slashCAM
Administrator
Administrator

MacBook Pro mit M5 Max im Performancetest mit ARRI, Sony, Canon, Blackmagic, Nikon …

Beitrag von slashCAM »

Mit der M5 Max CPU hat Apple seine neue Flaggschiff-CPU vorgestellt. Mit einer Speicherbandbreite von 614 GB/s stellt der neue M5 Max die mächtigste CPU dar, die Apple bislang in Laptops verbaut hat. Wir wollten wissen: Wie schlägt sich das neue Macbook Pro M5 Max im slashCam Performancetest mit Kameramaterial von Arri bis RED und für wen lohnt sich der neue Apple Laptop – mit überraschenden Ergebnissen ...

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: MacBook Pro mit M5 Max im Performancetest mit ARRI, Sony, Canon, Blackmagic, Nikon …

MarcusG

Re: MacBook Pro mit M5 Max im Performancetest mit ARRI, Sony, Canon, Blackmagic, Nikon …

Beitrag von MarcusG »

Mich interessiert die fps Performance der Magic Mask V2 im Better Modus. Das war für mich das einzige Bottleneck und ein großer Unterschied zu Nvidia GPUs.

Was bekommt man da auf dem M5 Max?

Fader8

Re: MacBook Pro mit M5 Max im Performancetest mit ARRI, Sony, Canon, Blackmagic, Nikon …

Beitrag von Fader8 »

Unterscheidet sich das R3D der Helium von dr ZR (und neureren REDS) in Bezug auf die Performance? Das sind ja noch die 3:1, 5:1 etc. R3D Files.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

doppelt so schnell is halt immer noch nicht ausreichend schnell genug für ein sinnvolles upgrade.

Es gibt nach meiner Erfahrung in DR mit dem Macbook genau zwei Szenarien: Es läuft sauber, oder es läuft zwischen 4-6 fps. In der Praxis ist bei beidem eine Geschwindigkeitsverdopplung so gut wie irrelevant.

Zum Vergleich: Popelige 4090 von 2022 ist immernoch 4x so schnell wie unsere M3 Max.

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

MarcusG hat geschrieben: Do 12 Mär, 2026 00:07 Mich interessiert die fps Performance der Magic Mask V2 im Better Modus. Das war für mich das einzige Bottleneck und ein großer Unterschied zu Nvidia GPUs.

Hallo Marcus,

ich hab schnell mal ein Nikon ZR R3D Projekt genommen und die Magic Mask Tracking-Performance zwischen unserem Redaktion M1 Max und dem neuen M5 Max verglichen. Der M5 Max ist hier etwas mehr als vier mal so schnell wie der M1 Max: Beim M1 Max erhalte ich 3 fps - beim M5 Max 13 fps.

Es folgt demnächst aber auch noch ein Artikel, der sich spezieller mit dem Thema Einordnung M5 Max Performance und DaVinci Resolve auseinandersetzt ...

Hoffe das hilft erstmal :-)

Viele Grüße

Rob/
slashCam

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Fader8 hat geschrieben: Do 12 Mär, 2026 03:21 Unterscheidet sich das R3D der Helium von dr ZR (und neureren REDS) in Bezug auf die Performance? Das sind ja noch die 3:1, 5:1 etc. R3D Files.

Hallo F.

schwer zu vergleichen, weil sich bei unserem Testmaterial ja nicht nur die Kompressionsraten sondern auch die Auflösungen unterscheiden.

Gefühlt würde ich sagen der R3D NE Codec ist etwas performanter - aber ohne Gewähr ...

Viele Grüße

Rob/
slashCam

Onkel Danny

Beitrag von Onkel Danny »

Red DSMC 2 Modelle haben von wavelet als Kodierungsverfahren. Während die DSMC 3 Modelle auf DCT setzen.
Ersteres ist deutlich rechenaufwendiger als DCT. Deswegen wundert es nicht wirklich, das die Performance hier
etwas hinterher hinkt. Red NE Codec Variante wird auch auf DCT setzen und somit etwas performanter sein.

Was diese Lappis leisten ist nice, aber der Preis....

MarcusG

Beitrag von MarcusG »

rob hat geschrieben: Do 12 Mär, 2026 11:03
MarcusG hat geschrieben: Do 12 Mär, 2026 00:07 Mich interessiert die fps Performance der Magic Mask V2 im Better Modus. Das war für mich das einzige Bottleneck und ein großer Unterschied zu Nvidia GPUs.

