pillepalle

Aufnehmen mit der Sony a6400 :)

Beitrag von pillepalle »

Ich muss am Freitag mit einer Sony a6400 als dritte Kamera aufnehmen. Jetzt habe ich gerade mal Online gegooglet und festgestellt, daß die ohnehin nur 8bit Aufnehmen kann (egal ob intern oder extern). Also werde ich vermutlich in UHD/25p XAVC-S und S-log aufnehmen. Normalerweise würde ich gerne 90 Minuten am Stück mit der Aufnehmen, bin mir aber nicht sicher ob die das überhaupt schafft, auch vom Temperaturmanagement. Deshalb überlege ich lieber extern in den Ninja aufzunehmen. Dann hätte ich immerhin vernünftigen Timecode, ein vernünftiges Monitoring und eine geringere Gefahr, daß die Kamera heiß läuft.

Weiß jemand ob die automatisch einen Clean Feed ausgibt, oder muß ich mich da vorher durch's Menu wurschteln, um das hinzubekommen? Und welches S-Log nimmt man am Besten?

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Jott

Re: Aufnehmen mit der Sony a6400 :)

Beitrag von Jott »

Bei 8Bit eher gar kein Log - es sei denn, du brauchst das unbedingt. Keine Zeit zum Testen?

90 Minuten schafft die eher nicht, zu riskant.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ok. Danke für die Info. Na ja, ich dachte mit Log kann ich die besser an die anderen Bilder anpassen. Ich kriege leider keine 3. Kamera so kurzfristig geliehen und wir nehmen dann behelfsweise die Kamera vom Pianisten.

Die spielen ein 90 Minuten Konzert auf einem Jazzfestival und was ich da online an Fotos gefunden hatte, sah nach ziemlich fieser blauer/violetter LED Beleuchtung aus, mit knallroten Hauttönen 😅Diese typisch übersättigten Farben eben. Aber extern aufnehmen wäre doch trotzdem schlauer, oder?

VG

Bild

Jott

Beitrag von Jott »

Warum nicht. Aber rechne trotzdem damit, dass sie 90 Minuten nicht durchhält.

Falsches Tool für Konzerte, aber wenn‘s nicht anders geht …

Du könntest diese Rückseiten-Föns probieren, um 40 Euro auf Amazon. Soll was bringen, sagt man.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ja, hab' mir schon gedacht daß das schwierig wird. Ich hab' so Kälte-Packs im Gefrierfach. Aber stimmt, irgendwie kühlen zwischendurch macht Sinn. Mal schauen, wenn ich eh kein S-Log verwende dann vielleicht doch eher eine olle Nikon DSLR? Die halten wenigstens durch, auch wenn man alle 30 Minuten eine Zwangspause hat. Trotzdem danke für die Tips 👍

VG

TomStg

Beitrag von TomStg »

Und dann noch darauf achten, dass das Display weit aufgeklappt ist und im Menü die Abschalttemperatur von Standard auf hoch setzen.

Allerdings sollte bei einer externen Aufnahme die Temperatur auch für 90 Minuten kein Problem sein.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Ich hatte die a6400 früher mal - SLog in der Tat vermeiden, Bild möglichst in der Kamera finalisieren, und die Kamera auf ein Stativ, weil sie sehr ausgeprägten rolling shutter hat. Zu LED-Leuchten in Konzerträumen, siehe mein P.S. unten.

Ich würde aber lieber irgendwo billig 'ne GH5 oder Blackmagic Pocket 4K leihen - die sind Klassen besser als die a6400.

Postscriptum:

Ich hab' die a6400 mal als 'special effect'-Kamera eingesetzt. Hier in Rotterdam gab es eine stadtbekannte Figur, Chantal Arts, die auf ihren YouTube-Kanal "StarTV Rotterdam" 18.000 (!) Videos hochgeladen hatte, hauptsächlich von Kneipen- und Club-Events:
https://www.youtube.com/@startvrotterdam3432/videos

Das war Chantal, mit ihrem stadtbekannten Kamera-Rig:
33105790_1689292471216197_7247045146292781056_n.jpg
556108661_10241755238283377_1891243866561661500_n.jpg
...wobei die Mischpulte, Kabel etc. bloß Attrappen waren und alles nur mit dem kleinen Camcorder aufgenommen wurde. Die Aufnahmen hat sie dann ungeschnitten, oder nur einem "Star TV"-Vorspann versehen (der dann halb so lange dauerte wie die Videos selbst), auf YouTube hochgeladen. Die Titel waren die Dateinamen von der Speicherkarte.

Wir waren sozusagen Kollegen als Bewegtbild-Dokumentaristen des örtlichen Nachtlebens und oft parallel am selben Drehort zugange. [Und da Chantal Kultstatus hatte, wurde sie auch oft von Veranstaltern eingeladen.]

Als sie vor zwei Jahren starb, habe ich eine Gedenkveranstaltung für sie mit der A6400 im Chantal-Stil aufgezeichnet:

Hier kann man ganz gut sehen, wie sich die A6400 unter Magenta-LED-Bühnenlicht schlägt - mit ziemlich deutlichem Farbkanal-Clipping...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Fürs Publikum sind diese Meganta-ähnlichen Farben ganz angenehm "psychedelisch" oder auch "gemütlicher" oder wärmer.
Für die Kameras ist es der nervigste Fall.

