r.p.television hat geschrieben: ↑Do 05 Feb, 2026 17:29
Unabhängig vom Weissabgleich ist es kein Geheimnis, dass Canon in die Hautfarben gerne so einen "Goldton" reintintet. Und das passiert mehr oder weniger bei auch bei Raw. Entweder beim Debayering im NLE durch die Vorgaben der Raw-Engine und dem LUT oder bereits im Signalprocessing der Kamera, denn Raw heisst ja nicht zwangsweise dass das Material direkt ohne irgendein Processing auf der Speicherkarte landet.
Klar, das ist mit Foto-RAW auch schon immer so gewesen, bei jeder Kamera. Du musst ja auf dem Bildschirm eine Interpretation der RAW-Daten sehen und die ist eben eine Interpretation. Mit Davinci Resolve und Canon heißt das: Egal ob ich RAW, 10 Bit Intra oder LongGOP in die Timeline ziehe und per CST in Rec.709 anschaue, es sieht wirklich identisch aus. Und so soll es ja auch sein. Ich switche in einer Produktion zwischen den Aufnahmemodi und habe nachher in der Timeline keinen Farb-Shift, den ich zwischen den Formaten anpassen müsste. Einziger Unterschied ist, dass
wenn ich korrigiere, ich in RAW mehr Spielraum habe.
Und das ist eben ein Haken bei der ZR: Red Wide Gamut gibt es nur in einem Format. Die Aufnahmemodi müssen einander angeglichen werden, wenn ich verschiedene in einer Produktion nutze.