entwicklung hier auch irgendwie ambivalent - am Ende zahlt man für jede Optik den Preis der Servos mit und im Servicefall muss das ganze Ding zu Zeiss (sofern es sie dann noch gibt beim aktuellen Blick auf das Sterben der "Deutschen" Qualitäts-Hersteller) anstatt einfach nur nen externen Servo zu tauschen.
Prinzipiell ist die Idee reizvoll und auch naheliegend, genau wie interne AF Motoren auch ihren Reiz haben.... Aber zu welchen Kosten?
Einer muss den Anfang machen - auch richtig.
Auf der anderen Seite begibt man sich dann auch wieder in properitäre Systeme die nur eine Handvoll Hersteller einsetzen - mit ebenfalls entsprechend Kosten der jeweiligen LCS Hardware.
Aber vielleicht tut sich dahingehend dann ja auch etwas sodass wir in künftigen Generationen eine bessere Verzahnung erleben und das ganze auch in andere Preisgefilde rutscht bzw. third partys das ganze adaptieren...
Ob's dadurch für Verleiher und Konsumenten am Ende des Tages wirklich einfacher wird? I dont know...