iasi

Seedance 2.0 = Game Changer?

Beitrag von iasi »

Sollte Seedance 2.0 in der Praxis wirklich so gut arbeiten, wie gerade der Anschein erweckt wird, dann wäre das wirklich ein Game Changer.

Die Ergebnisse sehen ziemlich überzeugend aus und vor allem lassen sich Bilder und Videos als Vorlagen nutzen.

Es muss ja nicht gleich ein kompletter KI-Film sein.
Allein schon, wenn man eine Einstellung anhand von Vorgaben so erstellen lassen kann, dass sie sich in die Realfilmszene einfügt, wäre das ein Quantensprung.

Die Vergleiche mit den bisher verfügbaren Video-KIs zeigen jedenfalls eine enorme Weiterentwicklung hin zu echten Einsatzfähigkeit - ähnlich wie bei aktuellen AF-Systemen.

Die Ergebnisse der bisherigen KI-Modelle waren nicht überzeugend:

Rick SSon

Re: Seedance 2.0 = Game Changer?

Beitrag von Rick SSon »

Ich finde die ganze Gamechanger-Diskussion bei dem KI Modellen ziemlich dämlich. Vor KI hätte niemand auch nur gewagt einfach ohne Rechte zum Beispiel einen Star Wars Film zu drehen, geschweige denn hätte ihn jemand irgendwo ausgespielt bekommen ohne sein Leben lang für irgendwelchen Rechtebruch bezahlen zu müssen.

Und nun kopieren KI Systeme auf Basis von Datenklau einfach dreist bekannte Personen und Szenen und das ist nun eine Revolution? =D

Generell scheint gerade "so gut wie" die neue Superlative zu sein. Ziemlich jämmerlich, ehrlich gesagt.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Hä ?
Das mit den Rechten wird manchmal schon auch völlig überbewertet.

Es gibt zig Star Wars Fanfilme das schon seit lange vor der AI…
Zum Teil sind die sogar ziemlich gut und aufwendig gemacht.
YouTube ist voll damit.

Da wird gar nix gesperrt, weder von YouTube noch von Disney.
Warum denn auch ?
Das ist gratis Star Wars Werbung für Disney und gut für YouTube…:)

Und es würde ja auch jetzt mit der AI kaum jemand auf die sehr dumme Idee kommen ohne das OK von Disney einen abendfüllenden Star Wars Kinofilm zu produzieren.

Aber YouTube und Co Content beziehungsweise Low Budget Kurzfilme, ganz sicher.
Und das ist doch auch richtig so.

Zumal denke ich wenn jemand ohne Budget einen guten AI Film produziert der originell ist.
Wo z.B. Ein AI Brad Pitt die Hauptrolle spielt, ja dann hätte der echte Brad bestimmt doch nichts dagegen…

Vielleicht Zeit etwas umzudenken.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 21 Feb, 2026 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: ↑Sa 21 Feb, 2026 13:31 Ich finde die ganze Gamechanger-Diskussion bei dem KI Modellen ziemlich dämlich. Vor KI hätte niemand auch nur gewagt einfach ohne Rechte zum Beispiel einen Star Wars Film zu drehen, geschweige denn hätte ihn jemand irgendwo ausgespielt bekommen ohne sein Leben lang für irgendwelchen Rechtebruch bezahlen zu müssen.

Und nun kopieren KI Systeme auf Basis von Datenklau einfach dreist bekannte Personen und Szenen und das ist nun eine Revolution? =D

Generell scheint gerade "so gut wie" die neue Superlative zu sein. Ziemlich jämmerlich, ehrlich gesagt.
Ziemlich verkürzte Betrachtungsweise einer technischen Entwicklung.

Buchdruck ... Kopierer ... Filme in digitaler Form ...

