Jott

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

Ronny Rosetti hat eine tolle Optik von Laowa. An der ZR hat er damit ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten mit High ISO.

iasi

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 31 Mai, 2026 09:45
iasi hat geschrieben: So 31 Mai, 2026 09:27

Es geht u.a. mit der ZR.

Sie ist ja zudem auch eine kleine, leichte und geräuschlose Kamera mit nutzbarem AF.

Fazinierend wäre es, wenn du dir mal vorstellen könntest, was mit dieser Kombination konkret möglich wäre. Da wären wir dann wieder bei Kreativität.
Bin gespannt, welche kreativen Beispiele nun von Jott kommen. ;)
Man könnte zum Beispiel uninspirierte Aufnahmen von Stock Cars machen.
quod erat expectandum

So viel zur "Kreativbranche". 😆

Jott

Beitrag von Jott »

Kennst du Ronny Rosetti? Oder bist du es selbst?

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: So 31 Mai, 2026 10:25 Wir könnten auch die erotischen Komponenten besprechen.

Egon Kowalski nutzt die ZR zum Beispiel auch nicht.
Ronny Rosetti schätzt dagegen die tolle Objektivauswahl.

Aber auch hier: nur Routinen beim Dreh, kaum Kreativität.

Jetzt ist aber wirklich alles gesagt zur ZR.
medienonkel aus der "Kreativbranche" zeigt sich so kreativ, wie es ihm möglich ist. 😄

Aber kein Grund zur Sorge, du kannst ja wie gewohnt deine Aufträge abarbeiten.
Dazu brauchst du keine ZR, denn die würde eh nur die eingespielten Abläufe durcheinander bringen.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 31 Mai, 2026 10:50 Kennst du Ronny Rosetti? Oder bist du es selbst?
Der zeigt immerhin mehr Kreativität als du.

Aber nun müssen wir wohl wie Pupertierende verstohlen kichern. Schließlich ist das ein ganz schlüpfriges Thema, das ihr da angestoßen habt, ihr kleinen Racker.
Kreativ ist´s aber trotzdem nicht.

Alex

Beitrag von Alex »

medienonkel hat geschrieben: So 31 Mai, 2026 10:25Jetzt ist aber wirklich alles gesagt zur ZR.
Und zur Kreativität ☝️🤓

iasi

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: So 31 Mai, 2026 11:08
medienonkel hat geschrieben: So 31 Mai, 2026 10:25Jetzt ist aber wirklich alles gesagt zur ZR.
Und zur Kreativität ☝️🤓
Zumindest was das betrifft, was man scheinbar von dir dazu erwarten kann. ;)

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: So 31 Mai, 2026 10:54
medienonkel hat geschrieben: So 31 Mai, 2026 10:25 Wir könnten auch die erotischen Komponenten besprechen.

Egon Kowalski nutzt die ZR zum Beispiel auch nicht.
Ronny Rosetti schätzt dagegen die tolle Objektivauswahl.

Aber auch hier: nur Routinen beim Dreh, kaum Kreativität.

Jetzt ist aber wirklich alles gesagt zur ZR.
medienonkel aus der "Kreativbranche" zeigt sich so kreativ, wie es ihm möglich ist. 😄

Aber kein Grund zur Sorge, du kannst ja wie gewohnt deine Aufträge abarbeiten.
Dazu brauchst du keine ZR, denn die würde eh nur die eingespielten Abläufe durcheinander bringen.
Ich bin nicht kreativ. Ich bin Handwerker.
Technische Problemlösungen sind für dich ja keine Kreativität, da das ja nur schon vorhandene Erkenntnisse und Techniken nutzt oder darauf basiert.

Für mich ist die Konstruktion eines Bauteiles, das mir im Alltag dient, viel kreativer, als jeder tolle Schnitt oder schön gestaltetes Bild, weil beides keine Relevanz für die Realität hat. Ein nachts um 23 Uhr gedrucktes Ersatzteil, um meine Jalousine doch noch nutzen zu können, hat da viel mehr impact ;-)

Ja? Die würde meine gewohnten Abläufe durcheinander bringen?
Wie denn?
Wegen der Größe oder diesem neuartigen Rohformat (RED?), das die ZR auf Mediakarten speichern kann?
Ich hab ne NIF mit Vertonung in 15 Minuten fertig und live bei der Tagesschau.
Die Kamera, mit der gedreht wurde ist mir sowas von egal...

