Ja.dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 08 Feb, 2026 00:05 Du hats also das 420-Material nicht neu analysieren lassen, sondern versucht, die Einstellungen von dem 422 -Clip zu übernehmen?
Ja.dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 08 Feb, 2026 00:05 Du hats also das 420-Material nicht neu analysieren lassen, sondern versucht, die Einstellungen von dem 422 -Clip zu übernehmen?
ich verstehe nicht wie du Kurosawa und Tarkovski screens postest und über die Qualität der deutschen Filme meckerst und dann einfach so ein Take raushaust.iasi hat geschrieben: ↑Sa 07 Feb, 2026 07:02 Reicht auch sehr oft, selbst wenn mancher meint, die "Arbeit" (also der höhere Aufwand) würde einen Unterschied bei der Wirkung machen.
Vielmehr ist es sogar so, dass die sehr viel kontrolliertere digitale Lösung die bessere sein kann, wenn die Nebeneffekte von Kamerafahrt oder optischem Zoom kontraproduktiv für die gewünschte Wirkung auf den Zuschauer wären.
Zudem: Gerade langsames, für den Zuschauer bewußt nicht wahrnehmbares Verdichten über einen langen Zeitraum ist mit optischem Zoom oder Fahrt sehr aufwendig umzusetzen. Die Post hingegen eröffnet hier schlicht die bessere Umsetzungsmöglichkeit.
...ähm, aber Du siehst schon, dass der Himmel komplett ausgebrannt ist?! Also warum musst Du die Schatten so hochziehen? Um zu testen was passiert, wenn man an die "nicht normalen Grenzen" geht?
Vielleicht verstehst du es nicht, da dir nicht bewußt ist, dass es ein neues Gestaltungsmittel ist, das Kurosawa und Tarkovski nicht zur Verfügung stand.Mantas hat geschrieben: ↑So 08 Feb, 2026 09:10ich verstehe nicht wie du Kurosawa und Tarkovski screens postest und über die Qualität der deutschen Filme meckerst und dann einfach so ein Take raushaustiasi hat geschrieben: ↑Sa 07 Feb, 2026 07:02 Reicht auch sehr oft, selbst wenn mancher meint, die "Arbeit" (also der höhere Aufwand) würde einen Unterschied bei der Wirkung machen.
Vielmehr ist es sogar so, dass die sehr viel kontrolliertere digitale Lösung die bessere sein kann, wenn die Nebeneffekte von Kamerafahrt oder optischem Zoom kontraproduktiv für die gewünschte Wirkung auf den Zuschauer wären.
Zudem: Gerade langsames, für den Zuschauer bewußt nicht wahrnehmbares Verdichten über einen langen Zeitraum ist mit optischem Zoom oder Fahrt sehr aufwendig umzusetzen. Die Post hingegen eröffnet hier schlicht die bessere Umsetzungsmöglichkeit.
Ja! Und das sind zwei völlig verschiedene Welten.
klingt ja schrecklich mechanischiasi hat geschrieben: ↑So 08 Feb, 2026 09:36 ....
schwenkt bei sehr großer Brennweite über die Wälder. Dazu die grandiose Musik. Leider wurde die erhabene Wirkung durch die ungleichmäßige Schwenkgeschwindigkeit gedämpft. Da die lange Brennweite das Bild sowieso flächig macht, könnte man heute auch digital schwenken und eine noch bessere Wirkung erzielen.
So verschieden sind die Welten nicht, denn beim Bildergebnis sind die Nebeneffekte in diesem Beispiel nicht gravierend - eigentlich sind die Schärfenpunktverlagerung und damit die Schärfentiefenänderung ebensowenig erwünscht, wie die Veränderungen im Hintergrund.
Tja - man hat´s nun mal mit Mechanik zu tun. Das Stativ mit der Kamera drauf, bewegt sich nur durch mechanische Kraft.Mantas hat geschrieben: ↑So 08 Feb, 2026 10:48klingt ja schrecklich mechanischiasi hat geschrieben: ↑So 08 Feb, 2026 09:36 ....
schwenkt bei sehr großer Brennweite über die Wälder. Dazu die grandiose Musik. Leider wurde die erhabene Wirkung durch die ungleichmäßige Schwenkgeschwindigkeit gedämpft. Da die lange Brennweite das Bild sowieso flächig macht, könnte man heute auch digital schwenken und eine noch bessere Wirkung erzielen.
hab keine Worte... Du redest echt nur um zu reden?iasi hat geschrieben: ↑So 08 Feb, 2026 11:01So verschieden sind die Welten nicht, denn beim Bildergebnis sind die Nebeneffekte in diesem Beispiel nicht gravierend - eigentlich sind die Schärfenpunktverlagerung und damit die Schärfentiefenänderung ebensowenig erwünscht, wie die Veränderungen im Hintergrund.
