slashCAM
Administrator
Administrator

Speicherkrise x2 - Nach dem RAM werden jetzt auch Festplatten knapp und teuer

Beitrag von slashCAM »

Die Folgen des KI-Booms ziehen immer weitere Kreise: nachdem wahnwitzige Investitionen von OpenAI erst eine RAM- und NAND-Speicherkrise ausgelöst hat, betrifft sie jetzt...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

Drushba

Re: Speicherkrise x2 - Nach dem RAM werden jetzt auch Festplatten knapp und teuer

Beitrag von Drushba »

slashCAM hat geschrieben: ↑Di 17 Feb, 2026 14:33 Die Folgen des KI-Booms ziehen immer weitere Kreise: nachdem wahnwitzige Investitionen von OpenAI erst eine RAM- und NAND-Speicherkrise ausgelöst hat, betrifft sie jetzt...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Interessant, dass die RAM/NAND/SSD-Produzenten nicht schon viel eher mit einem massivem Ausbau der Produktion reagiert haben, sondern lieber die Herstellung von Privatanwender-Hardware weg in Richtung hochmargige AI-Produkte verschieben. Oder bleiben sie verhalten, weil sie von einer Marktbereinigung ausgehen (OpenAI soll ja 14 Milliarden Verlust machen dieses Jahr, nach 8-9 Milliarden Verlust 2025) und lieber jetzt deutlich knapp, als perspektivisch mit Überkapazität produzieren wollen? Und wieviele gebrauchte Petabyte kämen dann wohl schlagartig auf den Markt, wenn OpenAI tatsächlich pleite geht?))

Alex

Re: Speicherkrise x2 - Nach dem RAM werden jetzt auch Festplatten knapp und teuer

Beitrag von Alex »

Drushba hat geschrieben: ↑Di 17 Feb, 2026 15:07Interessant, dass die RAM/NAND/SSD-Produzenten nicht schon viel eher mit einem massivem Ausbau der Produktion reagiert haben
Micron gibt 200 Milliarden Dollar für mehr RAM-Fabriken aus
Mit den Investitionen könnte man ein Land wie Bulgarien fast zwei Jahre lang versorgen. Micron will damit mehr Fabs bauen.
https://www.golem.de/news/speicherkrise ... 05496.html

Das Problem ist halt, dass Expansionen der Fabs im Hardwarebereich sehr lange dauern, bis sie produzieren.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Die gesamte IT-Branche in den Blick genommen ist das doch für die Eigner (soft- und hardware) und die staatlichen/geheimdienstlichen Überwachungen (Palantir und Co.) eine sehr günstige Entwicklung:
Leistungsstarke private hardware teurer und unattraktiver machen, und so den Trend von 'Mieten statt kaufen' zusätzlich ausweiten.
Die Welt der ABO-Verpflichtung, der (US)Cloudspeicher, der Ablösung von Heimrechner-Autonomie hin zu den Rechenzentren der (US)Konzerne, ...
Unter anderem können die für den Betrieb wichtigen Arbeitsplattformen so jederzeit seitens intakter oder insolventer Firmen entzogen werden. Beim Miet-Wohnen gibt es immerhin noch Reste von Mieterschutz, im IT Bereich dagegen droht schutzlose Abhängigkeit von den Launen und Zwängen der Anbieter?
Das hat nicht nur Auswirkungen auf betriebliche Resilienz, etc. sondern auch auf Datenrechte/Bürgerrechte, Eigentumsverhältnisse.
Schon heute können Youtube-Existenzen (sind ja zum Teil Akteure mit etlichen Mitarbeiter:innen) bei account-Entzug durch Alphabet vom einen auf den anderen Tag einpacken, bald verlieren 'Promt-creatives' ihre mühsam angeeigneten spezialisierten 'Fähigkeiten' bei Abschaltung eines Ki-Dienstes? Zig weitere Beispiele und Szenarien ließen sich finden.
Es mag ja sogar stimmen, dass das Anmieten von 0,00000000000000x% Rechenleistung auf einem 24/7 Großrechner effizienter im Hinblick auf Kosten und Umweltbelastung ist als die Nutzung eigener Ressourcen für im Schnitt gerade mal 30-50 Wochenstunden, aber insgesamt scheinen mir die Nachteile deutlich zu überwiegen.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

