Am besten auch schon Proben vorher, um das Stück kennenzulernen und die Bedienung der Kamera einzuüben.Wie auch immer: auch die Generalprobe aufnehmen, wenn es eine gibt und sie das gleiche Licht hat.
Das begann mit einerJVC SVHS Kamera über eine Sony DVCAM Kamera und Sony XDCAM PMW 150 bis zum Schluss einer Sony XDCAM PXW X160.@K.-D. Schmidt: Welches Camcorder Modell hast du denn für deine Aufführungen verwendet.
komische denke. 1600€ kamera, selbst das nächste iphone wird teurer.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 26 Feb, 2026 11:55 Ich denke für Schulaufführungen ist eine Ursa völlig übertrieben….
Sind dann natürlich erheblichere Datenmengen, das käme drauf an was der TO für ein Verhältnis zu hohen Datenmengen hat. Aber sonst wäre das bestimmt eine nette Alternative.Rick SSon hat geschrieben: ↑Mo 02 Mär, 2026 17:12komische denke. 1600€ kamera, selbst das nächste iphone wird teurer.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 26 Feb, 2026 11:55 Ich denke für Schulaufführungen ist eine Ursa völlig übertrieben….
wenn das hier in der nähe wäre würde ich für die schulaufführung sogar eine kostenlos verleihen 😄
Was meinst Du damit konkret? (Und was meinst Du genau mit "mehr Blende"? Abblenden?)pillepalle hat geschrieben: ↑Di 10 Mär, 2026 04:21 Wenn du anfängst zu croppen, brauchst du auch wieder entsprechend mehr Blende für den gleichen Schärfentiefeeindruck.
Das ist schon klar, und das sagt ja sowohl die Praxis, als auch jeder DoF-Rechner. Ich hatte nicht verstanden, was Du genau mit "mehr Blende" meintest.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 10 Mär, 2026 09:54 @ cantsin
Na wenn du nachträglich croppst veränderst du künstlich den Abbildungsmaßstab. Die Dinge sind dann größer im Format und der Schärfeverlauf wird eher sichtbar.
Wenn du also z.B. um den Faktor 1,5 nachträglich reincroppst (weil 4k deine Zielauflösung ist und du mit 6k filmst), dann wird das Bild auch eine Blende unschärfer wirken, als wenn du nicht croppst.