cantsin

Re: GoPro verspricht zur NAB Kamera(s) mit größeren Sensoren

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2026 14:00 Du verbringst deine Zeit mit dem Gucken von actioncam-YouTubern?
Die Nikon ZR war scheinbar doch nicht gut, oder agil, genug...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2026 14:00 Du verbringst deine Zeit mit dem Gucken von actioncam-YouTubern? Wolltest du nicht mal einen Spielfilm drehen? Und den jahrelang vorbereiten?

Der Tag hat nur 24 Stunden. Man muss Prioritäten setzen.
Worüber willst du denn Filme drehen, wenn du nur in deinem Filmer-Wolkenkuckucksheim sitzt?

Ich finde es jedenfalls interessant, wenn ein youtuber mit
106.000 Abonnenten
bei einem seiner Videos auf
107.711 Aufrufe und 315 Kommentare
kommt.

Eine Priorität sollte auch sein, sich Gedanken darüber zu machen, für wen man eigentlich einen Film dreht. Also wen man mit seinem Film ansprechen möchte.

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2026 18:14
Jott hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2026 14:00 Du verbringst deine Zeit mit dem Gucken von actioncam-YouTubern?
Die Nikon ZR war scheinbar doch nicht gut, oder agil, genug...
Dein Gedanke, dass eine ZR nicht gut genug sei, zeigt, dass du noch immer nach der eierlegenden Wollmilchsau suchst.
Für dich ist es ja ganz furchtbare und ein Dealbreaker, dass die ZR nur mittelmäßige H265-Videos liefert. ;)
Und ich mag dir auch diese Wahrheit nicht verheimlichen: Die ZR ist keine action-Cam.
Warum das so ist, fällt dir vielleicht auch selbst ein.

Jott

Beitrag von Jott »

Du halluzinierst mal wieder. Macht Spaß! Gute Besserung.

Und denk an deinen Spielfilm. Der soll ja mehr Publikum anziehen als der YouTuber.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2026 20:36 Du halluzinierst mal wieder. Macht Spaß! Gute Besserung.

Und denk an deinen Spielfilm. Der soll ja mehr Publikum anziehen als der YouTuber.
100.000 Zuschauer gelten für einen deutschen Spielfilm schon als Erfolg. ;)

Mach dich doch mal schlau, dann würdest du so etwas auch wissen.

Aber dich juckt so etwas ja nicht, denn für deine Kurzfilme erwartest du sowieso kein Publikum und drehst sie aus Spaß und wegen des Caterings. :)

Die neue GoPro könnte ein Werkzeug sein, das die Möglichkeiten - auch für Produktionen mit kleinem Budget - erweitert.

Du magst ja für deine Kurzfilme so etwas einsetzen:
Bild
Andere tun sich aber schwer damit, so etwas z.B. auf einem Motorrad einzusetzen. :)

Jott

Beitrag von Jott »

Ich drehe keine Kurzfilme und fahre nicht mit 300 Sachen Motorrad. Verrückte Welt, was?

Aber wenn irgend ein dunkler Drang mich dazu zwingen würde, dann würde ich dazu Kameras nehmen, die es gibt. Wie jeder andere auch.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Wo wäre dann das Problem ?
Handgriff und so weg, den Body in einen Rucksack und den Kamerakopf ans Motorrad.
Und wem das immer noch zu gross wäre..
Es gibt zig kompakte sehr gute Kameras.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Do 09 Apr, 2026 02:33 Ich drehe keine Kurzfilme und fahre nicht mit 300 Sachen Motorrad. Verrückte Welt, was?

Aber wenn irgend ein dunkler Drang mich dazu zwingen würde, dann würde ich dazu Kameras nehmen, die es gibt. Wie jeder andere auch.
Verrückt ist so etwas nur für Routines.😉

Wir reden hier über Kameras, die es bald geben soll.
Und das ist dann ein wenig so, wie mit den Leuten, die sich einst Gedanken darüber machten, was man mit den angekündigten Farbfilmen machen könnte.

