slashCAM
Administrator
Administrator

Google Gemini Omni - aufs VFX-Editing spezialisierte Video-KI

Beitrag von slashCAM »

Google Deepmind hat mit Omni ein neues multimodales VideoKI-Modell vorgestellt, das neben der Generierung von Videos explizit darauf spezialisiert ist, bestehende Videos ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Google Gemini Omni - aufs VFX-Editing spezialisierte Video-KI

MaxSchreck

Re: Google Gemini Omni - aufs VFX-Editing spezialisierte Video-KI

Beitrag von MaxSchreck »

Fehlt nur noch ein Forum für KI`s...
Mein Namensvorschlag: SlopCam

Alex

Beitrag von Alex »

MaxSchreck hat geschrieben: Mi 20 Mai, 2026 17:12Fehlt nur noch ein Forum für KI`s...
Meinste das hier?
viewforum.php?f=97

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Alex hat geschrieben: Mi 20 Mai, 2026 17:18
MaxSchreck hat geschrieben: Mi 20 Mai, 2026 17:12Fehlt nur noch ein Forum für KI`s...
Meinste das hier?
viewforum.php?f=97
Sollte ein Witz sein: Bei soviel KI Content sollte die "Künstliche Intelligenz" ein eigenes Forum erhalten, wo Seedance, Google Gemini Omni und Co. sich in aller Ruhe austauschen können... ;)

iasi

Beitrag von iasi »

Das klingt spannend.

Kling 3.0 und Seedance 2.0 liefern mal tolle Ergebnis, mal liegen sie aber völlig daneben und verstehen scheinbar nur Bahnhof.
Eine mit Seedance 2.0 erzeugtes Tanzvideo sollte Seedance in Bild und Musik fortsetzen - Vorgabe war das Video.

Wenn Gemini Omni wirklich bei der Bearbeitung von Videos brilliert, ist das eine super Ergänzung/Erweiterung. Fortsetzen kann es das Tanzvideo wahrscheinlich auch nicht ordentlich.

cantsin

Beitrag von cantsin »

MaxSchreck hat geschrieben: Mi 20 Mai, 2026 18:24
Alex hat geschrieben: Mi 20 Mai, 2026 17:18
Meinste das hier?
viewforum.php?f=97
Sollte ein Witz sein: Bei soviel KI Content sollte die "Künstliche Intelligenz" ein eigenes Forum erhalten, wo Seedance, Google Gemini Omni und Co. sich in aller Ruhe austauschen können... ;)
Gibt's ja schon:
https://www.moltbook.com
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jott

Beitrag von Jott »

Wenn das gut funktioniert für Effektarbeiten, dann geht es nach den Sprechern auch anderen Berufsgruppen an den Kragen. Heftig, aber nicht aufzuhalten.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Das wird leider so kommen, die einzige noch offene Frage ist nur, wann….

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 20 Mai, 2026 19:39 Das wird leider so kommen, die einzige noch offene Frage ist nur, wann….
weis nicht mitlerweile gibt es mehr und groessere Foren fuer Vynil hoerer und Analoge Musiktechnik als fuer Digitalmukke tbh.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

cantsin hat geschrieben: Mi 20 Mai, 2026 19:20
MaxSchreck hat geschrieben: Mi 20 Mai, 2026 18:24

Gibt's ja schon:
https://www.moltbook.com
Na super...

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 20 Mai, 2026 19:39 Das wird leider so kommen, die einzige noch offene Frage ist nur, wann….
Du unterschätzt weiterhin wie komplex die Sache ist. Beim Dreh setzt man Marker für alle möglichen Gewerke, für Schauspieler, für die Kamera Assis, VFX usw., man misst die Zeit pro Take und ob der Ton sauber war, alles, um möglichst genaue Kontrolle über das Ergebnis zu erhalten. Bei Animation und VFX ist das nochmals um das xfache komplexer. Sag mir mal bitte, wie Du so einer KI Rumpelkiste diese Sequenz aus Planet der Affen mitteilen willst, mit dem exakt selben Level an Kontrolle und Konsistenz, die heute per CGI möglich ist, nicht 0,00000001% weniger:

Wenn Du jetzt einfach sagst: "Keine Ahnung, aber das wird irgendwann gehen" ist das echt billig.

iasi

Beitrag von iasi »

MaxSchreck hat geschrieben: Mi 20 Mai, 2026 20:54
Du unterschätzt weiterhin wie komplex die Sache ist. Beim Dreh setzt man Marker für alle möglichen Gewerke, für Schauspieler, für die Kamera Assis, VFX usw., man misst die Zeit pro Take und ob der Ton sauber war, alles, um möglichst genaue Kontrolle über das Ergebnis zu erhalten. Bei Animation und VFX ist das nochmals um das xfache komplexer. Sag mir mal bitte, wie Du so einer KI Rumpelkiste diese Sequenz aus Planet der Affen mitteilen willst, mit dem exakt selben Level an Kontrolle und Konsistenz, die heute per CGI möglich ist, nicht 0,00000001% weniger:

Wenn Du jetzt einfach sagst: "Keine Ahnung, aber das wird irgendwann gehen" ist das echt billig.
Du sagst das der KI so, wie du es den VFX-Leuten erklären würdest.

