cantsin

Nikon verklagt Viltrox wegen Patentverletzung

Beitrag von cantsin »

Nikon verklagt Viltrox, wie es aussieht wegen Patentverletzung des Z-Mounts:
https://nikonrumors.com/2026/01/17/rumo ... trox.aspx/

Man kann nur hoffen, dass das nicht der Anfang vom Ende chinesischer Z-Mount-Objektive und vor allem Mountadapter ist.

Die sind ja gerade eine Stärke von Nikons Gesamtsystem.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Clemens Schiesko

Re: Nikon verklagt Viltrox wegen Patentverletzung

Beitrag von Clemens Schiesko »

Vielleicht übernimmt Viltrox ja bald Nikon, nachdem man sich vorher außergerichtlich geeinigt hat. :D

RED verklagt Nikon
Nikon übernimmt RED
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | SERBSKA UTOPIJA III | Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Eher umgekehrt..;)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑So 18 Jan, 2026 01:28 Vielleicht übernimmt Viltrox ja bald Nikon, nachdem man sich vorher außergerichtlich geeinigt hat. :D
Oh nein... jetzt wird aus meiner RED Z6III eine Viltrox Kamera :)

Ich verstehe ja bis heute nicht, was sich die Chinesen so denken, wenn sie ihre Optiken auf den Markt werfen. Man baut etwas, obwohl man eigentlich keine Lizenz dafür hat, in der Hoffnung das der Patentinhaber einen nicht verklagt? Wäre das nicht ein recht windiges Geschäftsmodell? Hängt vermutlich von den Verkaufszahlen ab, ob Viltrox bereit ist Lizenzgebühren an Nikon zu zahlen, oder ob sie es dann Vorziehen keine Z-Mount Optiken mehr herauszubringen. Canon hatte die ja bereits vor Jahren verklagt und Viltrox hat daraufhin nichts mehr für den RF-Mount gebaut.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: ↑Sa 17 Jan, 2026 22:28 Nikon verklagt Viltrox, wie es aussieht wegen Patentverletzung des Z-Mounts:
https://nikonrumors.com/2026/01/17/rumo ... trox.aspx/

Man kann nur hoffen, dass das nicht der Anfang vom Ende chinesischer Z-Mount-Objektive und vor allem Mountadapter ist.

Die sind ja gerade eine Stärke von Nikons Gesamtsystem.
Viltrox scheint ohne Lizenz die Z-Mount-Objektive zu bauen und zu verkaufen.

Mountadapter funktionieren doch sowieso nur nach dem Glücksspielprinzip.
Mein Meike EF-Z-Adapter mit VND funktioniert z.B. nur bei rein manuellen Objektiven - ansonsten leifert die ZR Fehlermeldungen.
Auch das IRIX 15mm mit manueller Fokusierung funktioniert nicht, da die Blende von der Kamera gesteuert wird.

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: ↑So 18 Jan, 2026 04:36 Ich verstehe ja bis heute nicht, was sich die Chinesen so denken, wenn sie ihre Optiken auf den Markt werfen. Man baut etwas, obwohl man eigentlich keine Lizenz dafür hat, in der Hoffnung das der Patentinhaber einen nicht verklagt? Wäre das nicht ein recht windiges Geschäftsmodell?
So ist die gesamte chinesische Industrie aufgestiegen und zu dem geworden, was sie heute ist...

Viltrox ist da bei den Objektiv- und Adapterherstellern auch nur ein pars pro toto. Ich schätze mal, dass sie erst jetzt ins juristische Visier von Nikon geraten sind, weil ihre neueren Produkte wie die "Pro"- und "Lab"-Objektivserien auch qualitativ direkt mit Nikons eigenen Produkten konkurrieren.

Neben Viltrox bieten noch Laowa, Sirui, TTArtisan, 7Artisans, Meike, Kase, AstrHori und Yongnuo AF-Objektive für den Z-Mount an. Dazu kommen die Z-Mount-AF-Adapter von Megadap und Fotodiox (E-Mount), Fringer, 7Artisans und Meike (EF), Techart und TTArtisan (Leica M). Alles chinesische Hersteller. Die Frage ist, ob Nikons Klage gegen Viltrox nur der Auftakt für Klagen gegen sie alle ist. (Zumal diese Hersteller auch untereinander viel Technologie/Elektronik-Knowhow zu teilen scheinen, siehe z.B. die überall verbauten Lens Mount-USB-C-Buchsen für Firmware-Updates, oder die Tatsache, dass AF-Objektive für den Z-Mount von allen Herstellern fast zeitgleich auf den Markt kamen und daher wahrscheinlich untereinander geteiltes reverse engineering-Knowhow verwenden.)