Damals gab es auch einige, die darauf bestanden, dass Kinofilme S/W sein müssen.

Hier fiel jemand zunächst die Sony RX0 ein, als es um professionelle Action-cams ging.
Eine Kamera, die gerade mal 1080/30p/8bit liefert.
Das war schon bei deren Vorstellung nicht professionell.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Tja, das ist schon verflixt... Genauso wie man als künftiger Romanautor auf dem Schlauch steht und nichts schreiben kann, weil Montblanc immer noch nicht den richtigen Füller rausgebracht hat, oder als Rockmusiker seine Songs nicht schreiben kann, weil Fenders neueste Gitarre noch nicht auf dem Markt ist...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 09 Apr, 2026 09:05 Tja, das ist schon verflixt... Genauso wie man als künftiger Romanautor auf dem Schlauch steht und nichts schreiben kann, weil Montblanc immer noch nicht den richtigen Füller rausgebracht hat, oder als Rockmusiker seine Songs nicht schreiben kann, weil Fenders neueste Gitarre noch nicht auf dem Markt ist...
Oh ja - Rockmusiker gab es schließlich schon im Mittelalter. Die Instrumentenauswahl spielt schließlich keine Rolle. :)

Und denk mal: Vor dem Buchdruck gab es keine Romanautoren. ;)

Man kann auch mal darüber nachdenken, welche neuen Möglichkeiten eine neue Kamera eröffnet, statt nur zu schauen, ob sie all das kann, was all die bisherigen Kameras so können.
Sich in Überlegungen zu verlieren, ob eine ZR nun echtes RedRaw bietet oder ob deren H265-Videos so gut sind, wie die anderer Kameras, könnte man auch mal ein wenig darüber nachdenken, ob sich die ZR vielleicht auf eine neue kreativen Art nutzen lässt.

Sollte die neue GoPro bei kleiner und leichter Bauweise ein Objektiv und einen Codec bieten, der sich von den bisherigen action-cams unterscheiden und eher in Richtung Cine-Cams gehen, fallen mir jedenfalls zahlreiche neue Einsatzmöglichkeiten ein.
Eine elektrische Gitarre bietet nun einmal doch einen anderen Klang als eine akustische Gitarre. ;)

Jörg

Beitrag von Jörg »

ine elektrische Gitarre bietet nun einmal doch einen anderen Klang als eine akustische Gitarre. ;)

ach was...

Funless

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: Do 09 Apr, 2026 09:28 Man kann auch mal darüber nachdenken, welche neuen Möglichkeiten eine neue Kamera eröffnet, statt nur zu schauen, ob sie all das kann, was all die bisherigen Kameras so können.
Wo liegt denn der logische Sinn darin andauernd über "neue Möglichkeiten" nachzudenken, wenn man diese "neuen Möglichkeiten" sowieso nie in die Realität umsetzen wird?

¯\_(ツ)_/¯

iasi hat geschrieben: Do 09 Apr, 2026 09:28 ...könnte man auch mal ein wenig darüber nachdenken, ob sich die ZR vielleicht auf eine neue kreativen Art nutzen lässt.
Ich bitte hiermit um Nennung eines einzigen Beispiels eines kommerziell erfolgreichen Films, der nur aufgrund der Tatsache erfolgreich war, weil die Kamera "auf eine neue kreative Art" genutzt wurde.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

iasi

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Do 09 Apr, 2026 10:27
iasi hat geschrieben: Do 09 Apr, 2026 09:28 Man kann auch mal darüber nachdenken, welche neuen Möglichkeiten eine neue Kamera eröffnet, statt nur zu schauen, ob sie all das kann, was all die bisherigen Kameras so können.
Wo liegt denn der logische Sinn darin andauernd über "neue Möglichkeiten" nachzudenken, wenn man diese "neuen Möglichkeiten" sowieso nie in die Realität umsetzen wird?