Es ist doch eine falsche Vorstellung, die suggriert wird, wenn bei Einsatz von zig Menschen von der vollkommenen Kontrolle geredet wird.
Wenn man beim Dreh eine ähnliche Vorarbeit leistet, wie du sie beschreibst, kann auch die KI zu Ergebnissen führen, die nicht einem Würfespiel ähnelt.

Jott

Beitrag von Jott »

Na ja. Vor Jahrzehnten hätte auch noch keiner geglaubt, dass so was wie die Affen als VFX am Computer geht.

Was an KI heute schon zu sehen ist, verblüfft. Ich stelle mir vor, dass man in zehn Jahren - oder fünf? - einfach sagt, was man will, und das entsteht live, fast ohne Verzögerung. So wie bei modernen NLEs schon vor vielen Jahren das unsägliche Rendern weggefallen ist.

Was soll man mehr sagen als: wir werden sehen.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Mi 20 Mai, 2026 23:53
Du sagst das der KI so, wie du es den VFX-Leuten erklären würdest.

Es ist doch eine falsche Vorstellung, die suggriert wird, wenn bei Einsatz von zig Menschen von der vollkommenen Kontrolle geredet wird.
Wenn man beim Dreh eine ähnliche Vorarbeit leistet, wie du sie beschreibst, kann auch die KI zu Ergebnissen führen, die nicht einem Würfespiel ähnelt.
Da muss man auch nicht mehr mit echten Menschen kommunizieren, die womöglich auch noch etwas zu beanstanden hätten. ;-)
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Jott hat geschrieben: Do 21 Mai, 2026 06:22 Na ja. Vor Jahrzehnten hätte auch noch keiner geglaubt, dass so was wie die Affen als VFX am Computer geht.

Was an KI heute schon zu sehen ist, verblüfft. Ich stelle mir vor, dass man in zehn Jahren - oder fünf? - einfach sagt, was man will, und das entsteht live, fast ohne Verzögerung. So wie bei modernen NLEs schon vor vielen Jahren das unsägliche Rendern weggefallen ist.

Vor Jahrzehnten war es bereits völlig klar, daß man CG Affen, Menschen und mehr generieren können wird - Marlon Brando z.B. hat das in den 90ern vorhergesagt, allerdings hat er sich zugleich ganz ordentlich darin vertan, weil er damals annahm, daß es das Ende für Schauspieler ist, das will jetzt die KI erreichen. Sollte das gelingen, sind Filme nur noch viele Frames pro Sekunde und der Mensch in jeglicher Hinsicht bedeutungslos. Für mich ist und bleibt es halt grotesk, warum ich mir als Mensch etwas anschauen sollte, wo nichts menschliches mehr dahinterstand. Wenn nun jemand sagt, aber es sind doch Menschen, die das prompten, dann kann man dazu auch sagen (ob polemisch oder nicht): Ja, NOCH sind das von Menschen gepromptete Texte, Bilder, Videos, aber wartet noch ein wenig, dann wird man das Problem auch los und die Dinger generieren das ganz von allein, immerhin haben sie ja genug von den Trotteln gelernt, die das für die Konzerne alles eifrig eingetippt und sogar dafür bezahlt haben.

CG und "KI" sind außerdem völlig unterschiedliche Dinge. Die größten unlösbaren Probleme sind Semantik, Effizienz und die Technologie an sich, die hier als "KI" bezeichnet wird (denn es ist halt NICHT intelligent, nur eine LLM gekoppelt mit einem Diffusionsmodell, i.d.R. nicht-deterministisch). Diese Systeme verstehen keineswegs, was z.B. mit etwas so simplen wie einem Kreis gemeint ist und haben auch keinerlei "Ahnung" davon, wenn etwas unlogisch ist. Die sind (und das ist ein massives Problem) außerdem dafür geschaffen als Dienst verkauft zu werden, also generieren sie irgendetwas (solange man gegen keine willkürliche Regel verstößt - richtig toll als Künstler, der ja eigentlich auch Konventionen hinterfragen und gerade Regeln brechen soll). Hauptsache der Kunde hat nicht das Gefühl die KI wäre unfähig etwas zu generieren und sei es kompletter Schrott. Wer mir nicht glaubt, soll bitte mal eine x-beliebige KI darum bitten einen Kreis mit vier Ecken zu generieren. Viel spaß.
Außerdem sind möglichst viele verbrauchte Credits die wahre Goldmine für jeden KI-Anbieter, denn je mehr Idioten ihr Geld verheizen umso besser für den Konzern. Deren Maschinen sind ausgelastet und die Nullen/Kunden stecken ihre Münzen eifrig weiter in den Spielautomaten.