slashCAM hat geschrieben: ↑Di 17 Feb, 2026 14:33 [...] Zu befürchten ist, dass es beim zweiten großen Player im Festplattenmarkt, Seagate, ähnlich aussieht und auch dessen Produktion schon größtenteils im Voraus an Großkunden verkauft ist. [...]
Bei Seagate sind die Auswirkungen schon sichtbar. Ende 2023 habe ich mir meine NAS zusammen gestellt. 6 Seagate Exos X18 18 TB haben da insgesamt 1.662 € (277 € pro Platte) gekostet. Beim derzeit günstigsten Anbieter (483 € p.P.) darf man nur 2 Stück pro Kunde bestellen. Kaufland hat nur noch 3 vorrätig (521 € p.P.). Ab dann gehen die Preise immer weiter Richtung 1000 € pro Platte.
Mit etwas Glück hätte ich heute also etwa um die 3.000 Euro, realistisch gesehen aber wohl eher um die 4.000 Euro oder mehr zahlen müssen.

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... agate.html
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | SERBSKA UTOPIJA III | Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Festplatten beim Juwelier kaufen.

Somit wird der Spacer aus einer Festplatte, den ich ab und zu als Ring trage ja doch noch was wert.

Hoffentlich bringt die KI Nummer wenigstens noch ein paar Krebsmedikamente und vielleicht noch schneller Kernfusion. Aber, was genau haben wir nochmal davon?

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Also von Kernfusion und neuen Krebsmedikamenten hätten wir bedeutend mehr,
als von einer Festplatte, um Videos zu archivieren die eh fast niemand schaut.
Oder einer neuen Grafikkarte die nur ein Quäntchen schneller als die jetzt verbaute ist.:)))

Das Problem wird sich legen, wenn ein Markt da ist, was ja der Fall ist, wird es auch Hersteller geben die diesen beliefern wollen.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider

Wie funktioniert denn das in der Realität ?
Braucht man dann schlussendlich keinen echten Computer mehr ? Nur noch einen Bildschirm,
mit Internetzugang, Maus und Tastatur ?

Drushba

Beitrag von Drushba »

medienonkel hat geschrieben: ↑Mi 18 Feb, 2026 05:34 Aber, was genau haben wir nochmal davon?
Einfach mehr Zeit. Job weg, soziales Umfeld reduziert, Social Media Accounts gesperrt, denn Clawd Bot & Co bekommen das alles wunderbar hin. Wir können dann endlich auch von einer der vielen Bücher-Telefonzellen profitieren.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Na super.

Ich sitz seit Corona zu 99% der Zeit untätig alleine zu Hause. Und langsam werde ich aggressiv.

Freizeit ist Scheisse 😛

Sound_Effects

Beitrag von Sound_Effects »

Wird Zeit, dass dieser ganze KI-Hype crasht und die aufgeblähten Preise für Komponenten wieder ordentlich fallen. Keine Sau braucht die ganzen KI-Anwendungen.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Sound_Effects hat geschrieben: ↑Mi 18 Feb, 2026 16:30 Wird Zeit, dass dieser ganze KI-Hype crasht und die aufgeblähten Preise für Komponenten wieder ordentlich fallen. Keine Sau braucht die ganzen KI-Anwendungen.
Noch einer, der nicht verstanden hat, um welch großes Rad es bei KI geht.

Darth Schneider

Da vergisst wohl jemand das abseits der Filmschaffenden die ganze Wirtschaft, Hightech Branchen, Medizin mitsamt den Armeen, Geheimdiensten und Regierungen das völlig anders sieht.

AI ist ganz bestimmt kein Hype der verschwinden wird.