¯\_(ツ)_/¯
Ich wußte gar nicht, dass du noch immer mit einer Super8-Kamera drehst.

Du gehörst zu den Leuten, die Computer ganz schrecklich fanden und nun doch nicht mehr auf ihrer Schreibmaschine tippen.
Funless hat geschrieben: Do 09 Apr, 2026 10:27
iasi hat geschrieben: Do 09 Apr, 2026 09:28 ...könnte man auch mal ein wenig darüber nachdenken, ob sich die ZR vielleicht auf eine neue kreativen Art nutzen lässt.
Ich bitte hiermit um Nennung eines einzigen Beispiels eines kommerziell erfolgreichen Films, der nur aufgrund der Tatsache erfolgreich war, weil die Kamera "auf eine neue kreative Art" genutzt wurde.
Echt jetzt?
Du kennst keine Filme, die aufgrund technischer Innovationen möglich und/oder erfolgreich waren?
Denk doch erstmal nach, bevor du so etwas schreibst.

cantsin

Beitrag von cantsin »

GoPro streicht ein Viertel seiner Stellen:
https://www.heise.de/news/GoPro-unter-D ... 50049.html

Mal sehen, wie lange die sich noch halten.

Funless

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: Do 09 Apr, 2026 11:04 Ich wußte gar nicht, dass du noch immer mit einer Super8-Kamera drehst.

Du gehörst zu den Leuten, die Computer ganz schrecklich fanden und nun doch nicht mehr auf ihrer Schreibmaschine tippen.

[...]

Du kennst keine Filme, die aufgrund technischer Innovationen möglich und/oder erfolgreich waren?
Vielen Dank für deinen erneuten Beweis für alle Mitlesenden, dass du nach wie vor zu keiner sachlichen Argumentation fähig bist, sondern nur populistischen Bullshit von dir gibst.

¯\_(ツ)_/¯
Funless has spoken!
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

Darth Schneider

@iasi
„ Oh ja - Rockmusiker gab es schließlich schon im Mittelalter“
Echt jetzt ?
Ich wusste nicht das der Mick Jagger so alt ist..😂

Könnte es sein das du zu hohe Erwartungen hast was die neuen GoPros betrifft ?
Was denkst du denn was da jetzt soo innovatives kommen wird ?

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Es wird eine Kamera, die vollständig neue Möglichkeiten bieten wird.

Wie beim Umstieg von Schwarz-weiß- zu Farbfilm.
Man wird Kino vielleicht vollständig neu denken müssen. Erzählstrukturen, die vorher nicht denkbar waren werden in Strömen die Leute in die Kinos kommen lassen.

Dank Gopro Cinecam.

iasi

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Do 09 Apr, 2026 15:07
iasi hat geschrieben: Do 09 Apr, 2026 11:04 Ich wußte gar nicht, dass du noch immer mit einer Super8-Kamera drehst.

[...]

Vielen Dank für deinen erneuten Beweis für alle Mitlesenden, dass du nach wie vor zu keiner sachlichen Argumentation fähig bist, sondern nur populistischen Bullshit von dir gibst.

¯\_(ツ)_/¯
Du sprichst von sachlicher Argumentation?! Witzig.

Und was unter "populistischen Bullshit" zu verstehen ist, scheinst du auch nicht zu wissen.

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Do 09 Apr, 2026 16:34 Es wird eine Kamera, die vollständig neue Möglichkeiten bieten wird.

Man wird Kino vielleicht vollständig neu denken müssen. Erzählstrukturen, die vorher nicht denkbar waren werden in Strömen die Leute in die Kinos kommen lassen.

Dank Gopro Cinecam.
Ja - sie wird vielleicht neue Möglichkeiten bieten. Das werden wir bald sehen.
Erstaunlich finde ich jedoch immer wieder, wie wenig so mancher hier mit neuen Möglichkeiten anzufangen weiß.