Hallo Marcus,

ich hab schnell mal ein Nikon ZR R3D Projekt genommen und die Magic Mask Tracking-Performance zwischen unserem Redaktion M1 Max und dem neuen M5 Max verglichen. Der M5 Max ist hier etwas mehr als vier mal so schnell wie der M1 Max: Beim M1 Max erhalte ich 3 fps - beim M5 Max 13 fps.

Es folgt demnächst aber auch noch ein Artikel, der sich spezieller mit dem Thema Einordnung M5 Max Performance und DaVinci Resolve auseinandersetzt ...

Viele Grüße

Rob/
slashCam
Mega, vielen Dank!

Fader8

Beitrag von Fader8 »

Onkel Danny hat geschrieben: Do 12 Mär, 2026 13:01 Red DSMC 2 Modelle haben von wavelet als Kodierungsverfahren. Während die DSMC 3 Modelle auf DCT setzen.
Ersteres ist deutlich rechenaufwendiger als DCT. Deswegen wundert es nicht wirklich, das die Performance hier
etwas hinterher hinkt. Red NE Codec Variante wird auch auf DCT setzen und somit etwas performanter sein.

Was diese Lappis leisten ist nice, aber der Preis....
Ja. Aber komisch, das gar keine Performance-Differenz festgestellt wird - da muss der Haken ja irgendwo anders liegen.

Fader8

Beitrag von Fader8 »

rob hat geschrieben: Do 12 Mär, 2026 11:03

Hallo Marcus,

Viele Grüße

Rob/
slashCam
Das ist vielversprechend!!

MarcusG

Beitrag von MarcusG »

Ja das M4 Max 40GPU war noch bei 5fps🥂 also mehr als eine Verdoppelung bei einer Generation, die man in der Praxis auch spüren kann. Cool

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Möchte gerade ein neues MBP kaufen, aber das Max ist mir zu teuer, bzw ich befürchte das rentiert sich wirtschaftlich nicht für mich (4K Schnitt und After Effects, inkl einfachem 3D Comp.)

Das M5 Pro habt ihr wahrscheinlich nicht getestet? Kann man schätzen wie es sich ca. zum M5 Max verhält? Bspw: wenn das Max 16 Spuren in DR schafft, kommt ein Pro (48 GB RAM) beim selben Material tendenziell auf 4, 8 oder 12?

Sicki

Beitrag von Sicki »

rob hat geschrieben: Do 12 Mär, 2026 11:07
Fader8 hat geschrieben: Do 12 Mär, 2026 03:21 Unterscheidet sich das R3D der Helium von dr ZR (und neureren REDS) in Bezug auf die Performance? Das sind ja noch die 3:1, 5:1 etc. R3D Files.

Hallo F.

schwer zu vergleichen, weil sich bei unserem Testmaterial ja nicht nur die Kompressionsraten sondern auch die Auflösungen unterscheiden.

Gefühlt würde ich sagen der R3D NE Codec ist etwas performanter - aber ohne Gewähr ...

Viele Grüße

Rob/
slashCam
Zum Vergleich: Mein M2 Max schafft in Resolve zwei parallele Clips in voller Auflösung von der RED Komodo-X 6K (sowohl MQ & LQ) und ebenfalls zwei 6K Clips von der Nikon ZR.
Magic Mask trackt auf diesem Material mit 4fps.

Ich frage mich ein bisschen, wie relevant dieser Test für die Praxis ist, da zum Schneiden eigentlich eine FullHD Timeline völlig ausreicht und da sind mit diesem Footage bei mir 4-5 parallele Clips möglich.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Rick SSon hat geschrieben: Do 12 Mär, 2026 08:58 doppelt so schnell is halt immer noch nicht ausreichend schnell genug für ein sinnvolles upgrade.

Es gibt nach meiner Erfahrung in DR mit dem Macbook genau zwei Szenarien: Es läuft sauber, oder es läuft zwischen 4-6 fps. In der Praxis ist bei beidem eine Geschwindigkeitsverdopplung so gut wie irrelevant.

Zum Vergleich: Popelige 4090 von 2022 ist immernoch 4x so schnell wie unsere M3 Max.
Popelige 4090? Are you kidding me? Die war schon zu UVP 1700€ teuer und das absolute Topmodell der Grafikkarten. Dazu Stromaufnahme wie ein Kampfjet und du hast noch nicht einmal irgendein andres Teil zum Computer gekauft. Der M3 Max bringt die Leistung selbst auf Akku, während du im Zug sitzt. Manche Leute...

