Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
Franky3000
Beiträge: 101

Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von Franky3000 »

Hallo!
Ich wolle fragen wie aktuell die Lage für Filmcrews am Set ist: Licht, Grip, Ton, DOP, 1. AC, 2. AC, Aufnahmeleitung etc. Ist das ein gesättigter Markt oder wird in bestimmten Departments noch stark gesucht?

Dankeschön



Jott
Beiträge: 24058

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von Jott »

Mitforist iasi sucht eine Spielfilm-Crew. Kannst dich ja mit dem mal unterhalten.



iasi
Beiträge: 30963

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von iasi »

Leute wie Jott sind dick im Geschäft und können dir sicherlich etwas über ihre Auftragslage berichten.

Schließlich geht es dir ja um Aufträge von Unternehmen und nicht darum, selbst etwas zu produzieren.

Ein Bauträger beauftragt ein Handwerksunternehmen, um z.B. die Betonarbeiten auszuführen. Jott wird wissen, wie viele "Aufträge" ausgeschrieben werden und wie groß die Konkurrenz an "Handwerksunternehmen" ist.



Jott
Beiträge: 24058

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von Jott »

Franky - halte dich an Iasi! Das ist dein Mann. Ist ja auch verlässlich in deinem Thread aufgeschlagen. Der lebt nur in seiner Spielfilmwelt, und deine Frage scheint ja auch in diese Richtung zu gehen.



iasi
Beiträge: 30963

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 18:15 Franky - halte dich an Iasi! Das ist dein Mann. Ist ja auch verlässlich in deinem Thread aufgeschlagen. Der lebt nur in seiner Spielfilmwelt, und deine Frage scheint ja auch in diese Richtung zu gehen.
Nun wiederspricht sich unser Jott aber selbst:
Er stellt zwar fest, dass ich in der "Spielfilmwelt" leben, und er hat auch verstanden, dass es dem Threadopener um "Auftragslage" geht, aber dennoch solch ich und nicht der Vielfilmer und Auftragsnehmer Jott derjenige sein, den der TO fragen solle.

@Jott: Gib du doch mal die gewünschen Infos - so erfahren du doch bist.



Jott
Beiträge: 24058

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von Jott »

Billig, wie du dich drückst, lieber Iasi.

Kürzen wir‘s mal ab: Iasi sucht für sich eine Spielfilmcrew, die unbezahlt arbeitet und sogar noch Geld und ihr Equipment mitbringt. Kannst du hier nachlesen.

Ist das normal? Musst du rauskriegen.

Nun, für Iasi sind Leute, die tatsächlich Geld für ihre Arbeit wollen, verachtenswerte Gestalten.

Wenn du gut bist und mit Menschen kannst, dann bleib am Ball. Vielleicht im Dunstkreis größerer Filmverleiher rumhängen, die vermitteln meistens auch Leute. Gedreht wird eigentlich immer.



7River
Beiträge: 5005

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von 7River »

Da verhält es sich nicht viel anders als in anderen Branchen, vermute ich jetzt mal. Und was vor vielen Jahren schon galt: Nachfragen, ob Hilfe benötigt wird, kostet nichts. Einfach mal machen, wagen. Mehr als eine Absage kassieren, kann man nicht.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 30963

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 19:27 Billig, wie du dich drückst, lieber Iasi.

Kürzen wir‘s mal ab: Iasi sucht für sich eine Spielfilmcrew, die unbezahlt arbeitet und sogar noch Geld und ihr Equipment mitbringt. Kannst du hier nachlesen.

Ist das normal? Musst du rauskriegen.

Nun, für Iasi sind Leute, die tatsächlich Geld für ihre Arbeit wollen, verachtenswerte Gestalten.

Wenn du gut bist und mit Menschen kannst, dann bleib am Ball. Vielleicht im Dunstkreis größerer Filmverleiher rumhängen, die vermitteln meistens auch Leute. Gedreht wird eigentlich immer.
Du bist der typische Lohnempfänger, dem jeglicher Unternehmergeist fehlt.
Und ja - ich zähle auch die Auftragsnehmer hinzu, die ihre Arbeit ja letztlich auch verkaufen.

Es gibt aber auch Leute, die eben diesen Unternehmergeist mitbringen und mit Partnern etwas produzieren.

Wenn es um bezahlte Jobs geht - also Anstellung oder als Kundenauftrag - ist die Bewerbung oder Kundenakquirierung die Herausforderung.
Dabei wird viel genetzwerkt. Von außen reinzukommen, ist also schwierig.



Darth Schneider
Beiträge: 28120

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Dir ist schon klar das die allermeisten Filmschaffenden nun mal gar nicht an Unternehmergeist denken. Weil sie auf bezahlte Jobs als Lohnempfänger angewiesen sind.
Nur um sich selber und womöglich die Familie zu ernähren.