Da wird immer von Kreativität geredet, aber doch nur in Routinen gedacht.

Heutige action-cams unterscheiden sich von Cine-Cams bei ihrer Einsatzmöglichkeit - Abmessungen und Gewicht einer action-cam erlauben, was mit einer Cine-Cam nicht möglich wäre.
Leider bieten sie nur beschränkende Codecs und WW-Scherben mit fester Blende. Das ist ganz so, wie bei den Smartphone-Hauptkameras.
Sollte die neue GoPro zumindest den 10bit-Codec und vor allem abblendbares Objektiv im Normalbrennweitenbereich bieten, wäre sie schon sehr viel näher an einer Cine-Cam dran und würde sich von dem action-cam-Look abheben.

Eine Nikon ZR lässt sich so jedenfalls nicht befestigen:
Bild

cantsin

Beitrag von cantsin »

medienonkel hat geschrieben: Do 09 Apr, 2026 16:34 Es wird eine Kamera, die vollständig neue Möglichkeiten bieten wird.

Dank Gopro Cinecam.
Und iasis damit gedrehtem Film.

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 09 Apr, 2026 18:22

Dank Gopro Cinecam.
Und iasis damit gedrehtem Film.
Cantsin würde natürlich darüber sinnieren, ob die neue GoPro bessere Farben bei seinen Stadtteilaufnahmen liefern würde, als seine bisherigen Kameras - natürlich im Codec mit der geringen Datenrate, weil er schließlich nicht immer die Speicherkarte vollschreiben möchte.

Jott

Beitrag von Jott »

„ Man kann auch mal darüber nachdenken, welche neuen Möglichkeiten eine neue Kamera eröffnet“

Nein, kann man nicht, wenn die neue Kamera noch ein Geheimnis ist. Außerdem wissen wir alle aus laaaaaaanger Mitleseerfahrung, dass - was immer GoPro bringen mag - dir in mindestens einem Punkt nicht schmecken wird. Damit du sie nicht kaufen oder gar einsetzen musst. Murmeltiertag.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Do 09 Apr, 2026 21:54 „ Man kann auch mal darüber nachdenken, welche neuen Möglichkeiten eine neue Kamera eröffnet“

Nein, kann man nicht, wenn die neue Kamera noch ein Geheimnis ist. Außerdem wissen wir alle aus laaaaaaanger Mitleseerfahrung, dass - was immer GoPro bringen mag - dir in mindestens einem Punkt nicht schmecken wird. Damit du sie nicht kaufen oder gar einsetzen musst. Murmeltiertag.
Du liest offensichtlich nicht mit, denn anderes als du, erwarte ich nicht die eierlegende Wollmilchsau, die alles perfekt kann und nicht einmal "in mindestens einem Punkt" Schwächen zeigt.

Dass du hier übrigens überhaupt mitliest und etwas zu einer Kamera schreibst, die "noch ein Geheimnis ist", wundert mich doch ein wenig. ;)

Aber du fantasierst ja sowieso lieber über andere Leute herum und denkst, du kannst dir eher darüber eine Meinung bilden, als über das von einem Kamerahersteller angekündigte neue Modell. :)

medienonkel

iasi hat geschrieben: Do 09 Apr, 2026 17:52

Dank Gopro Cinecam.
Ja - sie wird vielleicht neue Möglichkeiten bieten. Das werden wir bald sehen.
Erstaunlich finde ich jedoch immer wieder, wie wenig so mancher hier mit neuen Möglichkeiten anzufangen weiß.

Da wird immer von Kreativität geredet, aber doch nur in Routinen gedacht.

