slashCAM
Administrator
Administrator

Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?

Beitrag von slashCAM »

Die Nikon ZR durfte sich diesmal drei slashCam Lesertestern stellen, die in ganz unterschiedlichen Bereichen professionellen agieren. Und so haben wir sehr spannendes und umfassendes Feedback zurückerhalten, das wir hier für euch zusammengefasst haben.

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?

r.p.television

Re: Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?

Beitrag von r.p.television »

Vielen Dank für die Tests.

Ich fand vorallem die Testserie von Tobias sehr aufschlussreich.
Erstens zeigt der Vergleich mit den Canon-Raw-Defaults, dass bei den Canons hier nach meinem Geschmack viel zu viel magenta-rot in die Hauttöne reingepusht wird. Typisch Canon. Farbneutraliät geht anders. Erinnert direkt an die Warmfärber-Pixelrekorder aus der HDV-Zeit, wo die Leute recht schnell nach leichtem Sonnenbrand oder zuviel Tanningspray aussahen. Ähnlich wie bei den iPhones, die gelegentlich gerne mal die Leute wie Tomaten aussehen lassen. Ist natürlich Geschmackssache und man kann das auch korrigieren, aber als Startpunkt fürs Grading eher unschön.

Und bei den abendlichen Aufnahmen am See sieht man dann das Potenzial der ZR. Die Skintones sind sehr schön gezeichnet. Sieht einfach sehr wertig und organisch aus.

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

r.p.television hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 11:37 Vielen Dank für die Tests.

Erstens zeigt der Vergleich mit den Canon-Raw-Defaults, dass bei den Canons hier nach meinem Geschmack viel zu viel magenta-rot in die Hauttöne reingepusht wird. Typisch Canon. Farbneutraliät geht anders. Erinnert direkt an die Warmfärber-Pixelrekorder aus der HDV-Zeit, wo die Leute recht schnell nach leichtem Sonnenbrand oder zuviel Tanningspray aussahen. Ähnlich wie bei den iPhones, die gelegentlich gerne mal die Leute wie Tomaten aussehen lassen. Ist natürlich Geschmackssache und man kann das auch korrigieren, aber als Startpunkt fürs Grading eher unschön.

Und bei den abendlichen Aufnahmen am See sieht man dann das Potenzial der ZR. Die Skintones sind sehr schön gezeichnet. Sieht einfach sehr wertig und organisch aus.
Da ist glaub ich auch der Vorteil der Nikon, dass man easy an alle anderen Kameras anpassen kann, sogar das h265 Material. Glaub in dem Clip mit der Frau den ich gedreht hatte wird keiner erkennen, was .r3d, Sony, h265 oder Monstro war. Finde das Material ist ein guter Mittelweg um mit allem zu mixen.
Manfred Baulig

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Das redraw scheint wirklich gut zu sein, das Nraw wird irgendwie gar nicht so richtig erwähnt, scheinbar greifen die meisten aus guten Gründen auf redraw zurück.
Also ein Kamerakauf steht bei mir an, ich weiß nur noch nicht welche.
Durch die doch starken Lobungen der ZR kommt man fast in Versuchung, diese Kamera auch mit in Betracht zu ziehen. E Mount Objektive (Sigma, Samyang) habe ich (Adapter), die Meinungen gehen da auseinander wegen der Funktion. Und meine 3 Vintage Linsen kann ich ja auch adaptieren.
Eigentlich will ich kein raw, weil ich mit h264/265 ziemlich gut klarkomme, aber es wird so viel gesagt wie organisch und toll das ZR/redraw Material sein soll, als ob es etwas über allem steht im Vergleich zu anderen Kameras/Raws und das macht mich nachdenklich.

toniwan

Beitrag von toniwan »

r.p.television hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 11:37 Vielen Dank für die Tests.

Der Test ist von mir. Interessant deine Perspektive "von außen" zu hören. Das Licht war wirklich leuchtend orange und ich fand spannend zu testen, wie die Kameras dieses Licht auf der Haut einfangen. Das iPhone Behind-the-Scenes-Bild gibt die Stimmung ganz gut wieder. Und das trifft die C70 einfach mega gut. Das Red RAW ist hier wirklich nicht realistisch, weder in den Hauttönen, noch in der Wand im Hintergrund. Ich fand auch den Farb- und Sättigungsverlauf auf der Haut, von Schatten bis Lichtern, super stark bei Canon RAW. Stimmungsvoll und nah am echten Eindruck. Ohne den Vergleich sieht das Material aus der Nikon dennoch top aus. Dunklere, kühlere Licht-Stimmungen fand ich bei der Nikon eher überzeugend.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ toniwan

Ohne gemeinsamen Weißpunkt kannst du die Farben aber nicht wirklich vergleichen. Wenn du einfach die Farbtemperatur der Kamera auf den gleichen Wert stellst, ist doch klar, daß die völlig unterschiedlich aussehen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

toniwan

Beitrag von toniwan »

pillepalle hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 16:25 @ toniwan

Ohne gemeinsamen Weißpunkt kannst du die Farben aber nicht wirklich vergleichen. Wenn du einfach die Farbtemperatur der Kamera auf den gleichen Wert stellst, ist doch klar, daß die völlig unterschiedlich aussehen.

