Die Nikon ZR war scheinbar doch nicht gut, oder agil, genug...
Die Nikon ZR war scheinbar doch nicht gut, oder agil, genug...
Worüber willst du denn Filme drehen, wenn du nur in deinem Filmer-Wolkenkuckucksheim sitzt?
Dein Gedanke, dass eine ZR nicht gut genug sei, zeigt, dass du noch immer nach der eierlegenden Wollmilchsau suchst.
100.000 Zuschauer gelten für einen deutschen Spielfilm schon als Erfolg. ;)
Verrückt ist so etwas nur für Routines.😉
Oh ja - Rockmusiker gab es schließlich schon im Mittelalter. Die Instrumentenauswahl spielt schließlich keine Rolle. :)cantsin hat geschrieben: ↑Do 09 Apr, 2026 09:05 Tja, das ist schon verflixt... Genauso wie man als künftiger Romanautor auf dem Schlauch steht und nichts schreiben kann, weil Montblanc immer noch nicht den richtigen Füller rausgebracht hat, oder als Rockmusiker seine Songs nicht schreiben kann, weil Fenders neueste Gitarre noch nicht auf dem Markt ist...
ine elektrische Gitarre bietet nun einmal doch einen anderen Klang als eine akustische Gitarre. ;)
Wo liegt denn der logische Sinn darin andauernd über "neue Möglichkeiten" nachzudenken, wenn man diese "neuen Möglichkeiten" sowieso nie in die Realität umsetzen wird?
Ich bitte hiermit um Nennung eines einzigen Beispiels eines kommerziell erfolgreichen Films, der nur aufgrund der Tatsache erfolgreich war, weil die Kamera "auf eine neue kreative Art" genutzt wurde.
Ich wußte gar nicht, dass du noch immer mit einer Super8-Kamera drehst.
Echt jetzt?
Vielen Dank für deinen erneuten Beweis für alle Mitlesenden, dass du nach wie vor zu keiner sachlichen Argumentation fähig bist, sondern nur populistischen Bullshit von dir gibst.iasi hat geschrieben: ↑Do 09 Apr, 2026 11:04 Ich wußte gar nicht, dass du noch immer mit einer Super8-Kamera drehst.
Du gehörst zu den Leuten, die Computer ganz schrecklich fanden und nun doch nicht mehr auf ihrer Schreibmaschine tippen.
[...]
Du kennst keine Filme, die aufgrund technischer Innovationen möglich und/oder erfolgreich waren?
Denk doch erstmal nach, bevor du so etwas schreibst.
Du sprichst von sachlicher Argumentation?! Witzig.Funless hat geschrieben: ↑Do 09 Apr, 2026 15:07Vielen Dank für deinen erneuten Beweis für alle Mitlesenden, dass du nach wie vor zu keiner sachlichen Argumentation fähig bist, sondern nur populistischen Bullshit von dir gibst.iasi hat geschrieben: ↑Do 09 Apr, 2026 11:04 Ich wußte gar nicht, dass du noch immer mit einer Super8-Kamera drehst.
Du gehörst zu den Leuten, die Computer ganz schrecklich fanden und nun doch nicht mehr auf ihrer Schreibmaschine tippen.
[...]
Du kennst keine Filme, die aufgrund technischer Innovationen möglich und/oder erfolgreich waren?
Denk doch erstmal nach, bevor du so etwas schreibst.
¯\_(ツ)_/¯
Ja - sie wird vielleicht neue Möglichkeiten bieten. Das werden wir bald sehen.medienonkel hat geschrieben: ↑Do 09 Apr, 2026 16:34 Es wird eine Kamera, die vollständig neue Möglichkeiten bieten wird.
Wie beim Umstieg von Schwarz-weiß- zu Farbfilm.
Man wird Kino vielleicht vollständig neu denken müssen. Erzählstrukturen, die vorher nicht denkbar waren werden in Strömen die Leute in die Kinos kommen lassen.
Dank Gopro Cinecam.

Und iasis damit gedrehtem Film.medienonkel hat geschrieben: ↑Do 09 Apr, 2026 16:34 Es wird eine Kamera, die vollständig neue Möglichkeiten bieten wird.