Und denkst du echt viele Filmschaffende haben ein paar Hunderttausend € auf dem Konto um mal eben schnell iasis Filmprojekt mitzufinanzieren ?

Auf welchem Planeten lebst du denn eigentlich ?



Jott
Beiträge: 24058

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von Jott »

Iasi versteht‘s einfach nicht: ich BIN Unternehmer mit zwei eigenen Produktionsfirmen und „Geist“. Seit meinem Studium. Das Nischenthema „Spielfilm“ hatte mich nie interessiert.

Lohnempfänger sind meine Angestellten, ob fest oder frei. Die haben seltsamer Weise kein Problem damit, für ihre Arbeit gutes Geld zu bekommen! :-)

Mangelware sind übrigens tatsächlich gute Leute. Die wichtigen Skills sind völlig andere als über Kameras zu diskutieren und Wollmützchen zu tragen.



7River
Beiträge: 5005

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 21:08
Es gibt aber auch Leute, die eben diesen Unternehmergeist mitbringen und mit Partnern etwas produzieren.
Sicherlich gibt es das. Aber wie groß ist die Chance, die Leute alle zu finden, wie du das genau vorhast?

Wir schweifen hier ab. Ich weiß. Sorry.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Bluboy
Beiträge: 5763

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von Bluboy »

arum Imagefilme KEINE Zukunft haben!



soulbrother
Beiträge: 1156

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von soulbrother »

Franky3000 hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2026 23:44 ... wird in bestimmten Departments noch stark gesucht?
Warum brauchst du diese Informationen?
Was stellst Du damit an?
Willst Du ne Ausbildung machen?
Was genau ist das Ziel?



soulbrother
Beiträge: 1156

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von soulbrother »

Bluboy hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 07:48 arum Imagefilme...
Was ist das für ein verstörendes Konzept?
Der "Kameramann" wackelt rum und das nervt extrem nach 2 Minuten, aber das Stativ steht direkt neben ihm.
Da kann ich nur sagen: Danke, aber lass mal stecken deine Expertise...



freezer
Beiträge: 3881

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von freezer »

Jott hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 06:11 Mangelware sind übrigens tatsächlich gute Leute. Die wichtigen Skills sind völlig andere als über Kameras zu diskutieren und Wollmützchen zu tragen.
Also bitte! Die wichtigsten Skills sind Handywischen, Selfie schießen, Kaffeestatusposten, Wasserflasche mit Trink-Erinnerungstimer tragen UND natürlich Wollmützchen aufhaben.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 28120

Re: Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hab’s gewusst, darum bin ich nicht beim Film.
Ich hasse Selfies und Wollmützchen…
Und Wasser trinke ich am liebsten vom Wasserhahn..😂



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von iasi - Mi 20:49
» Apple läutet mit macOS 27 "Golden Gate" das endgültige Ende der Intel-Ära ein
von vaio - Mi 19:03
» Ist der deutsche Film tot?
von Lacu - Mi 18:59
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 16:31
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Jott - Mi 15:19
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 14:36
» Viltrox AF 75mm F1.8 EVO und AF 90mm F2.2 EVO für S35 vorgestellt
von slashCAM - Mi 13:54
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mi 13:35
» Sigma - Neue Firmware für L-Mount-Objektive bringt eigene Funktionen für Fokusring
von slashCAM - Mi 11:21
» Erster Live-Action KI-Film in Filmfestivalprogramm - und Kling AI-Bilder auf Amazon Prime
von MaxSchreck - Mi 10:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von Rick SSon - Mi 8:25
» Panasonic Lumix DC S9 mit Extras OVP
von arcon30 - Mi 8:11
» ttartisan 40mm f2 / L-Mount Sigma LUMIX leica
von arcon30 - Mi 8:10
» Blackmagic Davinci Resolve Speed Editor
von arcon30 - Mi 8:09
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Di 17:14
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Bildlauf - Di 13:14
» Backrooms - vom Internet-Meme zum 200-Millionen-Dollar-Kinohit
von MarcusG - Di 13:08
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von Bildlauf - Di 12:47
» Atomos SUMO PRO-19 ab sofort erhältlich - 19" 4K-HDR-Monitor, Recorder und Switch
von acrossthewire - Di 12:02
» Nikon NX MobileAir wird komplett kostenlos: Alben- und File-Limits werden aufgehoben
von slashCAM - Di 11:57
» Eizo liefert ColorEdge CG3100X aus - DCI-4K 30,5" Monitor mit Farbkalibrierung
von Alex - Mo 15:46
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Alex - Mo 12:58
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Mo 12:24
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von philr - Mo 12:05
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von gunman - Mo 11:47
» Brauchen wir Genrefilm aus Deutschland? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 11:40
» Panavision Primo 65 und Angénieux EZ 65 - neue Objektivserien vorgestellt
von slashCAM - Mo 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:48
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von philr - So 18:49
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59