slashCAM
Administrator
Administrator

Apple setzt auf neue "Ultra" Topmodelle: MacBook mit OLED, faltbare iPhones und mehr

Beitrag von slashCAM »

Apple scheint das Spektrum seines Produktportfolios weiter vergrößern zu wollen: so soll laut dem bekannten Apple-Leaker Mark Gurman nach dem neuen Low-cost MacBook Neo...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple setzt auf neue "Ultra" Topmodelle: MacBook mit OLED, faltbare iPhones und mehr

Darth Schneider

Re: Apple setzt auf neue

Beitrag von Darth Schneider »

Ein über 2000€ iPhone…Faltbar bin oder her..
Wer kauft denn so was ? Um Himmels Willen…

ChrisDiCesare

Beitrag von ChrisDiCesare »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 09 Mär, 2026 14:24 Ein über 2000€ iPhone…Faltbar bin oder her..
Ich, bzw. werde es mir eher mieten. Warum? iPhones sind leider für Content Creator die besseren Arbeitsgeräte. Die Apps sind Umfangreicher und besser als Android, leider. Man hat mehr Auswahl. Nicht nur, dass man dann besseres und einfacheres Material aufnehmen kann, mit den größeren Bildschirm ist das direkte Schneiden einfach so viel angenehmer. Damit entfällt endlich, dass man noch zusätzlich ein iPad braucht. Zumindest hoffe ich, dass die Qualität stimmt. Da ich das eh nur rein für die Arbeit verwende, kann ich die Mietkosten auch vollumfänglich absetzen. Hab ja mein privates Handy weiterhin. Also für die absolute reine Content Produktion ein heiß erwartetes Gerät.
Beste Grüße, der Chris.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Mo 09 Mär, 2026 16:37
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 09 Mär, 2026 14:24 Ein über 2000€ iPhone…Faltbar bin oder her..
Ich, bzw. werde es mir eher mieten. Warum? iPhones sind leider für Content Creator die besseren Arbeitsgeräte. Die Apps sind Umfangreicher und besser als Android, leider. Man hat mehr Auswahl. Nicht nur, dass man dann besseres und einfacheres Material aufnehmen kann, mit den größeren Bildschirm ist das direkte Schneiden einfach so viel angenehmer. Damit entfällt endlich, dass man noch zusätzlich ein iPad braucht. Zumindest hoffe ich, dass die Qualität stimmt. Da ich das eh nur rein für die Arbeit verwende, kann ich die Mietkosten auch vollumfänglich absetzen. Hab ja mein privates Handy weiterhin. Also für die absolute reine Content Produktion ein heiß erwartetes Gerät.
stimmt. da macht das klappen sinn.

Leider überzeugen mich die hauttexturen der telefone weiterhin gar nicht. Außerdem
gestalte ich gerne mit Objektiven und Filtern. Wenn ich irgendwas an das Telefon dranschraube is der Nutzen wieder dahin.

Außerdem bekommst du auch nicht mal richtiges 4k raus, wenn du das mal mit einer durchschnittlichen 4k DSLR vergleichst.

Dad funktioniert immer unter optimalen Bedingungen ganz toll, aber wenn ich die erst herstellen muss, dann kann ich mir auch ne „richtige“ kamera hinstellen.

PS: Ich wollte schon immer Fingerabdrücke auf meinem Macbook-Display …

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Chris
Also für mich unterwegs dann lieber gleich zum schneiden ein MacBook Pro.
Oder wenn es unbedingt sein muss ein iPad. (Weil ich mag iPads für vieles, aber nicht wirklich gerne zum schneiden.)

Und dann bleibt der Akku beim Telefon immer voll zum telefonieren, eMails, fürs Internet on the Road, oder als spontane Kamera.

Aber jeder hat seinen ganz eigenen Workflow.

Klar wer alles mit dem iPhone macht, inklusive filmen, dann ergibt das Klappdisplay beim Schneiden und Sichten sicher viel Sinn..
Aber sonst, eher nicht.

Jott

Beitrag von Jott »

Die Konkurrenz verkauft Klapphandies schon lange, auch super teuer. Der Markt ist da, keine Sorge.

Wenn Apple den Markt aufmischen will, darf das dann aber nicht so fürchterlich nach geknickter Plastikfolie aussehen wie bei den anderen Folds. Mal schauen!