Was obendraufkommt, ist auch die extrem gefährliche Tendenz, daß KIs aus demselben Grund (virtuelles Empathiegesülze der KIs) Dich als User in Deinen Gedankengängen bestärken (siehe die immer häufigeren Fälle von psychischen Problemen, verlieben in die KIs bis hin zum vollendeten Suizid einiger Nutzer). Du merkst also auch als Bildgenerierer (Künstler sind das nicht) u.U. gar nicht, daß Du kompletten, inkosistenten Murks produzieren lässt, weil die KI weder in der Lage ist sowas zu beurteilen, noch will das der Anbieter - Du sollst unbedingt weitermachen und wenn es Dich Deinen letzten Cent kostet!

Zu guter letzt gibt es das (da komme ich nun zurück auf das CG vs. KI) Problem, daß man generierte Ergebnisse mit steigender Komplexität (und da ist ein Text eher ein simples Produkt) immer schwerer via KI bearbeiten kann, ganz besonders mit Textprompts und noch viel schwerer wird es, wenn man eine hochkomplexe Lösung will, die sich zugleich mit den vielen anderen Parametern beisst, also gegen Regeln verstößt oder dies sogar nur vermeintlich (!!). Ich hatte kürzlich ein Beispiel gebracht von Reddit, wo sich die Ergebnisse von vielen Bildprompts unterschiedlicher Nutzer aus den verschiedensten Bildgeneratoren extrem ähnlich sahen. Sie hatten obendrein noch einen eindeutig, vollkommen zufällig aufgekommenen sexuellen Einschlag (es ging darum, daß die KI ein Bild von sich im Ruhestand generieren sollte), weil da von Anfang an sehr oft junge Männer mit freiem Oberkörper um einen älteren Mann drapiert waren - woher der Homosexuelle Einschlag kommt bleibt mysteriös. Das kuriose: Irgendwann wurde die Generierung abgelehnt, weil der Prompt wegen sexueller Inhalte gegen die Regeln verstößt: Diese waren aber eindeutig absolut harmlos! D.h. intern wurde der "KI im Ruhestand" Prompt irgendwann geflaggt und somit unbrauchbar. Das ist kein Einzelfall, immer mal wieder sehen diese KIs irgendwo "verbotene" Prompts - das wird dann lustig, wenn Du "Deinen" Film zu 50% fertig hast und die KI Dich sperrt, weil Du vermeintlich irgendwas schlimmes generieren wolltest. Dystopie? Na dann lest mal von den mittlerweile unzählbar vielen Fällen, wo Youtube ihre Nutzer sperrt, die nichts falsches getan haben und da nicht mehr herauskommen - und das alles ist noch ganz ohne KI...

iasi

Beitrag von iasi »

Früher gab es die Diskussion über die Roboter, die bei der Autoproduktion die Menschen ersetzen. Heute fahren auch diejenigen, die KI in ähnlicher Weise kritisieren, in Autos, die in fast menschenleeren Hallen von Robotern montiert wurden.

KI ist nicht kreativ. Und wirklich sehen will ich kreative Filme.
Viele Filme sind jedoch nur "professionell" hergestellt - bei diesen Filmen macht es dann in Zukunft wirklich keinen Unterschied, ob KI oder "Profis" am Werk waren.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: Do 21 Mai, 2026 08:19 Früher gab es die Diskussion über die Roboter, die bei der Autoproduktion die Menschen ersetzen. Heute fahren auch diejenigen, die KI in ähnlicher Weise kritisieren, in Autos, die in fast menschenleeren Hallen von Robotern montiert wurden.

Viele Filme sind jedoch nur "professionell" hergestellt - bei diesen Filmen macht es dann in Zukunft wirklich keinen Unterschied, ob KI oder "Profis" am Werk waren.
Also bleibt es dabei, dass KI auch nichts helfen wird, weil das Problem ja die ideenlosen Filmemacher selbst sind.
Allein der kleine Kreative, der bis jetzt an den großen, etablierten Strukturen gescheitert ist, wird uns bald mit seinen genialen, kreativen Ideen begeistern.

Schauen wir mal.
Nicht, dass am Ende ganz YouTube mit KI Videos überschwemmt wird und sie übersättigt sind... ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

Google Gemini Omni werde ich nun auch mal testen.
Erste reine Generierungen sind jedenfalls schon mal unbrauchbar.
Seedance 2.0 liefert hier bessere Ergebnisse - ist aber auch sehr viel teuerer, zumal oft Anweisungen im prompt ignoriert werden.

Was wirklich nervt ist, wenn man z.B. ein generiertes Video vorgibt und promptet, dass es fortgesetzt werden soll und explizit auch die Musik verwendet und weitergeführt werden soll. Aber dann generiert Seedance 2.0 ein Video, mit einer völlig anderen Musik.