IMHO werten die chinesischen Objektive und Adapter den Z-Mount aber massiv auf. Z.B. sind die Focus Assist- und AF-Möglichkeiten für Leica M-Objektive dank der chinesischen Adapter sensationell und ein echtes Argument für eine Nikon Z-Kamera. Bei der ZR sind, zumindest in den User-Foren, gut Zweidrittel der Käufer Sony-Umsteiger, die diesen Schritt niemals ohne die (chinesischen) E-Mount-Adapter unternommen hätten.

Wenn allerdings Nikon die ZR und andere Bodies mit geringen Margen verkauft und (wie Canon) hofft, über Objektivverkäufe das eigentliche Geschäft zu machen, dann ist klar, dass sie das chinesische Z-Mount-Ökosystem austrocknen wollen.

Ich hoffe nur (auch als Besitzer von drei elektronischen Adaptern: Techart und TTArtisan M-mount zu Z-Mount + Viltrox E-Mount zu Z-Mount, sowie eines TTArtisan 75mm/f2), dass das nicht dazu führt, dass (a) alle chinesischen Objektive und Adapter bei den nächsten Nikon-Firmwareupdates ihren Dienst einstellen und (b) die chinesischen Hersteller wegen Nikons Klagen keine Kompabilitäts-Firmwareupdates für ihre Objektive und Adapter nachreichen können. Ich wäre dann vermutlich nicht der einzige, der dann die Firmware seiner Kamera nicht mehr updaten und sich langfristig nach einem anderen Kamerasystem umsehen würde....
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

slashCAM
Administrator
Administrator

Verklagt Nikon Viltrox wegen Patentverletzung des Z-Mounts?

Beitrag von slashCAM »

In chinesischen sozialen Medien kursieren Gerüchte, dass Nikon die Shenzhen Viltrox Technology Company wegen eines Streits um die Lizenzierung von Z-Mount-Objektiven verk...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Verklagt Nikon Viltrox wegen Patentverletzung des Z-Mounts?

tuebox

Beitrag von tuebox »

cantsin hat geschrieben: ↑So 18 Jan, 2026 12:13 Ich wäre dann vermutlich nicht der einzige, der dann die Firmware seiner Kamera nicht mehr updaten und sich langfristig nach einem anderen Kamerasystem umsehen würde....
So schauts aus.

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

cantsin hat geschrieben: ↑So 18 Jan, 2026 12:13
pillepalle hat geschrieben: ↑So 18 Jan, 2026 04:36 Ich verstehe ja bis heute nicht, was sich die Chinesen so denken, wenn sie ihre Optiken auf den Markt werfen. Man baut etwas, obwohl man eigentlich keine Lizenz dafür hat, in der Hoffnung das der Patentinhaber einen nicht verklagt? Wäre das nicht ein recht windiges Geschäftsmodell?
...
Ich wäre dann vermutlich nicht der einzige, der dann die Firmware seiner Kamera nicht mehr updaten und sich langfristig nach einem anderen Kamerasystem umsehen würde....
Aber... Was bliebe dir denn außer Sony als echte Alternative? Vielleicht noch L Mount? Und evtl BMD.

Tscheckoff

Re: Verklagt Nikon Viltrox wegen Patentverletzung des Z-Mounts?

Beitrag von Tscheckoff »

Wenn das System so offen wie möglich sein soll wohl dann nur noch Sony. Obwohl da auch schon einiges limitiert bzw. künstlich beschnitten wird - z.B.: Bez. max. FPS, focus breathing compensation, dynamic active stabilisierung, AF optimierungen / bessere AF Steuerbarkeit usw. Außer Viltrox releast wirklich auch einiges jetzt dann für den L-Mount - Dann wäre der auch wieder umso interessanter (sind ja beigetreten dem Konsortium vor einiger Zeit). LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

cantsin

Beitrag von cantsin »

Dieses Video zeigt gut, was mit den chinesischen Adaptern an Z-Mount so alles möglich ist:

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Ich würde mich ja freuen, wenn Vitrox endlich mal das L-Mount mit mehr Objektiven unterstützt.
Hier sind Sie ja offizieller Teil der Gruppe.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich

cantsin

Beitrag von cantsin »

Da_Michl hat geschrieben: ↑Mo 19 Jan, 2026 16:43 Aber... Was bliebe dir denn außer Sony als echte Alternative? Vielleicht noch L Mount? Und evtl BMD.
Selbst Fuji hat ja seinen ehemals proprietären X-Mount für Dritthersteller geöffnet (und davon AFAIK letztlich profitiert).