ChrisDiCesare

Rick SSon hat geschrieben: Mo 09 Mär, 2026 16:48
ChrisDiCesare hat geschrieben: Mo 09 Mär, 2026 16:37 Ich, bzw. werde es mir eher mieten. Warum? iPhones sind leider für Content Creator die besseren Arbeitsgeräte. Die Apps sind Umfangreicher und besser als Android, leider. Man hat mehr Auswahl. Nicht nur, dass man dann besseres und einfacheres Material aufnehmen kann, mit den größeren Bildschirm ist das direkte Schneiden einfach so viel angenehmer. Damit entfällt endlich, dass man noch zusätzlich ein iPad braucht. Zumindest hoffe ich, dass die Qualität stimmt. Da ich das eh nur rein für die Arbeit verwende, kann ich die Mietkosten auch vollumfänglich absetzen. Hab ja mein privates Handy weiterhin. Also für die absolute reine Content Produktion ein heiß erwartetes Gerät.
stimmt. da macht das klappen sinn.

Leider überzeugen mich die hauttexturen der telefone weiterhin gar nicht. Außerdem
gestalte ich gerne mit Objektiven und Filtern. Wenn ich irgendwas an das Telefon dranschraube is der Nutzen wieder dahin.

Außerdem bekommst du auch nicht mal richtiges 4k raus, wenn du das mal mit einer durchschnittlichen 4k DSLR vergleichst.

Dad funktioniert immer unter optimalen Bedingungen ganz toll, aber wenn ich die erst herstellen muss, dann kann ich mir auch ne „richtige“ kamera hinstellen.

PS: Ich wollte schon immer Fingerabdrücke auf meinem Macbook-Display …
Für Social Media ist die Qualität wurscht. Es geht um den Inhalt und der muss in Sekunden greifen oder bist raus. Ganz einfach. Klar macht ne Kamera immer ein sauberes Bild, aber hier geht es um Schnelligkeit. Hier mal aus meiner Praxis ein Vergleich, wo ich mit einer Kamera samt Notebook total versagt habe und am Ende für den Dreh ein iPhone gewonnen hat.

Auftrag, 4 Reels über den Tag von einer Messe drehen. Angekommen mit GH5, Gimbal und Schnittnotebook. Angefangen um 9 Uhr, 10 Uhr sollte der erste Film Online sein. Aufnahmen gemacht, wieder mal mehr als Nötig, weil nicht sooo schön. Halb 11, mist, Zeit verrennt. Also erstmal nen Platz gesucht, wo ich auch Strom habe. Dann erstmal die Daten rüber aufs Notebook schicken, dann nochmals grob sichten. Rein ins Programm, schneiden. Etwas Farbkorrektur. Dann Effekte suchen. Und dann noch auf Artlist nach Musik suchen. Ufff, 13 Uhr. Film immer noch nicht Online. Film aufs Handy laden. In die Vorschau schauen, ob alles passt. Nein, also wieder rein ins Schnittprogramm, Korrektur machen. Prozedere wiederholt. Halb 2 statt 10 war der Film Online. Kein Bock mehr gehabt, also Kollegen angerufen, hat mir meine Kamera abgenommen und mir ein Handygimbal gebracht.

3 Stunden Zeit für 3 Reels. Alles klar, lets got. CapCut geöffnet, mir kurz überlegt was ich brauche und los. Maximal 2 Shots, etwas verwackelt, anderer Bildsprache. Aufnahmen direkt in CapCut rein, schnell geschnitten. Farbkorrektur war nicht nötig. Musik konnte ich dann direkt aus der App nutzen. Hochgeladen, fertig. Somit konnte ich im Schnelldurchlauf noch 3 Reels basteln. Und die waren absolut ansehnlich. Und nicht den Mist, den ich da mit der Kamera da aufgenommen habe.

Ich habe einfach viel zu viel Zeit mit der richtige Kamera und sauberen Shots vertrödelt. Außerdem ging mir ständig die Suche nach einem Platz fürs Notebook sowas von aufn Sack. Mit dem iPhone konnte ich während ich gelaufen bin auch schneiden und im vorbei gehen, wenn ich ne Aufnahme gesehen habe direkt filmen und an dem Punkt im Schnittprogramm direkt einfügen. Das kannst du niemals, niemals mit einer Kamera und Notebook so effizient gestalten.

Und genau für solche Fälle möchte ich ein Fold, für die Arbeit, wo mir der normale Workflow einfach total im Weg ist. Außerdem sind solche Funktionen wie direkter Musikeinbindung, automatische Untertitel oder gewisse KI Funktionen so entspannend. Für welches Fold ich mich entscheide, wird sich zeigen. Ich warte ab, was alles dieses Jahr auf den Markt kommt, tendiere aber zum iPhone wegen den besseren Apps.
Beste Grüße, der Chris.