Im Gegenteil die werden so viele neue Rechenzentren wie irgendwie möglich bauen.

ruessel

Beitrag von ruessel »

AI ist ganz bestimmt kein Hype der verschwinden wird.
Verschwinden nicht - aber normalisieren. Irgendwann müssen die riesigen Risikokapitale Gewinn abwerfen, bis jetzt ist da überhaupt nix zu sehen..... der Markt wird es regeln.
Die ersten Anfänge sind vielleicht schon da:
KI-Agenten: 40 Prozent der Projekte werden bis 2027 eingestellt
https://www.digitalbusiness-magazin.de/ ... 47504a643/

Es könnte auch sein, das die Chinesen noch mit einer KI um die Ecke kommt, die wesentlich Ressourcenschonender funktioniert und mit weniger Speicher und Prozessorlast auskommt - schließlich sind sie durch Trump gezwungen gleiche Leistung mit weniger guter Hardware zu bringen. Das wäre dann eine KI die wesentlich günstiger wäre und in viel mehr Geräten passt.
Gruss vom Ruessel

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Blackbox hat geschrieben: ↑Di 17 Feb, 2026 15:49 Die gesamte IT-Branche in den Blick genommen ist das doch für die Eigner (soft- und hardware) und die staatlichen/geheimdienstlichen Überwachungen (Palantir und Co.) eine sehr günstige Entwicklung:
Leistungsstarke private hardware teurer und unattraktiver machen, und so den Trend von 'Mieten statt kaufen' zusätzlich ausweiten.
Die Welt der ABO-Verpflichtung, der (US)Cloudspeicher, der Ablösung von Heimrechner-Autonomie hin zu den Rechenzentren der (US)Konzerne, ...
Unter anderem können die für den Betrieb wichtigen Arbeitsplattformen so jederzeit seitens intakter oder insolventer Firmen entzogen werden. Beim Miet-Wohnen gibt es immerhin noch Reste von Mieterschutz, im IT Bereich dagegen droht schutzlose Abhängigkeit von den Launen und Zwängen der Anbieter?
Das hat nicht nur Auswirkungen auf betriebliche Resilienz, etc. sondern auch auf Datenrechte/Bürgerrechte, Eigentumsverhältnisse.
Schon heute können Youtube-Existenzen (sind ja zum Teil Akteure mit etlichen Mitarbeiter:innen) bei account-Entzug durch Alphabet vom einen auf den anderen Tag einpacken, bald verlieren 'Promt-creatives' ihre mühsam angeeigneten spezialisierten 'Fähigkeiten' bei Abschaltung eines Ki-Dienstes? Zig weitere Beispiele und Szenarien ließen sich finden.
Es mag ja sogar stimmen, dass das Anmieten von 0,00000000000000x% Rechenleistung auf einem 24/7 Großrechner effizienter im Hinblick auf Kosten und Umweltbelastung ist als die Nutzung eigener Ressourcen für im Schnitt gerade mal 30-50 Wochenstunden, aber insgesamt scheinen mir die Nachteile deutlich zu überwiegen.
kauf dir nen mac. sind immernoch gleich teuer. Ist doch außerdem auch genug rechentechnik für den Privatgebrauch im Umlauf.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Persönlich hab ich da auf absehbare Zeit keinen Bedarf (2 macbooks und 3 HP-Kisten, eine mit rechtzeitig gekaufter 5060-16GB für 10bit 4:2:2).
In der Heizperiode die dual-xeons als Zusatzwärme, im Sommer mehr mit mac.
Altersbedingt werde ich aber sowieso langsam auf 'freeze' des bestehenden Systems umschalten und dann halt kommende hippe 'Innovationen', die mich 'to the next level' ;-) bringen sollen, nicht mehr mitmachen.
Wozu auch: die Rechenleistungen reichen bei mir für flüssiges Arbeiten eh längst aus und das Ki-Zeug setze ich höchstens mal testweise ein. Backup-festplatten sind auch genügend vorhanden, da brauch ich keine 'Cloud', was rechtlich eh u.U. etwas bedenklich sein würde.
Aber ich mach auch hauptsächlich Audio. Video nur nebenher, daher reichen mit ca.60TB Plattenspeicher bereits aus.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Blackbox hat geschrieben: ↑Fr 20 Feb, 2026 19:22 Persönlich hab ich da auf absehbare Zeit keinen Bedarf (2 macbooks und 3 HP-Kisten, eine mit rechtzeitig gekaufter 5060-16GB für 10bit 4:2:2).
In der Heizperiode die dual-xeons als Zusatzwärme, im Sommer mehr mit mac.
Altersbedingt werde ich aber sowieso langsam auf 'freeze' des bestehenden Systems umschalten und dann halt kommende hippe 'Innovationen', die mich 'to the next level' ;-) bringen sollen, nicht mehr mitmachen.
Wozu auch: die Rechenleistungen reichen bei mir für flüssiges Arbeiten eh längst aus und das Ki-Zeug setze ich höchstens mal testweise ein. Backup-festplatten sind auch genügend vorhanden, da brauch ich keine 'Cloud', was rechtlich eh u.U. etwas bedenklich sein würde.
Aber ich mach auch hauptsächlich Audio. Video nur nebenher, daher reichen mit ca.60TB Plattenspeicher bereits aus.
siehste. es gibt also ein theoretisches problem, aber kein praktisches ;-)

