quod erat expectandumJott hat geschrieben: ↑So 31 Mai, 2026 09:45Man könnte zum Beispiel uninspirierte Aufnahmen von Stock Cars machen.iasi hat geschrieben: ↑So 31 Mai, 2026 09:27
Es geht u.a. mit der ZR.
Sie ist ja zudem auch eine kleine, leichte und geräuschlose Kamera mit nutzbarem AF.
Fazinierend wäre es, wenn du dir mal vorstellen könntest, was mit dieser Kombination konkret möglich wäre. Da wären wir dann wieder bei Kreativität.
Bin gespannt, welche kreativen Beispiele nun von Jott kommen. ;)
medienonkel aus der "Kreativbranche" zeigt sich so kreativ, wie es ihm möglich ist. 😄medienonkel hat geschrieben: ↑So 31 Mai, 2026 10:25 Wir könnten auch die erotischen Komponenten besprechen.
Egon Kowalski nutzt die ZR zum Beispiel auch nicht.
Ronny Rosetti schätzt dagegen die tolle Objektivauswahl.
Aber auch hier: nur Routinen beim Dreh, kaum Kreativität.
Jetzt ist aber wirklich alles gesagt zur ZR.
Der zeigt immerhin mehr Kreativität als du.
Und zur Kreativität ☝️🤓
Ich bin nicht kreativ. Ich bin Handwerker.iasi hat geschrieben: ↑So 31 Mai, 2026 10:54medienonkel aus der "Kreativbranche" zeigt sich so kreativ, wie es ihm möglich ist. 😄medienonkel hat geschrieben: ↑So 31 Mai, 2026 10:25 Wir könnten auch die erotischen Komponenten besprechen.
Egon Kowalski nutzt die ZR zum Beispiel auch nicht.
Ronny Rosetti schätzt dagegen die tolle Objektivauswahl.
Aber auch hier: nur Routinen beim Dreh, kaum Kreativität.
Jetzt ist aber wirklich alles gesagt zur ZR.
Aber kein Grund zur Sorge, du kannst ja wie gewohnt deine Aufträge abarbeiten.
Dazu brauchst du keine ZR, denn die würde eh nur die eingespielten Abläufe durcheinander bringen.
Die würdest Du sehen und hören, wenn Du einer meiner Kunden oder realen Freunde/Kollegen wärst.
Ich habe mir mal das Bewegtbild zu den Standbildern von Lambrechten angeschaut.
Ach "iasi", weißt du was echt lustig ist?
Wenn's so wäre. Aber https://www.stockcarvideos.de ist nicht iasi. Die Aufnahmen wurden von jemand anders, aus anderer Kameraperspektive gemacht:medienonkel hat geschrieben: ↑So 31 Mai, 2026 13:54 Aber Respekt "iasi", dein erfolgreichstes Video hatte vor 10 Jahren 25K Aufrufe.
Das ist für einen Hobbyfilmer echt nicht schlecht. ;-)
Das heißt nix, war er halt nicht alleine dort...cantsin hat geschrieben: ↑So 31 Mai, 2026 14:07Wenn's so wäre. Aber https://www.stockcarvideos.de ist nicht iasi. Die Aufnahmen wurden von jemand anders, aus anderer Kameraperspektive gemacht:medienonkel hat geschrieben: ↑So 31 Mai, 2026 13:54 Aber Respekt "iasi", dein erfolgreichstes Video hatte vor 10 Jahren 25K Aufrufe.
Das ist für einen Hobbyfilmer echt nicht schlecht. ;-)
iasi:
Stock Car3.jpg
stockcarvideos.de:
mpv-shot0001.jpg
Nun schaust du dir Bildchen an, um davon abzulenken, dass dir nichts Kreatives zur ZR einfällt?medienonkel hat geschrieben: ↑So 31 Mai, 2026 14:12Das heißt nix, war er halt nicht alleine dort...cantsin hat geschrieben: ↑So 31 Mai, 2026 14:07
Wenn's so wäre. Aber https://www.stockcarvideos.de ist nicht iasi. Die Aufnahmen wurden von jemand anders, aus anderer Kameraperspektive gemacht:
iasi:
Stock Car3.jpg
stockcarvideos.de:
mpv-shot0001.jpg
Doch klar, ich würde mit der ZR mit minimalem Aufwand hochwertige Bilder bis ISO 6400 drehen wollen.iasi hat geschrieben: ↑So 31 Mai, 2026 15:54Nun schaust du dir Bildchen an, um davon abzulenken, dass dir nichts Kreatives zur ZR einfällt?medienonkel hat geschrieben: ↑So 31 Mai, 2026 14:12
Das heißt nix, war er halt nicht alleine dort...