Jott

Beitrag von Jott »

Kenn ich! Wenn der hektische Kunde schon beim Objektivwechsel nervös wird und nervt, packe ich das Zeug weg und mache mit iPhone weiter. Schneller geht‘s nicht.

freezer

Beitrag von freezer »

Chris, ich verstehe Deinen Workflow und er ist für das, was Du beschreibst, auch der richtige, keine Frage.

Aber lasst uns mal einen Schritt zurücktreten und eine andere Frage stellen: Was genau entsteht da eigentlich?
Dein Auftraggeber gibt Dir eine Stunde von Dreh bis zum fertigen Reel online. In einer Stunde kann kein Interview entstehen, kein O-Ton, keine Geschichte. Was entstehen kann, sind zwei Einstellungen mit Musik drunter. "Wir waren da"-Content. Und davon vier Stück am Tag.

Die Frage, die sich mir stellt, ist nicht ob iPhone oder Kamera - die Frage ist: Für wen wird das produziert? Wer schaut sich ein 30-Sekunden-Reel von einer Messe an, in dem niemand etwas sagt, nichts erklärt wird und der einzige Informationsgehalt ist, dass ein Stand existiert? Und vor allem - warum?

Das Problem ist nicht Dein Tool. Das Problem ist ein Auftraggeber, der Dir Rahmenbedingungen gibt, in denen nur Konfetti entstehen kann - und dann verwechseln alle Beteiligten Posting-Frequenz mit Wirkung.
Ein einziges Video mit einer echten Aussage, einem Gesprächspartner, einem konkreten Gedanken hätte wahrscheinlich mehr Reichweite und mehr Wirkung als vier Stück Laufband-Content zusammen. Der lässt sich auch mit dem iPhone drehen - nur halt nicht in einer Stunde.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Jott

Beitrag von Jott »

Das mit dem Zurücktreten klappt nicht, wenn der Auftraggeber in TikTok- und Instawelten lebt. Es lohnt sich nicht, so was zu hinterfragen. „Wir waren da“ reicht den meisten heutzutage für Social. Filmequipment getrost vergessen, alles Notwendige dafür passt in die Hosentasche.

TomStg

Beitrag von TomStg »

freezer hat geschrieben: Di 10 Mär, 2026 12:21 Chris, ich verstehe Deinen Workflow und er ist für das, was Du beschreibst, auch der richtige, keine Frage.

Aber lasst uns mal einen Schritt zurücktreten und eine andere Frage stellen: Was genau entsteht da eigentlich?
Dein Auftraggeber gibt Dir eine Stunde von Dreh bis zum fertigen Reel online. In einer Stunde kann kein Interview entstehen, kein O-Ton, keine Geschichte. Was entstehen kann, sind zwei Einstellungen mit Musik drunter. "Wir waren da"-Content. Und davon vier Stück am Tag.

Die Frage, die sich mir stellt, ist nicht ob iPhone oder Kamera - die Frage ist: Für wen wird das produziert? Wer schaut sich ein 30-Sekunden-Reel von einer Messe an, in dem niemand etwas sagt, nichts erklärt wird und der einzige Informationsgehalt ist, dass ein Stand existiert? Und vor allem - warum?

Das Problem ist nicht Dein Tool. Das Problem ist ein Auftraggeber, der Dir Rahmenbedingungen gibt, in denen nur Konfetti entstehen kann - und dann verwechseln alle Beteiligten Posting-Frequenz mit Wirkung.
Ein einziges Video mit einer echten Aussage, einem Gesprächspartner, einem konkreten Gedanken hätte wahrscheinlich mehr Reichweite und mehr Wirkung als vier Stück Laufband-Content zusammen. Der lässt sich auch mit dem iPhone drehen - nur halt nicht in einer Stunde.
Chris:
„Vielen Dank für Ihren Auftrag! Erledige ich gerne. Aber vorher möchte ich Ihnen sagen, dass Sie ein Problem sind. Denn Sie verwechseln Posting-Frequenz mit Wirkung. Wir sollten das Video vollkommen anders gestalten.“

Auftraggeber:
„Vielen Dank für Ihre Belehrung. Aber wir lassen es besser, denn ich möchte lieber mit Leuten arbeiten, die ihren Auftraggeber respektieren und die ihren Auftrag so akzeptieren, wie er ist.“

Sicki

Beitrag von Sicki »

