Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

Apex

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Clemens Schiesko

Apex

Beitrag von Clemens Schiesko »

Also das ist jetzt das erste Video, bei dem ich zwar gleich anfangs dachte, dass es wohl mit KI gemacht wurde. Beim Schauen aber eher das Gefühl bekam, dass dennoch mit realen Personen gearbeitet wurde bzw. ich bis zum Ende dran geblieben bin, mich unterhalten gefühlt habe, ohne dass mich die Animationen groß gestört haben. Bin gespannt auf die Fortsetzung ...

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | SERBSKA UTOPIJA III | Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

iasi

Re: Apex

Beitrag von iasi »

Yes, this is 100% AI.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, als ich das Video ansah.
Mir kam gleich in den Sinn, dass es eine gelungene Mischung aus Realaufnahmen der Darstellerin und AI sei.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es Videos der Darstellerin als Vorgabe für die AI gab - wie bei Seedance 2.0.
Der Anfang am Schreibtisch wirkt überzeugend natürlich.
Nur bei genauer und kritischer Betrachtung erkennt man so etwas wie einen abgeschnittenen Zeigefinger oder einen Brief, den sie auf dem Kopf liest.

Alex

Beitrag von Alex »

Hm, überzogenes Action-Spektakel, das durch physikalische Unstimmigkeiten auffällt (wie viele andere Actionfilme auch). Der Film trieft vor GenAI, aber ich glaube auch, dass außer KI auch etwas VFX mit im Spiel war. Und vielleicht hat man sie real gefilmt, vielleicht auch nicht, das kann ich dem YT-Video nicht ansehen.
Aber warum der Cybertruck nach V8 klingt, erschließt sich mir nicht 😂

Edit: Das Zitat mit dem 100% AI sehe ich jetzt erst.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ein Jet muss natürlich auf die Straße stürzen....
Zeigt neben einigen anderen KI Filmen im Netz gut, was man schon machen kann und bald noch immer besser machen kann. Nicht, daß ich KI Fan bin, ich nutze das nicht und interessiert mich auch nicht für Video, auch der Konsum von KI Filmen reizt mich nicht.
Da schaue ich echt lieber meine 90er/2000er Schinken, ist nunmal so.
Aber die Entwicklungen kann man ja nicht abstreiten.

Es sieht noch ziemlich nach KI aus finde ich, ob die Person echt gefilmt oder nicht, habe jetzt keinen Clip entdeckt von den normalen Clips, der so wirkt als ob echt gefilmt, was ja Sinn sein könnte bei einer Imitation durch KI, außer man will so Computerspiel oder Comic Look bewusst erzielen mit KI.
Die Action Szenen haben auch noch eher den Videospiele-Style.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Di 17 Feb, 2026 17:28 Ein Jet muss natürlich auf die Straße stürzen....
Zeigt neben einigen anderen KI Filmen im Netz gut, was man schon machen kann und bald noch immer besser machen kann. Nicht, daß ich KI Fan bin, ich nutze das nicht und interessiert mich auch nicht für Video, auch der Konsum von KI Filmen reizt mich nicht.
Da schaue ich echt lieber meine 90er/2000er Schinken, ist nunmal so.
Aber die Entwicklungen kann man ja nicht abstreiten.

Es sieht noch ziemlich nach KI aus finde ich, ob die Person echt gefilmt oder nicht, habe jetzt keinen Clip entdeckt von den normalen Clips, der so wirkt als ob echt gefilmt, was ja Sinn sein könnte bei einer Imitation durch KI, außer man will so Computerspiel oder Comic Look bewusst erzielen mit KI.
Die Action Szenen haben auch noch eher den Videospiele-Style.
Mich erinnert APEX an Superhelden-Klopperei und Katastrophenfilme gerade auch aus den 90er/2000ern.

Wo ist denn der bedeutende Unterschied zu dem, was wir in letzter Zeit geboten bekommen? FAST & FURIOUS 10, THE FANTASTIC FOUR: First Steps, Superman, ...

Ich sehe vor allem die Türen, die sich durch KI aktuell öffnen. Hinter diesen Türen sind Geschichten, die man bisher budgetbedingt nicht umsetzen konnte.
Zuletzt geändert von iasi am Di 17 Feb, 2026 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Clemens Schiesko

Umso öfter man es sich anschaut, umso mehr Ungereimtheiten entdeckt man auch. Allein, dass ihre Haare plötzlich im Wind zu wehen scheinen, während sie im geschlossenen Tesla sitzt und sie dann wieder regungslos herunterhängen. Es sei denn die Klimaanlage des Autos dreht durch. :D
Spannend auch, dass die KI anscheinend einen "Fehler" einbaut, den man bei realen Drehs versucht zu vermeiden bzw. meist nachträglich entfernt: Die Spiegelung des Kameramanns im Tesla.