Übrigens sind die Stock-Car-Aufnahmen nicht sonderlich kreativ, sondern höchstens technisch mehr oder minder OK. Also muss man sich auch nicht darauf versteifen.
Und er hatte nur auf 200 ISO gepushten 100 ISO-Film zur Verfügung. Schon mit 800 ISO hätte ein T1.4-Objektiv für die Szene gereicht.
Mal abgesehen davon, dass das f0,95-Nikkor auf t1,1 kommt und bei Offenblende schon sehr gute Ergebnisse liefert, kann man bei ISO6400 immerhin auf t4 abblenden und erhält dann exzellente Bildqualität vom Objektiv, größere Schärfentiefe und bei 6k eine für 4k ordentliche Bayer-Auflösung.cantsin hat geschrieben: ↑Di 02 Jun, 2026 08:54Und er hatte nur auf 200 ISO gepushten 100 ISO-Film zur Verfügung. Schon mit 800 ISO hätte ein T1.4-Objektiv für die Szene gereicht.
Das wäre ab 1996 mit (nur relativ leicht) gepushtem Kodak 500T gegangen, oder ab 2000 mit der digitalen Sony CineAlta F900 und praktisch jeder danach veröffentlichten digitalen Kinokamera, einschließlich der schnöden 3000 EUR-Blackmagic Cine 2.5K von 2012 (im Jahr 2013 preisgesenkt auf 2000 EUR), die 800 ISO als ihre Basis-ISO hat, z.B. in Kombination mit dem sehr guten Panasonic-Leica 25mm/f1.4-MFT-Objektiv, das es damals schon gab.
Dazu wäre also weder eine ZR, noch ein f0.95-Nikkor nötig. Die ZR eröffnet in dieser Hinsicht auch keine neuen, ungeahnten, kreativen Möglichkeiten...
Kubrick musste noch eine Videokamera nutzen, mit der aus 90°den Darsteller filmte, um zu kontrollieren, ob dieser sich aus der Schärfeebene entfernte.Jott hat geschrieben: ↑Di 02 Jun, 2026 11:46 Der arme Kubrick. Musste etwas filmen, was gar nicht ging. Ganz ohne kreative Möglichkeiten.
Unscharfe Kerzen im Vordergrund, weil er nicht abblenden konnte. Hätte der Stümper doch mal auf die Nikon gewartet.
Man kann doch nicht einfach losziehen und drehen, so ganz ohne jahre- oder jahrzehntelange Planung. Und dann gab‘s für den Dreck auch noch einen Kamera-Oskar. Lächerlich.
die FX3 und FX30 waren aus der Hand und wenn ich kein Bock hatte die Nikon von der Gimbal / Steadycam Kombi abzubauen.iasi hat geschrieben: ↑Di 26 Mai, 2026 19:56Die Kombination ZR mit FX3 und FX30 überrascht mich. Wie haben sich die 3 Cams bei eurem Dreh ergänzt?j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Di 26 Mai, 2026 19:10 Also würde gerne auch was mit Beispielen hier posten, aber geht alles noch nicht, weil die Projekte noch nicht released sind. Haben 2 ZR z.B. bei nem Dreh fürs ZDF gehabt zusammen mit anderen Red, Canon und Blackmagic Cams. Dann noch n Amazon Werbespot als A-Cam mit FX3 und FX30 als B- /C-Cam und es gab bisher nie irgendwelche Beanstandungen, vor allem weil die Cam mit nem 120-300 auf Blende 2.8 mit Autofokus genutzt werden konnte. Finde die Cam mit jedem Projekt immer geiler.
Codec immer NRAW. Zum Glück kam ja auch noch das TC Update.
Muss auch ehrlich zugeben, dass ich seitdem nicht mehr die Komodo, Monstro usw. angefasst habe....die liegen leider in der Ecke.
Hattet ihr ein adaptiertes Sigma 120-300 genutzt? Wie gut hatte denn der Autofokus gearbeitet?
Aber ZR gab es damals nunmal nicht. Man muss damit arbeiten, was man hat und kann ja nicht immer in die Zukunft blicken, was denn kommen könnte bzw. es bringt nichts in die Vergangenheit zu blicken, was man da hätte anders machen können.iasi hat geschrieben: ↑Di 02 Jun, 2026 12:38
Lächerlich ist die fehlende Empathie mancher, die sich nicht vorstellen können, wie sehr sich Kubrick über eine ISO6400-Kamera gefreut hätte.
Auch der Kameramann von Kurosawa hätte sich begeistert gezeigt, denn er hatte sehr damit zu kämpfen, die verlangte Schärfentiefe zu erzeugen.