TomStg hat geschrieben: Di 10 Mär, 2026 16:38 Auftraggeber:
„Vielen Dank für Ihre Belehrung. Aber wir lassen es besser, denn ich möchte lieber mit Leuten arbeiten, die ihren Auftraggeber respektieren und die ihren Auftrag so akzeptieren, wie er ist.“
Oder vielleicht auch Auftraggeber: "Die Reels haben ja keinerlei Views bekommen, das war Geldverschwendung. Nächstes Mal kann der Praktikant das mit seinem Handy machen. Hätten wir mal jemanden gebucht der uns vorher berät welcher Content uns weiterbringt."

freezer

Beitrag von freezer »

TomStg hat geschrieben: Di 10 Mär, 2026 16:38 Chris:
„Vielen Dank für Ihren Auftrag! Erledige ich gerne. Aber vorher möchte ich Ihnen sagen, dass Sie ein Problem sind. Denn Sie verwechseln Posting-Frequenz mit Wirkung. Wir sollten das Video vollkommen anders gestalten.“

Auftraggeber:
Hab ich geschrieben er soll das seinem Kunden ausreden?
Das war als übergeordnete Diskussion gedacht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Axel

Beitrag von Axel »

Gerade meine A7Siii zurückbekommen, die ich meinem Pro-Kumpel geliehen hatte. Weil, ähnliche Situation, Messevideo in 11 Hallen im Schweinsgalopp, 60p 4k 10-bit Log. Mehrere Stunden Footage für 60 Sekunden Video. Moderatorin, Tontechniker und Fotograf wurden separat gebucht. Identisches Setup auf mehreren Erdteilen. Das erklärt, warum eine „Beratung“ des Kunden schön klingt, aber …
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

pixler

Beitrag von pixler »

Ich schenke der Redaktion ein e und ein r, ein überzähliges t nehme ich dafür mit nach Hause ;-)

TomStg

Beitrag von TomStg »

Sicki hat geschrieben: Di 10 Mär, 2026 17:16
TomStg hat geschrieben: Di 10 Mär, 2026 16:38 Auftraggeber:
Oder vielleicht auch Auftraggeber: "Die Reels haben ja keinerlei Views bekommen, das war Geldverschwendung. Nächstes Mal kann der Praktikant das mit seinem Handy machen. Hätten wir mal jemanden gebucht der uns vorher berät welcher Content uns weiterbringt."
Es ist schon echt krass, wie hier manche unterwegs sind bzgl Umgang mit dem Auftraggeber.

Ein Auftraggeber braucht Beratung, wenn er nicht weiß, was er will und nach Beratung fragt. Hier weiß der Auftraggeber ganz genau, was er möchte. Aber es gibt immer wieder Schulmeister und Besserwisser, die ihre Sicht für das Beste halten - egal, was der Auftraggeber wünscht. Echt schlimm.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Ich finde, eine ganze Stunde für so einen Auftrag (Messe, siehe oben) ist zu lang. Warum nicht direkt vom Phone hochladen, den Schnitt macht die KI in der Cloud, sagen wir mal halbe Stunde, fertig.
Dann spart man auch die 2000 Euro für das Fold.

Jott

Beitrag von Jott »

Oder gleich live streamen ab iPhone. Draufhalten und fertig. Schnitt ist Mittelalter.

dienstag_01

Jott hat geschrieben: Mi 11 Mär, 2026 13:05 Oder gleich live streamen ab iPhone. Draufhalten und fertig. Schnitt ist Mittelalter.
Aber muss n IPhone sein, sonst wirds nichts ;)

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

In ein paar Jahren "streamt" dann die KI ganz alleine, auch ohne Kamera. Man muss sie nur dazu auffordern. Vielleicht aber auch nicht mal mehr das.

Solche Aufträge zeigen doch deutlich, dass der soziale Teil vom Internet langsam eingeht. Ich vermute schon, dass die Auftraggeber entweder wissen, dass es sich das praktisch gesehen niemand ansieht. Entweder interessiert es sie einfach nicht, oder sie haben andere Gründe als die Anzahl an Views.

Jott

Beitrag von Jott »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 11 Mär, 2026 13:41
Jott hat geschrieben: Mi 11 Mär, 2026 13:05 Oder gleich live streamen ab iPhone. Draufhalten und fertig. Schnitt ist Mittelalter.
Oh sorry, Apple-Verächter dürfen sich gerne auch anderen Brands anvertrauen! :-)

dienstag_01

Jott hat geschrieben: Mi 11 Mär, 2026 15:03
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 11 Mär, 2026 13:41
Oh sorry, Apple-Verächter dürfen sich gerne auch anderen Brands anvertrauen! :-)
Du lässt uns wirklich eiskalt in unser Verderben rennen.

Jott

Beitrag von Jott »

Zack.