MarcusG

Beitrag von MarcusG »

@AndreasBuder: ja, das verstehe ich auch nicht. Was Apple hier an Leistung bringt, auf kleinstem Raum, mit nicht zu schweren Notebooks, und man beim Schneiden von einer 4k Spur nicht Stadion-Atmosphäre wegen den Lüftern hat, dafür bin ich so dankbar. Und dann noch so viel mehr Leistung von M4 auf M5, da bin ich ja gespannt was passiert wenn sie beim M6 auf 2nm Struktur umsteigen 🔥

prime

Beitrag von prime »

Onkel Danny hat geschrieben: Do 12 Mär, 2026 13:01 Red DSMC 2 Modelle haben von wavelet als Kodierungsverfahren. Während die DSMC 3 Modelle auf DCT setzen.
RED NE ist TICO/JPEG-XS, ein Wavelet-Codec. Anders als JPEG2000 aber sehr viel einfacher und weitaus weniger komplex, mit dem Ergebnis das es relativ leicht en/dekodiert werden kann.

rush

Beitrag von rush »

Habt ihr ggfs auch Zugriff auf das "kleine" 14er mit dem etwas größeren M5 Pro anstatt Max?

Der Max ist sicherlich super - aber man stellt sich natürlich durchaus die Frage wie groß der Unterschied zwischen Pro & Max ist - insbesondere im kleineren 14er Gehäuse könnte ich mir vorstellen das Thermal Throttling durchaus zum Problem werden könnte.

Es kommt ja auch immer auf den Blickwinkel und Upgrade-Pfad an von wo man kommt.

In meinem Fall wäre der M1 Air in der kleinsten Variante der Ausgangswert - da kann selbst der M5 Pro ja quasi nur abliefern... Und deswegen würde mich insbesondere jener Chip im 14er Gehäuse interessieren.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Do 12 Mär, 2026 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

AndreasBuder hat geschrieben: Do 12 Mär, 2026 16:19
Rick SSon hat geschrieben: Do 12 Mär, 2026 08:58 doppelt so schnell is halt immer noch nicht ausreichend schnell genug für ein sinnvolles upgrade.

Popelige 4090? Are you kidding me? Die war schon zu UVP 1700€ teuer und das absolute 2026er Topmodell der Grafikkarten. Dazu Stromaufnahme wie ein Kampfjet und du hast noch nicht einmal irgendein andres Teil zum Computer gekauft. Der M3 Max bringt die Leistung selbst auf Akku, während du im Zug sitzt. Manche Leute...
es is ne 4 Jahre alte Karte und hier geht es um ein 2026er Topmodell für das du in vernünftiger Ausstattung auch bloss um die 6k bezahlst. Da bekommst du nen richtigen Brummer-PC ;-)

Ich benutze selbst seit ewigkeiten macs, aber es lohnt eben kaum upgraden. Wenn du keins hast, cool, kauf ein Neues. Wenn du eins hast, dann empfinde ich den realworld geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem preis von 6K einfach low. Da stellt sich einfach kein "das hat sich richtig gelohnt" feeling ein. Wenn du aber zb. schon ein m3 max hast, vielleicht sogar ein m1 max und du steckst die 6k in eine windowskiste mit 5090 und lässt ggf. auch lokal eigene Loras drauf laufen, DANN merkst du richtig was!

Und wenn du dann mal irgendwas auf dem Macbook laufen lässt, dass nicht optimierte Dauerleistung erfordert, dann pfeift aber die Lutzi!

Onkel Danny

Beitrag von Onkel Danny »

prime hat geschrieben: Do 12 Mär, 2026 16:36
RED NE ist TICO/JPEG-XS, ein Wavelet-Codec. Anders als JPEG2000 aber sehr viel einfacher und weitaus weniger komplex, mit dem Ergebnis das es relativ leicht en/dekodiert werden kann.
So wäre es genauer: R3D NE nutzt TicoRAW-basierte Wavelet-Kompression (ähnlich der JPEG-XS/TICO-Technologie), kombiniert mit REDs RAW-Workflow und Metadaten.

Das hatte ich völlig verdrängt, also das die Komprimierung von Tico kommt und der Rest von Red.