IMHO führt eine proprietär-geschlossene Strategie zu kurzfristigen Gewinnen und langfristigen (Marktanteil-) Verlusten wegen ausbleibender Netzwerk- und Systemeffekte. Sony hätte niemals seine heutige Marktführerstellung im Hybridsegment ohne seine offene Mountstrategie.

Und in der Kameraindustrie spielt ja noch ein anderer Faktor: Wenn die chinesischen Hersteller sich immer größeren Geschäftsrisiken aussetzen, weil sie von den Plattformen und der Lizenzierungspolitik der japanischen Kamerahersteller abhängig sind, werden sie eher früher als später ihre eigenen Systemkameras bauen, und das ganze könnte sich als Bumerang für Nikon & Co erweisen.

Eigentlich hat Nikon mit RED selbst vorexerziert, dass ein auf Patenten/IP und ihrer aggressiven juristischen Verteidigung gebautes Geschäftsmodell langfristig nicht gut funktioniert...

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

GaToR-BN hat geschrieben: ↑Mi 21 Jan, 2026 13:06 Ich würde mich ja freuen, wenn Vitrox endlich mal das L-Mount mit mehr Objektiven unterstützt.
mein Eindruck ist auch, daß für den DSLM/kleine Cinecams - Bereich L Mount oder E Mount ganz cool ist. Bei E hat man extrem viele Objektive, (was ich persönlich allerdings nicht den wichtigen Grund finde) und bei L Mount hat man verschiedene Kamerahersteller, die L Mount Objektive nutzen können. Dafür weniger Objektive, aber wirklich doch genug insgesamt.....
Zumal im L Mount hoffentlich noch mehr dazu kommt und im L Mount auch besser mechanisch zu stabilisieren ist wegen "mehr Platz" für den Sensor.
Ich finde L Mount ziemlich zukunftsträchtig und den Mount müsste man einfach noch stärker bedienen und mehr Kameras mit L Mount, zb Artisan, Viltrox und Co. könnte ihre Kameras auf L Mount bauen, wenn diese Kameras mal kommen irgendwann.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 21 Jan, 2026 19:39 Zumal im L Mount hoffentlich noch mehr dazu kommt und im L Mount auch besser mechanisch zu stabilisieren ist wegen "mehr Platz" für den Sensor.
Den meisten Platz hat der Z-Mount, wegen seines ultrakurzen Auflagemaßes (16mm ggü. 20mm beim L-Mount) und extrem großen Durchmesser (55mm ggü. 51,6mm beim L-mount und 46,1mm beim E-Mount).

Deswegen ist der Z-Mount so gut geeignet für die Adaptierung von anderen Mounts. Es gibt sogar Adapter für die Adaptierung mechanischer L-Mount-Objektive an Z-Mount (von RAFCamera) und die Adaptierung von Fuji X-Objektiven, letztere selbst mit AF.

Alle AF-Adapterhersteller sind chinesisch und IMHO extrem kreativ in ihren Lösungen (wie z.B. beim TechArt AF-Adapter für Leica M-Objektive, bei dem die Brennweiten der adaptierten Objektive kameraseitig durch Blendenwerte übermittelt werden, z.B. mit Blende 2.2 für 35mm), und alle arbeiten auf der Basis von reverse engineering der Z-Mount-Protokolle.

Übrigens war das früher, in den 90er Jahren, bei den japanischen Objektiv-Drittherstellern Sigma, Tamron und Tokina nicht anders. Deren AF-Spiegelreflexobjektive für Nikon und Canon arbeiteten ebenfalls mit reverse engineering der Mount-Protokolle und hatte deshalb ab und zu Kompatibilitätsprobleme (z.B. an neueren Kameras).

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: ↑Mi 21 Jan, 2026 20:13
Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 21 Jan, 2026 19:39 Zumal im L Mount hoffentlich noch mehr dazu kommt und im L Mount auch besser mechanisch zu stabilisieren ist wegen "mehr Platz" für den Sensor.
Den meisten Platz hat der Z-Mount, wegen seines ultrakurzen Auflagemaßes (16mm ggü. 20mm beim L-Mount) und extrem großen Durchmesser (55mm ggü. 51,6mm beim L-mount und 46,1mm beim E-Mount).

Deswegen ist der Z-Mount so gut geeignet für die Adaptierung von anderen Mounts. Es gibt sogar Adapter für die Adaptierung mechanischer L-Mount-Objektive an Z-Mount (von RAFCamera) und die Adaptierung von Fuji X-Objektiven, letztere selbst mit AF.