Der große Kreative bist doch du hier.

Und darauf jetzt erst einmal ein Helles von der Liesl.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: So 31 Mai, 2026 09:39 ....
Bin gespannt, welche konkreten, kreativen Beispiele nun von soulbrother kommen. ;)
Die würdest Du sehen und hören, wenn Du einer meiner Kunden oder realen Freunde/Kollegen wärst.

Zwar mit einer anderen Kam aufgenommen, aber das ist jetzt mal ne Aufgabe für dich:

Stell Dir vor, es gibt keine ZR und du möchtest oder musst genau das alles machen, was Du dir nur durch die einmaligen Möglichkeiten der ZR erträumst.

Tja, das geht alles auch mit anderen Werkzeugen, auch wenn dir dazu vermutlich die Kreativität und Praxis fehlt...

Viel Spaß noch in der sinnlos-Schleife!

medienonkel

iasi hat geschrieben: Mo 25 Mai, 2026 13:55
Stock Car.jpg
Stock Car2.jpg
Stock Car3.jpg
Ich habe mir mal das Bewegtbild zu den Standbildern von Lambrechten angeschaut.
Immerhin in UHD, dafür hat sich die ZR also schon mal gelohnt.
Schön technokratisch aufgeteilt in Nahaufnahmen und Totale. Das ist sehr kreativ.

Nun verstehe ich, wieso du hier nie Videos zeigst. Die Kameraführung ist an Kreativität nicht zu überbieten. ;-)

Und auch die ganze Sache mit Kamera im Auto und dem Interesse an der neuen GoPro macht nun sehr viel Sinn für POV Aufnahmen aus den Cars heraus.

Und jetzt ne ernstgemeinte Frage:
Interesse an Aufnahmen eines der ersten Stock Car Rennen in Bayern im Donaumoos überhaupt?
Da könnte ich dir günstige Konditionen anbieten. ;-)

ffm

Beitrag von ffm »

Als Steigerung von Hündchen und Stock-Car: Tretbootfahren am Rhein, also Innenaufnahmen.

medienonkel

iasi hat geschrieben: So 31 Mai, 2026 11:14
Alex hat geschrieben: So 31 Mai, 2026 11:08
Und zur Kreativität ☝️🤓
Zumindest was das betrifft, was man scheinbar von dir dazu erwarten kann. ;)
Ach "iasi", weißt du was echt lustig ist?
Der Sprecher ist ja seit damals der Selbe geblieben!! Die Stimme und der Sprachduktus sind einzigartig.

Schon lustig, oder?
Dass wir das gleiche Hobby teilen.

Darf ich deine Homepage posten? ;-)

medienonkel

Aber Respekt "iasi", dein erfolgreichstes Video hatte vor 10 Jahren 25K Aufrufe.
Das ist für einen Hobbyfilmer echt nicht schlecht. ;-)

cantsin

Beitrag von cantsin »

medienonkel hat geschrieben: So 31 Mai, 2026 13:54 Aber Respekt "iasi", dein erfolgreichstes Video hatte vor 10 Jahren 25K Aufrufe.
Wenn's so wäre. Aber https://www.stockcarvideos.de ist nicht iasi. Die Aufnahmen wurden von jemand anders, aus anderer Kameraperspektive gemacht:

iasi:
Stock Car3.jpg

stockcarvideos.de:
mpv-shot0001.jpg
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

medienonkel

cantsin hat geschrieben: So 31 Mai, 2026 14:07
medienonkel hat geschrieben: So 31 Mai, 2026 13:54 Aber Respekt "iasi", dein erfolgreichstes Video hatte vor 10 Jahren 25K Aufrufe.
Wenn's so wäre. Aber https://www.stockcarvideos.de ist nicht iasi. Die Aufnahmen wurden von jemand anders, aus anderer Kameraperspektive gemacht:

iasi:
Stock Car3.jpg

stockcarvideos.de:
mpv-shot0001.jpg
Das heißt nix, war er halt nicht alleine dort...