Vor KI gab es die Raubkopien, die ganz schreckliche Rechtsverletzungen darstellen. ;)

KI stellt nicht nur Kopien her.
Jeder Drehbuchautor lässt sich von all den Geschichte inspirieren, die er gelesen, gehört oder gesehen hat.
Jedes Werk basiert auf anderen.
Star Wars nutzt u.a. Märchen als Basis.

Zumal: KI ist auch nur ein Werkzeug, wie der Pinsel, mit dem Kopien von Meisterwerken hergestellt wurden, lange bevor es Rechtsansprüche gab.

Mit diesem Werkzeug lässt sich von einer Person in nicht mal einer Stunde etwas erzeugen, für das früher einer enormer Aufwand notwendig war.
Mir ist es ziemlich egal, ob jemand Darth Vader mit Spiderman kämpfen lässt - und ob er das darf.
Viel wichtiger sind die Möglichkeiten, die sich nun auch für Produktionen mit beschränktem Budget eröffnen.

Ich bin sehr gespannt, was Seedance 2.0 aus Video-, Bild-, Ton- und Prompt-Vorgaben wirklich erzeugen kann. Was man bisher sieht, ist schon mal vielversprechend.

Darth Schneider

Schaut doch Kampfstern Galactica, die Vipers sehen sehr ähnlich aus wie die X-Wings.
Kampfstern tönt genau wie Todestern…Geklaut..;))

Sehr vieles aus Star Wars ist geklaut von Flash Gordon.
Und fast alle SF Filme übernehmen zig Ideen direkt vom Schriftsteller Isaac Asimov…

Und warum sehen eigentlich so viele gute Action Filme so aus als wären sie von Frank Miller gemacht/geleuchtet/geschnitten ?
Angefangen hatte das mit Robocop und Starship Troopers wo er die Finger massgebend drin hatte.
Aber auch heute noch…
Wenn es um Rechte an eigenen Werk geht, ja müsste ein Frank Miller längst so reich sein wie Elon Musk…;)))

iasi

Beitrag von iasi »

rdcl

Beitrag von rdcl »

Der Vergleich hinkt an allen Ecken und Enden...

iasi

Beitrag von iasi »

rdcl hat geschrieben: ↑Sa 21 Feb, 2026 16:39 Der Vergleich hinkt an allen Ecken und Enden...
Als ob wir nichts von Goethe & Co. gelernt hätten.

Letztlich ist Seedance 2.0 ein Werkzeug, dem ich das Bild meines Darstellers oder das eines Hollywood-Stars vorgeben kann.

Dann vielleicht noch ein Gmälde wie dies:
Bild
und ein Video mit Bewegungsabläufen.

Ein ausführlicher Prompt und dann mal sehen, welche Einstellung ich für meinen Film als Ergänzung bekomme.

Darth Schneider

Das sieht schon erwachsen aus.

Und hört sich dazu noch toll an.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 21 Feb, 2026 18:00 Das sieht schon erwachsen aus.

Eigentlich sieht das vor allem recht einfallslos aus.

Es werden aber wohl auch mehr und mehr Leute mit etwas mehr Fanatsie etwas mit Seedance 2.0 machen.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben: ↑Sa 21 Feb, 2026 14:30
Rick SSon hat geschrieben: ↑Sa 21 Feb, 2026 13:31 Ich finde die ganze Gamechanger-Diskussion bei dem KI Modellen ziemlich dämlich. Vor KI hätte niemand auch nur gewagt einfach ohne Rechte zum Beispiel einen Star Wars Film zu drehen, geschweige denn hätte ihn jemand irgendwo ausgespielt bekommen ohne sein Leben lang für irgendwelchen Rechtebruch bezahlen zu müssen.

Ziemlich verkürzte Betrachtungsweise einer technischen Entwicklung.

Buchdruck ... Kopierer ... Filme in digitaler Form ...