Alle AF-Adapterhersteller sind chinesisch und IMHO extrem kreativ in ihren Lösungen (wie z.B. beim TechArt AF-Adapter für Leica M-Objektive, bei dem die Brennweiten der adaptierten Objektive kameraseitig durch Blendenwerte übermittelt werden, z.B. mit Blende 2.2 für 35mm), und alle arbeiten auf der Basis von reverse engineering der Z-Mount-Protokolle.

Übrigens war das früher, in den 90er Jahren, bei den japanischen Objektiv-Drittherstellern Sigma, Tamron und Tokina nicht anders. Deren AF-Spiegelreflexobjektive für Nikon und Canon arbeiteten ebenfalls mit reverse engineering der Mount-Protokolle und hatte deshalb ab und zu Kompatibilitätsprobleme (z.B. an neueren Kameras).

Frage ist, warum der L Mount besseres IBIS hinbekommt.
Daß mit dem Adaptieren ist natürlich ein Vorteil für Z Mount.

Aber in der momentanen Lage, finde ich, PL und Co außen vor und mehr auf DSLM, kleine Cinecams bezogen:

E Mount, viele Objektive, aber zu wenig Platz für Sensor
Canon Mounts, zu geschlossen
Z Mount, da wird gerade geklagt
L Mount, ein recht offener Mount, finde es schon einen benefit, daß man zb mit BMD und Panasonic die gleiche Objektivbatterie nutzen kann. Oder Leica oder Sigma, zumindest hat man die Option.

Frage ist nur ob man Viltrox, artisan etc. mit in den L Mount aufnehmen würde, denn Panasonic und Co. wollen ihre eigene Kameras ja nicht preislich gefährden, wenn diese China Cams nachher extrem günstig sind.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Fr 23 Jan, 2026 13:10 Frage ist, warum der L Mount besseres IBIS hinbekommt.
Ich vermute mal, dass das weniger am L-Mount als solchem hängt, sondern an Panasonics langjährigem und mit jeder Kamerageneration verbessertem Know-how + wahrscheinlich auch Patenten auf diesem Gebiet. (Genauso wie Sonys Vorsprung beim AF an deren Know-how liegt und nicht am E-Mount).

Bei Sigmas L-Mount-Kameras z.B. gibt es gar keinen IBIS...

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: ↑Fr 23 Jan, 2026 13:21
Bildlauf hat geschrieben: ↑Fr 23 Jan, 2026 13:10 Frage ist, warum der L Mount besseres IBIS hinbekommt.
Ich vermute mal, dass das weniger am L-Mount als solchem hängt, sondern an Panasonics langjährigem und mit jeder Kamerageneration verbessertem Know-how + wahrscheinlich auch Patenten auf diesem Gebiet. (Genauso wie Sonys Vorsprung beim AF an deren Know-how liegt und nicht am E-Mount).

Bei Sigmas L-Mount-Kameras z.B. gibt es gar keinen IBIS...
bei BMD ja auch nicht und den Stabi von Leica kenne ich als ich mal eine Leica in der Hand hatte.
Der war ganz ok meine ich.

cantsin

Beitrag von cantsin »

cantsin hat geschrieben: ↑Mi 21 Jan, 2026 18:34 Wenn die chinesischen Hersteller sich immer größeren Geschäftsrisiken aussetzen, weil sie von den Plattformen und der Lizenzierungspolitik der japanischen Kamerahersteller abhängig sind, werden sie eher früher als später ihre eigenen Systemkameras bauen, und das ganze könnte sich als Bumerang für Nikon & Co erweisen.
Das scheint jetzt schneller zu passieren als erwartet - laut diesem Gerücht arbeitet Insta360 an einer Systemkamera:
https://www.l-rumors.com/insta360-ceo-i ... s-l-mount/

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: ↑Fr 23 Jan, 2026 13:43
cantsin hat geschrieben: ↑Mi 21 Jan, 2026 18:34 Wenn die chinesischen Hersteller sich immer größeren Geschäftsrisiken aussetzen, weil sie von den Plattformen und der Lizenzierungspolitik der japanischen Kamerahersteller abhängig sind, werden sie eher früher als später ihre eigenen Systemkameras bauen, und das ganze könnte sich als Bumerang für Nikon & Co erweisen.
Das scheint jetzt schneller zu passieren als erwartet - laut diesem Gerücht arbeitet Insta360 an einer Systemkamera:
Hoffentlich haben die japanischen Kamerahersteller dann mehr Glück und bekommen eine Lizenz, um irgendwas ranzuschrauben ;)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: ↑Fr 23 Jan, 2026 13:43

Scheinbar wird über L Mount diskutiert, finde ich ja eben auch, das könnte ein cooler Mount werden, wenn man nachher Panasonic, BMD und insta360 Kamera (und ggf. weitere) mit nur einem Objektivsatz nutzen kann.
Auf jeden Fall sehr spannend, was da kommen könnte.