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Do 21 Mai, 2026 08:35
iasi hat geschrieben: Do 21 Mai, 2026 08:19 Früher gab es die Diskussion über die Roboter, die bei der Autoproduktion die Menschen ersetzen. Heute fahren auch diejenigen, die KI in ähnlicher Weise kritisieren, in Autos, die in fast menschenleeren Hallen von Robotern montiert wurden.

Also bleibt es dabei, dass KI auch nichts helfen wird, weil das Problem ja die ideenlosen Filmemacher selbst sind.
Allein der kleine Kreative, der bis jetzt an den großen, etablierten Strukturen gescheitert ist, wird uns bald mit seinen genialen, kreativen Ideen begeistern.

Schauen wir mal.
Nicht, dass am Ende ganz YouTube mit KI Videos überschwemmt wird und sie übersättigt sind... ;-)
Die "Profis", die letztlich nur die Erfahrungen nutzen und ihre Routinen abarbeiten, machen jedenfalls auch nichts anderes als KI.
Als Kreativer macht es keinen Unterschied, ob man einer KI versucht zu erklären, welches Ergebnis man möchte, oder ob man dies seinen "Profis" nahe zu bringen versucht.
So mancher "Profi" weiß z.B. wie man etwas ausleuchtet und macht dies auch, wie er es schon zig mal getan hat. Da greift er auf seinen erlernten Erfahrungsschatz zurück - ganz ähnlich, wie eine KI.

philr

Beitrag von philr »

iasi hat geschrieben: Do 21 Mai, 2026 08:48
medienonkel hat geschrieben: Do 21 Mai, 2026 08:35

Schauen wir mal.
Die "Profis", die letztlich nur die Erfahrungen nutzen und ihre Routinen abarbeiten, machen jedenfalls auch nichts anderes als KI.
Als Kreativer macht es keinen Unterschied, ob man einer KI versucht zu erklären, welches Ergebnis man möchte, oder ob man dies seinen "Profis" nahe zu bringen versucht.
So mancher "Profi" weiß z.B. wie man etwas ausleuchtet und macht dies auch, wie er es schon zig mal getan hat. Da greift er auf seinen erlernten Erfahrungsschatz zurück - ganz ähnlich, wie eine KI.
hör mal auf du quatscht einfach zuviel schei± sorry… manchmal einfach nichts schreiben… mit ki wird von leuten die wenig kreativ sind und nur bilder ohne inspirations erwähnung klauen ähh… kuratieren um damit i2i / i2v zusammen zu klatschen… das hat nichts mit prof handwerk & physikalischem verständnis der kreativen lichtsetzung zu tun. im prof berreich ist ethik übrigens auch schon immer ein thema… nur ein paar lackaffen in den werbeagentuen hatten das nie richtig begriffen... Ist übrigens genau der industriezweig der sich gerade selbst zerfrisst und die ersten die juhu ai jeder muss… zu ahh ich hab mein job verloren weils der kunde selber macht…

ps ich lass jetzt xtra viel rechtschreibfehler in den handytexten im netz aus rebellischen idialismus.
Zuletzt geändert von philr am Do 21 Mai, 2026 09:15, insgesamt 2-mal geändert.

philr

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: Do 21 Mai, 2026 07:31
Jott hat geschrieben: Do 21 Mai, 2026 06:22 Na ja. Vor Jahrzehnten hätte auch noch keiner geglaubt, dass so was wie die Affen als VFX am Computer geht.

Was obendraufkommt, ist auch die extrem gefährliche Tendenz, daß KIs aus demselben Grund (virtuelles Empathiegesülze der KIs) Dich als User in Deinen Gedankengängen bestärken (siehe die immer häufigeren Fälle von psychischen Problemen, verlieben in die KIs bis hin zum vollendeten Suizid einiger Nutzer). Du merkst also auch als Bildgenerierer (Künstler sind das nicht) u.U. gar nicht, daß Du kompletten, inkosistenten Murks produzieren lässt, weil die KI weder in der Lage ist sowas zu beurteilen, noch will das der Anbieter - Du sollst unbedingt weitermachen und wenn es Dich Deinen letzten Cent kostet!
Ai psychosys erlebe ich leider selbst in meinem bekanntenkreis die sich damit sogar selbstständig machen wollen… auch wenn man ihnen zeigt das ihre GPTwrapper sport/sprach/einkaufsapp idee etc & auswandern nach zypern weil steuern nix neues oder geniales ist. aber manch einer hört im goldrausch halt mitlerweile leider mehr auf chatty als auf freunde…

btw gibt schon erste bewegungen und paper die das als ernstzunehmende erkrankung ansehen...
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC12712562/

Jott

Beitrag von Jott »