Man wird Kino vielleicht vollständig neu denken müssen. Erzählstrukturen, die vorher nicht denkbar waren werden in Strömen die Leute in die Kinos kommen lassen.
Dank Gopro Cinecam.
Cantsin würde natürlich darüber sinnieren, ob die neue GoPro bessere Farben bei seinen Stadtteilaufnahmen liefern würde, als seine bisherigen Kameras - natürlich im Codec mit der geringen Datenrate, weil er schließlich nicht immer die Speicherkarte vollschreiben möchte.cantsin hat geschrieben: ↑Do 09 Apr, 2026 18:22Und iasis damit gedrehtem Film.medienonkel hat geschrieben: ↑Do 09 Apr, 2026 16:34 Es wird eine Kamera, die vollständig neue Möglichkeiten bieten wird.
Dank Gopro Cinecam.
Du liest offensichtlich nicht mit, denn anderes als du, erwarte ich nicht die eierlegende Wollmilchsau, die alles perfekt kann und nicht einmal "in mindestens einem Punkt" Schwächen zeigt.Jott hat geschrieben: ↑Do 09 Apr, 2026 21:54 „ Man kann auch mal darüber nachdenken, welche neuen Möglichkeiten eine neue Kamera eröffnet“
Nein, kann man nicht, wenn die neue Kamera noch ein Geheimnis ist. Außerdem wissen wir alle aus laaaaaaanger Mitleseerfahrung, dass - was immer GoPro bringen mag - dir in mindestens einem Punkt nicht schmecken wird. Damit du sie nicht kaufen oder gar einsetzen musst. Murmeltiertag.
Oh ja, ob GoPro den 10 bit Codec bringt steht natürlich in den Sternen...iasi hat geschrieben: ↑Do 09 Apr, 2026 17:52Ja - sie wird vielleicht neue Möglichkeiten bieten. Das werden wir bald sehen.medienonkel hat geschrieben: ↑Do 09 Apr, 2026 16:34 Es wird eine Kamera, die vollständig neue Möglichkeiten bieten wird.
Dank Gopro Cinecam.
Erstaunlich finde ich jedoch immer wieder, wie wenig so mancher hier mit neuen Möglichkeiten anzufangen weiß.
Da wird immer von Kreativität geredet, aber doch nur in Routinen gedacht.
Heutige action-cams unterscheiden sich von Cine-Cams bei ihrer Einsatzmöglichkeit - Abmessungen und Gewicht einer action-cam erlauben, was mit einer Cine-Cam nicht möglich wäre.
Leider bieten sie nur beschränkende Codecs und WW-Scherben mit fester Blende. Das ist ganz so, wie bei den Smartphone-Hauptkameras.
Sollte die neue GoPro zumindest den 10bit-Codec und vor allem abblendbares Objektiv im Normalbrennweitenbereich bieten, wäre sie schon sehr viel näher an einer Cine-Cam dran und würde sich von dem action-cam-Look abheben.
Eine Nikon ZR lässt sich so jedenfalls nicht befestigen:
![]()
kopfkino könnte das innere abspielen von vorstellungen sein, bei dem im eigenen geist lebhafte bilder und szenen entstehen, als würde ein film nur im kopf gedreht werden. bei mangelnder motivation tritt es oft verstärkt auf, indem gedankliche szenarien die reale umsetzung ersetzen oder hinauszögern.medienonkel hat geschrieben: ↑Fr 10 Apr, 2026 08:36 Ein wenig Einsatz muss man schon zeigen.
(...)
Es mangelt ja meist an der Motivation...
Die mangelnde Motivation kann auch ganz simpel ein Kunde sein, der auf Teufel komm raus den Preis drückt, weil er ja noch nicht weiß, ob so ein Film überhaupt was bringt, bzw. erstmal 2-3 Projekte umsonst als eine Art Bewerbung sehen möchte, um dann doch plötzlich viel Geld in eine "richtige" Produktionsfirma zu stecken, weil sie ihm im direkten Vergleich erklären konnte, was alles "besser" werden wird.ich nicht hat geschrieben: ↑Fr 10 Apr, 2026 11:05kopfkino ist das innere abspielen von vorstellungen, bei dem im eigenen geist lebhafte bilder und szenen entstehen, als würde ein film nur im kopf gedreht werden. bei mangelnder motivation tritt es oft verstärkt auf, indem gedankliche szenarien die reale umsetzung ersetzen oder hinauszögern.medienonkel hat geschrieben: ↑Fr 10 Apr, 2026 08:36 Ein wenig Einsatz muss man schon zeigen.