Wie dem auch sei, Apple nutzt vergrößerte Mobil SOC's und den fehlt schlicht weg die Grundpower
um die ursprünglichen wavelet basierten Red files zu decoden, die waren nunmal extrem Rechenintensiv.
Sie werden eben nicht per Hardware unterstützt, darum laufen sie bei voller Auflösung auch nicht gut.

Kurz und bündig, die dct basierten und die vereinfachten wavelet NE files laufen flüssiger.
Das sollte man einfach nur bedenken.

AndreasBuder

Rick SSon hat geschrieben: Do 12 Mär, 2026 17:40
AndreasBuder hat geschrieben: Do 12 Mär, 2026 16:19

Popelige 4090? Are you kidding me? Die war schon zu UVP 1700€ teuer und das absolute 2026er Topmodell der Grafikkarten. Dazu Stromaufnahme wie ein Kampfjet und du hast noch nicht einmal irgendein andres Teil zum Computer gekauft. Der M3 Max bringt die Leistung selbst auf Akku, während du im Zug sitzt. Manche Leute...
es is ne 4 Jahre alte Karte und hier geht es um ein 2026er Topmodell für das du in vernünftiger Ausstattung auch bloss um die 6k bezahlst. Da bekommst du nen richtigen Brummer-PC ;-)

Ich benutze selbst seit ewigkeiten macs, aber es lohnt eben kaum upgraden. Wenn du keins hast, cool, kauf ein Neues. Wenn du eins hast, dann empfinde ich den realworld geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem preis von 6K einfach low. Da stellt sich einfach kein "das hat sich richtig gelohnt" feeling ein. Wenn du aber zb. schon ein m3 max hast, vielleicht sogar ein m1 max und du steckst die 6k in eine windowskiste mit 5090 und lässt ggf. auch lokal eigene Loras drauf laufen, DANN merkst du richtig was!

Und wenn du dann mal irgendwas auf dem Macbook laufen lässt, dass nicht optimierte Dauerleistung erfordert, dann pfeift aber die Lutzi!
Ich hab doch nicht verglichen. Ich habe deinen Vergleich hinterfragt. Dein Vergleich hinkt leider sehr, weil du einen 1000W Desktop-PC mit einem 60W Laptop vergleichst (das Teil läuft mit der Leistung auf AKKU). Zumal du selbst mit einem M3 Max verglichen hast, der 2023 auf den Markt kam - also zu der Zeit, als die 4090er das Topmodell war. Und die 5090er ist ja auch kaum ein Leistungssprung gewesen. Doppelte Leistung spürt man sehr wohl, und wenn du wirklich vergleichen willst, musst du das mit dem Mac Studio machen, nicht dem Macbook.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Bald kommt zumal der M6/Pro/Max….
Mir persönlich ist schon der M4 Pro schnell genug.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

AndreasBuder hat geschrieben: Do 12 Mär, 2026 20:51
Rick SSon hat geschrieben: Do 12 Mär, 2026 17:40

Ich hab doch nicht verglichen. Ich habe deinen Vergleich hinterfragt. Dein Vergleich hinkt leider sehr, weil du einen 1000W Desktop-PC mit einem 60W Laptop vergleichst (das Teil läuft mit der Leistung auf AKKU). Zumal du selbst mit einem M3 Max verglichen hast, der 2023 auf den Markt kam - also zu der Zeit, als die 4090er das Topmodell war. Und die 5090er ist ja auch kaum ein Leistungssprung gewesen. Doppelte Leistung spürt man sehr wohl, und wenn du wirklich vergleichen willst, musst du das mit dem Mac Studio machen, nicht dem Macbook.
Es steht alles im Text. Du kannst es sooft lesen, bis du es verstehst.

Have Fun.

AndreasBuder

Rick SSon hat geschrieben: Do 12 Mär, 2026 21:11
AndreasBuder hat geschrieben: Do 12 Mär, 2026 20:51

Es steht alles im Text. Du kannst es sooft lesen, bis du es verstehst.

Have Fun.
Dito!

vaio

Beitrag von vaio »

Rick SSon hat geschrieben: Do 12 Mär, 2026 21:11 Es steht alles im Text. Du kannst es sooft lesen, bis du es verstehst.