Prompten in Zypern ohne Steuern - why not. Muss halt nur zum gleichen oder höheren Stundensatz passieren wie andere ernsthafte Digital Nomad-Tätigkeiten. Das übersehen die Jungs!

iasi

Beitrag von iasi »

philr hat geschrieben: Do 21 Mai, 2026 08:50
iasi hat geschrieben: Do 21 Mai, 2026 08:48

hör mal auf du quatscht einfach zuviel schei± sorry… manchmal einfach nichts schreiben… mit ki wird von leuten die wenig kreativ sind und nur bilder ohne inspirations erwähnung klauen ähh… kuratieren um damit i2i / i2v zusammen zu klatschen… das hat nichts mit prof handwerk & physikalischem verständnis der kreativen lichtsetzung zu tun. im prof berreich ist ethik übrigens auch schon immer ein thema… nur ein paar lackaffen in den werbeagentuen hatten das nie richtig begriffen... Ist übrigens genau der industriezweig der sich gerade selbst zerfrisst und die ersten die juhu ai jeder muss… zu ahh ich hab mein job verloren weils der kunde selber macht…

ps ich lass jetzt xtra viel rechtschreibfehler in den handytexten im netz aus rebellischen idialismus.
Das ist mal wieder eine tolle Argumentation. Vor allem zeigt die mal wieder, wie eingeschränkte Sichtweisen so mancher auf Produktionsprozesse hat.
Die bringen dann auch immer diese Sprüche mit "der kreativen lichtsetzung", bei der sie dann ganz verzückt auf ihre Vorschaumonitore starren und den Kontext gar nicht erfassen.

Dieses "prof handwerk & physikalischem verständnis" ist nichts anderes, als das, was man den KIs anzutrainieren versucht. Wie oft hört man dieses "Wie bei ..." am Set.

Du hast die Lichtsetzung auch nur gelernt und dies auf Basis von existierenden Filmen.

Nervend ist dabei immer dieses plumpe Wegschieben der eigenen Verantwortung auf "ein paar lackaffen in den werbeagentuen".
Und ohne Job stehen am Ende die da, die nicht verstanden haben, was "lebenslanges Lernen" konkret bedeutet.
Klar hat ein VFXler keinen Job mehr, wenn er die KI-Werkzeuge nicht benutzen kann, weil sie ja anscheinend eh ganz allein und wunderbar alles machen - und der Kunde der KI nur sagen muss: "Mach mir ein tolles Werbevideo." ;)

Statt ihr herumzuwüten solltest du dich lieber mal mit den KI-Werkzeugen beschäftigen.

iasi

Beitrag von iasi »

philr hat geschrieben: Do 21 Mai, 2026 08:58
MaxSchreck hat geschrieben: Do 21 Mai, 2026 07:31

Ai psychosys erlebe ich leider selbst in meinem bekanntenkreis die sich damit sogar selbstständig machen wollen… auch wenn man ihnen zeigt das ihre GPTwrapper sport/sprach/einkaufsapp idee etc & auswandern nach zypern weil steuern nix neues oder geniales ist. aber manch einer hört im goldrausch halt mitlerweile leider mehr auf chatty als auf freunde…

btw gibt schon erste bewegungen und paper die das als ernstzunehmende erkrankung ansehen...
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC12712562/
Und viele zeigen keinen Unternehmergeist und Kreativität und jammern stattdessen über Jobverlust.

philr

Beitrag von philr »

iasi hat geschrieben: Do 21 Mai, 2026 10:11
philr hat geschrieben: Do 21 Mai, 2026 08:50

Das ist mal wieder eine tolle Argumentation. Vor allem zeigt die mal wieder, wie eingeschränkte Sichtweisen so mancher auf Produktionsprozesse hat.
Die bringen dann auch immer diese Sprüche mit "der kreativen lichtsetzung", bei der sie dann ganz verzückt auf ihre Vorschaumonitore starren und den Kontext gar nicht erfassen.

Dieses "prof handwerk & physikalischem verständnis" ist nichts anderes, als das, was man den KIs anzutrainieren versucht. Wie oft hört man dieses "Wie bei ..." am Set.

Du hast die Lichtsetzung auch nur gelernt und dies auf Basis von existierenden Filmen.

