Ich hab so eines als Immerdrauf fürs MKH416. Wulstig, aber wirklich gut.Jörg hat geschrieben: ↑Fr 20 Feb, 2026 16:06 Rycote Super-Softie deadcat für das Sennheiser MKE 300.
Das als erste probierte Guthmannfell hatte kaum Einfluss auf Windgeräuschreduzierung.
Das Sennheiser MZH 600 war nahezu identisch mit Thomanns Eigenmarke MZH600.
Auch die beiden haben mich nicht endgültig überzeugt.
Das Rycote toppt alles von mir bisher probierte, nun muss es am Meer zeigen, was es wirklich kann.
Bin gespannt, ob es ruessels Ohrwurm im Blimp auch noch schafft...
Rycote_resize.jpg

Wusste gar nicht, daß es schon eine MarkII von diesem Fisheye gibt.
ja finde ich auch.
Bildlauf hat geschrieben: ↑Do 26 Feb, 2026 15:33ja finde ich auch.
Und wenn wir schon im Fisheye/Weitwinkel sind thematisch, das hier finde ich auch äußerst interessant, aber die Frage ist, wie oft nutzt man sowas letztendlich (weil ist schon teurer als ein Fisheye und sollte dann nicht hauptsächlich rumliegen):
FocusPIT hat geschrieben: ↑Fr 27 Feb, 2026 12:01 Hallo Alle,
vielen Dank für Eure Infos zu den Weitwinkel-Objektiven. Es juckt schon in meinem Geist, so ein Objektiv zu kaufen. Oft ergibt sich ja erst dann einen "Anwendung" wenn ein Objektiv ausgekundschaftet wird. Dann kommen die Ideen für ein Projekt.
Gruß aus
Frankfurt
Bildlauf hat geschrieben: ↑Do 26 Feb, 2026 15:33
ja finde ich auch.
Und wenn wir schon im Fisheye/Weitwinkel sind thematisch, das hier finde ich auch äußerst interessant, aber die Frage ist, wie oft nutzt man sowas letztendlich (weil ist schon teurer als ein Fisheye und sollte dann nicht hauptsächlich rumliegen):
Für diesen "alltäglichen" Gebrauch nutze ich das Fujinon 10-24 mm seit 9 Jahren.Man Könnte auch ein 14-24 2.8 (sigma, samyang) andenken, aber das ist schon fast wieder etwas zu normal, dafür flexibler in den Brennweiten.
Finde Weitwinkel auch wieder spannender seit einiger Zeit.Jörg hat geschrieben: ↑Sa 28 Feb, 2026 12:08Für diesen "alltäglichen" Gebrauch nutze ich das Fujinon 10-24 mm seit 9 Jahren.Man Könnte auch ein 14-24 2.8 (sigma, samyang) andenken, aber das ist schon fast wieder etwas zu normal, dafür flexibler in den Brennweiten.
davon würde ich mich nie trennen.
Die f4.0 ist für mich beim Filmen kein Hindernis, der hier im Forum so gerne kritisierte AF ist für meine "rocksolid"
Motive ebenfalls kein Grund zum Wechseln, ich habe das Tamron f2.8 11-20 einige Zeit probiert, kein Befdarf.
Weitwinkel war für mich immer spannend, schon das Canon FD 17 mm hat Spaß gemacht.
Hallo Alle,FocusPIT hat geschrieben: ↑Mi 25 Feb, 2026 10:29 Hallo Alle,
habe diese Teile in der Bucht geangelt:
Atomos Ninja V+, neu, komplett mit Zubehör, 2 Original-Akkus usw.;
Sony SSD für Atomos, gebraucht, 1 TB und
Anglebird SSD und Anschluß-Adapter USB-C für Atomos, gebraucht, 0.5 TB.
Die Kosten insgesamt: 605,- Euro.
Ich werde jetzt ProRes testen. Mal sehen inwieweit die Infos zu diesem Datei-Format zutreffen.
Bevor Du zugreifst, denke an die hohen RS Werte bei der a7IV (26-28ms). Man kann es nicht oft genug sagen.acrossthewire hat geschrieben: ↑So 15 Mär, 2026 12:32 Um mal wieder zum Threadthema zurückzukehren.
IMG_8733.jpg
Die A7 IV muss meine alterwürdige abgerockte A7s ablösen welche ich jetzt nach 12 Jahren in Rente schicke (anyone für 250€?)
Gabs gerade reduziert im Sony Refurbstore jungfräulich für 1319,- inkl. 2Jahres Garantie. Da die neue A7 V doch sehr teuer
angeboten wird habe ich hier zugegriffen. Eine FX 30 für 1379,- gibt es noch im Refurbstore.
Achso von wegen Elektroauto: Mein eC4 hat jetzt nach einem knappen Jahr und 12000km einen Durchschnittsverbrauch von 14,8Kwh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 54km/h.
Sie ist ja bereits da ;-) und das mit dem RS ist mir schon bewußt aber da für Video eh meist ein APS-C PZ 18-105 dranbimmelt
Achso, ok, dann viel Spaß! Ich mag das Bild der a7IV.acrossthewire hat geschrieben: ↑So 15 Mär, 2026 13:45Sie ist ja bereits da ;-) und das mit dem RS ist mir schon bewußt aber da für Video eh meist ein APS-C PZ 18-105 dranbimmelt
fällt es nicht so stark ins Gewicht.
Unter welcher URL findet man den?acrossthewire hat geschrieben: ↑So 15 Mär, 2026 12:32 Um mal wieder zum Threadthema zurückzukehren.
IMG_8733.jpg
Gabs gerade reduziert im Sony Refurbstore