Sicki

Beitrag von Sicki »

TomStg hat geschrieben: Mi 11 Mär, 2026 11:08
Sicki hat geschrieben: Di 10 Mär, 2026 17:16
Es ist schon echt krass, wie hier manche unterwegs sind bzgl Umgang mit dem Auftraggeber.

Ein Auftraggeber braucht Beratung, wenn er nicht weiß, was er will und nach Beratung fragt. Hier weiß der Auftraggeber ganz genau, was er möchte. Aber es gibt immer wieder Schulmeister und Besserwisser, die ihre Sicht für das Beste halten - egal, was der Auftraggeber wünscht. Echt schlimm.
Wenn du mit deinen Auftraggebern so sprichst wie in diesem Forum, dann wundert es mich nicht, warum von dir niemand beraten werden möchte.

Ich habe mich lediglich auf freezers übergeordneten Denkanstoß bezogen, da ich ebenfalls der Meinung bin, dass solche Aufträge nicht am eingesetzten Tool hängen, sondern langfristig verschwinden werden, wenn kein Mehrwert für das Unternehmen dabei herauskommt.

ChrisDiCesare

Die da oben sind gelernte, studierte Medienmanager und Kommunikationsleute. Die haben das gelernt und wissen was sie wollen. Außerdem bin ich ja nicht der Einzige. Während sich ein Team um die Highlights kümmert, machen die anderen Interviews, die anderen das Fernsehen usw. Also es ist nicht nur ein Team unterwegs. Aber das was ich gemacht habe, war rein Material posten. Posten, Posten und Posten. Die Eindrücke, Erlebnisse, ein Gefühle rüber bringen. Und das mit passender Musik untermalt. Und das ist so gewünscht und gewollt.

In dem Sinne, der Auftraggeber weiß ganz genau, was er braucht und will. Die meisten können aber nicht selbst produzieren, weil sie A nicht das Equipment haben und B, auch keine Erfahrung in Bildgestaltung. Somit bekommt man exakt vorgegeben, was der Inhalt ist und man führt es nur aus.
Beste Grüße, der Chris.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Sicki - Sa 0:25
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von berlin123 - Fr 21:30
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von iasi - Fr 20:03
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von Darth Schneider - Fr 19:28
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Bildlauf - Fr 18:31
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von TheBubble - Fr 17:51
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von Jörg - Fr 15:05
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 2:00
» Kodak VERITA 200D - neuer Farbnegativfilm für Kino
von Jott - Do 22:47
» Blackmagic veröffentlicht New Features Guide für DaVinci Resolve 21
von tom - Do 20:36
» Schoeps MK 41 mit CMC 6 und Cut60 zu verkaufen
von Pianist - Do 18:48
» Nanlux Evoke 5C - Profi 6W Miniatur-Spotleuchte mit C8 Farb-Engine
von medienonkel - Do 15:05
» Firmware Updates für C400, C80, C50, C70, R5C, ein Wildlife-Zoom für 80.000 Dollar, ua.
von Jott - Do 14:50
» DJIs neue Einsteiger-Drohne Lito kommt am 23. April - mit OcuSync 5?
von slashCAM - Do 13:12
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von blueplanet - Do 7:10
» Adobe Video Update - u.a. Premiere mit neuem Color Grading, Frame.io Storage Drive
von j.t.jefferson - Do 1:43
» Hat jemand Erfahrung mit line audio omni1/c m4 Mikrofonen??
von Jörg - Mi 19:16
» Crew United 2026
von MaxSchreck - Mi 17:02
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von Darth Schneider - Mi 16:03
» DaVinci Resolve 21 kommt mit Photobearbeitung (!), vielen KI-Features und Krokodove
von soulbrother - Mi 15:46
» Resolve 21 - MultiCam
von reinhard-wien - Mi 11:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 11:04
» Wie erkennt man SCHLECHTEN Dialog? WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mi 10:25
» Fairlight Live - Blackmagic stellt neue Stand Alone Mixing App vor
von soulbrother - Di 19:59
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 17:32
» AJA zeigt auf der NAB 2026 neue Sync-, IP- und Streaming-Lösungen
von slashCAM - Di 16:39
» Sony FX6 bekommt jetzt auch BIG6-Screen, Unterstützung für Blackmagic RAW und mehr
von jakob123 - Di 12:33
» Blackmagic-Livestream mit NAB-Updates schon heute Abend
von Jott - Di 10:21
» Atomos übernimmt Referenzmonitor-Spezialisten Flanders Scientific für 1.7 Mio Dollar
von Bluboy - Mo 19:58