Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
soulbrother

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 07:37
medienonkel hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 07:22 Ich kann auch mit 8 bit 4:2:2 hervorragend farbkorrigieren.

12 bit ist doch was für Hollywood.
Na da spricht also der deutsche Profi. :)
Ich dachte vor wenigen Jahren noch, dass hier fachkundige Profis sind, aber leider war das ein Trugschluss.

Alles unter 13 bit ist doch viel zu kompromissbehaftet, echt jetzt Leute.
Alles Mist, hab meine Z8 schon eingemottet, macht keinen Sinn mehr das 12 bit Geraffel.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 07:37
medienonkel hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 07:22

Ich kann auch mit 8 bit 4:2:2 hervorragend farbkorrigieren.

12 bit ist doch was für Hollywood.
Na da spricht also der deutsche Profi. :)
Woher willst du wissen, ob ich deutscher bin?

Du wärest wohl froh überhaupt ein Profi - wie ich - sein zu können.
Aber da fehlt wie immer das Wissen und die fachpraktische Ausbildung in einem dualen Ausbildungssystem.

Ich bin IHK geprüft und du hast dir halt alles aus dem Internet angelesen. Irgendwie peinlich, findest du nicht?

12 bit.... Komplett utopisch. Das kann ein Fernseher doch gar nicht darstellen. Eine normale Röhre schafft höchstens 6 Blenden Dynamik. Und das muss man schon Sondegeräte aus Übersee anfordern.

10 bit und high Definition ist absolutes highend für Agenturen usw. Wir haben damals für die ersten Nixdorf Geldautomaten die Werbefilme gedreht. Schon auf Beta SP.
DAS waren noch richtige Kameras. Kann sich ja heute niemand mehr vorstellen. Das Bild: perfekt.

Alles wird kleiner und leichter. Und immer mehr Megapixel.
Ideal für Nichtskönner wie iasi. ;-)

ffm

Beitrag von ffm »

Zur Erklärung: Der Mann mit dem Handschuhfach lebt in einem Entwicklungsland. Das ist bitter. Niedriger Lebensstandard, geringes Bildungsniveau, kaum Aufstiegsmöglichkeiten, Unis auf dem niedrigsten Level in Europa.
Zuletzt geändert von ffm am Mi 22 Apr, 2026 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 07:42 Die Krux bei allen kleinen cams ohne IBIS ist das gezitter, wenn sie zu leicht sind. Das heisst du nimmsz entweder stabilisierte Linsen (schränkt die Auswahl ein), oder packst wieder Gewicht dran. Das die Cam so kurz ist macht sie perfekt für Gimbals.

Ich muss allerdings sagen, der DR der Mavo MK II ist - okay. Is alles gut, wenn man Licht setzen kann. Aber im Vergleich zur Pyxis 12k, naja, is kein Vergleich.

Außerdem lüftet schon die Mavo LF MK II ziemlich laut, wenn ich mir diesen Minilüfter in der neuen ansehe, dann hab ich das Pfeifen schon im Ohr 😄 Ich frage mich auch, wie sie aus der Cam ohne pfeifkonzert 6K50 rausgekommen wollen, bei der mavo mk ii mussten sie für die 2fps mehr einen 5.7k modus einführen (bzw. 3.8k, den nehme ich immer)

und ja. ProRes. herrje. Is auch ein Grund, warum ich die Mavo nicht immer gern nehme. Man will dann schon die volle Sensorauslesung und 4444, aber die datenmengen … selbst in 422 sind die noch viel höher als in braw…

Vor allem aber kriege ich für unter 1k ne panasonic FF OG Kamera mit IBIS UND Sucher …
Denke auch eher die ist was für die Stabilisierung oder sehr schwer machen. Da kommt es aber auch etwas auf die RS Zeiten an.
Ich habe hier 4 Schraubgewichte zu je 1 Kilo, womit ich bei Bedarf recht schwer machen kann und das ist ganz schöner Unterschied dann (stabiler).

Sollte die Kamera stark lüften, wäre das einer der Dealbreaker.
Dealbreaker ist auch der fehlende Dual Card slot.
Und die Sache mit den Akkus (würde die ja gerade nicht riggen wollen für V Mount) geht auch in Richtung Dealbreaker (wenn es keine zuverlässigen Akkus gibt zb.).

Denn von der Sache her ist die interessant und hat für mich passende Codecs (264/5).
10 Bit ist doch fein.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Die Kamera ist schon cool, andrerseits finde ich auch ProRes HQ braucht zu viel Speicherplatz im Vergleich zu BRaw und für h264/h265 sind die Lumix S5II Kameras viel günstiger und eher für mich spannender…

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 15:37 Die Kamera ist schon cool, andrerseits finde ich auch ProRes HQ braucht zu viel Speicherplatz im Vergleich zu BRaw und für h264/h265 sind die Lumix S5II Kameras viel günstiger und eher für mich spannender…
Ja die ist irgendwie interessant die Kamera, aber denke auch, man darf sich nicht durch das smarte optische Auftreten (Body, Cine Style) irritieren lassen, denn eine a7V oder S1II sind preislich ähnlich und haben da noch ein paar wichtige Features, die für mich wichtiger sind.
Also wenn man nur H264/5 filmen möchte.