Heutige action-cams unterscheiden sich von Cine-Cams bei ihrer Einsatzmöglichkeit - Abmessungen und Gewicht einer action-cam erlauben, was mit einer Cine-Cam nicht möglich wäre.
Leider bieten sie nur beschränkende Codecs und WW-Scherben mit fester Blende. Das ist ganz so, wie bei den Smartphone-Hauptkameras.
Sollte die neue GoPro zumindest den 10bit-Codec und vor allem abblendbares Objektiv im Normalbrennweitenbereich bieten, wäre sie schon sehr viel näher an einer Cine-Cam dran und würde sich von dem action-cam-Look abheben.

Eine Nikon ZR lässt sich so jedenfalls nicht befestigen:
Bild
Oh ja, ob GoPro den 10 bit Codec bringt steht natürlich in den Sternen...

Dein abblendbares Objektiv kennen wir von der dominanten Firma und eine 35 mm äquivalente Optik.
Und das alles wasserdicht.

Was könnte man damit nicht alles tolles drehen?
Heiße Typen auf heißen Öfen auf alle Fälle.

Aber deine ZR könntest du selbstverständlich an deinen Helm bauen. Die wiegt ja auch schon nix. Ein wenig Einsatz muss man schon zeigen.

https://videoandfilmmaker.com/wp/featur ... elmet-cam/

Ich plane meinen nächsten Kurzfilm nur mit Action Cams.
Es geht um eine wilde Verfolgungsjagd durch ein anonym, kaltes Treppenhaus:
Der minderbermittelte Jochen will unbedingt ein Packet abfangen, das er versehentlich an einen Nachbarn - Jörg - hat schicken lassen.
Es handelt sich um heiße Ware. Es sind die getragenen Höschen von Jörgs minderjähriger Tochter. Sie möchte sich so das Geld für eine Schulfahrt verdienen.
Viel sieht auf dem Spiel und das Rennen beginnt, als der DHL Mann lustlos rauchend die flache Hand auf die Klingelknöpfe des 120 Parteien Hauses presst.

-Es gibt Irrungen und Wirrungen.
-Einen sozialkritischen Blick in ein vergessenes Milieu
- Bitterbösen Humor
- rasante Schnitte
- und eine Ende, das überrascht

Den drehe ich an 16 Wochenenden mit wechselnden Darstellern.
Es wird viel face replacement geben. Es soll ja auch dargestellt werden, wie Jochen und Jörg auf dem Weg nach unten immer sportlicher und fitter werden.

Das ganze ist für die AOK und soll ein Spot für Vorsorge durch Sport sein.
Es mangelt ja meist an der Motivation...

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

medienonkel hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 08:36 Ein wenig Einsatz muss man schon zeigen.
(...)
kopfkino könnte das innere abspielen von vorstellungen sein, bei dem im eigenen geist lebhafte bilder und szenen entstehen, als würde ein film nur im kopf gedreht werden. bei mangelnder motivation tritt es oft verstärkt auf, indem gedankliche szenarien die reale umsetzung ersetzen oder hinauszögern.

medienonkel

ich nicht hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 11:05
medienonkel hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 08:36 Ein wenig Einsatz muss man schon zeigen.
(...)
kopfkino ist das innere abspielen von vorstellungen, bei dem im eigenen geist lebhafte bilder und szenen entstehen, als würde ein film nur im kopf gedreht werden. bei mangelnder motivation tritt es oft verstärkt auf, indem gedankliche szenarien die reale umsetzung ersetzen oder hinauszögern.
Die mangelnde Motivation kann auch ganz simpel ein Kunde sein, der auf Teufel komm raus den Preis drückt, weil er ja noch nicht weiß, ob so ein Film überhaupt was bringt, bzw. erstmal 2-3 Projekte umsonst als eine Art Bewerbung sehen möchte, um dann doch plötzlich viel Geld in eine "richtige" Produktionsfirma zu stecken, weil sie ihm im direkten Vergleich erklären konnte, was alles "besser" werden wird.

Ein Konkurrent hatte mich mal schlecht geredet, weil ich nicht auf AVID schneide und deswegen nur Hobbyist bin.

