Jommnn

Re: Seedance 2.0 pfeift auf Copyright und generiert Clips mit Stars

Beitrag von Jommnn »

iasi hat geschrieben: ↑Di 17 Feb, 2026 23:41
Jommnn hat geschrieben: ↑Di 17 Feb, 2026 21:58

Es gab immer Fortschrittsangst und Kulturpessimismus ob technischer Innovation, ja. Bisher haben sich aber lediglich Produktionsmethoden überholt, nicht der menschliche schöpferische Akt an sich. Das ist sicher eine neue Qualität.

Aber ich bin gar nicht so pessimistisch, ich glaube schon, dass wenn die Leute die Wahl zwischen der Ausstellung eines Fotografen oder einer KI haben, werden sie sich für den Fotografen entscheiden - auch wenn sie die Bilder nicht mal auseinanderhalten können. Das meinte ich damit, dass der schöpferische Akt wohl noch ein Wert an sich bleiben wird. Aber nicht mehr überall - einige YouTube-Produzenten haben sicherlich weniger Glück. Wo genau die Scheidelinie verlaufen wird und warum, das finde ich die spannende Frage.
Fotografieren betrachtete man damals auch nur als ein rein technisches Abbilden, das den schöpferischen Akt eines Malers ersetzen würde.

Auch bei KI ist mehr möglich als nur die reine technische Erzeugung von Bildern und Videos.
Man muss der KI ja schließlich auch sagen, was sie errechnen soll.
Einen Film zu drehen ist auch ein sehr technisch-organisatorisches Unterfangen. Und ein Regisseur teilt seiner Crew auch zunächst mit, was er benötigt bzw. welches Ergebnis er erzielen möchte.
Muss man sehen, ob man der KI noch so unbedingt sagen muss, was sie errechnen soll, oder ob sie das nicht auch selbst tun kann. Der AI Scare Trade, den wir gerade bei Softwareunternehmen sehen, könnte so ein Fingerzeig sein, dass KI Agenten von der Bedarfsermittlung über die Konzeption bishin zum Endprodukt komplette Lieferketten selbst gestalten können.

Aber wie gesagt, ich halte das auch alles nicht für ausgemacht und denke, es könnte menschliches Schaffen auch erweitern. Vielleicht hilft KI ja auch, wirkliche Kunst wieder mehr zu wertschätzen, weil sämtlicher menschenproduzierter Trash jetzt schnell entwertet wird. Lassen wir uns mal überraschen;)

iasi

Beitrag von iasi »

Jommnn hat geschrieben: ↑Mi 18 Feb, 2026 12:04
iasi hat geschrieben: ↑Di 17 Feb, 2026 23:41

Fotografieren betrachtete man damals auch nur als ein rein technisches Abbilden, das den schöpferischen Akt eines Malers ersetzen würde.

Auch bei KI ist mehr möglich als nur die reine technische Erzeugung von Bildern und Videos.
Man muss der KI ja schließlich auch sagen, was sie errechnen soll.
Einen Film zu drehen ist auch ein sehr technisch-organisatorisches Unterfangen. Und ein Regisseur teilt seiner Crew auch zunächst mit, was er benötigt bzw. welches Ergebnis er erzielen möchte.
Muss man sehen, ob man der KI noch so unbedingt sagen muss, was sie errechnen soll, oder ob sie das nicht auch selbst tun kann. Der AI Scare Trade, den wir gerade bei Softwareunternehmen sehen, könnte so ein Fingerzeig sein, dass KI Agenten von der Bedarfsermittlung über die Konzeption bishin zum Endprodukt komplette Lieferketten selbst gestalten können.

Aber wie gesagt, ich halte das auch alles nicht für ausgemacht und denke, es könnte menschliches Schaffen auch erweitern. Vielleicht hilft KI ja auch, wirkliche Kunst wieder mehr zu wertschätzen, weil sämtlicher menschenproduzierter Trash jetzt schnell entwertet wird. Lassen wir uns mal überraschen;)
Man kann es an Seedance 2.0 durchaus erkennen: Jobs, bei denen die KI eingesetzt wird, werden klassische Jobs im VFX verdrängen.
Ganz ähnlich, wie im Zeichentrickbereich z.B. die Coloristinnen durch Software verdrängt wurde.

Was mit einem Anfangs- und einem Endbild sowie etwas Text hier generiert werden kann, hätte ich bisher nicht für möglich gehalten:

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Krass.
Soll das mal einer in echt filmen..;))
Oder einen Profi bezahlen können der das mit einem 3D Programm realisiert..

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 18 Feb, 2026 15:04 @iasi
Krass.
Soll das mal einer in echt filmen..;))
Oder einen Profi bezahlen können der das mit einem 3D Programm realisiert..
Wenn ich mir das hier alles ansehe, bekomme ich das Gefühl, es nur mit befangener und beschönigender Werbung zu tun zu haben, denn das wirkt alles zu gut, um wahr zu sein:

Darth Schneider

Und wer hatte da geschrieben die AI kann sich nicht mehr verbessern ?
Sieht viel besser aus als vor 2 Monaten..;)

Wie wird das in 2 Jahren aussehen ?
Meine Vermutung, man wird nicht mal mehr erkennen können was gefilmt oder von einer AI sein wird.