Darth Schneider

Schon die günstige S5IIX bietet sehr, sehr viel…Und auch ProRes, mit Sucher, Ibis und Autofokus..;)

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

Alle Specs + Sample Footage zum Downloaden: https://kinefinity.com/products/vista
Early Bird: $1,999

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | SERBSKA UTOPIJA III | Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 19:56 Alle Specs + Sample Footage zum Downloaden: https://kinefinity.com/products/vista
Early Bird: $1,999

Der Vergleich z.B. mit der Nikon ZR drängt sich auf.

Und da ist die größte Schwäche das fehlende Raw. 10bit-Codecs sind leider doch etwas wenig.

Open Gate ist wiederum ein Pluspunkt für die Vista.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Sie hat keinen Stabi und das mit dem internen Speicher ist auch so naja, Frage warum nicht statt internen Speicher zwei Slots?

Jott

Beitrag von Jott »

GoPro für Erwachsene?

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Klingt jetzt nicht so schlimm ...

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 03:47 Klingt jetzt nicht so schlimm ...

VG
Da klingt die Nikon ZR doch nochmal anders. :)

Will man aktive Kühlung bekommt man Luftbewegungen. Da klingt meine BMD Cine 6k aufdringlicher.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Zu dem Lüfter-Video, also der Sound an sich ist super, also wer zb. auf Synthesizer Noise Sounds steht...
Aber zum filmen finde ich es wirklich für mich ungeeignet, auch wenn es in real vielleicht nicht so laut wirkt.
Nicht nur wegen Soundaufnahme und der Einstreuung, sondern weil es schlichtweg auch beim Drehen nerven/andere irritieren könnte.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 10:58 Zu dem Lüfter-Video, also der Sound an sich ist super, also wer zb. auf Synthesizer Noise Sounds steht...
Aber zum filmen finde ich es wirklich für mich ungeeignet, auch wenn es in real vielleicht nicht so laut wirkt.
Nicht nur wegen Soundaufnahme und der Einstreuung, sondern weil es schlichtweg auch beim Drehen nerven/andere irritieren könnte.
Dass der Lüfter bei der Aufnahme runterschaltet und in den Pause dann wieder hochdreht, ist nicht so ungewöhnlich.
Es ist doch auch besser, statt einem immer gleich lauten Lüfterrauschteppich während der Aufnahme fast nichts zu vernehmen.

Jott

Beitrag von Jott »

„ Dass der Lüfter bei der Aufnahme runterschaltet und in den Pause dann wieder hochdreht, ist nicht so ungewöhnlich.“

Solche Föncams sind eine Red-Erfindung. Dieser Firma hat die Branche so viel zu verdanken.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Man kann den Lüfter auch einstellen bei der Vista, aber dann muss man beim Dreh lüftermanagement betreiben...
Frage ist wie weit er runter geht bei Record.
Mein Atomos Ninja V lüftet zwar recht leise aber doch hörbar bei Innenraum.
Also daher möchte ich gar keine Lüftung und die Frage die sich für mich stellt ist, warum die Kamera überhaupt lüftet? Ok wegen Red...

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Bildlauf hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 13:10 Man kann den Lüfter auch einstellen bei der Vista, aber dann muss man beim Dreh lüftermanagement betreiben...
Frage ist wie weit er runter geht bei Record.
Mein Atomos Ninja V lüftet zwar recht leise aber doch hörbar bei Innenraum.
Also daher möchte ich gar keine Lüftung und die Frage die sich für mich stellt ist, warum die Kamera überhaupt lüftet? Ok wegen Red...
Nicht wegen Red.
Aber bei rein passiver Kühlung brauchst du entweder eine riesen Fläche oder sehr viel Masse. Beides unterliegt der Hysterese, ist also irgendwann "gesättigt" und komplett vom delta T zur Umgebung abhängig.

Vor allem auf kleinem Raum, wo kaum Konvektion möglich ist, sind Lüfter unabdingbar.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

medienonkel hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 13:44
Nicht wegen Red.
Aber bei rein passiver Kühlung brauchst du entweder eine riesen Fläche oder sehr viel Masse. Beides unterliegt der Hysterese, ist also irgendwann "gesättigt" und komplett vom delta T zur Umgebung abhängig.