Nervend ist dabei immer dieses plumpe Wegschieben der eigenen Verantwortung auf "ein paar lackaffen in den werbeagentuen".
Und ohne Job stehen am Ende die da, die nicht verstanden haben, was "lebenslanges Lernen" konkret bedeutet.
Klar hat ein VFXler keinen Job mehr, wenn er die KI-Werkzeuge nicht benutzen kann, weil sie ja anscheinend eh ganz allein und wunderbar alles machen - und der Kunde der KI nur sagen muss: "Mach mir ein tolles Werbevideo." ;)

Statt ihr herumzuwüten solltest du dich lieber mal mit den KI-Werkzeugen beschäftigen.
Du drehst dich mit deiner Argumentation wie immer im Kreis, weil du nie wirklich liest geschweige denn abspeicherst, was andere schreiben, nicht weißt, wer sie sind, und nicht verstehst, was sie machen. Ich wiederhole dir jetzt nicht noch einmal, dass wir bereits sehr ausführlich mit den Tools arbeiten und dass wir sehr genau wissen, wie sie funktionieren. Über ethik & entwicklungen zu philosophioeren und diskutieren ist ein sehr wichtiger Baustein in der seriösen kreativen und wirtschaftlichen Tätigkeit btw… Wir hatten dir in einem anderen Thread erst erklärt wie man mit einschränkungen des Modelles beim prompten umgehen kann… Und dass wir alle keinen sehr starken Unternehmergeist haben…? What the f… schreibst du da? Schau mal auf deinen Beitragsrytmus und Ich frag mich womit du deine Lebenszeit verballerst… dein eigenes Kontextfenster hat leider nicht den Speicherplatz, das sauber zu verarbeiten, wie du hier täglich 100xxx in schwachsinnigen, nicht einmal mehr sauber bezugsorientierten Beiträgen beweist. Du wirst aber auch diesen Beitrag hier nicht verstehen… wollen und können. Wie medienonkel einst korrekt schrieb… Forenpsycho… warum? Weil deine Argumentation nie wirklich Themenbezogen sind und du nicht an vorhergeschriebene Kommentare / Beiträge im vollen Kontext ansätzt sondern jedesmal aufs neue mit völlig gewollt Missverstanden und Verdreht ums Eck kommst der total Praxis und realitätsfern der realen Produktions und Arbeitsbedingungen sind. Was mich leider auch stets glauben lässt das du keiner ernsten Tätigkeit nachgehst ausser mit Nonsens und Schreibdurchfall die Energie etlicher anderer zu trollen.

ffm

Beitrag von ffm »

Er liest es, nur versteht er es nicht.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Was den Einsatz solch einer KI bei Spielfilmen betrifft kann ich das nicht wirklich beurteilen, ob das ein Gamechanger ist oder werden könnte.
Da ich kein CGI etc. mache und mich damit gar nicht auskenne (Blender zb).
Also ob so eine KI wirklich ein Ersatz für CGI-Menschen ist oder werden könnte.

Bei Musikvideos, Reels oder vergleichbarem Stuff, wo es nicht unbedingt auf continuity oder zwangsläufig narrative Dinge oder Schlüssigkeiten ankommt, sondern mehr um Effekt, kann das natürlich für viele attraktiv sein.
Mich interessiert das zwar nicht so, aber wer das nutzt, kann damit natürlich einiges veranstalten in Zukunft.

Problem ist halt, daß wirkliches Handwerk fehlt, also das Blut, Schweiß und Tränen Ding beim Dreh und Planung und daß man sich viel Mühe geben muss. Das ist aber eher die persönliche Sache.
Sowas wird der Markt kaum honorieren. Kein Schwein (oder fast kein Schwein) macht sich Gedanken, ob man sich für irgendein Filmprodukt den Wolf gearbeitet hat.

Auch kommt man mit sowas schnell vom hundertste ins tausendste, wenn das jeder macht und dann ist es auch nichts besonderes mehr.
Also ein inflationärer Einsatz kann dann irgendwann langweilig oder normal werden.

Darth Schneider

Blade Runner war ja der letzte Film wo ausschliesslich mit Miniaturen und Modellen gearbeitet würde.

Was dann zunehmend, heute allermeistens bei SF Filmen mit CGI umgesetzt wird.
Die Film Modellbauer mussten sich anpassen/umschulen oder sie waren schlichtweg arbeitslos..

Das obwohl, schöne, echt gebaute Modelle, Miniaturen und reale Sets sehen heute noch eindeutig besser aus als CGI.
Was ja gerade Filme wie Blade Runner beweisen…

Heute ist trotzdem gar keiner mehr böse wenn das Zeugs nicht mehr schwitzend von Hand gebaut, sondern völlig entspannt am Rechner gearbeitet wird.;)

Die Zeiten und die Werkzeuge ändern sich doch immer wieder.
Warum ?
Um immer noch mehr Gelder einzusparen.

Ich könnte mir somit schon vorstellen das in Zukunft die AI die Raumschiffe, Modelle, Sets und Aliens, für SF Filme generieren wird.

Weil es halt einfach sehr viel günstiger als CGI ist,
nicht weil die AI das besser kann.

Tönt hart für die CGI/VFX Artists, ist doch aber so.

Das Geld (beim Film das Budget) regiert die Welt…
Und leider nicht die Artists.

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 21 Mai, 2026 13:54 Blade Runner war ja der letzte Film wo ausschliesslich mit Miniaturen und Modellen gearbeitet würde.