Vor KI gab es die Raubkopien, die ganz schreckliche Rechtsverletzungen darstellen. ;)

KI stellt nicht nur Kopien her.
Jeder Drehbuchautor lässt sich von all den Geschichte inspirieren, die er gelesen, gehört oder gesehen hat.
Jedes Werk basiert auf anderen.
Star Wars nutzt u.a. Märchen als Basis.

Zumal: KI ist auch nur ein Werkzeug, wie der Pinsel, mit dem Kopien von Meisterwerken hergestellt wurden, lange bevor es Rechtsansprüche gab.

Mit diesem Werkzeug lässt sich von einer Person in nicht mal einer Stunde etwas erzeugen, für das früher einer enormer Aufwand notwendig war.
Mir ist es ziemlich egal, ob jemand Darth Vader mit Spiderman kämpfen lässt - und ob er das darf.
Viel wichtiger sind die Möglichkeiten, die sich nun auch für Produktionen mit beschränktem Budget eröffnen.

Ich bin sehr gespannt, was Seedance 2.0 aus Video-, Bild-, Ton- und Prompt-Vorgaben wirklich erzeugen kann. Was man bisher sieht, ist schon mal vielversprechend.
ja. man nennt das slop.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 21 Feb, 2026 18:00 Das sieht schon erwachsen aus.

das kann schon sein, aber bald wird es davon 200.000.000.000 geben. Und welchen gucke ich dann? Und wieso überhaupt?

es gab doch schon vor KI Content im Überfluss 😄

Die Technologie wäre geil, wenn wir dazu auch die Raumschiffe und die Holodecks hätten!

iasi

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: ↑Sa 21 Feb, 2026 21:30

das kann schon sein, aber bald wird es davon 200.000.000.000 geben. Und welchen gucke ich dann? Und wieso überhaupt?

es gab doch schon vor KI Content im Überfluss 😄

Die Technologie wäre geil, wenn wir dazu auch die Raumschiffe und die Holodecks hätten!
Die unreal engine und andere "Technologien" haben uns auch 200.000.000.000 beschert - aber dann doch auch einige, die sich anzugucken lohnte.

Content gibt´s im Überfluss, seit es billige Papierbögen gibt - Höhlenwände und Kirchendecken waren eher begrenzt. :)

Darth Schneider

Kann es so viel Überfluss an Content geben das das ganze Netz oder die Rechenzentren an die Grenzen kommen ?
Das wäre doof…

Darth Schneider

Er sagt, wir steuern auf eine Singularität zu…
Tönt nach einem Schwarzen Loch…😂
Aber spannend allemal. Und intelligente Roboter die schon Asimov voraus gesehen hatte kommen…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 22 Feb, 2026 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 22 Feb, 2026 11:48 Kann es so viel Überfluss an Content geben das das ganze Netz oder die Rechenzentren an die Grenzen kommen ?
Das wäre doof…
Die Flut ebbt schnell wieder ab, wenn die euphorischen youtuber feststellen, dass immer weniger Leute ihre KI-Videos anklicken.

Wenn dann der Pumuckl sich mit Thomas der Lokomotive geprügelt hat, gehen ihnen zudem auch die "Ideen" aus.
Dann kommt vielleicht noch "Grashalm vs Vase"

Darth Schneider

Irgendwie glaube ich nicht das da in naher Zukunft weniger kommen wird.
Im Gegenteil
Ich sehe Milliarden von AI Influenzas..
inklusive AI Roboter die uns unterhalten, helfen, sagen was wir kaufen, zu glauben und zu tun haben…

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 22 Feb, 2026 12:03 Irgendwie glaube ich nicht das da in naher Zukunft weniger kommen wird.
Im Gegenteil
Ich sehe Milliarden von AI Influenzas..
inklusive AI Roboter die uns unterhalten, helfen, sagen was wir kaufen, zu glauben und zu tun haben…
Ich glaub ja, dass zukünftig echte Arbeit mehr gefragt ist,
das andere ist halt KI, das kann ja (fast) Jeder