Vor allem auf kleinem Raum, wo kaum Konvektion möglich ist, sind Lüfter unabdingbar.
Lüfter ist ja ok, aber warum so laut? Bei der S5II hört man nix.
Und die Vista filmt ja nicht mal raw, aber prores kann sie wohl.

Oder wirkt das mit dem Lüften irgendwie besonders professionell beim Dreh?

Ich verstehe die gesamte Konzeption dieser Kamera nicht so richtig muss ich ehrlich sagen.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 14:09
medienonkel hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 13:44
Nicht wegen Red.

Lüfter ist ja ok, aber warum so laut? Bei der S5II hört man nix.
Und die Vista filmt ja nicht mal raw, aber prores kann sie wohl.

Oder wirkt das mit dem Lüften irgendwie besonders professionell beim Dreh?

Ich verstehe die gesamte Konzeption dieser Kamera nicht so richtig muss ich ehrlich sagen.
Es hängt auch davon ab, wie viel Leistung die Kamera in Wärme umwandelt. :)

Beim "professionellen Dreh" läuft eine Kamera auch mal über längere Zeit ununterbrochen. Da geht es nicht nur darum, dass der Sensor oder der Kamera-Prozessor nicht überhitzt, denn auch die Speicherkarte wird schnell mal gut warm.

Es ist aber wirklich ein wenig kurios, dass Fotokamera, mit denen ja nur Bild aufgenommen werden, meist keinen Lüfter besitzen, aber in Kameras, die filmen und Ton aufzeichnen, Lüfter vor sich hinrauschen dürfen.

Umso beeindruckter bin ich von der Nikon ZR, die bisher bei mir noch nie Wärmeprobleme hatte.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 17:09

Beim "professionellen Dreh" läuft eine Kamera auch mal über längere Zeit ununterbrochen. Da geht es nicht nur darum, dass der Sensor oder der Kamera-Prozessor nicht überhitzt, denn auch die Speicherkarte wird schnell mal gut warm.

Es ist aber wirklich ein wenig kurios, dass Fotokamera, mit denen ja nur Bild aufgenommen werden, meist keinen Lüfter besitzen, aber in Kameras, die filmen und Ton aufzeichnen, Lüfter vor sich hinrauschen dürfen.

Umso beeindruckter bin ich von der Nikon ZR, die bisher bei mir noch nie Wärmeprobleme hatte.
Klar reden wir hier über Physik bezüglich der Wärmefrage, aber die Vista ist echt laut, zumindest im Video. Dann hätte eine andere Konstruktion gut getan, oder anderer Prozessor, also irgendwo wurde da womöglich gespart.

Panasonic hat nie Stress gemacht mit Hitze, Laufleistung und Geräusch.
Sony a7IV war zwar ruhig, hatte aber Abschaltungen. Die a7V schaltet nicht ab, zumindest habe ich es noch nicht gehabt, auch keine Warnung. Und sie ist auch ruhig.

Das eine Kamera (starke) Lüftunsgeräusche macht, finde ich nicht optimal, egal ob bei Rec-knopf gedrückt oder nicht.

Jott

Beitrag von Jott »

Sollte unhörbar sein, ja. Wird aber gerne als old school verlacht. So wie seit einigen Jahren „laute“ Filmleuchten gesellschaftsfähig geworden sind. War früher undenkbar.

Das Gute: man hat immer noch die Wahl, je nach Anspruch.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 20:48
iasi hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 17:09

Klar reden wir hier über Physik bezüglich der Wärmefrage, aber die Vista ist echt laut, zumindest im Video. Dann hätte eine andere Konstruktion gut getan, oder anderer Prozessor, also irgendwo wurde da womöglich gespart.

Panasonic hat nie Stress gemacht mit Hitze, Laufleistung und Geräusch.
Sony a7IV war zwar ruhig, hatte aber Abschaltungen. Die a7V schaltet nicht ab, zumindest habe ich es noch nicht gehabt, auch keine Warnung. Und sie ist auch ruhig.

Das eine Kamera (starke) Lüftunsgeräusche macht, finde ich nicht optimal, egal ob bei Rec-knopf gedrückt oder nicht.
Er hat im Test den Lüfter auf 100% gestellt. Stell mal deine Panasonic in die Sonne und lass sie dauernd laufen. Bei der kannst du den Lüfter wahrscheinlich gar nicht manuell einstellen. Sie wird dann irgendwann auch aufheulen.

Ich nehme mal an, dass der Lüfter der Vista schon bei 80% kaum mehr hörbar ist und man wahrscheinlich auf 50% runter gehen kann.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 22:02
Er hat im Test den Lüfter auf 100% gestellt. Stell mal deine Panasonic in die Sonne und lass sie dauernd laufen. Bei der kannst du den Lüfter wahrscheinlich gar nicht manuell einstellen. Sie wird dann irgendwann auch aufheulen.