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Ja, für mich zwar nicht, aber für viele andere wird das ggf. ein strukturelles Problem sein oder werden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» YouTuber Markiplier dreht erfolgreichen Kinofilm im Alleingang
von soulbrother - Mo 1:36
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - So 22:37
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von pillepalle - So 21:17
» Nikon Z9 nicht gut genug für den Mond - Nikon D5 fliegt mit
von pillepalle - So 17:16
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von newz6user - So 15:47
» Könige der Stadt
von Heinrich123 - So 14:11
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 11:09
» XLR-Audiointerface neu aufgelegt: Shure MVX2U Gen 2
von slashCAM - So 10:09
» Sängerin für No-Budget-Spielfilmprojekt gesucht (Raum Köln / Hennef Sieg)
von joerg-emil - So 9:59
» Günstige Alternative zum Studio Display - BenQ MA270S 5K-Monitor mit Thunderbolt 4
von Bluboy - So 2:37
» Aufnehmen mit der Sony a6400 :)
von dienstag_01 - So 1:05
» Neue Umfrage: Was bremst Deinen Workflow aktuell am meisten?
von tom - Sa 22:50
» Netflix kauft Startup von Ben Affleck - KI für die Postproduktion
von iasi - Sa 19:08
» Regelmäßige Bildaussetzer bei Wiedergabe von Video8-Kassetten
von medienonkel - Sa 12:23
» Magnetfilter / Magnetrahmen
von AndySeeon - Sa 11:53
» Lineares TV verliert deutlich
von ruessel - Sa 10:21
» Honor Robot Phone - erstes Smartphone mit integrierter Ausklapp-Gimbalkamera
von Darth Schneider - Sa 7:36
» Import in FCP nur über Umweg
von Jott - Fr 17:22
» Apple stellt mit MacBook Neo günstigstes MacBook mit A18 Pro mobiler CPU vor
von Totao - Fr 16:01
» Shape mit neuen, günstigen Sony FX3/FX30 und Nikon ZR Creator Rigs
von slashCAM - Fr 15:36
» KI unterstützter Schnitt - Was kann der Adobe Firefly Online Video Editor?
von slashCAM - Fr 12:21
» DV-Format (MiniDV) platzsparend archivieren
von Jott - Fr 11:16
» Fake oder nicht? Image Whisperer - neues kostenloses Profi-Tool erkennt KI-Bilder
von Bluboy - Do 23:06
» GoPro scheint an einer kompakten Cine-Kamera zu arbeiten
von Magnetic - Do 12:35
» Mavis Camera v7 für iOS - überarbeitet, kostenlos und mit iPad-Support
von Uli Plank - Do 7:14
» Neue Apple MacBook Pro und Air Modelle, erstmals auch mit M5 Pro und M5 Max
von berlin123 - Mi 20:02
» Sachtler DV8 Counterbalance zu stark: Justierbar?
von pillepalle - Mi 14:39
» Welche Videokamera für Theateraufführung
von Karlz - Mi 12:26
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mi 11:12
» ARRI Farb-Science wandert in Consumer-Smartphones von Honor
von philr - Di 21:12
» Sirui Saturn & Venus Anamorphoten jetzt 56 % billiger
von MeisterAlterKlassen - Di 17:23
» Kleines Upgrade und neues Topmodell - Apple Studio Display und Studio Display XDR
von slashCAM - Di 17:09
» Nikon ZR Rigging-Setups - von der Hosentaschen-RED bis zum Cine-Rig: 6 Setups vorgestellt
von slashCAM - Di 12:12
» Kinotip: Marty Supreme
von cantsin - Di 6:52
» Apple iPhone 17e: A19 Chip, doppelter Speicher – zum gleichen Preis wie Vorgänger
von slashCAM - Mo 18:33