Darth Schneider

Schon klar, aber Buchhalter ist doch auch echte Arbeit, das kann jetzt schon die AI übernehmen…
Und in China gibt es schon Roboter die völlig autonom ganze Wolkenkratzer oder UBahn Stationen reinigen…Das ist auch echte Arbeit…

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 22 Feb, 2026 13:44 Schon klar, aber Buchhalter ist doch auch echte Arbeit, das kann jetzt schon die AI übernehmen…
Und in China gibt es schon Roboter die völlig autonom ganze Wolkenkratzer oder UBahn Stationen reinigen…Das ist auch echte Arbeit…
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Millione ... 84596.html

Darth Schneider

Und nicht nur das. Es ist doch noch gar nicht abzuschätzen wie viele Berufe dann wegen AI Roboter die ja auch bald kommen werden wegfallen…Logistik, Industrie, ja sogar beim Handwerk ist denkbar…

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 22 Feb, 2026 14:10 Und nicht nur das. Es ist doch noch gar nicht abzuschätzen wie viele Berufe dann wegen AI Roboter die ja auch bald kommen werden wegfallen…Logistik, Industrie, ja sogar beim Handwerk ist denkbar…
Zunächst mal müssen aufgrund von Seedance 2.0 so manche VFX-Leute nachdenken - und sich zumindest in die neuen Werkzeuge einarbeiten.

Jott

Beitrag von Jott »

Iasi ist ganz wuschig, weil er sich für seinen geplanten No-Budget-Terroristen-Spielfilm jetzt einen fetten Anschlag prompten kann. Klappt das schon in 4k mit 50p?

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: ↑So 22 Feb, 2026 16:38 Iasi ist ganz wuschig, weil er sich für seinen geplanten No-Budget-Terroristen-Spielfilm jetzt einen fetten Anschlag prompten kann. Klappt das schon in 4k mit 50p?
Ich sehe mit Seedance 2.0 nun die Grenze wie vor gar nicht so langer Zeit bei AF überschritten:
Man kann KI nun für eine Produktion nutzen.

Zum einen sind die Unzulänglichkeiten und auffälligen Fehler der bisherigen KIs, die den Einsatz eigentlich unmöglich machen, nicht mehr vorhanden.

Zum anderen kann man Personen anhand von Bildern vorgeben, ebenso Hintergünde.
Und man kann Anschlüsse durch Start- und Endbilder erzeugen.
Vor allem aber kann man Bewegungen anhand von Videos vorgeben.
Damit ist die Kontrolle schon ziemlich umfangreich.

Aber ich gehe jetzt nicht gleich durch die Decke, denn bisher gab es vor allem Fantasie und Prügeleien zu sehen. Mal abwarten, wie sich Seedance 2.0 dann in der Praxis erweist.

Auch werde ich mich jetzt nicht hinsetzen und ein Drehbuch über das brennende Rom verfassen.
Übrigens: "einen fetten Anschlag" würde ich so oder so nicht als eine typische große Explosion mit Feuerball zeigen, wenn es kein Superhelden-Film werden soll (was eh nicht meine Sache ist).

PS: Der Test in dem Video zeigt für mich sehr deutlich, woran es bei den bisherigen KIs lag, weshalb man sie eigentlich nicht nutzen konnte. Seedance 2.0 hingegen liefert ein durchaus brauchbares Ergebnis.
Und ja. Darauf hab ich gewartet.

iasi

Beitrag von iasi »

Nun also wurde der angekündigte Start außerhalb Chinas (so er denn überhaupt offiziell angekündigt war) auf unbestimmte Zeit verschoben.

Es ist aber sowieso ein undurchsichtiger Dschungel, durch den man sich kämpfen muss, wenn man Seedance o.ähnl. nutzen möchte. Da wähnt man sich schnell unter den Gesetzlosen im Wilden Westen.
Als wäre man in eine Versammlung von Zeitschriftenaboverkäufern gestolpert.