Ich nehme mal an, dass der Lüfter der Vista schon bei 80% kaum mehr hörbar ist und man wahrscheinlich auf 50% runter gehen kann.
zb. Panasonic ist bei Sonne im Zenith, Hochsommer etc. stundenlanger Betrieb kein Problem und da lüftet auch nichts laut.
Lüftungsgeräusche sind ab dann ein Problem, wenn man zb. in geschlossenen Räumen filmt, wo nur Sprache und auch ohne Musik unterlegt.
Da hört man Lüfter halt, und nicht jeder arbeitet in Teams, wo man mit noisecanceling oder anderen Tricks arbeitet.
und ich will auch kein Lüftungsmanagment zusätzlich betreiben.

Darth Schneider

Stundenlanger Betrieb mit Aufnahme in ProRes HQ mit 6K ?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Frage wie lüftet sie im Sommer im geschlossen, umklimatisierten Raum?
Oder im Hochsommer bei voller Hitze draussen?
So als Beispiele.

Wenn auch das bestimmt handelbar ist und für die meißten kein Weltuntergang, bin ich auch der Ansicht, eine Kamera muss komplett ruhig sein, egal wie die Umstände sind.
Man muss sich um genug Dinge kümmern, da möchte ich nicht das Thema Lüftung auch noch auf dem Zettel haben.

Darth Schneider

Nun ja, die Lüfter sind auch ein Grund warum ich die Nanlite Leuchten viel besser finde als mein Siuri. Das zu viel Lärm macht.
Die Nanlites hört man kaum.

Der Lüfter in der Pocket stört mich auch nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe lüftet die vista ja nur Laut im Standby Modus, nicht wenn man Rec drückt. Oder ?
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 09 Jun, 2026 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

S5II lüftet auch, aber man hört da gar nichts. Völlig unbedenklich.
Mein Ninja V lüftet zwar nicht extrem laut, aber schon hörbar.
in sensiblen Umgebungen, kann fast jedes Lüftungsgeräsuch hörbar werden und Tontechniker werden einen schon drauf hinweisen.
Letztens hat einer gesagt meine Steadycam/Weste macht Geräusche. Da gibt man dann einfach WD40 an Schrauben, Feder und Gelenke und dann ist sie wieder ganz ruhig...

Ja könnte so sein, daß sie nur lüftet wenn kein Record. Aber auch nervig, wenn die dann in den Zeiten hochfährt oder man gar im Menü noch Sachen immer mal einstellen muss.

Hatte mal einen 3000 Nit Monitor bestellt mit Lüftern, da musste je nach Außentemperatur, Nit Zahl und solche Späße der Lüfter eingestellt werden.
Ging dann gleich zurück.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von iasi - Mi 20:49
» Apple läutet mit macOS 27 "Golden Gate" das endgültige Ende der Intel-Ära ein
von vaio - Mi 19:03
» Ist der deutsche Film tot?
von Lacu - Mi 18:59
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 16:31
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Jott - Mi 15:19
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 14:36
» Viltrox AF 75mm F1.8 EVO und AF 90mm F2.2 EVO für S35 vorgestellt
von slashCAM - Mi 13:54
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mi 13:35
» Sigma - Neue Firmware für L-Mount-Objektive bringt eigene Funktionen für Fokusring
von slashCAM - Mi 11:21
» Erster Live-Action KI-Film in Filmfestivalprogramm - und Kling AI-Bilder auf Amazon Prime
von MaxSchreck - Mi 10:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von Rick SSon - Mi 8:25
» Panasonic Lumix DC S9 mit Extras OVP
von arcon30 - Mi 8:11
» ttartisan 40mm f2 / L-Mount Sigma LUMIX leica
von arcon30 - Mi 8:10
» Blackmagic Davinci Resolve Speed Editor
von arcon30 - Mi 8:09
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Di 17:14
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Bildlauf - Di 13:14
» Backrooms - vom Internet-Meme zum 200-Millionen-Dollar-Kinohit
von MarcusG - Di 13:08
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von Bildlauf - Di 12:47
» Atomos SUMO PRO-19 ab sofort erhältlich - 19" 4K-HDR-Monitor, Recorder und Switch
von acrossthewire - Di 12:02
» Nikon NX MobileAir wird komplett kostenlos: Alben- und File-Limits werden aufgehoben
von slashCAM - Di 11:57
» Eizo liefert ColorEdge CG3100X aus - DCI-4K 30,5" Monitor mit Farbkalibrierung
von Alex - Mo 15:46
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Alex - Mo 12:58
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Mo 12:24
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von philr - Mo 12:05
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von gunman - Mo 11:47
» Brauchen wir Genrefilm aus Deutschland? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 11:40
» Panavision Primo 65 und Angénieux EZ 65 - neue Objektivserien vorgestellt
von slashCAM - Mo 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:48
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von philr - So 18:49
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59