Jott hat geschrieben: ↑Do 21 Mai, 2026 06:22
Na ja. Vor Jahrzehnten hätte auch noch keiner geglaubt, dass so was wie die Affen als VFX am Computer geht.
Was an KI heute schon zu sehen ist, verblüfft. Ich stelle mir vor, dass man in zehn Jahren - oder fünf? - einfach sagt, was man will, und das entsteht live, fast ohne Verzögerung. So wie bei modernen NLEs schon vor vielen Jahren das unsägliche Rendern weggefallen ist.
Was soll man mehr sagen als: wir werden sehen.
Vor Jahrzehnten war es bereits völlig klar, daß man CG Affen, Menschen und mehr generieren können wird - Marlon Brando z.B. hat das in den 90ern vorhergesagt, allerdings hat er sich zugleich ganz ordentlich darin vertan, weil er damals annahm, daß es das Ende für Schauspieler ist, das will jetzt die KI erreichen. Sollte das gelingen, sind Filme nur noch viele Frames pro Sekunde und der Mensch in jeglicher Hinsicht bedeutungslos. Für mich ist und bleibt es halt grotesk, warum ich mir als Mensch etwas anschauen sollte, wo nichts menschliches mehr dahinterstand. Wenn nun jemand sagt, aber es sind doch Menschen, die das prompten, dann kann man dazu auch sagen (ob polemisch oder nicht): Ja, NOCH sind das von Menschen gepromptete Texte, Bilder, Videos, aber wartet noch ein wenig, dann wird man das Problem auch los und die Dinger generieren das ganz von allein, immerhin haben sie ja genug von den Trotteln gelernt, die das für die Konzerne alles eifrig eingetippt und sogar dafür bezahlt haben.
CG und "KI" sind außerdem völlig unterschiedliche Dinge. Die größten unlösbaren Probleme sind Semantik, Effizienz und die Technologie an sich, die hier als "KI" bezeichnet wird (denn es ist halt NICHT intelligent, nur eine LLM gekoppelt mit einem Diffusionsmodell, i.d.R. nicht-deterministisch). Diese Systeme verstehen keineswegs, was z.B. mit etwas so simplen wie einem Kreis gemeint ist und haben auch keinerlei "Ahnung" davon, wenn etwas unlogisch ist. Die sind (und das ist ein massives Problem) außerdem dafür geschaffen als Dienst verkauft zu werden, also generieren sie irgendetwas (solange man gegen keine willkürliche Regel verstößt - richtig toll als Künstler, der ja eigentlich auch Konventionen hinterfragen und gerade Regeln brechen soll). Hauptsache der Kunde hat nicht das Gefühl die KI wäre unfähig etwas zu generieren und sei es kompletter Schrott. Wer mir nicht glaubt, soll bitte mal eine x-beliebige KI darum bitten einen Kreis mit vier Ecken zu generieren. Viel spaß.
Außerdem sind möglichst viele verbrauchte Credits die wahre Goldmine für jeden KI-Anbieter, denn je mehr Idioten ihr Geld verheizen umso besser für den Konzern. Deren Maschinen sind ausgelastet und die Nullen/Kunden stecken ihre Münzen eifrig weiter in den Spielautomaten.
Was obendraufkommt, ist auch die extrem gefährliche Tendenz, daß KIs aus demselben Grund (virtuelles Empathiegesülze der KIs) Dich als User in Deinen Gedankengängen bestärken (siehe die immer häufigeren Fälle von psychischen Problemen, verlieben in die KIs bis hin zum vollendeten Suizid einiger Nutzer). Du merkst also auch als Bildgenerierer (Künstler sind das nicht) u.U. gar nicht, daß Du kompletten, inkosistenten Murks produzieren lässt, weil die KI weder in der Lage ist sowas zu beurteilen, noch will das der Anbieter - Du sollst unbedingt weitermachen und wenn es Dich Deinen letzten Cent kostet!
Zu guter letzt gibt es das (da komme ich nun zurück auf das CG vs. KI) Problem, daß man generierte Ergebnisse mit steigender Komplexität (und da ist ein Text eher ein simples Produkt) immer schwerer via KI bearbeiten kann, ganz besonders mit Textprompts und noch viel schwerer wird es, wenn man eine hochkomplexe Lösung will, die sich zugleich mit den vielen anderen Parametern beisst, also gegen Regeln verstößt oder dies sogar nur vermeintlich (!!). Ich hatte kürzlich ein Beispiel gebracht von Reddit, wo sich die Ergebnisse von vielen Bildprompts unterschiedlicher Nutzer aus den verschiedensten Bildgeneratoren extrem ähnlich sahen. Sie hatten obendrein noch einen eindeutig, vollkommen zufällig aufgekommenen sexuellen Einschlag (es ging darum, daß die KI ein Bild von sich im Ruhestand generieren sollte), weil da von Anfang an sehr oft junge Männer mit freiem Oberkörper um einen älteren Mann drapiert waren - woher der Homosexuelle Einschlag kommt bleibt mysteriös. Das kuriose: Irgendwann wurde die Generierung abgelehnt, weil der Prompt wegen sexueller Inhalte gegen die Regeln verstößt: Diese waren aber eindeutig absolut harmlos! D.h. intern wurde der "KI im Ruhestand" Prompt irgendwann geflaggt und somit unbrauchbar. Das ist kein Einzelfall, immer mal wieder sehen diese KIs irgendwo "verbotene" Prompts - das wird dann lustig, wenn Du "Deinen" Film zu 50% fertig hast und die KI Dich sperrt, weil Du vermeintlich irgendwas schlimmes generieren wolltest. Dystopie? Na dann lest mal von den mittlerweile unzählbar vielen Fällen, wo Youtube ihre Nutzer sperrt, die nichts falsches getan haben und da nicht mehr herauskommen - und das alles ist noch ganz ohne KI...