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: So 31 Mai, 2026 14:12
cantsin hat geschrieben: So 31 Mai, 2026 14:07

iasi:
Stock Car3.jpg

stockcarvideos.de:
mpv-shot0001.jpg
Nun schaust du dir Bildchen an, um davon abzulenken, dass dir nichts Kreatives zur ZR einfällt?

Übrigens sind die Stock-Car-Aufnahmen nicht sonderlich kreativ, sondern höchstens technisch mehr oder minder OK. Also muss man sich auch nicht darauf versteifen.

medienonkel

iasi hat geschrieben: So 31 Mai, 2026 15:54
medienonkel hat geschrieben: So 31 Mai, 2026 14:12

Nun schaust du dir Bildchen an, um davon abzulenken, dass dir nichts Kreatives zur ZR einfällt?

Übrigens sind die Stock-Car-Aufnahmen nicht sonderlich kreativ, sondern höchstens technisch mehr oder minder OK. Also muss man sich auch nicht darauf versteifen.
Doch klar, ich würde mit der ZR mit minimalem Aufwand hochwertige Bilder bis ISO 6400 drehen wollen.

Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt...im technischen Thread fordert er Kreativität, fragt man nach der Kreativität seiner Beispielbilder, beruft er sich auf das rein Technische.

Naja, für mich bist du ab jetzt halt einfach der Stock-Car Amateur.
So lässt sich das Geschriebene auch viel besser einordnen.

Aber jetzt mal zu unserem gemeinsamen Hobby:
Schon krass, dass das seit 34 Jahren der gleiche Sprecher ist, oder?

Jott

Beitrag von Jott »

„ Die Kerzenszene in Kubricks Barry Lyndon hätte anders ausgesehen, wenn Kubrick damals die ZR und das Nikkor 58mm/f0.95 gehabt hätte.“

Kubrick hatte das aber trotzdem gedreht, mit dem, was seinerzeit verfügbar war. Irre, oder?

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 06:46 „ Die Kerzenszene in Kubricks Barry Lyndon hätte anders ausgesehen, wenn Kubrick damals die ZR und das Nikkor 58mm/f0.95 gehabt hätte.“

Kubrick hatte das aber trotzdem gedreht, mit dem, was seinerzeit verfügbar war. Irre, oder?
Und er hatte nur auf 200 ISO gepushten 100 ISO-Film zur Verfügung. Schon mit 800 ISO hätte ein T1.4-Objektiv für die Szene gereicht.

Das wäre ab 1996 mit (nur relativ leicht) gepushtem Kodak 500T gegangen, oder ab 2000 mit der digitalen Sony CineAlta F900 und praktisch jeder danach veröffentlichten digitalen Kinokamera, einschließlich der schnöden 3000 EUR-Blackmagic Cine 2.5K von 2012 (im Jahr 2013 preisgesenkt auf 2000 EUR), die 800 ISO als ihre Basis-ISO hat, z.B. in Kombination mit dem sehr guten Panasonic-Leica 25mm/f1.4-MFT-Objektiv, das es damals schon gab.

Dazu wäre also weder eine ZR, noch ein f0.95-Nikkor nötig. Die ZR eröffnet in dieser Hinsicht auch keine neuen, ungeahnten, kreativen Möglichkeiten...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 08:54
Jott hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 06:46 „ Die Kerzenszene in Kubricks Barry Lyndon hätte anders ausgesehen, wenn Kubrick damals die ZR und das Nikkor 58mm/f0.95 gehabt hätte.“

Und er hatte nur auf 200 ISO gepushten 100 ISO-Film zur Verfügung. Schon mit 800 ISO hätte ein T1.4-Objektiv für die Szene gereicht.

Das wäre ab 1996 mit (nur relativ leicht) gepushtem Kodak 500T gegangen, oder ab 2000 mit der digitalen Sony CineAlta F900 und praktisch jeder danach veröffentlichten digitalen Kinokamera, einschließlich der schnöden 3000 EUR-Blackmagic Cine 2.5K von 2012 (im Jahr 2013 preisgesenkt auf 2000 EUR), die 800 ISO als ihre Basis-ISO hat, z.B. in Kombination mit dem sehr guten Panasonic-Leica 25mm/f1.4-MFT-Objektiv, das es damals schon gab.