Tja - man hat´s nun mal mit Mechanik zu tun. Das Stativ mit der Kamera drauf, bewegt sich nur durch mechanische Kraft.
Übrigens gibt es in der Wahrnehmung einen Unterschied zwischen sich physisch annähern und den Blick auf einen Bereich konzentrieren.
Es ist etwas anderes, ob ich mich auf jemanden zubewege und seine Nasenspitze genauer ansehe oder ob ich meinen Blick auf die Nasenspitze konzentriere.
Und du widersprichst, damit du widersprochen hast, ohne auch nur ein Argument zu liefern.Mantas hat geschrieben: ↑So 08 Feb, 2026 11:10hab keine Worte... Du redest echt nur um zu reden?iasi hat geschrieben: ↑So 08 Feb, 2026 11:01
So verschieden sind die Welten nicht, denn beim Bildergebnis sind die Nebeneffekte in diesem Beispiel nicht gravierend - eigentlich sind die Schärfenpunktverlagerung und damit die Schärfentiefenänderung ebensowenig erwünscht, wie die Veränderungen im Hintergrund.
Tja - man hat´s nun mal mit Mechanik zu tun. Das Stativ mit der Kamera drauf, bewegt sich nur durch mechanische Kraft.
Übrigens gibt es in der Wahrnehmung einen Unterschied zwischen sich physisch annähern und den Blick auf einen Bereich konzentrieren.
mit 112k Kamera Totale einrichten und irgendwie nen Film draus basteln.
Hast du jemals was Kreatives am Set erlebt? Man kann ja nicht alles planen und in der Post entwickeln, das meiste passiert, weil man ein Mensch ist und Sachen sieht.
wundert mich nicht, dass du in nem anderen Thread AI Slop verteidigt hast.
Ja Mann, jeder und jede hier ist Müde, sehr sehr Müde in die Leere zu sprechen, wo ziehst du deine Energie her, was machst du beruflich?
mache ich oft. Aber ein scheiß Beispiel, weil das ein komprimiertes Bild ist
"unnatürlich"?Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 08 Feb, 2026 11:14 Darum geht es nicht,
Wenn jede Bewegung der Kamera im Film einem Computer überlassen wird, wirkt am Schluss der ganze Film völlig unnatürlich.
Und man nimmt den Filmemachern die ja eh am Set sind, einen wichtigen Teil der Kreativität einfach weg.
Darum geht’s
Ja Mann, jeder und jede hier ist Müde, sehr sehr Müde in die Leere zu sprechen, wo ziehst du deine Energie her, was machst du beruflich?
Auch wieder so eine Bemerkung, die mich doch sehr zweifeln lässt, dass du es wirklich machst - von wegen "komprimiertes Bild".
hahahaha ja Mann, da bin ich mir sehr sehr sicher :D
habe ich falsche Worte benutzt und daher verloren :( und das aus deinem Mund zu hören.. "dass du es wirklich machst". Vielleicht ist das der Unterschied zwischen theoretischen Pixelschubsen und echtem Dreh. Aja und es ist nicht meine Muttersprache.
Ist er nicht: Wenn er auf Deinem Monitor weiß klippt, müsstest Du mal Deine Kalibrierung überprüfen.blueplanet hat geschrieben: ↑So 08 Feb, 2026 09:19...ähm, aber Du siehst schon, dass der Himmel komplett ausgebrannt ist?!
Es ging hier im Thread um Biegsamkeit von 10bit-4:2:0 vs. 10bit-4:2:2 Bildmaterial, und ob das Chroma-Subsampling da einen relevanten Unterschied macht.Also warum musst Du die Schatten so hochziehen? Um zu testen was passiert, wenn man an die "nicht normalen Grenzen" geht?
Nein - ging es nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 08 Feb, 2026 11:26 Es ging ja ursprünglich mal um den Vertigo Effekt, das ist Zoomen mit Dollyfahrt gleichzeitig.
Und der Dolly fährt ja nicht von selbst…
Und den Zoomhebel drücken und die Schärfe ziehen machen dabei auch keine Computer.