Frage wäre dennoch ob sony, Panasonic, Nikon etc. nicht auch Angst haben könnten um Ihre eigen Kameras oder insb. Panasonic, Leica ist zu special, eher ungefährlich, weil Leica Käufer wollen Leica, da schwingt anderes mit, während ein Panasonic Kauf eher eine Ratio-Entscheidung ist.

cantsin

Beitrag von cantsin »

In China sind jetzt alle Z-Mount-Objektive von Sirui vom Markt verschwunden:

https://nikonrumors.com/2026/03/02/stor ... nses.aspx/

Da scheint sich gerade was zusammenzubrauen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich sehe es schon kommen... Viltorx kauft Nikon und die ZR hat mit dem nächsten Firmware-Update nur noch 8 Bit Codecs 🙃

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

Neben Siruis sind jetzt auch Meikes Z-Mount-Objektive vom Markt, zumindest in China:
https://petapixel.com/2026/03/04/nikon- ... es-vanish/

cantsin

Beitrag von cantsin »

Dieser chinesische Artikel (übersetzt mit Google Translate) hat ein paar neue Informationen:

Am 2. März 2026 wurde der Patentstreit zwischen Nikon und Viltrox um das Z-Bajonett offiziell vor Gericht verhandelt. Am selben Tag nahm Sirui überraschend alle Nikon-Z-Bajonett-Autofokusobjektive aus dem Sortiment. Bereits am 21. Januar 2026 wurde darauf hingewiesen, dass neben Viltrox auch einige andere japanische [?!?] Optikhersteller Abmahnungen von Nikons Anwälten erhalten hatten. Zu diesem Zeitpunkt verhandelten die betroffenen Marken noch mit Nikon über eine Entschädigung und hatten das formelle Gerichtsverfahren noch nicht eingeleitet.

Nikons aktuelle Klage zum Schutz seiner Rechte zielt nicht auf Telekonverter und Adapter ab, sondern konzentriert sich auf Ansprüche und Verkaufsverbote im Bereich der Autofokus-Objektive. Vitrox war die erste Marke, die in den Streit verwickelt wurde und sich bereits seit einiger Zeit mit Nikon in verwandten Angelegenheiten auseinandersetzt. Es ist möglich, dass weitere inländische Objektivhersteller ähnliche Benachrichtigungen zum Schutz ihrer Rechte erhalten. [...]

Nikon hat die öffentliche Meinung in dieser Klage nicht berücksichtigt, und der Umfang könnte sogar einen pauschalen Ansatz umfassen, der sowohl große als auch kleine Marken betrifft. Eine Verhandlung ist jedoch nicht ausgeschlossen. Nikon könnte betroffene Hersteller verpflichten, die Markteinführung von Produkten zu kontrollieren, die eine erhebliche Bedrohung für den Markt der Originalgerätehersteller (OEM) darstellen. Ausgehend von der aktuellen Situation dürften sich Nikons Kernforderungen in diesem Verfahren auf eine wirtschaftliche Entschädigung konzentrieren.

Siruis plötzliche Marktrücknahme seines gesamten Sortiments an Nikon-Z-Mount-Autofokusobjektiven sorgt für zusätzliche Unsicherheit hinsichtlich der Zukunft des heimischen Marktes für Z-Mount-Objektive von Drittherstellern und führt zu einer Reihe hypothetischer Szenarien. Sollte Nikon in diesem Gerichtsverfahren einen vorläufigen Erfolg erzielen, wird das Unternehmen seine Bemühungen zum Schutz seiner Rechte gegenüber anderen heimischen Drittherstellern voraussichtlich intensivieren. Weitere Marken könnten Abmahnungen erhalten, und Siruis Notfallmaßnahme könnte einen Präzedenzfall für die Branche schaffen und andere heimische Dritthersteller zum Nachahmen veranlassen. Kurzfristig wird es bei Nikon-Z-Mount-Autofokusobjektiven von Drittherstellern zu einem vollständigen Lieferengpass kommen, wodurch die Produktauswahl für Verbraucher erheblich eingeschränkt wird.