Kopf-Kino müsste auch schon bezahlt werden.

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 11:21
ich nicht hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 11:05

kopfkino ist das innere abspielen von vorstellungen, bei dem im eigenen geist lebhafte bilder und szenen entstehen, als würde ein film nur im kopf gedreht werden. bei mangelnder motivation tritt es oft verstärkt auf, indem gedankliche szenarien die reale umsetzung ersetzen oder hinauszögern.
Die mangelnde Motivation kann auch ganz simpel ein Kunde sein, der auf Teufel komm raus den Preis drückt, weil er ja noch nicht weiß, ob so ein Film überhaupt was bringt, bzw. erstmal 2-3 Projekte umsonst als eine Art Bewerbung sehen möchte, um dann doch plötzlich viel Geld in eine "richtige" Produktionsfirma zu stecken, weil sie ihm im direkten Vergleich erklären konnte, was alles "besser" werden wird.

Ein Konkurrent hatte mich mal schlecht geredet, weil ich nicht auf AVID schneide und deswegen nur Hobbyist bin.

Kopf-Kino müsste auch schon bezahlt werden.
Ich denke gerade an den Unterschied zwischen Bauträger und Handwerksunternehmen.
Wenn ihr immer von "Kunden" redet, die Aufträge erteilen, meint ihr den "Bauträger" und euch selbst als das "Handwerksunternehmen", das sich um einen Auftrag bemüht.
Ein Bauträger ist man, sobald man gewerbsmäßig Bauvorhaben als Bauherr im eigenen Namen auf eigenem Grund und Boden vorbereitet oder durchführt, um Immobilien zu veräußern.
Im übertragenen Sinne ist ein Filmproduktionsunternehmen also ein "Bauträger".

"Erst mal sehen, ob so ein Film überhaupt was bringt" und "erstmal 2-3 Projekte umsonst" machen, kann sich ein "Bauträger" eigentlich nicht leisten.

Jedenfalls kann man sich entscheiden, ob man Auftragnehmer - also "Handwerker" - oder Auftraggeber - also "Bauträger" sein möchte.
Der Unterschied:
Als "Bauträger" hat man die Kontrolle.
Als "Bauträger" trägt man das Risiko.
Als "Bauträger" initiiert man die Produktion und muss sie auch durchziehen.
Als "Bauträger" profitiert man vom Gewinn - und falls man nicht alle Rechte komplett veräußert, profitiert man vom Buchwert des "Gebäudes" und den laufenden "Mieteinnahmen" - also den Filmrechten und den Verwertungseinnahmen - auch längerfristig.

Beim "Handwerker", der seinen Auftrag ausführt, ist dies alles nicht so.

ffm

Beitrag von ffm »

Ein brillanter Vergleich: nachvollziehbar durch innere Logik, geradezu zwingend, trotzdem poetisch, verzückend im Thema, mit durchaus geeigneter Wortwahl. Kompliment.

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 15:17 Jedenfalls kann man sich entscheiden, ob man Auftragnehmer - also "Handwerker" - oder Auftraggeber - also "Bauträger" sein möchte.
oder kopfhandwerker. oder kopfbauträger.

iasi

Beitrag von iasi »

ich nicht hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 16:34
iasi hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 15:17 Jedenfalls kann man sich entscheiden, ob man Auftragnehmer - also "Handwerker" - oder Auftraggeber - also "Bauträger" sein möchte.
oder kopfhandwerker. oder kopfbauträger.
oder kopfloser ;)

Jott

Beitrag von Jott »

Wie viele Jahrzehnte wird Iasi noch fantasieren? Nicht, dass am Ende noch die Biologie dazwischen kommt.

In ein paar Tagen erfährt man etwas von einer neuen GoPro, die - wie meine Glaskugel sagt - weder raw noch abblendbare Optiken bieten wird. Was Iasis Filmpläne wieder in weite Ferne rücken dürfte.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 18:05 Wie viele Jahrzehnte wird Iasi noch fantasieren? Nicht, dass am Ende noch die Biologie dazwischen kommt.