Was ist denn empfehlenswert?

Die Wertungen auf Trustpilot sind meist abschreckend.

Darth Schneider

iasi

Beitrag von iasi »

Noch bekommt man scheinbar typische KI-Fehler und -Schwächen nicht ganz ausgemerzt, aber je besser die KI-Videos werden, umso stärker werden die Erstellungspreise in die Höhe schießen.
Seedance 2.0 kommt wohl bisher nur mit 720p zu einem Preis von ca.2$ pro Video daher. Da KI irgendwann auch Gewinne für die Unternehmen generieren muss, werden 2k-, 4k- oder 8k-Clips sehr viel teurer.

iasi

Beitrag von iasi »

Da Seedance 2.0 noch nicht verfügbar ist, hab ich mich mal bei Google-Flow angemeldet und einige Tests mit Veo 3.1 gemacht.
Veo 3.1 ist leider auch noch immer ein ziemlich nutzloses und dabei auch noch teures Spielzeug.

Wenn Seedance 2.0 wirklich hält, was die vielen (zum größten Teil Werbe-) Videos versprechen, müssen sich die überbewerten US-Konzerne wirklich sehr warm anziehen.

Googles Video-KI ist jedenfalls schlichtweg dumm, da es Anweisungen nicht versteht oder vielleicht auch unfähig ist, sie umzusetzen.

ffm

Beitrag von ffm »

"Scheinbar typische KI-Fehler" bedeutet, dass es keine typischen KI-Fehler gibt.

Das ist vermutlich nicht gemeint.

iasi

Beitrag von iasi »

ffm hat geschrieben: ↑So 01 Mär, 2026 16:28 "Scheinbar typische KI-Fehler" bedeutet, dass es keine typischen KI-Fehler gibt.

Das ist vermutlich nicht gemeint.
Den ganzen Satz lesen, ist oft hilfreich:

"Noch bekommt man scheinbar typische KI-Fehler ..."

Kleine Umstellprobe:
"Scheinbar bekommt man noch typische KI-Fehler ..." ;)

iasi

Beitrag von iasi »

Googles Veo kann selbst mit Kling nicht mithalten.

Kling 3.0 liefert schon mal Ergebnisse, die nicht rein dem Zufall unterliegen.

Sollte Seedance 2.0 wirklich noch bessere und ebenso steuerbare Ergebnisse liefern, kann man es durchaus einsetzen.
Kling 3.0 wirkt leider noch in den Details ziemlich künstlich.

Darth Schneider

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 01 Mär, 2026 19:48
Die Qualität ist beeindruckend - die Dramaturgie lässt zu wünschen übrig.

Ein Making off wäre hier sehr interessant.

Meine Versuche mit Kling 3.0 bringen interessante Ergebnisse hervor, aber der Aufwand für ein paar Sekunden ist nicht ohne. 4 Minuten sind da eine andere Nummer.

ffm

Beitrag von ffm »

Du verstehst das Wort "scheinbar" nicht. Verwechselst es mit einem ähnlich klingenden. Schade.

Offensichtlich bist du schwer von Begriff. Kann man nichts machen.

iasi

Beitrag von iasi »

ffm hat geschrieben: ↑Mo 02 Mär, 2026 07:18 Du verstehst das Wort "scheinbar" nicht. Verwechselst es mit einem ähnlich klingenden. Schade.

Offensichtlich bist du schwer von Begriff. Kann man nichts machen.
Mit Grammatik und Satzaussage tust du dich schwer. ;)

Nochmal einfach erklärt für dich:

"Er besitzt ein scheinbar eingeschränktes Verständnis." - scheinbar bezieht sich auf das Verständnis.
"Scheinbar ist seine Kommunikationsfähigkeit nicht immer voll gegeben." - worauf bezieht sich denn hier nun das Wort "scheinbar"?