Was dann zunehmend, heute allermeistens bei SF Filmen mit CGI umgesetzt wird.
Die Film Modellbauer mussten sich anpassen/umschulen oder sie waren schlichtweg arbeitslos..

Das obwohl, schöne, echt gebaute Modelle, Miniaturen und reale Sets sehen heute noch eindeutig besser aus als CGI.
Was ja gerade Filme wie Blade Runner beweisen…

Heute ist trotzdem gar keiner mehr böse wenn das Zeugs nicht mehr schwitzend von Hand gebaut, sondern völlig entspannt am Rechner gearbeitet wird.;)

Die Zeiten und die Werkzeuge ändern sich doch immer wieder.
Warum ?
Um immer noch mehr Gelder einzusparen.

Ich könnte mir somit schon vorstellen das in Zukunft die AI die Raumschiffe, Modelle, Sets und Aliens, für SF Filme generieren wird.

Weil es halt einfach sehr viel günstiger als CGI ist,
nicht weil die AI das besser kann.

Tönt hart für die CGI/VFX Artists, ist doch aber so.

Das Geld (beim Film das Budget) regiert die Welt…
Und leider nicht die Artists.
bladerunner? letzter? Was für ein cineastischer banause! Die Modellbauer hatten zur Zeit sogar wieder mehr zu tun als in den 2010er Jahren… und das nicht nur für Wes Anderson…

und schau dir dann auch gleich das hier noch an:

der Zuschauer merkts einfach schon…

Zuletzt geändert von philr am Do 21 Mai, 2026 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Ich schrieb der letzte Film „ausschliesslich“ mit Miniaturen und echten Modellen.

Schon klar das es immer wieder Ausnahmen gibt.

So wie Dune (wobei auch da gibt es viel CGI)

Und zu 99% wird heute nicht mehr mit Modellen sondern mit CGI gearbeitet.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 21 Mai, 2026 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 21 Mai, 2026 13:54

Also finde die alten Planet der Affen - Filme, wo sie in Kostümen/Masken steckten, irgendwie netter, als die modernen Planet der Affen - Filme mit Computergeneriert.
Manche computergenerierte Sachen finde ich gut gemacht, zb bei "Contact" die Wurmlochszenen, aber da man eh kein reales Bild von einem Wurmlochdurchflug hat, hat man auch keinen Vergleich.
Bei "Titanic" finde ich die Computerszenen so mittel, aber manches lies sich nur so lösen und wahrscheinlich auch nicht besser machbar für 90er Jahre.
Letztens mal wieder "im Auftrag des Teufels" geschaut, da sind manche Gesichtsmorphings, die fand ich recht gelungen.
Also bin da gedanklich gemischt.

Darth Schneider

Bei echten Modellen hängt natürlich auch sehr viel am Kameramann und am Licht ob das am Schluss wirklich gut ausschaut.

Mir ging es mehr um (zum Beispiel) Blade Runner Level.
Das kriegen die heute so stimmig mit CGI doch gar nicht hin.

Hat man ja am zweiten Blade Runner Film gesehen.
Das war visuell sicher auch ein sehr guter Film.
Aber an den ersten kommt der trotzdem nicht annähernd heran.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 21 Mai, 2026 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Anderes Beispiel ist George Lucas.
Der hatte ja mit CGI die Original Star Wars Trilogie eigentlich völlig zerstört.

Mit der überarbeiteten Version.
Den Raumschiffen fehlt das magische gewisse Etwas.

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 21 Mai, 2026 14:41 Anderes Beispiel ist George Lucas.
Der hatte ja mit CGI die Original Star Wars Trilogie eigentlich völlig zerstört.

Mit der überarbeiteten Version.
Den Raumschiffen fehlt das magische gewisse Etwas.
Dieses gewisse magische Etwas ist die Faszination, die wir ursprünglich hinter Filmen hatten. Zu Beginn von CGI lag diese Faszination in den verrückten Dingen, die mit den schweren Silicon Graphics Kisten und jahrelanger Arbeit erschaffen wurden. Inflationär wurde das Ganze aber immer uninteressanter, weil irgendwann einfach zu viel 3D CGI da war sodass auf Filmfestivals wieder vermehrt deutlich simplere Zeichentrickfilme prämiert wurden statt Madagaskar 4,5 und Minions 7, 8 etc… langweilig.
Dasselbe siehst du jetzt bei KI im Schnelldurchlauf: Es wird so inflationär und beliebig, dass man sich wieder nach Dingen sehnt, die tatsächlich Arbeit und Leistung ausstrahlen weil genau das etwas ist, das wir als Menschen am ehesten respektieren. Digitaler NFT Scheiss ist mittlerweile total belanglos, aber ein fünfjähriges Kind wird dich mit seiner Zeichnung emotional oft mehr abholen.
Das ist genau der Grund, warum KI in der Filmwelt tendenziell eher Mittelmaß fürs Smartphone in der Hand bleiben wird und selbst da geht sie den Leuten schon massiv auf den Keks, egal wie "echt" es schon oder irgendwann aussieht. Sie ruiniert eher das Publikum. Gleichzeitig wertet der Mensch jedes Konzert wieder mehr auf als sein Spotify Abo. Un dmoir geht das auch beim arbeiten so… wenn ich Prompten muss egal wieviel Token Budged (und wir haben teils so 5 stellig für div Werbespots zur Zeit…völlig hohl, geht übrigens oft eher um… der Kunde will KI weil Trendy und Zahn der zeit blabla) mir die Produktion einräumt langweiligt mich das alles sehr sehr schnell… selbst wenn ich nen Papierskribbel mache hab ich irgendwie mehr spaß dran… und deutlich länger.