In ein paar Tagen erfährt man etwas von einer neuen GoPro, die - wie meine Glaskugel sagt - weder raw noch abblendbare Optiken bieten wird. Was Iasis Filmpläne wieder in weite Ferne rücken dürfte.
Bezeichnende Jott-Logik:

Statt eine neue Kamera als eine Erweiterung der Möglichkeiten zu verstehen, betrachtet er es als Enttäuschung, wenn sie sich dann wieder nicht als die von ihm erhoffte eierlegende Wollmilchsau entpuppt.

Ebenfalls bezeichnend:
Jott ist in seiner Vorstellung gefangen, man könne einen Spielfilm mal eben so filmen, wie seine Kurzfilme.
Unser Jott scheut zwar finanzielles Risiko und ist sehr auf seinen Lebensunterhalt bedacht, aber betrachtet eine Spielfilmproduktion als try-and-error-Aktion - in 10 Jahren dreht Jott mindestens 10 Spielfilme ab - in seiner Fantasie.

Die neue GoPro könnte Einstellungen ermöglichen oder deren Umsetzung im Rahmen des Budgets halten. Wer Kameras auch im Hinblick auf ihren kreativen Einsatz betrachtet, kann sich auch schon vor deren Vorstellungen kreative Gedanken machen.
Ich finde es immer wieder interessant, wenn Leute eine neue Kamera in die gewohnten Formen auszubauen versuchen. Da wird dann eine BM-Pocket zu einem Alexa-Imitat aufgeriggt. :)

Ich hoffe, dass die neue Pro-Version von GoPro weder eine action-cam noch eine ZR wird. Dazwischen ist noch eine Lücke.

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 18:41 Ebenfalls bezeichnend:
Jott ist in seiner Vorstellung gefangen, man könne einen Spielfilm mal eben so filmen, wie seine Kurzfilme.
Unser Jott scheut zwar finanzielles Risiko und ist sehr auf seinen Lebensunterhalt bedacht, aber betrachtet eine Spielfilmproduktion als try-and-error-Aktion - in 10 Jahren dreht Jott mindestens 10 Spielfilme ab - in seiner Fantasie.
ich hab' mal kurz in jott seiner fantasie nachgeschaut. du liegst falsch.

iasi

Beitrag von iasi »

ich nicht hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 18:47
iasi hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2026 18:41 Ebenfalls bezeichnend:
ich hab' mal kurz in jott seiner fantasie nachgeschaut. du liegst falsch.
ein Kopfloser, der in die Köpfe anderer blickt. 🧙🏻‍♂️

Darth Schneider

@iasi
Eine neue Kamera ist keine Erweiterung der Möglichkeiten. Speziell wenn man so wie du eine Nikon ZR hat.

Ganz im Gegenteil, über neue Kameras nur nachzudenken haltet dich davon ab mit der ZR irgendwas spannendes zu drehen.

Du bist wie ein Künstler der ständig über neue und noch bessere Stifte nachdenkt,
und dabei völlig vergisst irgend ein Bild zu malen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 10 Apr, 2026 19:16, insgesamt 3-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Gerald Undone geht in Pension
von berlin123 - Di 9:03
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Darth Schneider - Di 7:07
» NAB 2026 ...dies und das
von pillepalle - Di 6:04
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von Jott - Mo 23:22
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von rush - Mo 21:30
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Kinefinity Vista - kompakte FF-Cine-Boxcam
von iasi - Mo 17:40
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Mo 13:25
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 12:51
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von medienonkel - Mo 12:36
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von Pianist - Mo 9:34
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von Jost - Mo 8:42
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von pillepalle - Mo 2:56
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 21:20
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von iasi - So 11:00
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 15:42
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18