Dazu wäre also weder eine ZR, noch ein f0.95-Nikkor nötig. Die ZR eröffnet in dieser Hinsicht auch keine neuen, ungeahnten, kreativen Möglichkeiten...
Mal abgesehen davon, dass das f0,95-Nikkor auf t1,1 kommt und bei Offenblende schon sehr gute Ergebnisse liefert, kann man bei ISO6400 immerhin auf t4 abblenden und erhält dann exzellente Bildqualität vom Objektiv, größere Schärfentiefe und bei 6k eine für 4k ordentliche Bayer-Auflösung.
Gepuschtes Negativ oder Sony CineAlta F900 verlangten da schon nach sehr viel erheblicheren Kompromissen, was die Bildqualität betrifft.

Die ZR liefert bei ISO6400 sehr gute Bildqualität.
Das Nikkor 58/f0.95 ist schon bei Offenblende sehr gut.
Zusammen hat man ein Kombination, die neue, kreative Möglichkeiten bietet.
Bei Sony muss man Abstriche bei der Bayer-Auflösung machen.
Canon kann hier kameramäßig mithalten, aber bei den Objektiven dann doch nicht.

ISO6400 und t1.1 erlauben es, z.B. einen mit Kerzen beleuchteten Raum zu filmen, bei dem mit anderen Kombinationen erheblichere Kompromisse nötig wären.

Und ISO6400 erlaubt Abblenden und somit Schärfentiefe, wie es mir ISO800 nicht erlaubt.

Jott

Beitrag von Jott »

Der arme Kubrick. Musste etwas filmen, was gar nicht ging. Ganz ohne kreative Möglichkeiten.

Unscharfe Kerzen im Vordergrund, weil er nicht abblenden konnte. Hätte der Stümper doch mal auf die Nikon gewartet.

Man kann doch nicht einfach losziehen und drehen, so ganz ohne jahre- oder jahrzehntelange Planung. Und dann gab‘s für den Dreck auch noch einen Kamera-Oskar. Lächerlich.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 11:46 Der arme Kubrick. Musste etwas filmen, was gar nicht ging. Ganz ohne kreative Möglichkeiten.

Unscharfe Kerzen im Vordergrund, weil er nicht abblenden konnte. Hätte der Stümper doch mal auf die Nikon gewartet.

Man kann doch nicht einfach losziehen und drehen, so ganz ohne jahre- oder jahrzehntelange Planung. Und dann gab‘s für den Dreck auch noch einen Kamera-Oskar. Lächerlich.
Kubrick musste noch eine Videokamera nutzen, mit der aus 90°den Darsteller filmte, um zu kontrollieren, ob dieser sich aus der Schärfeebene entfernte.

Lächerlich ist die fehlende Empathie mancher, die sich nicht vorstellen können, wie sehr sich Kubrick über eine ISO6400-Kamera gefreut hätte.
Auch der Kameramann von Kurosawa hätte sich begeistert gezeigt, denn er hatte sehr damit zu kämpfen, die verlangte Schärfentiefe zu erzeugen.

Lächerlich ist es doch auch zu glauben, dass stark gepushtes Negativmaterial gerne mit normal entwickeltem Negativ zusammengeschnitten wurde.
Chris Menges, der für Mission mit dem Academy Award for Best Cinematography ausgezeichnet wurde, war jedenfalls nicht begeistert davon.

Ich empfinde es als Bereicherung, dass ich zwischen den beiden ISO-Stufen der ZR wechseln kann ohne dass es derart ins Auge sticht, wie bei Negativen oder anderen Kameras.