Verstehen der Thread-Überschrift wäre schon mal ein Anfang… :-)
Zurück in die Zukunft

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Vergleich zwischen Max und Pro

Getestet mit dem neuen MacBook Pro 16"
Screenshot 2026-03-13 at 11.28.17.png

M5 Max aus dem Slashcam Test
2534-BMRAW_m5max-BMRAWM5Max.jpg

M5 Pro 16"
macbook_m5_pro.png

Zum Vergleich auch mal ein MacBook Air M4 15". Mein Arbeitstier der letzten 12 Monate.
macbook_air_m4.jpg

Disk Speed M5 Max
2534-M5MaxDiskspeed-M5MaxDiskspeed.jpg

Disk Speed M5 Pro
macbook_m5_pro_disk_speed.png

Disk Speed Air M4
air_m4_disk_speed.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rush

Beitrag von rush »

Darf man fragen welcher M5 Pro Chip?
Es gibt ihn ja in 2 Ausbaustufen - als 15c/16c oder als 18c/20c Variante.
keep ya head up

berlin123

Beitrag von berlin123 »

rush hat geschrieben: Fr 13 Mär, 2026 18:48 Darf man fragen welcher M5 Pro Chip?
Es gibt ihn ja in 2 Ausbaustufen - als 15c/16c oder als 18c/20c Variante.
Die Auswahl hat man nur beim 14 Zöller, das 16 Zöller kommt immer in der 18/20 Variante. https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro

rush

Beitrag von rush »

Ah - interessant.

Da mich persönlich nur das 14er interessiert bin ich davon ausgegangen daß man beim 16er auch die Wahl hat - hatte letzteres nie im Konfigurator durchgespielt sondern immer nur das 14er.
keep ya head up

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

vaio hat geschrieben: Fr 13 Mär, 2026 01:37
Rick SSon hat geschrieben: Do 12 Mär, 2026 21:11 Es steht alles im Text. Du kannst es sooft lesen, bis du es verstehst.

stimmt. bei performance geht es auch grundsätzlich nicht um dem vergleich mit anderen systemen und preis spielt auch für niemanden hier eine Rolle. Hatte vergessen, dass ich im Dubaiforum von Schön & Reich zu Gast bin. Mein Fehler.

Kauft euch alle M5 Macbooks. Fünf davon zum stapeln, dann spart ihr immerhin den Fuss für das Cinemadisplay 😄

M3 Max

wo ich 3 fps hab, hat m5max 4,5 fps, wo ich 10 fps hab, hat m5max evtl. 14 fps, für den seltenen fall, wo ich 20 fps habe (praktisch kenn ich das nicht, entweder die effekte zwingen das playback in die knie, oder es läuft 100% flüssig), hätte der m5max dann über 25 und wär flüssig. Bei allem wo es bereits flüssig läuft ist es egal.

ich meine, die wenigsten würden doch auch von einer 4090 auf eine 5090 upgraden, oder? ;-)

Aber klar, vom M1 Max upgraden lohnt sich VIELLEICHT (je nach anwendungsfall), beim Neukauf spielts eh keine Rolle. Entweder du willst Mac und bezahlst Mac, oder du lässt es.

Wenn du jetzt sowas wie eine Canon R6 II oder so ins Feld führst, dann is die Frage wieso man ein 6k Macbook auf eine 2k kamera draufwirft. Würde ich eher eine Cam mit besserem Code kaufen. is billiger ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AndreasBuder

Rick SSon hat geschrieben: Fr 13 Mär, 2026 22:48
vaio hat geschrieben: Fr 13 Mär, 2026 01:37

Dubaiforum von Schön & Reich
RTX 5090: 3300€ / 4090: 3000€ nur die Grafikkarte, dann kommt noch Mondpreis für RAM und SSD, weil das ist ja noch nicht dabei, Prozessor, Stromkosten Betrieb bei 1000W etc. pp.

Wen außer dir selbst willst du denn nun beeindrucken? Beides ist teuer, eins ist Desktop, das andere ist mobil ohne Steckdose.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

AndreasBuder hat geschrieben: Fr 13 Mär, 2026 23:23
Rick SSon hat geschrieben: Fr 13 Mär, 2026 22:48
Dubaiforum von Schön & Reich
RTX 5090: 3300€ / 4090: 3000€ nur die Grafikkarte, dann kommt noch Mondpreis für RAM und SSD, weil das ist ja noch nicht dabei, Prozessor, Stromkosten Betrieb bei 1000W etc. pp.