Sollten beide Parteien während des Prozesses eine vorläufige Einigung erzielen, könnte Nikon klare Patentlizenzierungsregeln und Gebührenstandards festlegen. Siruis Marktrücknahme könnte eine Vorbereitung auf nachfolgende Lizenzverhandlungen sein, wobei der Verkauf vorübergehend ausgesetzt wird, um weitere Verletzungsklagen zu vermeiden. Andere heimische Hersteller werden ebenfalls den Verkauf entsprechender Produkte einstellen und in die Lizenzverhandlungsphase mit Nikon eintreten. Der gesamte heimische Markt für Z-Mount-Objektive von Drittherstellern wird bis zur endgültigen Festlegung der Lizenzregeln eine kurze Stagnationsphase durchlaufen.

Sollte die Gerichtsverhandlung zu keinem eindeutigen Ergebnis führen und sich die beiden Parteien in einem langwierigen Rechtsstreit verstricken, dürfte Siruis Rücknahme seiner Produkte vom Markt eine erhebliche Spaltung des heimischen Drittanbieter-Objektivmarktes zur Folge haben. Einige schwächere Marken könnten den Markt für Nikon-Z-Bajonett-Objektive ganz aufgeben und sich stattdessen auf andere Bajonette konzentrieren. Stärkere Marken hingegen könnten Siruis Beispiel folgen, Produkte vom Markt nehmen, um die Situation zu beobachten und gleichzeitig ihre eigene Technologieentwicklung zu beschleunigen, um die Abhängigkeit von der Nikon-Bajonett-Technologie zu verringern. Dies würde eine Phase langsamer Entwicklung für das Ökosystem der Drittanbieter-Objektive für Nikon-Z-Bajonett-Objektive zur Folge haben, in der die Objektive der Originalhersteller (OEMs) ihre absolute Marktführerschaft zurückerlangen würden.

Alternativ könnten Nikon und Viltrox eine Einigung erzielen und einen gezielten Kooperationsplan auflegen. Siruis Rücknahme seiner Produkte könnte dann eine vorübergehende Marktstrategie sein. Nach Abschluss der Einigung könnte Sirui als erstes Unternehmen eine Patentlizenzvereinbarung mit Nikon treffen und seine Produkte wieder anbieten. Andere heimische Hersteller würden diesem Beispiel wahrscheinlich folgen. An diesem Punkt tritt der heimische Markt für Z-Mount-Objektive von Drittanbietern in eine Phase der Standardisierung ein. Die Produktpreise steigen aufgrund von Patentlizenzgebühren, aber das Produktangebot erholt sich allmählich, wodurch eine Marktstruktur entsteht, in der OEM- und lizenzierte Drittanbieterobjektive nebeneinander existieren.
Quelle: https://mp.weixin.qq.com/s/bLsAG1nSvA7DvEGL6211cA

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Wahrscheinlich hat die Rechtsabteilung von RED, die mit der Übernahme bei Nikon gelandet ist, einfach weitergemacht wie bisher.

slashCAM
Administrator
Administrator

Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?

Beitrag von slashCAM »

Seit Januar gab es Gerüchte, dass Nikon in China Viltrox wegen eines Streits um die Lizenzierung von Z-Mount-Autofokusobjektiven verklagt, jetzt scheinen noch weitere He...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?

Rick SSon

Re: Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?

Beitrag von Rick SSon »

lol. Als ob das bei der derzeitigen Geopolitik ne Rolle spielt.

Japan is eh bald chinesisch.

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 21 Jan, 2026 19:39
mein Eindruck ist auch, daß für den DSLM/kleine Cinecams - Bereich L Mount oder E Mount ganz cool ist. Bei E hat man extrem viele Objektive, (was ich persönlich allerdings nicht den wichtigen Grund finde) und bei L Mount hat man verschiedene Kamerahersteller, die L Mount Objektive nutzen können. Dafür weniger Objektive, aber wirklich doch genug insgesamt.....
Zumal im L Mount hoffentlich noch mehr dazu kommt und im L Mount auch besser mechanisch zu stabilisieren ist wegen "mehr Platz" für den Sensor.
Ich finde L Mount ziemlich zukunftsträchtig und den Mount müsste man einfach noch stärker bedienen und mehr Kameras mit L Mount, zb Artisan, Viltrox und Co. könnte ihre Kameras auf L Mount bauen, wenn diese Kameras mal kommen irgendwann.
Mich wundert, dass Meike (kein L-Mount-Mitglied nach meinem Kenntnissstand) ein L-Mount AF-Objektiv nach dem Anderen auf den Markt wirft, wärend Viltrox kaum Objektive anbietet. Haben die auch keine Lizenz?! Vom AF und den Optiken scheint das von Meike nicht so schlecht zu sein. Das 85er 1.4 II kommt ja bald. Viltroxs Pro-Serien wäre einen schöne Ergänzung unterhalb vom Angebot von Sigma und Lumix.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