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

iasi hat geschrieben: Di 26 Mai, 2026 19:56
j.t.jefferson hat geschrieben: Di 26 Mai, 2026 19:10 Also würde gerne auch was mit Beispielen hier posten, aber geht alles noch nicht, weil die Projekte noch nicht released sind. Haben 2 ZR z.B. bei nem Dreh fürs ZDF gehabt zusammen mit anderen Red, Canon und Blackmagic Cams. Dann noch n Amazon Werbespot als A-Cam mit FX3 und FX30 als B- /C-Cam und es gab bisher nie irgendwelche Beanstandungen, vor allem weil die Cam mit nem 120-300 auf Blende 2.8 mit Autofokus genutzt werden konnte. Finde die Cam mit jedem Projekt immer geiler.
Codec immer NRAW. Zum Glück kam ja auch noch das TC Update.

Muss auch ehrlich zugeben, dass ich seitdem nicht mehr die Komodo, Monstro usw. angefasst habe....die liegen leider in der Ecke.
Die Kombination ZR mit FX3 und FX30 überrascht mich. Wie haben sich die 3 Cams bei eurem Dreh ergänzt?

Hattet ihr ein adaptiertes Sigma 120-300 genutzt? Wie gut hatte denn der Autofokus gearbeitet?
die FX3 und FX30 waren aus der Hand und wenn ich kein Bock hatte die Nikon von der Gimbal / Steadycam Kombi abzubauen.
Das Sigma 120-300 2.8 lief ohne Probleme mit dem Megadap & Sigma EF zu E-Mount Adapter. Also ich glaube der Kollege hätte ohne AF da bisschen Probleme gehabt bei Offenblende....die zweite ZR war auf nem selbstfahrenden Slider mit Remotehead.

Hab mal n Foto vom Steady Konstrukt angehangen....vom Slider hab ich leider keins...war alles ein zu großes durcheinander, weil ich mich da um mehrere Kameras gleichzeitig kümmern musste.
Manfred Baulig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 12:38

Lächerlich ist die fehlende Empathie mancher, die sich nicht vorstellen können, wie sehr sich Kubrick über eine ISO6400-Kamera gefreut hätte.
Auch der Kameramann von Kurosawa hätte sich begeistert gezeigt, denn er hatte sehr damit zu kämpfen, die verlangte Schärfentiefe zu erzeugen.

Ich empfinde es als Bereicherung, dass ich zwischen den beiden ISO-Stufen der ZR wechseln kann ohne dass es derart ins Auge sticht, wie bei Negativen oder anderen Kameras.
Aber ZR gab es damals nunmal nicht. Man muss damit arbeiten, was man hat und kann ja nicht immer in die Zukunft blicken, was denn kommen könnte bzw. es bringt nichts in die Vergangenheit zu blicken, was man da hätte anders machen können.

Was die ISO Stufen betrifft, ja finde ich auch. Ziel sollte erste Stufe sein, aber die 2te ist eine recht ungefährliche Option für bestimmte Situationen.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 15:42
iasi hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 12:38

Aber ZR gab es damals nunmal nicht. Man muss damit arbeiten, was man hat und kann ja nicht immer in die Zukunft blicken, was denn kommen könnte bzw. es bringt nichts in die Vergangenheit zu blicken, was man da hätte anders machen können.

Was die ISO Stufen betrifft, ja finde ich auch. Ziel sollte erste Stufe sein, aber die 2te ist eine recht ungefährliche Option.
Die ZR eröffnet neue Möglichkeiten - darum ging´s mir. Was in der Vergangenheit nicht möglich war, ist heute machbar.

Dual-ISO sehe ich als zweites Negativmagazin mit High-Speed-Material. Dabei ist die hohe Empfindlichkeit, die heutige Kameras bieten, von sehr guter Qualität.
Oft komme ich sogar oft ohne NR bei ISO6400-Aufnahmen der ZR aus - ETTR ist hilfreich.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 15:53
Die ZR eröffnet neue Möglichkeiten - darum ging´s mir. Was in der Vergangenheit nicht möglich war, ist heute machbar.

Dual-ISO sehe ich als zweites Negativmagazin mit High-Speed-Material. Dabei ist die hohe Empfindlichkeit, die heutige Kameras bieten, von sehr guter Qualität.
Oft komme ich sogar oft ohne NR bei ISO6400-Aufnahmen der ZR aus - ETTR ist hilfreich.
Und in 2 Jahren ist noch mehr machbar.

