Hat schon jemand den YT-Beitrag von Drohnen.de gesehen? Und anschließend auf deren Seite die Hinweise, wie du an die Verlängerung deines Kompetenznachweises (Drohnenführerschein A1/A3) kommst?
Ich habe dann kurzerhand eine höfliche Mail an das Bundesamt für Luftfahrt gesendet mit der Bitte, mir den Link zu senden. Niemand antwortet, was ja verständlich ist .-)
Hat jemand von euch einen Tipp/Link zur Verlängerung des Drohnenführerschein A1/A3 ?
Sollte im Profil des LBA ersichtlich sein - dort kannst du auch diverse Lektionen "üben" und anschließend das Zertifikat nach Prüfung erneuern falls bereits "abgelaufen", diesmal gegen entsprechenden Obolus.
Ich habe vor einigen Jahren noch einen ergänzenden Schein (A2) gemacht der A1/A3 inkludierte. Im LBA Profil ist dieser allerdings nicht gelistet weil über über einen anderen EU Staat abgewickelt.
Ich kann also meinen bestehenden EU Schein bis '28 nutzen oder - so wie es das LBA empfiehlt A1/A3 erneut ablegen, direkt über das Portal vom LBA.
Zugegebenermaßen empfinde ich die Übungsseiten vom LBA eher so semi gut - da fehlt einiges an relevanten Infos.
rush hat geschrieben: ↑Do 22 Jan, 2026 01:20
Sollte im Profil des LBA ersichtlich sein....
Ja... "sollte" - Ist es aber offensichtlich nicht. Zumindest ist es es dann wohl nur sehr schwer zu finden. Auch drohnen.de hat das selbe Problem wie viele andere.
Hat jemand einen ziel führenden Tipp zur Verlängerung?
Genau zu dem genannten Link werden die Menschen geführt. Und dann... ?
Das ist ja meine grundsätzliche Frage. Beantworten kann sie bisher leider niemand.
Also ich habe mein Zertifikat eben über diesen (und weiterführende) Links bis 2031 aktualisiert.
Über den Link kommst du ins Dashbard. Mein Dashboard hat sich durch die Prüfung verändert, das wusste ich nicht, sonst hätte ich Screenshots gemacht, aber ich glaube, es war so:
Im Dashbard auf Zertifikatsverlängerung klicken, dann kommen die Lern-Themen. Die Prüfungen (insgesamt 14) sind immer unten am Ende der jeweiligen Seite. Und man muss mind. 75 % jeder Prüfung (5 Fragen) bestehen.
Irgendwann hat man alle durch, dann muss man wieder zurück im Dashbard die Zahlung von 15 € leisten und kann sich dann (wieder übers Dashbard) das neue Zertifikat runterladen …
rush hat geschrieben: ↑Do 22 Jan, 2026 01:20
Sollte im Profil des LBA ersichtlich sein....
Ja... "sollte" - Ist es aber offensichtlich nicht.
Bei mir ist es so wie Alex es beschrieben hat.
Allein das Ausfüllen der Zwischenprüfungen jeweils unten ist etwas unübersichtlich bzw. übersieht man gern - ansonsten war es zumindest in meinem Dashboard relativ logisch erklärt.
Erst nach den "bestandenen" Zwischenprüfungen taucht dann im Dashboard auch der Link zur Prüfung auf - man kann diese also nicht direkt absolvieren - selbst wenn man sich fit dazu fühlt.
Aber ist natürlich unschön wenn es bei einigen nochmals komplizierter sein sollte oder etwas gar nicht auftaucht.
Wie gesagt: ich hatte ja zwischenzeitlich auch noch den "großen" A2 Schein gemacht der A1/A3 beinhaltet - nur eben nicht über das LBA direkt sondern einen anderen EU Staat.
Diesen Schein (mit Gültigkeit bis 2028) kann ich im LBA Portal aber nicht einpflegen.
Mein lieber Herr Gesangsverein .-)
Ein Paradebeispiel für Umständlichkeit und Undurchsichtigkeit.
Aber jetzt hab ich´s hinbekommen - mit ganz viel Phantasie ;-)
Hallo,
A2 vor 5 Jahren bei Copteruni gemacht. Heute habe ich bei denen den Auffrischungskurs gemacht.
Alle Angaben dort eingetragen, mehrere Beiträge zur Auffrischung angeschaut mit anschließender Überprüfung der Kenntnisse. 29€ und völlig Problemlos. Die LBA Bürokratie übernimmt Copteruni.
LG
Elimar
gammanagel hat geschrieben: ↑So 25 Jan, 2026 18:49
Hallo,
A2 vor 5 Jahren bei Copteruni gemacht. Heute habe ich bei denen den Auffrischungskurs gemacht.
Alle Angaben dort eingetragen, mehrere Beiträge zur Auffrischung angeschaut mit anschließender Überprüfung der Kenntnisse. 29€ und völlig Problemlos. Die LBA Bürokratie übernimmt Copteruni.
LG
Elimar
Andere Anbieter verlangen da mal eben 50 € mehr! Ist das ein befristetes Angebot oder der reguläre Preis bei Copteruni?
Revalidierungen (alle 5 Jahre) kostenlos ist schon eine Nummer, und alle Anbieter sind in der Vergleichbarkeit, bis auf den
Gutschein: Launch Deal Auffrischungskurs. Ich zahle u.U. 50 € mehr, wenn ich dementsprechend einen Vorteil dadurch erhalt.
So ist das in der Geschäftswelt. ;-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.