(...)
Es mangelt ja meist an der Motivation...
Ich denke gerade an den Unterschied zwischen Bauträger und Handwerksunternehmen.medienonkel hat geschrieben: ↑Fr 10 Apr, 2026 11:21Die mangelnde Motivation kann auch ganz simpel ein Kunde sein, der auf Teufel komm raus den Preis drückt, weil er ja noch nicht weiß, ob so ein Film überhaupt was bringt, bzw. erstmal 2-3 Projekte umsonst als eine Art Bewerbung sehen möchte, um dann doch plötzlich viel Geld in eine "richtige" Produktionsfirma zu stecken, weil sie ihm im direkten Vergleich erklären konnte, was alles "besser" werden wird.ich nicht hat geschrieben: ↑Fr 10 Apr, 2026 11:05
kopfkino ist das innere abspielen von vorstellungen, bei dem im eigenen geist lebhafte bilder und szenen entstehen, als würde ein film nur im kopf gedreht werden. bei mangelnder motivation tritt es oft verstärkt auf, indem gedankliche szenarien die reale umsetzung ersetzen oder hinauszögern.
Ein Konkurrent hatte mich mal schlecht geredet, weil ich nicht auf AVID schneide und deswegen nur Hobbyist bin.
Kopf-Kino müsste auch schon bezahlt werden.
Im übertragenen Sinne ist ein Filmproduktionsunternehmen also ein "Bauträger".Ein Bauträger ist man, sobald man gewerbsmäßig Bauvorhaben als Bauherr im eigenen Namen auf eigenem Grund und Boden vorbereitet oder durchführt, um Immobilien zu veräußern.
oder kopfhandwerker. oder kopfbauträger.
oder kopfloser ;)
Bezeichnende Jott-Logik:Jott hat geschrieben: ↑Fr 10 Apr, 2026 18:05 Wie viele Jahrzehnte wird Iasi noch fantasieren? Nicht, dass am Ende noch die Biologie dazwischen kommt.
In ein paar Tagen erfährt man etwas von einer neuen GoPro, die - wie meine Glaskugel sagt - weder raw noch abblendbare Optiken bieten wird. Was Iasis Filmpläne wieder in weite Ferne rücken dürfte.
ich hab' mal kurz in jott seiner fantasie nachgeschaut. du liegst falsch.iasi hat geschrieben: ↑Fr 10 Apr, 2026 18:41 Ebenfalls bezeichnend:
Jott ist in seiner Vorstellung gefangen, man könne einen Spielfilm mal eben so filmen, wie seine Kurzfilme.
Unser Jott scheut zwar finanzielles Risiko und ist sehr auf seinen Lebensunterhalt bedacht, aber betrachtet eine Spielfilmproduktion als try-and-error-Aktion - in 10 Jahren dreht Jott mindestens 10 Spielfilme ab - in seiner Fantasie.
ein Kopfloser, der in die Köpfe anderer blickt. 🧙🏻♂️ich nicht hat geschrieben: ↑Fr 10 Apr, 2026 18:47ich hab' mal kurz in jott seiner fantasie nachgeschaut. du liegst falsch.iasi hat geschrieben: ↑Fr 10 Apr, 2026 18:41 Ebenfalls bezeichnend:
Jott ist in seiner Vorstellung gefangen, man könne einen Spielfilm mal eben so filmen, wie seine Kurzfilme.
Unser Jott scheut zwar finanzielles Risiko und ist sehr auf seinen Lebensunterhalt bedacht, aber betrachtet eine Spielfilmproduktion als try-and-error-Aktion - in 10 Jahren dreht Jott mindestens 10 Spielfilme ab - in seiner Fantasie.