Ist ja nun auch nicht das Alleinstellungsmerkmal mit der ZR und ISO6400.
FX3 kann 12800, a7V 8000 und die neue R6V soll doch auch 6400 haben.
Das scheint Standard zur werden.

Ziel ist aber immer erste native ISO, die höhere Stufe ist eine Option um "mehr Licht" zu haben, Abblenden, available Ligh, run and gun, mit wenig Licht arbeiten etc.

Jott

Beitrag von Jott »

"Was in der Vergangenheit nicht möglich war, ist heute machbar."

Aber nein, es war schon vor 50 Jahren möglich, bei Kerzenlicht zu drehen, wie man im Kino sehen kann. Irre! :-)

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 18:09 "Was in der Vergangenheit nicht möglich war, ist heute machbar."

Aber nein, es war schon vor 50 Jahren möglich, bei Kerzenlicht zu drehen, wie man im Kino sehen kann. Irre! :-)
Irre ist es, wenn Leute denken, es wäre dasselbe, wenn man mit einem extrem lichtstarken Objektiv einen Darsteller filmt, der sich kaum bewegen darf, wie wenn man bei vernüftiger Schärfentiefe und ideal abgeblendetem Objektiv beste Bildqualität erhält.

Oscar nominiert:

Und mit der Alexa 35 war kein Nasa-Spezialobjektiv nötig, obwohl sie kein DualISO mit ISO6400 bietet.
Schon irre, der Unterschied.

Jott

Beitrag von Jott »

Kubrick lacht sich im Grab über dich und deinen ZR-Wahn tot! :-)

Iris wide shut …

https://www.criterion.com/current/posts ... pF8SZWca1R

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 19:27 Kubrick lacht sich im Grab über dich und deinen ZR-Wahn tot! :-)

Iris wide shut …

https://www.criterion.com/current/posts ... pF8SZWca1R
Jott spricht mit den Toten. Huuh.

Währenddessen nutzen andere die höhere Empfindlichkeit heutiger Kameras.

Jott hingegen will keinen DR verlieren und Rauschen vermeiden, daher reisst er die Blende voll auf, nachdem er alles schön ausgeleuchtet hat, und dreht mit dem Low-ISO. Auch nach mehreren Takes, bei denen der Fokus-Puller abbrechen musste, beharrt er auf dem Low-ISO und Offenblende. Dass er bei t1.5 den Fokus-Puller und auch das Objektiv überfordert, kann unseren Jott nicht umstimmen. Schließlich hatte schon Kubrick so gedreht. :)

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: Di 02 Jun, 2026 22:24 Jott hingegen will keinen DR verlieren und Rauschen vermeiden, daher reisst er die Blende voll auf, nachdem er alles schön ausgeleuchtet hat, und dreht mit dem Low-ISO. Auch nach mehreren Takes, bei denen der Fokus-Puller abbrechen musste, beharrt er auf dem Low-ISO und Offenblende. Dass er bei t1.5 den Fokus-Puller und auch das Objektiv überfordert, kann unseren Jott nicht umstimmen. Schließlich hatte schon Kubrick so gedreht. :)
sehr schön geschrieben.

Jott

Beitrag von Jott »

Die Leute laufen ganz pragmatisch nicht rum (und das nicht nur wegen der Optik, sondern primär wegen des gewünschten Gemälde-Looks), daher auch kein Focus Puller. Nur ein Focus-Einsteller.

Aber schon richtig: Kubrick hatte ganz offensichtlich verkackt, nicht wahr? Weiß jedes Kind. Unscharfe Kerzen! :-)

Im Ernst: Kubrick hatte das scheinbar Unmögliche umgesetzt mit dem. was er vor über 50 Jahren zur Verfügung hatte. Guter Mann.

Iasi dagegen setzt heute trotz aller Möglichkeiten gar nichts um und hat nur ein Heißluftgebläse in Dauerbetrieb am Start. Das ist der Unterschied.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2026 00:38 Die Leute laufen ganz pragmatisch nicht rum (und das nicht nur wegen der Optik, sondern primär wegen des gewünschten Gemälde-Looks), daher auch kein Focus Puller. Nur ein Focus-Einsteller.

