Nahezu genau alle 20 Sekunden gibt es für 2 Sekunden einen Bildaussetzer, bei dem mir ein blauer Bildschirm
(sowohl auf dem Display der Kamera, als auch am Rechner) angezeigt wird.
…
Der Abstand zwischen den Aussetzern ist bei allen Kassetten (unterschiedliche Fabrikate) identisch.
1. Tritt der Blue Screen immer an denselben Szenen auf?
2. Wurden die Tapes vielleicht mehrmals bespielt – eventuell auch mit unterschiedlichen Aufnahmegeschwindigkeiten (Normal / Longplay) und/oder mit einem weiteren Camcorder?
3. Auch eine nachträgliche Videobearbeitung im ursprünglichen Aufnahmegerät könnten für diese Symptome verantwortlich sein (einige Geräte konnten nachträgliche Inserts, Digitaleffekte etc.).
Ebenfalls dieser Kategorie ist das Verwenden einer Aufnahmewiederholung zuzuordnen („
Replay“).
Bei den genannten Punkten zu 2. und 3. ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass es keine sauberen Schnittpunkte gibt, bzw. sich diese überlagern. Auch Bruchteile von „leeren Bandstellen“ wären möglich. In Kombination der Punkte ist das sogar sehr wahrscheinlich. Das alles kann die Signalverarbeitung des Wiedergabegerätes stören und in Folge zu einem „Bluescreen“ führen.
Nur wenn das Tape vor der Verwendung komplett einmal ohne Unterbrechung bespielt (empfehlenswert ein „Schwarzbild“ mit aufgesetzter Objektivkappe ohne Ton) und die Aufzählungen zu 2. und 3. unterlassen wurden, kann man ausschließen, dass keine ursprünglichen Aufnahmefragmente die Wiedergabe stören und die Aufnahmeszenen saubere Schnittpunkte haben. Ohnehin war das immer empfehlenswert, bei Timecode basierten Aufnahmesystemen um so mehr.
Die Kassetten lassen sich trennscharf unterteilen in i) "ältere" Kassetten bis 1996, bei denen Wiedergabe/Digitalisierung problemlos funktionieren,
und ii) "jüngere" Kassetten nach 1996, bei denen besagter Fehler auftritt.
Die „älteren Kassetten bis 1996“ werden nach wie vor vom Wiedergabegerät korrekt abgespielt?
(nicht, dass dieser jetzt Alterserscheinungen zeigt…)
Die Bänder würde ich eher ausschließen, da der Fehler bei mehreren Kassetten auftritt. Wobei es doch MP- und ME-Bänder gab. Ich denke, dass das aber nur bei Hi8 eine Rolle spielte. Dennoch kann man die Tapes vergleichen. Also die vor 1996 und die Neueren.
Zuletzt bleibt noch ein Defekt beim Aufnahmegerät.
Nachdem ich mit Mini-DV und VHS durch bin…
…
Einen zweiten Camcorder kaufen werde ich - entsprechend der Empfehlung oben - wohl ohnehin
Teste es mit einen Digital 8-Camcorder. Es gab Geräte mit Firewire-Output und die Video 8-Kassetten abspielen konnten.
Erfahrung mit Mini-DV hast du ja bereits und du bekommst gleich ein (hoffentlich sauberes) Digitalsignal.
Viel Erfolg.