Ziemlich verkürzte Betrachtungsweise einer technischen Entwicklung.Rick SSon hat geschrieben: ↑Sa 21 Feb, 2026 13:31 Ich finde die ganze Gamechanger-Diskussion bei dem KI Modellen ziemlich dämlich. Vor KI hätte niemand auch nur gewagt einfach ohne Rechte zum Beispiel einen Star Wars Film zu drehen, geschweige denn hätte ihn jemand irgendwo ausgespielt bekommen ohne sein Leben lang für irgendwelchen Rechtebruch bezahlen zu müssen.
Und nun kopieren KI Systeme auf Basis von Datenklau einfach dreist bekannte Personen und Szenen und das ist nun eine Revolution? =D
Generell scheint gerade "so gut wie" die neue Superlative zu sein. Ziemlich jämmerlich, ehrlich gesagt.
Als ob wir nichts von Goethe & Co. gelernt hätten.

Eigentlich sieht das vor allem recht einfallslos aus.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 21 Feb, 2026 18:00 Das sieht schon erwachsen aus.
Und hört sich dazu noch toll an.
ja. man nennt das slop.iasi hat geschrieben: ↑Sa 21 Feb, 2026 14:30Ziemlich verkürzte Betrachtungsweise einer technischen Entwicklung.Rick SSon hat geschrieben: ↑Sa 21 Feb, 2026 13:31 Ich finde die ganze Gamechanger-Diskussion bei dem KI Modellen ziemlich dämlich. Vor KI hätte niemand auch nur gewagt einfach ohne Rechte zum Beispiel einen Star Wars Film zu drehen, geschweige denn hätte ihn jemand irgendwo ausgespielt bekommen ohne sein Leben lang für irgendwelchen Rechtebruch bezahlen zu müssen.
Und nun kopieren KI Systeme auf Basis von Datenklau einfach dreist bekannte Personen und Szenen und das ist nun eine Revolution? =D
Generell scheint gerade "so gut wie" die neue Superlative zu sein. Ziemlich jämmerlich, ehrlich gesagt.
Buchdruck ... Kopierer ... Filme in digitaler Form ...
Vor KI gab es die Raubkopien, die ganz schreckliche Rechtsverletzungen darstellen. ;)
KI stellt nicht nur Kopien her.
Jeder Drehbuchautor lässt sich von all den Geschichte inspirieren, die er gelesen, gehört oder gesehen hat.
Jedes Werk basiert auf anderen.
Star Wars nutzt u.a. Märchen als Basis.
Zumal: KI ist auch nur ein Werkzeug, wie der Pinsel, mit dem Kopien von Meisterwerken hergestellt wurden, lange bevor es Rechtsansprüche gab.
Mit diesem Werkzeug lässt sich von einer Person in nicht mal einer Stunde etwas erzeugen, für das früher einer enormer Aufwand notwendig war.
Mir ist es ziemlich egal, ob jemand Darth Vader mit Spiderman kämpfen lässt - und ob er das darf.
Viel wichtiger sind die Möglichkeiten, die sich nun auch für Produktionen mit beschränktem Budget eröffnen.
Ich bin sehr gespannt, was Seedance 2.0 aus Video-, Bild-, Ton- und Prompt-Vorgaben wirklich erzeugen kann. Was man bisher sieht, ist schon mal vielversprechend.
das kann schon sein, aber bald wird es davon 200.000.000.000 geben. Und welchen gucke ich dann? Und wieso überhaupt?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 21 Feb, 2026 18:00 Das sieht schon erwachsen aus.
Die unreal engine und andere "Technologien" haben uns auch 200.000.000.000 beschert - aber dann doch auch einige, die sich anzugucken lohnte.Rick SSon hat geschrieben: ↑Sa 21 Feb, 2026 21:30das kann schon sein, aber bald wird es davon 200.000.000.000 geben. Und welchen gucke ich dann? Und wieso überhaupt?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 21 Feb, 2026 18:00 Das sieht schon erwachsen aus.
es gab doch schon vor KI Content im Überfluss 😄
Die Technologie wäre geil, wenn wir dazu auch die Raumschiffe und die Holodecks hätten!
Die Flut ebbt schnell wieder ab, wenn die euphorischen youtuber feststellen, dass immer weniger Leute ihre KI-Videos anklicken.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 22 Feb, 2026 11:48 Kann es so viel Überfluss an Content geben das das ganze Netz oder die Rechenzentren an die Grenzen kommen ?
Das wäre doof…
Ich glaub ja, dass zukünftig echte Arbeit mehr gefragt ist,Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 22 Feb, 2026 12:03 Irgendwie glaube ich nicht das da in naher Zukunft weniger kommen wird.
Im Gegenteil
Ich sehe Milliarden von AI Influenzas..
inklusive AI Roboter die uns unterhalten, helfen, sagen was wir kaufen, zu glauben und zu tun haben…
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Millione ... 84596.htmlDarth Schneider hat geschrieben: ↑So 22 Feb, 2026 13:44 Schon klar, aber Buchhalter ist doch auch echte Arbeit, das kann jetzt schon die AI übernehmen…
Und in China gibt es schon Roboter die völlig autonom ganze Wolkenkratzer oder UBahn Stationen reinigen…Das ist auch echte Arbeit…
Zunächst mal müssen aufgrund von Seedance 2.0 so manche VFX-Leute nachdenken - und sich zumindest in die neuen Werkzeuge einarbeiten.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 22 Feb, 2026 14:10 Und nicht nur das. Es ist doch noch gar nicht abzuschätzen wie viele Berufe dann wegen AI Roboter die ja auch bald kommen werden wegfallen…Logistik, Industrie, ja sogar beim Handwerk ist denkbar…
Ich sehe mit Seedance 2.0 nun die Grenze wie vor gar nicht so langer Zeit bei AF überschritten:
Den ganzen Satz lesen, ist oft hilfreich:
Die Qualität ist beeindruckend - die Dramaturgie lässt zu wünschen übrig.
Mit Grammatik und Satzaussage tust du dich schwer. ;)