Aber schon richtig: Kubrick hatte ganz offensichtlich verkackt, nicht wahr? Weiß jedes Kind. Unscharfe Kerzen! :-)

Im Ernst: Kubrick hatte das scheinbar Unmögliche umgesetzt mit dem. was er vor über 50 Jahren zur Verfügung hatte. Guter Mann.

Iasi dagegen setzt heute trotz aller Möglichkeiten gar nichts um und hat nur ein Heißluftgebläse in Dauerbetrieb am Start. Das ist der Unterschied.
Oh - nun also doch "was er vor über 50 Jahren zur Verfügung hatte", also die technischen Möglichkeiten.

Nach Jotts Unlogik hatte Kubrick damals das technisch Mögliche genutzt, um das "scheinbar Unmögliche" umzusetzen, aber heute wüßte er mit so etwas wie DualISO und ISO6400 nichts anzufangen. Liegt wohl daran, dass Jott nichts damit anzufangen weiß und er sich daher nicht vorstellen kann, wie Kubrick es kreativ nutzen würde.

Nebenbei: Heutige Zuschauer empfinden die Qualität der Kerzenszenen in Barry Lyndon als schlecht.

Und auch damals konnte sie nicht wirklich überzeugen:
Es ist der einzige Film von Stanley Kubrick, der seine Produktionskosten an den Kinokassen zunächst nicht wieder eingespielt hat. Seit diesem wirtschaftlichen Flop musste auch Kubrick mit seinen Filmen Testvorführungen machen.
Train Dreams wurde ebenfalls mit vorhandenem Licht und auch mit Kerzenlicht gedreht. Die Kerzenszenen werden hier als stimmig empfunden.

Jott

Beitrag von Jott »

🤣

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

ich finde die Kerzenaufnahmen mit dem Nasa Objektiv schön.
Eben etwas gemäldeartig.

Sind nicht extrem scharf, aber auch nicht matschig, sehr angenehm.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von iasi - Mi 20:49
» Apple läutet mit macOS 27 "Golden Gate" das endgültige Ende der Intel-Ära ein
von vaio - Mi 19:03
» Ist der deutsche Film tot?
von Lacu - Mi 18:59
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 16:31
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Jott - Mi 15:19
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 14:36
» Viltrox AF 75mm F1.8 EVO und AF 90mm F2.2 EVO für S35 vorgestellt
von slashCAM - Mi 13:54
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mi 13:35
» Sigma - Neue Firmware für L-Mount-Objektive bringt eigene Funktionen für Fokusring
von slashCAM - Mi 11:21
» Erster Live-Action KI-Film in Filmfestivalprogramm - und Kling AI-Bilder auf Amazon Prime
von MaxSchreck - Mi 10:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von Rick SSon - Mi 8:25
» Panasonic Lumix DC S9 mit Extras OVP
von arcon30 - Mi 8:11
» ttartisan 40mm f2 / L-Mount Sigma LUMIX leica
von arcon30 - Mi 8:10
» Blackmagic Davinci Resolve Speed Editor
von arcon30 - Mi 8:09
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Di 17:14
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Bildlauf - Di 13:14
» Backrooms - vom Internet-Meme zum 200-Millionen-Dollar-Kinohit
von MarcusG - Di 13:08
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von Bildlauf - Di 12:47
» Atomos SUMO PRO-19 ab sofort erhältlich - 19" 4K-HDR-Monitor, Recorder und Switch
von acrossthewire - Di 12:02
» Nikon NX MobileAir wird komplett kostenlos: Alben- und File-Limits werden aufgehoben
von slashCAM - Di 11:57
» Eizo liefert ColorEdge CG3100X aus - DCI-4K 30,5" Monitor mit Farbkalibrierung
von Alex - Mo 15:46
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Alex - Mo 12:58
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Mo 12:24
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von philr - Mo 12:05
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von gunman - Mo 11:47
» Brauchen wir Genrefilm aus Deutschland? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 11:40
» Panavision Primo 65 und Angénieux EZ 65 - neue Objektivserien vorgestellt
von slashCAM - Mo 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:48
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von philr - So 18:49
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59