VG
Da siehst du mal, wie amateurhaft man filmen kann :-D
Es entspricht meinen hektischen Produktionen, in denen ich eigentlich nur bei Interviews einen vernünftigen Weißabgleich mache. Ansonsten setze ich auf Presets, die nach Erfahrung als Grading-Ausgangspunkt funktionieren. Und für Abendsonne war es bisher für mich bei Nikon und Canon ein Tageslicht-Setting, plus/minus.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Es spricht ja nichts dagegen auch normalerweise so zu arbeiten wie du es machst. Aber wenn es um einen Vergleich der Farben geht, dann hilft erstmal ein gemeinsamer Ausgangspunkt. Ist ja kein Thema, aber so wie du es gemacht hast nur nicht besonders aussagekräftig.

VG

toniwan

Beitrag von toniwan »

pillepalle hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 16:32 Es spricht ja nichts dagegen auch normalerweise so zu arbeiten wie du es machst. Aber wenn es um einen Vergleich der Farben geht, dann hilft erstmal ein gemeinsamer Ausgangspunkt. Ist ja kein Thema, aber so wie du es gemacht hast nur nicht besonders aussagekräftig.

VG
Ich kann die RAW-Clips der drei Kameras von diesem Test zur Verfügung stellen, wenn jemand Interesse hat.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Mich interessiert's jetzt nicht besonders. Aber in Wirklichkeit sind die Farbunterschiede der Kameras vermutlich geringer als bei deinen Beispielen, wo man eher Farbstiche über alles sieht. Mit RAW kommst du prinzipiell ja sowieso überall hin wo du möchtest.

VG

toniwan

Beitrag von toniwan »

pillepalle hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 16:39 Mich interessiert's jetzt nicht besonders. Aber in Wirklichkeit sind die Farbunterschiede der Kameras vermutlich geringer als bei deinen Beispielen, wo man eher Farbstiche über alles sieht. Mit RAW kommst du prinzipiell ja sowieso überall hin wo du möchtest.

VG
Ja total. Ich hatte ja erwartet, dass das Rauschen ein Thema wär, aber in der Praxis fand ich auch den Stop weniger Dynamik ggü der C70 egal.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ja, in der Theorie wirkt vieles schlimmer, als es ist.

Ich bin mittlerweile auch ein ziemlich Fan der RED Luts. Ich wandele mein NRAW mittlerweise immer mit einer CST immer von NLOG/REC2020 zu RED Log3G10/RedWideGamut (was dann auch mein Arbeitsfarbraum ist) und von da aus in REC709. Die Ergebnisse gefällen mir viel besser und ich bin flexibeler, als mit den wenigen Nikon LUTs. Und ich hab trotzdem noch recht kompakte Files.

VG

r.p.television

toniwan hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 16:29
pillepalle hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 16:25 @ toniwan

VG
Es entspricht meinen hektischen Produktionen, in denen ich eigentlich nur bei Interviews einen vernünftigen Weißabgleich mache. Ansonsten setze ich auf Presets, die nach Erfahrung als Grading-Ausgangspunkt funktionieren. Und für Abendsonne war es bisher für mich bei Nikon und Canon ein Tageslicht-Setting, plus/minus.
Unabhängig vom Weissabgleich ist es kein Geheimnis, dass Canon in die Hautfarben gerne so einen "Goldton" reintintet. Und das passiert mehr oder weniger bei auch bei Raw. Entweder beim Debayering im NLE durch die Vorgaben der Raw-Engine und dem LUT oder bereits im Signalprocessing der Kamera, denn Raw heisst ja nicht zwangsweise dass das Material direkt ohne irgendein Processing auf der Speicherkarte landet. Das ist je nach Licht mal verklärend und schmeichelhaft, aber gerade wenn das Licht ohnehin schon sehr rötlich ist, ist es zuviel. Siehe auch iPhones und was auch die Gopros in ihr Rec709 backen. Da gehen dann die Verschönerungs-Farbkurven nach hinten los.