Bei Minute 1:11: https://youtu.be/V5AFQaEbHQU?t=70
Apex-KameramannSpiegelung.jpg

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

iasi

Beitrag von iasi »

Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Di 17 Feb, 2026 17:48 Umso öfter man es sich anschaut, umso mehr Ungereimtheiten entdeckt man auch. Allein, dass ihre Haare plötzlich im Wind zu wehen scheinen, während sie im geschlossenen Tesla sitzt und sie dann wieder regungslos herunterhängen. Es sei denn die Klimaanlage des Autos dreht durch. :D
Spannend auch, dass die KI anscheinend einen "Fehler" einbaut, den man bei realen Drehs versucht zu vermeiden bzw. meist nachträglich entfernt: Die Spiegelung des Kameramanns im Tesla.

Bei Minute 1:11: https://youtu.be/V5AFQaEbHQU?t=70

Apex-KameramannSpiegelung.jpg
Bei Manta Manta 2 wurde die Lippensynchronisation bemängelt, die schon beim ersten Anschauen zu bemerken war. ;)

Die Ungereimtheiten schaden der Wirkung des Films jedenfalls nicht.
Das Feuerwerk, das hier abgebrannt wird, ist sehr beeindruckend.
Vor allem gibt es mehr Überzeugendes, als Ungereimtheiten.

Bin mal gespannt ob es von The Dor Brothers noch weitere Informationen zu dem Film geben wird - zumal zur Entstehung.

Clemens Schiesko

iasi hat geschrieben: ↑Di 17 Feb, 2026 18:03 [...]
Bin mal gespannt ob es von The Dor Brothers noch weitere Informationen zu dem Film geben wird - zumal zur Entstehung.
Lustig wäre, wenn sie eine Art Making of rausbringen würden, welches wiederum selbst komplett mit KI erzeugt wurde.
Dabei aber dennoch realistisch wirkt. Auch durch Konsistenz, indem das "Set" optisch mit den fertigen Bildern übereinstimmt.

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 17 Feb, 2026 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Di 17 Feb, 2026 18:40
iasi hat geschrieben: ↑Di 17 Feb, 2026 18:03 [...]
Lustig wäre, wenn sie eine Art Making of rausbringen würden, welches wiederum selbst komplett mit KI erzeugt wurde.
Das wäre mal ein kreativer Ansatz. :)

iasi

Beitrag von iasi »

Ich hätte nicht gedacht, dass jetzt schon solch ein Stand der Video-KI-Technik erreicht ist:

Das überrascht mich schon sehr.

Spannend finde ich nun noch, was mit Bild- und Videovorgaben möglich ist.

Mal sehen, wie die praktische Nutzung von Seedance 2.0 dann in der Realität aussehen wird.
Wenn es so sein sollte, wie es aktuell den Anschein macht, dann eröffnet es tolle Möglichkeiten, die es einzusetzen gilt.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: ↑Di 17 Feb, 2026 17:46

Mich erinnert APEX an Superhelden-Klopperei und Katastrophenfilme gerade auch aus den 90er/2000ern.

Wo ist denn der bedeutende Unterschied zu dem, was wir in letzter Zeit geboten bekommen? FAST & FURIOUS 10, THE FANTASTIC FOUR: First Steps, Superman, ...

Ich sehe vor allem die Türen, die sich durch KI aktuell öffnen. Hinter diesen Türen sind Geschichten, die man bisher budgetbedingt nicht umsetzen konnte.

Wenn ich mir das Drachenvideo anschaue frage ich mich, ob man mit KI nicht irgendwie vom hundertste ins tausendste kommt.
Drachen werden immer größer, Explosionen immer krasser, man kann alle erdenklichen Szenarien erstellen. Dann kann auch eine Übersättigung stattfinden, nichts besonderes mehr. Was will man irgendwann noch zeigen, was dann noch fulminant ist?
Und jeder kann es tun, egal ob jung oder alt. Mit welcher Ki-Filmgestaltung will man sich dann besonders abgrenzen, um zb Verwertung zu haben und eine finanzielle Einnahme?
Irgendwie fehlt mir auch der Aspekt mit Blut, Schweiß und Tränen etwas geschaffen zu haben wie es im Filmbereich nun ja auch oft ist, stattdessen wird einfach nur etwas rumgepromptet. Das ist aber eher ein subjektiver Aspekt aber man könnte auch argumentieren, das Ergebnis ist wichtig, wen interessiert der Weg dahin.
Frage ist auch, wie sich KI Material zukünftig in echtes Filmmaterial einbetten lässt, so daß es wie aus einem Guss ausschaut. Das wird aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein.
Gerade im "Laberfilm"-Bereich finde ich KI unpassend, weil da sehr besondere Achtung auf Mimik etc. genommen wird und gerade da ist KI wahrscheinlich gar nicht so geeignet oder auch sinnvoll. Aber besteht überhaupt noch ein Markt für "Laberfilme"?