GaToR-BN hat geschrieben: ↑Fr 06 Mär, 2026 11:44
Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 21 Jan, 2026 19:39
Mich wundert, dass Meike (kein L-Mount-Mitglied nach meinem Kenntnissstand) ein L-Mount AF-Objektiv nach dem Anderen auf den Markt wirft, wärend Viltrox kaum Objektive anbietet. Haben die auch keine Lizenz?! Vom AF und den Optiken scheint das von Meike nicht so schlecht zu sein. Das 85er 1.4 II kommt ja bald. Viltroxs Pro-Serien wäre einen schöne Ergänzung unterhalb vom Angebot von Sigma und Lumix.
Chinesische Hersteller = Serienstreuung INC. !

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Rick SSon hat geschrieben: ↑Fr 06 Mär, 2026 12:16
Ich denke, dass das so pauschal nicht stimmt. China wurde und wird unterschätzt und hat in einigen Bereichen mittlerweile sogar einen Vorsprung.
Bei mir ist der Eindruck, dass die chinesischen Hersteller mit Geduld und Marketing-Budgets sehr bewusst und langsam Marktsektoren angehen und dann übernehmen. Bei Fernsehern scheint es mir, als hätten Sie Toshiba und LG abgehängt.
Wenn DJI und Co. den Kamerasektor (DSLM) mit großen Stückzahlen beliefern wird es hier deutlich schwieriger noch Gewinnen einzufahren.

Und natürlich ist das einen schwieriger Entwicklung für viele Länder und nicht wirklich gut.
Über mich

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

GaToR-BN hat geschrieben: ↑Fr 06 Mär, 2026 14:00
Rick SSon hat geschrieben: ↑Fr 06 Mär, 2026 12:16
Ich denke, dass das so pauschal nicht stimmt. China wurde und wird unterschätzt und hat in einigen Bereichen mittlerweile sogar einen Vorsprung.
Bei mir ist der Eindruck, dass die chinesischen Hersteller mit Geduld und Marketing-Budgets sehr bewusst und langsam Marktsektoren angehen und dann übernehmen. Bei Fernsehern scheint es mir, als hätten Sie Toshiba und LG abgehängt.
Wenn DJI und Co. den Kamerasektor (DSLM) mit großen Stückzahlen beliefern wird es hier deutlich schwieriger noch Gewinnen einzufahren.

Und natürlich ist das einen schwieriger Entwicklung für viele Länder und nicht wirklich gut.
China wird unterschätzt? 😂

China wird doch seit einiger Zeit permanent über den Klee gelobt, weil dort alles „besser und schneller“ geht.

is eben cool, so eine Diktatur. Söder hat den bart auch schon dran ;-)

soulbrother

Re: Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?

Beitrag von soulbrother »

China könnte schon bald ein Problem mit der Energieversorgung bekommen.
Die sind nicht autark und brauchen Gas und Öl aus anderen Ländern.
Und genau dabei gibt es grad ein paar Probleme.
Da sind die paar Luxusartikel wie Objektive, dann das kleinste Problem...

cantsin

Beitrag von cantsin »

Thom Hogan hat einen lesenswerten Kommentar zu Nikons Patentklagen veröffentlicht:
https://www.zsystemuser.com/nikon-z-sys ... -wish.html

Sein Argument: Nikon konkurriert nicht mehr, wie noch zu Spiegelreflex-Zeiten, mit Canon als Duopol, sondern hat heute - qua Marktanteil/Verkaufszahlen - Sony ein paar Etagen über sich und Fuji direkt unter sich. Sowohl Sony, als auch Fuji haben eine relativ offene Lizenzpolitik ihrer Mounts an Dritthersteller. Außerdem punktet Nikon am Markt aktuell mit Preis-/Leistungs-Knaller-Einsteigerkameras wie der Z50ii und Z5ii, liefert für sie aber nur ein mageres Eigenmarken-Angebot von passend preisgünstigen Objektiven, was eine Lücke lässt, in die die chinesischen Hersteller springen.

Hogan vermutet, dass diese neue Marktrealität bei Nikon noch nicht richtig angekommen ist. Wenn Nikon glaubt, wie der Marktführer Canon seinen Mount abschotten zu können, würden viele der heutigen z50/z5-Käufer mittelfristig wieder bei Fuji und Sony landen, Nikon unterhalb von Fuji rutschen und wäre dann nur noch eine relativ marginale Nr. 5 auf dem Kameramarkt...