Arri und seit einiger Zeit auch Red gehen in den Farbkurven im Skintone-Bereich eher ins leicht grünliche, damit die Farbabstufungen in der Post leichter zu trennen sind als wenn default alles mit magenta-rot-gelb übertintet wird. Deswegen finde ich persönlich die Canon-Farbkurven immer suboptimal.

toniwan

Beitrag von toniwan »

r.p.television hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 17:29 Unabhängig vom Weissabgleich ist es kein Geheimnis, dass Canon in die Hautfarben gerne so einen "Goldton" reintintet. Und das passiert mehr oder weniger bei auch bei Raw. Entweder beim Debayering im NLE durch die Vorgaben der Raw-Engine und dem LUT oder bereits im Signalprocessing der Kamera, denn Raw heisst ja nicht zwangsweise dass das Material direkt ohne irgendein Processing auf der Speicherkarte landet.
Klar, das ist mit Foto-RAW auch schon immer so gewesen, bei jeder Kamera. Du musst ja auf dem Bildschirm eine Interpretation der RAW-Daten sehen und die ist eben eine Interpretation. Mit Davinci Resolve und Canon heißt das: Egal ob ich RAW, 10 Bit Intra oder LongGOP in die Timeline ziehe und per CST in Rec.709 anschaue, es sieht wirklich identisch aus. Und so soll es ja auch sein. Ich switche in einer Produktion zwischen den Aufnahmemodi und habe nachher in der Timeline keinen Farb-Shift, den ich zwischen den Formaten anpassen müsste. Einziger Unterschied ist, dass wenn ich korrigiere, ich in RAW mehr Spielraum habe.

Und das ist eben ein Haken bei der ZR: Red Wide Gamut gibt es nur in einem Format. Die Aufnahmemodi müssen einander angeglichen werden, wenn ich verschiedene in einer Produktion nutze.
Zuletzt geändert von toniwan am Do 05 Feb, 2026 18:01, insgesamt 2-mal geändert.

r.p.television

toniwan hat geschrieben:
Klar, das ist mit Foto-RAW auch schon immer so gewesen, bei jeder Kamera. Du musst ja auf dem Bildschirm eine Interpretation der RAW-Daten sehen und die ist eben eine Interpretation. Mit Davinci Resolve und Canon heißt das: Egal ob ich RAW, 10 Bit Intra oder LongGOP in die Timeline ziehe und per CST in Rec.709 anschaue, es zieht wirklich identisch aus. Und so soll es ja auch sein. Ich switche in einer Produktion zwischen den Aufnahmemodi und habe nachher in der Timeline keinen Farb-Shift, den ich zwischen den Formaten anpassen müsste. Einziger Unterschied ist, dass wenn ich korrigiere, ich in RAW mehr Spielraum habe.

Und das ist eben ein Haken bei der ZR: Red Wide Gamut gibt es nur in einem Format. Die Aufnahmemodi müssen einander angeglichen werden. wenn ich verschiedene in einer Produktion nutze.
Ja. Für Mischbetrieb ist die ZR nicht geeignet. Oder suboptimal. Wenn man aber nur in R3D NE filmt, ist sie IMO besser.

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Bildlauf hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 16:04 Das redraw scheint wirklich gut zu sein, das Nraw wird irgendwie gar nicht so richtig erwähnt, scheinbar greifen die meisten aus guten Gründen auf redraw zurück.
Also ein Kamerakauf steht bei mir an, ich weiß nur noch nicht welche.
Durch die doch starken Lobungen der ZR kommt man fast in Versuchung, diese Kamera auch mit in Betracht zu ziehen. E Mount Objektive (Sigma, Samyang) habe ich (Adapter), die Meinungen gehen da auseinander wegen der Funktion. Und meine 3 Vintage Linsen kann ich ja auch adaptieren.
Eigentlich will ich kein raw, weil ich mit h264/265 ziemlich gut klarkomme, aber es wird so viel gesagt wie organisch und toll das ZR/redraw Material sein soll, als ob es etwas über allem steht im Vergleich zu anderen Kameras/Raws und das macht mich nachdenklich.
hab bei meinen Tests fas ausschließlich NRAW verwendet...eher selten RedRAW. Ich finde ganz subjektiv, das man beides super mischen kann und sehe da auch keinen signifikanten Unterschied. Ich habe auch einen Dropbox Ordner extra für den Test angelegt gehabt mit Screenshots. Wenn gewollt kann ich den auch mal hier freigeben als Test für die Leute um raten, welche Kamera welche ist.

Zu den Objektive hatte ich ja geschrieben, dass ich von EF zu E zu Nikon Mount adaptiert hatte und muss sagen, dass die Sigmas für mich besser als an der FX3 im Autofokus liefen. Ausserdem ging das in den Autofokus greifen mal so wie gedacht. Bei der Sony kämpft man dann imemr gegen den Autofokus. Das H265 ist meiner Meinung nach auch auf jeden Fall gut genug für fast alles. Wenns mal nicht reicht, dann halt NRAW. Das normale NRAW ist von der Datenmenge so gross wie bei der Komodo LQ.