Und noch eine kleine Hilfe:
"Noch bekommt man scheinbar typische KI-Fehler ..."
Den Satz ergänzen wir nun so, dass auch du es verstehst:
"Noch bekommt man scheinbar die typischen KI-Fehler ..."

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» YouTuber Markiplier dreht erfolgreichen Kinofilm im Alleingang
von soulbrother - Mo 1:36
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - So 22:37
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von pillepalle - So 21:17
» Nikon Z9 nicht gut genug für den Mond - Nikon D5 fliegt mit
von pillepalle - So 17:16
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von newz6user - So 15:47
» Könige der Stadt
von Heinrich123 - So 14:11
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 11:09
» XLR-Audiointerface neu aufgelegt: Shure MVX2U Gen 2
von slashCAM - So 10:09
» Sängerin für No-Budget-Spielfilmprojekt gesucht (Raum Köln / Hennef Sieg)
von joerg-emil - So 9:59
» Günstige Alternative zum Studio Display - BenQ MA270S 5K-Monitor mit Thunderbolt 4
von Bluboy - So 2:37
» Aufnehmen mit der Sony a6400 :)
von dienstag_01 - So 1:05
» Neue Umfrage: Was bremst Deinen Workflow aktuell am meisten?
von tom - Sa 22:50
» Netflix kauft Startup von Ben Affleck - KI für die Postproduktion
von iasi - Sa 19:08
» Regelmäßige Bildaussetzer bei Wiedergabe von Video8-Kassetten
von medienonkel - Sa 12:23
» Magnetfilter / Magnetrahmen
von AndySeeon - Sa 11:53
» Lineares TV verliert deutlich
von ruessel - Sa 10:21
» Honor Robot Phone - erstes Smartphone mit integrierter Ausklapp-Gimbalkamera
von Darth Schneider - Sa 7:36
» Import in FCP nur über Umweg
von Jott - Fr 17:22
» Apple stellt mit MacBook Neo günstigstes MacBook mit A18 Pro mobiler CPU vor
von Totao - Fr 16:01
» Shape mit neuen, günstigen Sony FX3/FX30 und Nikon ZR Creator Rigs
von slashCAM - Fr 15:36
» KI unterstützter Schnitt - Was kann der Adobe Firefly Online Video Editor?
von slashCAM - Fr 12:21
» DV-Format (MiniDV) platzsparend archivieren
von Jott - Fr 11:16
» Fake oder nicht? Image Whisperer - neues kostenloses Profi-Tool erkennt KI-Bilder
von Bluboy - Do 23:06
» GoPro scheint an einer kompakten Cine-Kamera zu arbeiten
von Magnetic - Do 12:35
» Mavis Camera v7 für iOS - überarbeitet, kostenlos und mit iPad-Support
von Uli Plank - Do 7:14
» Neue Apple MacBook Pro und Air Modelle, erstmals auch mit M5 Pro und M5 Max
von berlin123 - Mi 20:02
» Sachtler DV8 Counterbalance zu stark: Justierbar?
von pillepalle - Mi 14:39
» Welche Videokamera für Theateraufführung
von Karlz - Mi 12:26
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mi 11:12
» ARRI Farb-Science wandert in Consumer-Smartphones von Honor
von philr - Di 21:12
» Sirui Saturn & Venus Anamorphoten jetzt 56 % billiger
von MeisterAlterKlassen - Di 17:23
» Kleines Upgrade und neues Topmodell - Apple Studio Display und Studio Display XDR
von slashCAM - Di 17:09
» Nikon ZR Rigging-Setups - von der Hosentaschen-RED bis zum Cine-Rig: 6 Setups vorgestellt
von slashCAM - Di 12:12
» Kinotip: Marty Supreme
von cantsin - Di 6:52
» Apple iPhone 17e: A19 Chip, doppelter Speicher – zum gleichen Preis wie Vorgänger
von slashCAM - Mo 18:33