Gemischt Forum



Was hast Du zuletzt gekauft? Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
FocusPIT
Beiträge: 198

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von FocusPIT »

Drushba hat geschrieben: Fr 29 Mai, 2026 14:25
FocusPIT hat geschrieben: Fr 29 Mai, 2026 12:20 Hallo Drushba,

danke für das Lob. Ja, der Wagen ist sehr stabil, hat aber seine Tücken. Wahrscheinlich muss ich noch 1m 40x40mm Profile in den Längsseiten anbringen und außerdem zwischen allen Anstößen Alu-Alu Moosgummi plazieren. Die 2 Ein-Meter-Profile machen dann den Wagen noch steifer und im Zusammenhang mit dem Moosgummi sollte kein Knirschen mehr entstehen. Den Boden habe ich mit Schaumstoff ausgelegt und der tiefe Resonanzton ist jetzt verschwunden. Da mein Käfig stark schwankenden Drücken ausgesetzt ist, habe ich mich für die Eckverbinder entschieden, die jeweils 2 Schrauben in jedes Profil vorsehen.

Zu deiner Frage bezüglich der Stabilität mit Würfel-Verbinder. Es kommt auf die Belastung an. Du fährst den Tisch ja nicht, oder? Wenn nein, und die Belastung hält sich in Grenzen, würde ich Würfelverbinder nehmen. Damit sind die Ecken frei, es sieht zudem gut aus. Du musst allerdings in den Kopf des Alu-Profils ein Gewinde schneiden. Die notwendigen Gewindeschneider sind ev. preiswerter als von der Firma gemacht. Das Gewinde sollte im Winkel von 180º eingedreht werden. Ein Schraubstock ist dafür unabdingbar. Jeder Schneider hat 3 Teile: Erster Teil wenig Einschnitt, Zweiter Teil mittlerer Einschnitt und Dritter Teil finale Größe für die Schraube. Da ich schon oft Gewinde geschnitten habe, würde ich es so machen, doch wenn Du handwerklich nicht tätig bist, kann es schwierig werden. Bei schräg eingeschnittenem Gewinde kann das Profil reissen. Dazu muss ich sagen, ich bin kein Spezialist im Umgang mit Alu-Profilen. Habe einiges hergestellt und auch schmerzliche Erfahrungen gesammelt. Der Teufel sitzt immer im Detail.

Wie Du dich auch entscheiden magst, viel Glück für die Herstellung des Tisches.

Bester Gruss
von
FocusPIT
Glückwunsch zur erfolgreichen Fertigstellung und danke fürs Teilen! Sieht sehr wertig und stabil aus. Bei meinem Studiotisch/Trickfilmbühnenprojekt würde ich gerne auf die Winkelverbinder verzichten und stattdessen Würfelverbinder nutzen, um in den Ecken Schubladen, Kästchen, Halterungen für elektrische Komponenten etc. platzieren zu können. Hast Du damit mal experimentiert und Würfel- bzw. Steckverbindungen für zu wenig stabil gefunden? Mir ist nur aufgefallen, dass Anbieter von Aluprofilen, die bei Bedarf auch Gewindebohrungen anbieten, insgesamt wesentlich teurer sind.))



Alex
Beiträge: 2304

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Alex »

https://www.joybuy.de/dp/tilta-basic-ri ... r/10376126
Screenshot 2026-06-03 075343.jpg
Für den RS3 Pro für 237 € netto mitgenommen. Das Power Supply Module musste ich leider woanders bestellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



toniwan
Beiträge: 281

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von toniwan »

Alex hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2026 07:56 https://www.joybuy.de/dp/tilta-basic-ri ... r/10376126

Screenshot 2026-06-03 075343.jpg

Für den RS3 Pro für 237 € netto mitgenommen. Das Power Supply Module musste ich leider woanders bestellen.
Wenn ich das im Einsatz sehe, denke ich immer, dass es umständlich, weil groß, aussieht. Ich nutze RS3 Pro und RS4 Pro nur mit Koffergriff und Gürtel-Holster. Aber vielleicht muss ich so'n Ding mal ausprobieren.



Alex
Beiträge: 2304

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Alex »

toniwan hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2026 09:26Wenn ich das im Einsatz sehe, denke ich immer, dass es umständlich, weil groß, aussieht. Ich nutze RS3 Pro und RS4 Pro nur mit Koffergriff und Gürtel-Holster. Aber vielleicht muss ich so'n Ding mal ausprobieren.
Der Ring an sich ist total leicht. Die Vorteile für mich sind die breitere Armhaltung, dadurch hat der Körper eine bessere Balance beim Gehen. Man kann damit wesentlich einfacher einen Kamera-Hub machen, weil man den Gimbal nicht zwingend unten anpacken muss.
Dazu kann ich mit dem angeflanschten RS3-Akkugriff (mit Power Supply Module) auch einen Monitor oder ne Funkstrecke speisen, den ich oben am Ring anbringe, ohne zusätzlichen Akku speisen. Das klappt mit FX3(0) sehr gut.
Man lenkt den Gimbal mit dem Ring mit den Armen, weniger mit den Händen, wie es ohne Ring der Fall wäre. Fühlt sich kontrollierter an.