Gruß
Manfred
Manfred Baulig

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

ich wusste vor dem test nicht, dass man die augenlinie auf das untere drittel framed. danke!

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

r.p.television hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 17:29
toniwan hat geschrieben: Do 05 Feb, 2026 16:29

Unabhängig vom Weissabgleich ist es kein Geheimnis, dass Canon in die Hautfarben gerne so einen "Goldton" reintintet. Und das passiert mehr oder weniger bei auch bei Raw. Entweder beim Debayering im NLE durch die Vorgaben der Raw-Engine und dem LUT oder bereits im Signalprocessing der Kamera, denn Raw heisst ja nicht zwangsweise dass das Material direkt ohne irgendein Processing auf der Speicherkarte landet. Das ist je nach Licht mal verklärend und schmeichelhaft, aber gerade wenn das Licht ohnehin schon sehr rötlich ist, ist es zuviel. Siehe auch iPhones und was auch die Gopros in ihr Rec709 backen. Da gehen dann die Verschönerungs-Farbkurven nach hinten los.

Arri und seit einiger Zeit auch Red gehen in den Farbkurven im Skintone-Bereich eher ins leicht grünliche, damit die Farbabstufungen in der Post leichter zu trennen sind als wenn default alles mit magenta-rot-gelb übertintet wird. Deswegen finde ich persönlich die Canon-Farbkurven immer suboptimal.
ja, dito. Rot/orange ist bei canon immer überall.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von Jott - So 8:45
» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von Darth Schneider - So 8:17
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Rick SSon - Sa 23:52
» RED DSMC2 Helium 8K60p mit Zubehör in sehr gutem Zustand
von RDG - Sa 16:04
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von MaxSchreck - Sa 15:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von Rick SSon - Sa 14:11
» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von MaxSchreck - Sa 12:56
» Tilta Nucleus Autofokus-Adapter - Kamera-AF für manuelle Optiken
von slashCAM - Sa 10:45
» Neue Umfrage: Wieviel RAM nutzt Du für Videoschnitt / Grading?
von Darth Schneider - Sa 8:46
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 21:41
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:59
» Braucht es eine Sony A7S IV noch, wenn die FX3 Mark II einen Sucher erhält?
von Bildlauf - Do 22:14
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Gabriyel - Do 21:49
» Schoeps - Effektiver Windschutz
von pillepalle - Do 17:17
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von 7River - Do 13:17
» Canon RF Fisheye-Zoomobjektiv mit Drop-in Filter vorgestellt
von slashCAM - Do 13:09
» RevCut - schlankes Review & Deliver-Tool für Freelancer
von Frankie Doguet - Do 11:12
» Wie Regisseure Schauspieler führen. ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Do 10:49
» 2025 wurden wieder mehr Kameras verkauft
von slashCAM - Do 10:48
» Canon RF 7-14mm f/2.8-3.5L STM FISHEYE & RF 14mm f/1.4L VCM
von pillepalle - Do 7:03
» ANGST AM FILMSET? Mit Anke Engelke
von iasi - Mi 22:06
» Biete 5er-Pack TDK MiniDV 60 (DVM-60) – Neu & OVP
von cantsin - Mi 18:42
» Sony Alpha 7S III Firmware 5.00 bringt Vertikal-Video Menüs, USB-Streaming und mehr
von aidualk - Mi 16:55
» "Production Value" in der Post erhöhen
von dienstag_01 - Mi 16:44
» Native Instruments meldet vorläufige Insolvenz an
von rush - Mi 10:52
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von MaxSchreck - Mi 10:19
» Schneiden von digitalisierten Filmen
von diodeoduo - Di 21:01
» Atomos Shogun AV-19 Monitor-Recorder-Switcher vorgestellt
von slashCAM - Di 20:06
» Mikrofonhersteller DPA verkauft
von freezer - Di 19:56
» Nikon Z5II für lange Szenen von rund 80 Minuten tauglich?
von beiti - Di 15:47
» Sony bringt demnächst neue Firmware für die Burano, FX6 u.a.
von Bildlauf - Di 15:33
» Final Cut Pro 12.0: Neue KI Tools im ersten Praxistest
von R S K - Di 12:50
» Nanlite Bi-Color FC-720B und Vollfarben FC-720C - 750 Watt für unter 750 Dollar
von slashCAM - Di 12:02
» Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert
von medienonkel - Di 10:22
» Video Nachtsicht, kurze Distanz, endlos Video gesucht
von soulbrother - Mo 23:38