Darth Schneider

Wenn die AI Vorurteile haben beziehungsweise lügen und irgendwelche Gruppen unwillkürlich bevorzugen. Ja dann hätten wir ein Problem

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 18 Feb, 2026 15:54 Und wer hatte da geschrieben die AI kann sich nicht mehr verbessern ?
Sieht viel besser aus als vor 2 Monaten..;)

Wie wird das in 2 Jahren aussehen ?
Meine Vermutung, man wird nicht mal mehr erkennen können was gefilmt oder von einer AI sein wird.
Dass sie sich verbessert, stand außer Frage.
Dass es aber so schnell gehen würde, hätte ich nicht gedacht.

Das wirkt nun wirklich so aus, als könne man es auch für Filmprojekte einsetzen.
Es muss ja gar kein kompletter Film sein. Und da auch Videos als Vorlagen genutzt werden können, scheint ein Mix nicht nur durch Kombination von Real- und KI-Einstellungen möglich.
Ich warte jedenfalls gespannt darauf, die Finger an Seedance 2.0 zu bekommen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Camera Verify - Online Echtheitsnachweis von Videos per C2PA
von slashCAM - Fr 17:18
» Godox Alink - kompaktes und billiges Funkmikrosystem mit Blitzschuh-Support
von cantsin - Fr 13:45
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 12:26
» TCL 32X3A stellt neuen 31,5" 4K-OLED-Monitor mit 99% P3 und 1.300 Nits vor
von MeisterAlterKlassen - Fr 11:44
» MacBook Pro mit M5 Max im Performancetest mit ARRI, Sony, Canon, Blackmagic, Nikon Â…
von berlin123 - Fr 11:23
» Yashica Journey - dieser Pocket-Camcorder ist kein Smartphone
von cantsin - Fr 10:26
» VirtualDub neuer Videobearbeitung (Remastering)
von Jens65 - Fr 7:32
» Sachtler DV8 Counterbalance zu stark: Justierbar?
von Fader8 - Do 13:33
» Apple setzt auf neue "Ultra" Topmodelle: MacBook mit OLED, faltbare iPhones und mehr
von ChrisDiCesare - Do 11:07
» Ohne KI wäre ich aufgeschmissen...
von Jörg - Do 10:53
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Do 9:41
» Rabattaktionen im Frühling von DJI, Canon, Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 13:00
» Neue RØDECaster Video Core Produktionskonsole für Video und Audio vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:27
» [V] Canon EOS C70 - neuwertig, nur für einen Auftrag benutzt - 2.100€ VB
von montagsascha - Di 19:09
» DJIs neue Panorama-Drohne Avata 360 kommt am 26. März
von medienonkel - Di 18:11
» Adobe Creative Cloud Pro 1-Jahres-Abo gerade 45% günstiger
von R S K - Di 16:58
» IBIS, Digital IS und Objektiv-IS
von toniwan - Di 16:41
» Klatschen und Pfeifen aus einer mp3 entfernen
von Drushba - Di 13:57
» Welche Videokamera für Theateraufführung
von pillepalle - Di 11:17
» Leica Leitzphone - Smartphone mit Kamera-Attitüde jetzt auch hier
von slashCAM - Mo 19:33
» Günstige Alternative zum Studio Display - BenQ MA270S 5K-Monitor mit Thunderbolt 4
von Bildlauf - Mo 19:15
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jott - Mo 18:48
» Was passiert VOR dem Filmdreh? WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 17:27
» SwitchX: Video-to-Video-Tool für präzise KI-Bildmanipulation
von balkanesel - Mo 13:17
» Akustikmatten?
von Karlz - Mo 12:33
» Shotcut jetzt mit 10bit, erweiterten Farbräumen & GPU-Beschleunigung
von Karlz - Mo 12:23
» Sigma AF Cine Line 28-105mm T3 FF, 35MM F1.4 DG II ART und 15MM F1.4 DC vorgestellt
von Pianist - Mo 9:10
» Import in FCP nur über Umweg
von Pianist - Mo 9:00
» Nikon Z9 nicht gut genug für den Mond - Nikon D5 fliegt mit
von ruessel - Mo 8:53
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von pillepalle - So 21:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von newz6user - So 15:47
» Könige der Stadt
von Heinrich123 - So 14:11
» XLR-Audiointerface neu aufgelegt: Shure MVX2U Gen 2
von slashCAM - So 10:09
» Sängerin für No-Budget-Spielfilmprojekt gesucht (Raum Köln / Hennef Sieg)
von joerg-emil - So 9:59
» Aufnehmen mit der Sony a6400 :)
von dienstag_01 - So 1:05