Darth Schneider

Stimmt ja sicher alles was du schreibst.

Aber dennoch, es gibt keinen Grund die AI für CGI/VFX nicht zu nutzen in Zukunft weil es ganz einfach günstiger ist.
Egal ob für Werbung, Music Videos, Serien oder Kinofilme.

Und wenn der echte Film rund um die AI Szenen dann sehr gut ist,

Ja dann interessiert sich absolut niemand dafür das die AI da mit drin ist, um Seitens Produzenten Hunderttausende Dollars einzusparen.

Schon gar nicht das Publikum.
Und darum geht es am Schluss

Ich finde man muss solche Aspekte immer versuchen aus der Sicht des Publikums anzuschauen.

Und nicht aus der Sicht der Artists.
Die Artists/Macher sehen es immer völlig anders.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Horror-Hit "Obsession" - 750.000 Dollar Produktion spielt über 200 Millionen ein
von soulbrother - Mi 22:46
» Panasonic Lumix L10 - Cinematische Kompaktkamera mit hoher Dynamik
von cantsin - Mi 19:34
» FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - 45 Kameras pro Spiel im Einsatz
von Bildlauf - Mi 18:59
» Adobe bringt umfangreiche Updates für Premiere, After Effects, Lightroom und Photoshop
von Feuerseele - Mi 12:25
» Roland VC-1SC-4K - Kompakter 4K/HD-Konverter und Scaler
von slashCAM - Mi 10:39
» Mein erstes Metal-Musikvideo, viel Spaß :-)
von AndreasBuder - Mi 9:53
» Sony A7C II in der Praxis - Bester Einstieg in die Hybrid-Kamerawelt?
von Funless - Di 20:31
» DJI verklagt Insta360 wegen Patentverletzung durch Luna Ultra
von Tscheckoff - Di 17:16
» WIEVIEL verdienen Schauspieler? KAIS SETTI
von Bildlauf - Di 15:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 13:13
» LK Samyang AF 14-24mm F2.8 L - kompaktes Ultraweitwinkel-Zoom für Lumix & Co
von slashCAM - Di 9:45
» ttartisan 40mm f2 / L-Mount Sigma LUMIX leica
von arcon30 - Di 8:11
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Mo 19:57
» DIY: Auf den Spuren von "Silent Friend"; Plant Electrophysiology
von ruessel - Mo 16:36
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Gimbalkamera und abnehmbarem Display ist da
von Bildlauf - Mo 16:06
» Cinelux Sixteen - Neue Super-16-Filmkamera schießt Film und digital gleichzeitig
von Schleichmichel - Mo 14:41
» AJA KONA IP25 ab sofort mit Colorfront Transkoder und On-Set Dailies kompatibel
von slashCAM - Mo 12:06
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von cantsin - Mo 10:38
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von radneuerfinder - Sa 22:42
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:17
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von freezer - Sa 18:08
» Warnung vor aktueller Betrugsmasche Insolvenzverwalter Oliver Kammann
von Danst - Sa 12:38
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von cantsin - Sa 11:23
» Blackmagic Davinci Resolve Speed Editor
von arcon30 - Sa 10:44
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von DKPost - Sa 9:47
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Sa 8:13
» Sanken COS-7D Lavalier und CU-M2 Nierenkapsel
von pillepalle - Sa 5:23
» Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix
von iasi - Fr 22:04
» Mocha Pro 2026.5 mit neuen Tools für komplexe VFX-Aufgaben erschienen
von slashCAM - Fr 14:39
» Erster Live-Action KI-Film in Filmfestivalprogramm - und Kling AI-Bilder auf Amazon Prime
von dienstag_01 - Fr 10:36
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Jott - Fr 8:09
» Apple läutet mit macOS 27 "Golden Gate" das endgültige Ende der Intel-Ära ein
von philr - Do 22:39
» KI oder real gefilmt?
von MaxSchreck - Do 19:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von ElSaso - Do 19:11
» Lightstorm Vision übernimmt Münchner 3D-Spezialisten Stereotec
von ruessel - Do 15:45