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Fr 20 Feb, 2026 11:16
iasi hat geschrieben: ↑Di 17 Feb, 2026 17:46

Wenn ich mir das Drachenvideo anschaue frage ich mich, ob man mit KI nicht irgendwie vom hundertste ins tausendste kommt.
Drachen werden immer größer, Explosionen immer krasser, man kann alle erdenklichen Szenarien erstellen. Dann kann auch eine Übersättigung stattfinden, nichts besonderes mehr. Was will man irgendwann noch zeigen, was dann noch fulminant ist?
Und jeder kann es tun, egal ob jung oder alt. Mit welcher Ki-Filmgestaltung will man sich dann besonders abgrenzen, um zb Verwertung zu haben und eine finanzielle Einnahme?
Irgendwie fehlt mir auch der Aspekt mit Blut, Schweiß und Tränen etwas geschaffen zu haben wie es im Filmbereich nun ja auch oft ist, stattdessen wird einfach nur etwas rumgepromptet. Das ist aber eher ein subjektiver Aspekt aber man könnte auch argumentieren, das Ergebnis ist wichtig, wen interessiert der Weg dahin.
Frage ist auch, wie sich KI Material zukünftig in echtes Filmmaterial einbetten lässt, so daß es wie aus einem Guss ausschaut. Das wird aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein.
Gerade im "Laberfilm"-Bereich finde ich KI unpassend, weil da sehr besondere Achtung auf Mimik etc. genommen wird und gerade da ist KI wahrscheinlich gar nicht so geeignet oder auch sinnvoll. Aber besteht überhaupt noch ein Markt für "Laberfilme"?
Bei den letzten Superheldenfilmen hatte ich schon den Eindruck, dass statt der Kreativität eigentlich nur die Größe der Gegner und die Zerstörung immer mehr zunehmen.

Dadurch, dass sich Videos, Bilder und Audio vorgeben lassen, glaube und hoffe ich, dass sich KI-Einstellungen mit Schauspielereinstellungen kombinieren lassen.
Der Hang dazu gleich eine Tim-und-Struppi oder Avatar-Variante machen zu wollen, verspielt die Möglichkeiten des Mittelweges.

Schon eine 2,3 oder 4 Sekunde lange Totale kann einer Szene eine ganz andere Wirkung verleihen und die Handlung erweitern. Oder man denke an, die wenigen Frames, die in einem Horrofilm schon genügen, um den Zuschauer vor Schrecken hinter den Sessel zu vertreiben.
Im klassischen Westernduell ziehen sich die langsamen Aufnahmen ewig dahin und die eigentlich Action entlädt sich im Bruchteil einer Sekunde.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: ↑Fr 20 Feb, 2026 12:01
Bei den letzten Superheldenfilmen hatte ich schon den Eindruck, dass statt der Kreativität eigentlich nur die Größe der Gegner und die Zerstörung immer mehr zunehmen.

Dadurch, dass sich Videos, Bilder und Audio vorgeben lassen, glaube und hoffe ich, dass sich KI-Einstellungen mit Schauspielereinstellungen kombinieren lassen.
Der Hang dazu gleich eine Tim-und-Struppi oder Avatar-Variante machen zu wollen, verspielt die Möglichkeiten des Mittelweges.

Schon eine 2,3 oder 4 Sekunde lange Totale kann einer Szene eine ganz andere Wirkung verleihen und die Handlung erweitern. Oder man denke an, die wenigen Frames, die in einem Horrofilm schon genügen, um den Zuschauer vor Schrecken hinter den Sessel zu vertreiben.
Im klassischen Westernduell ziehen sich die langsamen Aufnahmen ewig dahin und die eigentlich Action entlädt sich im Bruchteil einer Sekunde.
Was die Größe vom Gegner und Zerstörung betrifft ist das vielleicht auch nur ein Trend, der irgendwann nachlässt. Ansonsten hat man da mit KI natürlich alle Möglichkeiten.
KI kann man nutzen um bestimmte Dinge umzusetzen, die analog/klassisch FX - mäßig, nur unter hohen Kosten oder Aufwand zu erstellen sind, und wenn eine gute Einbettung stattfindet (Frage der Zeit).
Wiederum wird aber eben das Blut, Schweiß und Tränen Ding genommen, weil es mit einem Prompten verhältnismäßig schnell erledigt ist und somit keine Kunst mehr ist, irgendwas heftiges mit wenig Budget darzustellen. Frage der Geist, der in einem Filmprodukt steckt. Wiederum ist der Weg nicht relevant, den Zuschauern muss es gefallen in den Kinosesseln.
Ich glaube viele/einige/u.a. auch ich tlw. stören sich an dem Ding, daß kein eigentlicher handwerklicher Einsatz mehr notwendig ist und man kann trotzdem was krasses produzieren.
Ist aber etwas zu romantisch und vielleicht auch nicht mehr zeitgemäß.