Sein Argument ist also, dass Nikon sich als nur noch mittelgroßer Player auf dem Kameramarkt gar nicht mehr leisten kann, das Ökosystem der Dritthersteller-Objektive sterben zu lassen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Die werden sich schon nicht abschotten. Wo und warum Viltrox denen jetzt auf die Füße getreten ist und sie klagen, ist ja auch noch eher im Bereich der Spekulation diverser Influencer.

Ich fände es ehrlich gesagt gar nicht so schlecht wenn die Chinesen aus ihrem halb-legalen Markt heraus kämen und Lizenzgebühren zahlen würden, so wie es auch andere japanische Hersteller machen (z.B. Tamron, Sigma). Am Ende des Tages wollen alle nur Geschäfte machen und das tun sie nicht, indem sie keine Objektive mehr verkaufen. Außerdem hätte das auch für die Nutzer Vorteile, wenn autorisierte Drittanbieter dann funktionierende Protokolle hätten, die nich durch Reverse Engeneering nur so halbgut funktionieren. Dafür würden sie für dem jeweiligen Mount eben etwas teurer werden.

VG

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» MacBook Pro mit M5 Max im Performancetest mit ARRI, Sony, Canon, Blackmagic, Nikon Â…
von vaio - Fr 1:37
» YouTuber Markiplier dreht erfolgreichen Kinofilm im Alleingang
von iasi - Do 22:46
» Yashica Journey - dieser Pocket-Camcorder ist kein Smartphone
von Darth Schneider - Do 20:35
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:35
» Sachtler DV8 Counterbalance zu stark: Justierbar?
von Fader8 - Do 13:33
» TCL 32X3A stellt neuen 31,5" 4K-OLED-Monitor mit 99% P3 und 1.300 Nits vor
von Bildlauf - Do 12:39
» Apple setzt auf neue "Ultra" Topmodelle: MacBook mit OLED, faltbare iPhones und mehr
von ChrisDiCesare - Do 11:07
» Ohne KI wäre ich aufgeschmissen...
von Jörg - Do 10:53
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Do 9:41
» Rabattaktionen im Frühling von DJI, Canon, Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 13:00
» Neue RØDECaster Video Core Produktionskonsole für Video und Audio vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:27
» [V] Canon EOS C70 - neuwertig, nur für einen Auftrag benutzt - 2.100€ VB
von montagsascha - Di 19:09
» DJIs neue Panorama-Drohne Avata 360 kommt am 26. März
von medienonkel - Di 18:11
» Adobe Creative Cloud Pro 1-Jahres-Abo gerade 45% günstiger
von R S K - Di 16:58
» IBIS, Digital IS und Objektiv-IS
von toniwan - Di 16:41
» Klatschen und Pfeifen aus einer mp3 entfernen
von Drushba - Di 13:57
» Welche Videokamera für Theateraufführung
von pillepalle - Di 11:17
» Leica Leitzphone - Smartphone mit Kamera-Attitüde jetzt auch hier
von slashCAM - Mo 19:33
» Günstige Alternative zum Studio Display - BenQ MA270S 5K-Monitor mit Thunderbolt 4
von Bildlauf - Mo 19:15
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jott - Mo 18:48
» Was passiert VOR dem Filmdreh? WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 17:27
» SwitchX: Video-to-Video-Tool für präzise KI-Bildmanipulation
von balkanesel - Mo 13:17
» Akustikmatten?
von Karlz - Mo 12:33
» Shotcut jetzt mit 10bit, erweiterten Farbräumen & GPU-Beschleunigung
von Karlz - Mo 12:23
» Sigma AF Cine Line 28-105mm T3 FF, 35MM F1.4 DG II ART und 15MM F1.4 DC vorgestellt
von Pianist - Mo 9:10
» Import in FCP nur über Umweg
von Pianist - Mo 9:00
» Nikon Z9 nicht gut genug für den Mond - Nikon D5 fliegt mit
von ruessel - Mo 8:53
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von pillepalle - So 21:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von newz6user - So 15:47
» Könige der Stadt
von Heinrich123 - So 14:11
» XLR-Audiointerface neu aufgelegt: Shure MVX2U Gen 2
von slashCAM - So 10:09
» Sängerin für No-Budget-Spielfilmprojekt gesucht (Raum Köln / Hennef Sieg)
von joerg-emil - So 9:59
» Aufnehmen mit der Sony a6400 :)
von dienstag_01 - So 1:05
» Neue Umfrage: Was bremst Deinen Workflow aktuell am meisten?
von tom - Sa 22:50
» Netflix kauft Startup von Ben Affleck - KI für die Postproduktion
von iasi - Sa 19:08