Wen außer dir selbst willst du denn nun beeindrucken? Beides ist teuer, eins ist Desktop, das andere ist mobil ohne Steckdose.
die timeline, die vom winpc 1000w zieht, die bringt jedes macbook zum turbinalen abheben. lol. Würdest du anführen, dass Resolve bspw. unter Win deutlich öfter crasht, dann wären wir schon mal bei einem Argument. Oder das es für die meisten Schnittaufgaben selbst 2026 eben komplett unnötig ist mehr als einen M1 Max zu verwenden ;-)

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Rick SSon hat geschrieben: Fr 13 Mär, 2026 23:38
AndreasBuder hat geschrieben: Fr 13 Mär, 2026 23:23

die timeline, die vom winpc 1000w zieht, die bringt jedes macbook zum turbinalen abheben. lol. Würdest du anführen, dass Resolve bspw. unter Win deutlich öfter crasht, dann wären wir schon mal bei einem Argument. Oder das es für die meisten Schnittaufgaben selbst 2026 eben komplett unnötig ist mehr als einen M1 Max (ca. 1300€ gebraucht mit 1TB SSD) zu verwenden ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Openclaw - Helfer oder Gimmick - Hat hier schon wer mehr Erfahrung?
von HerrWeissensteiner - So 1:47
» GoPro verspricht zur NAB Kamera(s) mit größeren Sensoren
von iasi - So 1:37
» Warum Steven Soderbergh bei den nächsten Filmprojekten (auch) KI nutzt
von Jott - Sa 23:32
» Original versus Fremdhersteller Akku: SmallRig USB-C Akku für Sony NP-FZ-100. Worauf achten?
von Darth Schneider - Sa 21:50
» Suche Panasonic Blitzschuhadapter
von opa11 - Sa 21:01
» Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?
von Darth Schneider - Sa 20:36
» Rhode VideoMic Pro +
von Gotojojo - Sa 14:44
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Sa 12:30
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Sa 11:53
» VFX-Plattform Beeble bekommt Background Remover
von medienonkel - Fr 19:12
» Canon XA 60 mit Rhode VideoMic Pro+
von Gotojojo - Fr 17:15
» Rauschunterdrückung in Mixer o. Interface (mit L/R Line Out) gesucht
von AndreasBuder - Fr 15:12
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von groover - Fr 13:55
» Du brauchst eine DEADLINE!
von Nigma1313 - Fr 13:48
» Paradigmenwechsel bei Sony mit der Sony A7R VI? Hohe Auflösung (67 MP) und schnell (30 fps)?
von Bildlauf - Fr 11:36
» Huch, die RAM-Preise sinken - vorerst
von Bluboy - Fr 10:32
» Atomos Shinobi II / 7 RX - neue Firmware bringt Touch-Fokus für mehr Kameras
von slashCAM - Fr 9:54
» Insta360 Snap macht die Smartphone-Hauptkamera zur Selfie-Kamera
von Tscheckoff - Fr 9:53
» Breitniere als Kameramikrofon?
von Pianist - Fr 7:46
» Nikon Z9 umrundet den Mond und wird die zukünftige NASA-Kamera
von Darth Schneider - Fr 6:25
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von vaio - Fr 3:49
» Neue Umfrage: Welche Speicherlösung nutzt Du primär für Videodaten?
von soulbrother - Do 22:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Do 22:06
» EIZO ColorEdge CS3200X - 31,5" 4K-Monitor mit Profi-Features der CG-Serie
von CameraRick - Do 16:13
» Neues aus der Welt BMD + Apple Immersive Video
von R S K - Do 15:32
» Netflix VOID – neues kostenloses KI-Tool zum Entfernen von Objekten aus Videos
von MaxSchreck - Do 14:55
» Rückprojektion mit einem Ultrakurzdistanz Beamer
von asymmetric - Do 14:52
» CornerCut - direkter Timeline-Export ohne XML
von CameraRick - Do 13:59
» Audiorecorder Mikrofone Tascam FR AV-2, Lewitt, Synco
von KeineCloud - Mi 17:17
» Tascam DR-40XP - verbesserter 4-Spur-Audiorecorder
von slashCAM - Mi 16:18
» Blackmagic DeckLink IP 100G vorgestellt - 8 Kanal 4K Capturing und Playback per Ethernet
von slashCAM - Mi 14:48
» Die Filmindustrie ist zur Zeit schwierig - ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 13:23
» Verkaufe Davinci Resolve Studio
von Jost - Mi 8:12
» Offener Brief gegen KI-Slop für Kinder auf YouTube
von j.t.jefferson - Mi 3:33
» Empfehlung gesucht: Bluetooth-Kopfhörer als Zweitmonitor
von Hifi - Di 12:51