Ich empfinde es als Bereicherung, dass ich zwischen den beiden ISO-Stufen der ZR wechseln kann ohne dass es derart ins Auge sticht, wie bei Negativen oder anderen Kameras.
Die ZR eröffnet neue Möglichkeiten - darum ging´s mir. Was in der Vergangenheit nicht möglich war, ist heute machbar.Bildlauf hat geschrieben: ↑Di 02 Jun, 2026 15:42Aber ZR gab es damals nunmal nicht. Man muss damit arbeiten, was man hat und kann ja nicht immer in die Zukunft blicken, was denn kommen könnte bzw. es bringt nichts in die Vergangenheit zu blicken, was man da hätte anders machen können.iasi hat geschrieben: ↑Di 02 Jun, 2026 12:38
Lächerlich ist die fehlende Empathie mancher, die sich nicht vorstellen können, wie sehr sich Kubrick über eine ISO6400-Kamera gefreut hätte.
Auch der Kameramann von Kurosawa hätte sich begeistert gezeigt, denn er hatte sehr damit zu kämpfen, die verlangte Schärfentiefe zu erzeugen.
Ich empfinde es als Bereicherung, dass ich zwischen den beiden ISO-Stufen der ZR wechseln kann ohne dass es derart ins Auge sticht, wie bei Negativen oder anderen Kameras.
Was die ISO Stufen betrifft, ja finde ich auch. Ziel sollte erste Stufe sein, aber die 2te ist eine recht ungefährliche Option.
Und in 2 Jahren ist noch mehr machbar.iasi hat geschrieben: ↑Di 02 Jun, 2026 15:53
Die ZR eröffnet neue Möglichkeiten - darum ging´s mir. Was in der Vergangenheit nicht möglich war, ist heute machbar.
Dual-ISO sehe ich als zweites Negativmagazin mit High-Speed-Material. Dabei ist die hohe Empfindlichkeit, die heutige Kameras bieten, von sehr guter Qualität.
Oft komme ich sogar oft ohne NR bei ISO6400-Aufnahmen der ZR aus - ETTR ist hilfreich.
Irre ist es, wenn Leute denken, es wäre dasselbe, wenn man mit einem extrem lichtstarken Objektiv einen Darsteller filmt, der sich kaum bewegen darf, wie wenn man bei vernüftiger Schärfentiefe und ideal abgeblendetem Objektiv beste Bildqualität erhält.
Jott spricht mit den Toten. Huuh.Jott hat geschrieben: ↑Di 02 Jun, 2026 19:27 Kubrick lacht sich im Grab über dich und deinen ZR-Wahn tot! :-)
Iris wide shut …
https://www.criterion.com/current/posts ... pF8SZWca1R
sehr schön geschrieben.iasi hat geschrieben: ↑Di 02 Jun, 2026 22:24 Jott hingegen will keinen DR verlieren und Rauschen vermeiden, daher reisst er die Blende voll auf, nachdem er alles schön ausgeleuchtet hat, und dreht mit dem Low-ISO. Auch nach mehreren Takes, bei denen der Fokus-Puller abbrechen musste, beharrt er auf dem Low-ISO und Offenblende. Dass er bei t1.5 den Fokus-Puller und auch das Objektiv überfordert, kann unseren Jott nicht umstimmen. Schließlich hatte schon Kubrick so gedreht. :)
Oh - nun also doch "was er vor über 50 Jahren zur Verfügung hatte", also die technischen Möglichkeiten.Jott hat geschrieben: ↑Mi 03 Jun, 2026 00:38 Die Leute laufen ganz pragmatisch nicht rum (und das nicht nur wegen der Optik, sondern primär wegen des gewünschten Gemälde-Looks), daher auch kein Focus Puller. Nur ein Focus-Einsteller.
Aber schon richtig: Kubrick hatte ganz offensichtlich verkackt, nicht wahr? Weiß jedes Kind. Unscharfe Kerzen! :-)
Im Ernst: Kubrick hatte das scheinbar Unmögliche umgesetzt mit dem. was er vor über 50 Jahren zur Verfügung hatte. Guter Mann.
Iasi dagegen setzt heute trotz aller Möglichkeiten gar nichts um und hat nur ein Heißluftgebläse in Dauerbetrieb am Start. Das ist der Unterschied.
Train Dreams wurde ebenfalls mit vorhandenem Licht und auch mit Kerzenlicht gedreht. Die Kerzenszenen werden hier als stimmig empfunden.Es ist der einzige Film von Stanley Kubrick, der seine Produktionskosten an den Kinokassen zunächst nicht wieder eingespielt hat. Seit diesem wirtschaftlichen Flop musste auch Kubrick mit seinen Filmen Testvorführungen machen.