Grün wäre eine schöne Alternative, kommt die Kamera besser mit klar, ist nur halt recht kalt und wird nicht so gerne/seltener geschaltet. Also ich mag grün gerne als Licht.
Nur man kann da ja nicht immer in die Lichtkozeptionen eingreifen, man muss es dann so nehmen wie es ist und die Tendenz diese magenta Lichtfarben vermehrt zu nutzen ist halt da.

Da ist halt eine Diskrepanz, wie man es Zuschauern schön machen will, und der Kamerawille ist da halt etwas zweitrangig bzw. man muss anregen/diskutieren oder wie auch immer und will sich das auch nicht herausnehmen, eine Lichtkonzeption umzuwerfen, nur weil die Kamera das so wünscht.

Alex

Beitrag von Alex »

pillepalle hat geschrieben: Di 20 Jan, 2026 17:58Na ja, ich dachte mit Log kann ich die besser an die anderen Bilder anpassen.
Kannst du ja auch. Mit der A6400 hab ich zwar nie gedreht, dafür sehr oft mit der A7III und sehr viel auch mit Slog-3. Klar ist 8Bit nicht Ideal zum Graden, aber die Töne etwas hin- und herschieben um das Bild an andere Kameras anzugleichen geht mit Log trotzdem besser als mit REC709.

Ich hab hier vor ner Weile ein paar 8Bit S-Log Beispiele gepostet: viewtopic.php?p=1178685#p1178685

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Wollte nur nochmal kurz ein Feedback zu gestern Abend geben. Also die Kamera hat das ganze Konzert durchgehalten, war natürlich etwas warm, aber ich war dann doch positiv überrascht. Powerbank dran damit der Akku nicht den Geist aufgibt. Habe das Material noch nicht bekommen, sah in der Kamera aber ganz ok aus. Hab mich dann doch entschieden direkt in 8 Bit ohne Log aufzunehmen, weil sowieso alles knallebunt war. Da fallen dann Farbverschiebungen vielleicht weniger auf 😅Hier nur mal ein paar Framegrabs out of (Z6II) Cam. Danke nochmal für die Tips 👍

Bild

VG

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von JesusWolf - Do 1:35
» Automatisch Cinematisch? Video-KI Seedance 2.0 setzt neue Maßstäbe
von rob - Mi 18:16
» ZEISS Aatma - neun T1.5-Brennweiten mit nostalgischem Look
von pillepalle - Mi 15:48
» Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert
von medienonkel - Mi 15:44
» Autofokus APS-C Objektive für für 129 Euro - 7Artisans AF 25/35/50mm f/1.8 LITE
von slashCAM - Mi 13:39
» Video Layer Separation - Der nächste revolutionäre KI Schritt für die Videoproduktion?
von ElSaso - Mi 13:28
» Kling AI 3.0 Omni - Video-KI mit Lippensynchronisation und Voice-Cloning
von Rick SSon - Mi 11:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 11:27
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 7:38
» Resolve und Fusion 20.3 Referenzhandbücher jetzt verfügbar
von pixler - Mi 7:08
» Teltec
von rabe131 - Di 21:35
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von R S K - Di 16:06
» Unsere Zukunft vs KI?
von rob - Di 10:24
» Atomos Ninja V+
von FocusPIT - Di 10:15
» Kleiner Podcast rund um Filmpraxis und Technik
von ElSaso - Di 9:59
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Di 7:36
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Blackbox - Di 0:27
» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von Mantas - Mo 19:11
» Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?
von rush - Mo 19:08
» Nächste Gaming-Konsolen mit viel Workstation Potential
von slashCAM - Mo 16:54
» SCHAUSPIELTECHNIKEN? Welche gibt es? KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 15:56
» Z-Cam E2 - Video Assist
von micha2305 - Mo 12:52
» Anamorphes Objektiv + Magsafe-Case für iPhone
von ksingle - Mo 11:04
» Panasonic und Nikon in der Krise
von iasi - So 22:48
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von R S K - So 18:31
» Western Digital - dieses Jahr 40 TB Festplatten per ePMR
von Hayos - So 17:11
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - So 9:52
» RED DSMC2 Helium 8K60p mit Zubehör in sehr gutem Zustand
von RDG - Sa 16:04
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von MaxSchreck - Sa 15:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von Rick SSon - Sa 14:11
» Tilta Nucleus Autofokus-Adapter - Kamera-AF für manuelle Optiken
von slashCAM - Sa 10:45
» Neue Umfrage: Wieviel RAM nutzt Du für Videoschnitt / Grading?
von Darth Schneider - Sa 8:46
» Braucht es eine Sony A7S IV noch, wenn die FX3 Mark II einen Sucher erhält?
von Bildlauf - Do 22:14
» Schoeps - Effektiver Windschutz
von pillepalle - Do 17:17
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von 7River - Do 13:17