iasi

Beitrag von iasi »

Langsam wird´s etwas kreativer und wir bekommen nicht nur Prügelszenen mit Stars:

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» YouTuber Markiplier dreht erfolgreichen Kinofilm im Alleingang
von iasi - So 21:51
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von pillepalle - So 21:17
» Nikon Z9 nicht gut genug für den Mond - Nikon D5 fliegt mit
von pillepalle - So 17:16
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jott - So 16:55
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von newz6user - So 15:47
» Könige der Stadt
von Heinrich123 - So 14:11
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 11:09
» XLR-Audiointerface neu aufgelegt: Shure MVX2U Gen 2
von slashCAM - So 10:09
» Sängerin für No-Budget-Spielfilmprojekt gesucht (Raum Köln / Hennef Sieg)
von joerg-emil - So 9:59
» Günstige Alternative zum Studio Display - BenQ MA270S 5K-Monitor mit Thunderbolt 4
von Bluboy - So 2:37
» Aufnehmen mit der Sony a6400 :)
von dienstag_01 - So 1:05
» Neue Umfrage: Was bremst Deinen Workflow aktuell am meisten?
von tom - Sa 22:50
» Netflix kauft Startup von Ben Affleck - KI für die Postproduktion
von iasi - Sa 19:08
» Regelmäßige Bildaussetzer bei Wiedergabe von Video8-Kassetten
von medienonkel - Sa 12:23
» Magnetfilter / Magnetrahmen
von AndySeeon - Sa 11:53
» Lineares TV verliert deutlich
von ruessel - Sa 10:21
» Honor Robot Phone - erstes Smartphone mit integrierter Ausklapp-Gimbalkamera
von Darth Schneider - Sa 7:36
» Import in FCP nur über Umweg
von Jott - Fr 17:22
» Apple stellt mit MacBook Neo günstigstes MacBook mit A18 Pro mobiler CPU vor
von Totao - Fr 16:01
» Shape mit neuen, günstigen Sony FX3/FX30 und Nikon ZR Creator Rigs
von slashCAM - Fr 15:36
» KI unterstützter Schnitt - Was kann der Adobe Firefly Online Video Editor?
von slashCAM - Fr 12:21
» DV-Format (MiniDV) platzsparend archivieren
von Jott - Fr 11:16
» Fake oder nicht? Image Whisperer - neues kostenloses Profi-Tool erkennt KI-Bilder
von Bluboy - Do 23:06
» GoPro scheint an einer kompakten Cine-Kamera zu arbeiten
von Magnetic - Do 12:35
» Mavis Camera v7 für iOS - überarbeitet, kostenlos und mit iPad-Support
von Uli Plank - Do 7:14
» Neue Apple MacBook Pro und Air Modelle, erstmals auch mit M5 Pro und M5 Max
von berlin123 - Mi 20:02
» Sachtler DV8 Counterbalance zu stark: Justierbar?
von pillepalle - Mi 14:39
» Welche Videokamera für Theateraufführung
von Karlz - Mi 12:26
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mi 11:12
» ARRI Farb-Science wandert in Consumer-Smartphones von Honor
von philr - Di 21:12
» Sirui Saturn & Venus Anamorphoten jetzt 56 % billiger
von MeisterAlterKlassen - Di 17:23
» Kleines Upgrade und neues Topmodell - Apple Studio Display und Studio Display XDR
von slashCAM - Di 17:09
» Nikon ZR Rigging-Setups - von der Hosentaschen-RED bis zum Cine-Rig: 6 Setups vorgestellt
von slashCAM - Di 12:12
» Kinotip: Marty Supreme
von cantsin - Di 6:52
» Apple iPhone 17e: A19 Chip, doppelter Speicher – zum gleichen Preis wie Vorgänger
von slashCAM - Mo 18:33