Wenn ich mal die FX6 draufpacken sollte, dann würde ich zusätzlich nen kleinen VMout mit der entsprechenden Halterung anbringen.
Und ich kann den Grip-Ring einfach ans Easyrig klemmen. Das habe ich selbst noch nicht gemacht, bin aber sehr gespannt.



toniwan
Beiträge: 281

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von toniwan »

Alex hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2026 09:39
toniwan hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2026 09:26Wenn ich das im Einsatz sehe, denke ich immer, dass es umständlich, weil groß, aussieht. Ich nutze RS3 Pro und RS4 Pro nur mit Koffergriff und Gürtel-Holster. Aber vielleicht muss ich so'n Ding mal ausprobieren.
Der Ring an sich ist total leicht. Die Vorteile für mich sind die breitere Armhaltung, dadurch hat der Körper eine bessere Balance beim Gehen. Man kann damit wesentlich einfacher einen Kamera-Hub machen, weil man den Gimbal nicht zwingend unten anpacken muss.
Dazu kann ich mit dem angeflanschten RS3-Akkugriff (mit Power Supply Module) auch einen Monitor oder ne Funkstrecke speisen, den ich oben am Ring anbringe, ohne zusätzlichen Akku speisen. Das klappt mit FX3(0) sehr gut.
Man lenkt den Gimbal mit dem Ring mit den Armen, weniger mit den Händen, wie es ohne Ring der Fall wäre. Fühlt sich kontrollierter an.

Wenn ich mal die FX6 draufpacken sollte, dann würde ich zusätzlich nen kleinen VMout mit der entsprechenden Halterung anbringen.
Und ich kann den Grip-Ring einfach ans Easyrig klemmen. Das habe ich selbst noch nicht gemacht, bin aber sehr gespannt.
Klingt in der Tat ergonomisch sinnvoll. Für meine Produktionen wäre es mir vermutlich zu groß - und kann man es easy mal abstellen?

Das hier ist mein aktuelles Setup:

IMG_8327 copy.jpg
Und zum Thread-Thema: Die C400 habe ich relativ neu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alex
Beiträge: 2304

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Alex »

toniwan hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2026 11:08und kann man es easy mal abstellen?
Klar, wesentlich angenehmer als ohne Ring, denn ich muss mit der Griff-Hand nicht mehr bis zum Boden (und in die Knie gehen). Ich greife den Ring einfach oben am Handgriff und stelle ihn auf dem Boden ab, da sind ja 2 Standfüße dran. Siehe Screenshot aus meinem ersten Posting. Das ist der Grip-Ring, wenn er auf dem Boden steht.



Darth Schneider
Beiträge: 28077

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Darth Schneider »

Hat jemand hier diese Leuchte, oder kennt das Teil ?
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/na ... t-49234387

Wenn ja, ist das Nanlite (gerade auch als) als Keylight und nebenbei als Background Light) zu empfehlen,
oder eher nicht ?

Bin mir am überlegen das Licht zu kaufen, vom Preis und den Specs her ist das echt ein Schnäppchen…



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von cantsin - Sa 0:47
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Nigma1313 - Fr 23:57
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Fr 23:20
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Fr 21:46
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Fr 21:19
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Fr 19:08
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Fr 11:58
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von MaxSchreck - Fr 7:45
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von iasi - Fr 6:00
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von berlin123 - Do 21:40
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 21:34
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von berlin123 - Mi 21:25
» Sony DVW-970P Digital Betacam + Canon YJ20x8.5B4 KRS SX12
von Burion - Mi 18:58
» Thypoch Simera-C 16mm T1.9 - neu in der Cine-Objektivserie
von slashCAM - Mi 18:12
» NVIDIA RTX Spark - mobile ARM-Laptops mit bis zu 128 GB und 1 Petaflop
von iasi - Mi 16:37
» Blackmagic PYXIS 6K bekommt Phasendetektions-Autofokus und Stream-Routing
von slashCAM - Mi 14:27
» StemDeck - Kostenlose Stem-Trennung lokal, ohne Cloud und Abo
von AndreasBuder - Di 18:40
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Di 16:13
» RED V-RAPTOR Firmware 2.2.4 bringt schnelleren Start, weniger Stromverbrauch und mehr
von slashCAM - Di 15:04
» AV2-Codec mit 30% weniger Bitrate als AV1
von cantsin - Di 10:56
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von 123oliver - Di 10:38
» !!BIETE!! DJI Mini 5 Pro Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 21:50
» Netflix, Disney und Co. müssen in Deutschland in Filmproduktionen investieren
von stip - Mo 20:35
» Sennheiser MKE440 quasi neu in OVP
von MeisterAlterKlassen - Mo 17:14
» TTartisan 75mm/2.0 Nikon Z in OVP
von MeisterAlterKlassen - Mo 17:12