Das sind diejenigen, die vorgeben, sie würden für das Volk sprechen, immer. ;)
Ja - den Eindruck gewinne ich auch: "der Unterschied zwischen theoretischen Pixelschubsen und echtem Dreh"
Es ist ein gutes und interessantes Beispielmaterial.cantsin hat geschrieben: ↑So 08 Feb, 2026 11:40Ist er nicht:blueplanet hat geschrieben: ↑So 08 Feb, 2026 09:19
...ähm, aber Du siehst schon, dass der Himmel komplett ausgebrannt ist?!
Screenshot From 2026-02-08 11-25-00.png
Wenn er auf Deinem Monitor weiß klippt, müsstest Du mal Deine Kalibrierung überprüfen.
Es ging hier im Thread um Biegsamkeit von 10bit-4:2:0 vs. 10bit-4:2:2 Bildmaterial, und ob das Chroma-Subsampling da einen relevanten Unterschied macht.Also warum musst Du die Schatten so hochziehen? Um zu testen was passiert, wenn man an die "nicht normalen Grenzen" geht?
Deshalb hatte ich bewusst ein "schwieriges" Foto gewählt: Gegenlichtaufnahme mit geschützten Spitzlichtern und unterbelichteten Gesichtern, Orange-Farbverläufe vom Dämmerungslicht [die bei starkem Grading schnell zu Tonwertabrissen führen] + Raw von einem älteren APS-C-Sensor, dessen Raw weniger Bearbeitungsspielraum lässt.
- Man kann natürlich den Himmel maskieren und wieder runterziehen, aber das sieht dann für meinen Geschmack zu künstlich/fake aus:
sky_rescued_1.4.4.jpg
Ja richtig. Jott hat nun also die Zoom-Linsen im menschlichen Auge entdeckt. Gratulation.Jott hat geschrieben: ↑So 08 Feb, 2026 12:48 „ Seit wann hat ein Heranzoomen etwas mit natürlichem Sehen zu tun?“
Genau, Theorie-Iasi. Deswegen bewegt man ja die Kamera! Sieht völlig anders aus. Kannst du natürlich nicht wissen.
Du kannst nicht zufällig zeigen, wie toll dein digitales Zoomen und Pannen in der Post aussieht? Kannst du? Na? Nein, kannst du nicht.
ich babe es oben geschrieben, dass ich es mache, das reicht dir halt nicht, weil du es wohl gern auf dich beziehst und es nicht machst, sondern redest.iasi hat geschrieben: ↑So 08 Feb, 2026 12:05
Das ist diese hemmende Vorstellung, man müsse den "professionellen" Filmemacher geben, der alles am Set erledigt.
Das Vorschaubild muss auch dem Ergebnis entsprechen.
Nur: Sieht man sich die geposteten Bilder in diesem Thread an, sieht man eine Aufnahme, in der auf der ersten Vorschau die Person kaum zu erkennen sind. (Das kommt schon mal vor, wenn man ETTR bei extremen Kontrastsituation nutzt.) Aber holla - da kann man in der (digitalen) Post ja noch etwas verändern und gestalten.
uff, burn...pillepalle hat geschrieben: ↑So 08 Feb, 2026 13:21 Kompromiss-Iasi will doch nur s̶p̶i̶e̶l̶e̶n̶ sparen... digitaler Zoom/Zoomwippe kenne ich sonst nur von Videografen ;)
VG
Hier wird viel darüber geredet, wer etwas macht und wer nicht - darauf ist nicht viel zu geben.Mantas hat geschrieben: ↑So 08 Feb, 2026 13:13ich babe es oben geschrieben, dass ich es mache, das reicht dir halt nicht, weil du es wohl gern auf dich beziehst und es nicht machst, sondern redest.iasi hat geschrieben: ↑So 08 Feb, 2026 12:05
Das ist diese hemmende Vorstellung, man müsse den "professionellen" Filmemacher geben, der alles am Set erledigt.
Das Vorschaubild muss auch dem Ergebnis entsprechen.
Nur: Sieht man sich die geposteten Bilder in diesem Thread an, sieht man eine Aufnahme, in der auf der ersten Vorschau die Person kaum zu erkennen sind. (Das kommt schon mal vor, wenn man ETTR bei extremen Kontrastsituation nutzt.) Aber holla - da kann man in der (digitalen) Post ja noch etwas verändern und gestalten.
danke, das stimmt